ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neukauf Hilfeee...

Neukauf Hilfeee...

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 12:16

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und sehe das hier alle Marken gut vertreten sind.

Kurz zu mir, bin 30 Jahre alt, seit 3 Monaten verheiratet. Wir fahren momentan einen Wagen (Mini One) von meiner Frau. Es ist ein Leasingwagen von ihrer Firma. Anfang Dezember werden die Minis abgegeben und wir suchen für uns einen 4-Türer (Familienwagen). Nachwuchs haben wir momentan keines, aber in ca. einem Jahr ist es geplant.

Daher suche ich ein Auto. Umgeschaut habe ich mich schon. Interesse wurden von dem Hause VW geweckt. Einmal der VW CC und einmal der GTD Golf 7. Da der Golf etwas kleiner ausfällt im Kofferraum, haben wir uns für den CC entschieden. Neu mit genügend extras würde ich die Kiste für ca. 36000 Euro bekommen. Ne Finanzierung von 390 Euro ohne Anzahlung.

Jetzt habe ich aber gestern herausgefunden das ja der neue Passat B8 rauskommt. Schaut richtig gut aus. Soll angeblich, laut VW auch bisschen günstiger sein als der CC.

Andererseits hätte ich auch gerne einen BMW 3er, 4er, 5er oder einen Audi A4, A5. Aber leider sind diese Marken ja bei einer gescheiten Konfiguration über 45000 Euro. Ich wollte nach einem Audi bei einem bekannten kucken, der arbeitet dort und meinte ich solle mal vorbeischauen.

Einen Jahreswagen von BMW oder Audi bekommt man ja auch schon für 35000 Euro. Was mich aber bei VW gereizt hat ist das Finanzierungsangebot was einem Leasingvertrag sehr ähnelt. Das heisst, es wird z.B. eine Laufzeit von 48 Monaten vereinbart, nach ca. 3 Jahren möchte man aber das Auto nicht mehr behalten und es wird zurückgegeben. Das Auto wird egal in welchem Zustand es sich befindet zurück genommen. Daraufhin wird es von dem derzeitigen Marktwert und den Restschulden gegen gerechnet. Entweder hat man einen Plus oder Minus. Bei einem Minus kann der Verkäufer bei einem Neukauf wieder es so hinbiegen, das man ein neues Auto mit weniger Rabatt dafür ohne Minus vom Vorvertrag erwerben kann. Es gleicht sich praktisch aus. Verkäufer ist ein guter Freund von meinem Freund

Meine Frage ist, was würdet ihr mir empfehlen?? Eine Probefahrt habe ich über das ganze Wochenende mit dem CC (140 PS) gemacht. Bei mir würde aber der mit dem großen Motor in Frage kommen. Ebenso auch bei allen anderen Marken.

Ich weiss das ich noch bisschen Zeit habe, aber bei einem Neukauf, haben die Autohäuser bis zu 3 Monaten Lieferzeit.

Freue mich auf eure Meinungen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juli 2014 um 12:32

Vertrau nicht drauf dass dir dein Händler später einen guten Rückkaufswert garantiert. Es sei denn es wird vertraglich taxiert. Dass der kommende Passat günstiger werden soll halte ich für ein Gerücht. So günstig wie jetzt der CC wird es wohl nicht mehr. Ansonsten Kia Optima wäre ein Blick wert oder Opel Insignia....Mondeo.

Wenn du bei BMW und Audi schon Jahreswagen ins Gespräch bringst, warum auch nicht bei VW (und allgemein bei allen Kandidaten)? Da lässt sich wirklich richtig Geld sparen, die ersten 10 Meter aus dem Autohaus kosten bei dem Preisrahmen schonmal 6-7000€. Einen konfigurierten Neuwagen würde ich nur nehmen, wenn es denn einmal im Leben doch was brandneues sein soll oder man ganz besondere Wünsche hat.

Anbringen würde für die Auswahl noch die ausgelaufene C-Klasse W204 als ein bis zweijährigen. Ohne Elegance-Ausstattung sieht die auch nicht unbedingt rentnerhaft aus. ;)

am 7. Juli 2014 um 14:09

Übrigens bietet VW auch Leasing von ehemaligen Werksdienstwagen an. Die Autos sind dann ein halbes Jahr alt. Vielleicht wäre das noch eine Option, da du ja von einem solchen Zahlungsmodell angetan bist.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:48

Heute war ich bei dem Kollegen bei Audi. Er hat sich mal paar Notizen gemacht was ich mir so vorstelle. Geraten hat er auf z.B. einen Audi A6 Avant oder Limousine 2011 Baujahr mit 2.7 oder 3.0 TDI Motor (Preise liegen im Bereich zwischen 18000 - 27000 Euro). Ebenfalls auch einen A4 aber ab Baujahr 2012 (neueres Modell) ca. 25000 Euro. Einen A6 Limousine ab 2012 (neueres Modell) könnte man ab 27000 Euro mit Glück bekommen meinte er.

Tja, jetzt stehe ich vor der Wahl. Für mich kommen eigentlich nur VW, Audi und BMW in Frage.

VW für 36000 Euro Neu oder BMW und Audi unter 35000 (2-3 Jahre alt)??

Da würde ich eher zu den letzten Modellen des Vorgänger-A6 greifen, das aktuelle Modell soll unter Qualitätsproblemen leiden. Finde ihn überdies auch zeitloser und solider. Vermeide nur bei Audi die Multitronic.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:08

@Flono

du meinst jetzt den A6 ab 2011 Baujahr?? Ich suche ja einen mit Automatikschaltung. Was ist jetzt hier der Unterschied zu Multitronik??

Ja, die aktuelle Baureihe ist wohl nicht ganz unproblematisch.

Die Multitronic ist ein stufenlosen Automatikgetriebe, welches in den frontgetriebenen Modellen eingesetzt wird. Das muss man einerseits mögen, andererseits ist es nicht sonderlich zuverlässig. In den Allradmodellen wird/wurde ein konventionelles Getriebe verbaut, wäre zu bevorzugen.

am 8. Juli 2014 um 3:24

Na Flono nicht immer soviel zu Themen posten von denen du keine Ahnung hast!

Wenn A6 dann den "Neuen" 4G. Qualität ist okay. Meide aber voll ausgerüstete Hütten. Manches Goddi neigt tatsächlich zu Problemen. Den 4F würde ich meiden da der Wiederverkauf im Eimer ist. Für 36000 bekommst du 2 Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung. Multitronic ist mittlerweile haltbar scheinbar. Allerdings muß man die mögen. Ich mag sie nicht. Ansonsten Allrad gucken und du hast das DSG genannt Stronic. Ja auch die ist haltbar.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Na Flono nicht immer soviel zu Themen posten von denen du keine Ahnung hast!

Wenn A6 dann den "Neuen" 4G. Qualität ist okay. Meide aber voll ausgerüstete Hütten. Manches Goddi neigt tatsächlich zu Problemen. Den 4F würde ich meiden da der Wiederverkauf im Eimer ist. Für 36000 bekommst du 2 Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung. Multitronic ist mittlerweile haltbar scheinbar. Allerdings muß man die mögen. Ich mag sie nicht. Ansonsten Allrad gucken und du hast das DSG genannt Stronic. Ja auch die ist haltbar.

Und damit hast du im Endeffekt alles bestätigt was ich geschrieben habe?

Für die Wiederverkaufsdiskussion Diskussion müsste man wissen wie lange du den Wagen letztendlich fahren will. Beim 4G ist der Wertverlust im großen Teil durch, was du beim 4F dadurch rauschschmeißt macht der Wiederverkaufsdiskussion nicht wett.

Im übrigen gibts gut ausgestattete 4G der letzten Charge bereits für 25000€...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:07

Zitat:

Im übrigen gibts gut ausgestattete 4G der letzten Charge bereits für 25000€...

Der Audi A6 4G ist wohl das neuere Modell (der Kantigere). Praktisch ab Baujahr 2012! Ich werde bescheid bekommen, wenn der Freund mir einen A6 Bj12 unter 30000 finden wird. Ansonsten kann es auch ein A5 bzw. A4 sein.

Das ein Neuwagen in dem ersten Jahr einen Wertverlust von bis zu 20% hat, ist mir klar. Aber ich denke irgendwie, warum z.b. 28000 Euro für einen 1-3 Jahre alten Audi ausgeben, wenn ich einen neuen VW Passat B8 (Bj2014) bekommen könnte, dies für max 35000 Euro. Dann kommen aber die Sprüche mit: Du kannst Audi und VW nicht miteinander vergleichen.

Deswegen bin ich total durcheinander!

am 8. Juli 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

 

Und damit hast du im Endeffekt alles bestätigt was ich geschrieben habe?

Für die Wiederverkaufsdiskussion Diskussion müsste man wissen wie lange du den Wagen letztendlich fahren will. Beim 4G ist der Wertverlust im großen Teil durch, was du beim 4F dadurch rauschschmeißt macht der Wiederverkaufsdiskussion nicht wett.

Im übrigen gibts gut ausgestattete 4G der letzten Charge bereits für 25000€...

Nö denn Dünnschiss mit deiner Multitronic habe ich dementiert. Und ein Notbremsassi der bei manchen ohne Vorwarnung mal auslöst oder die Lenkung die seit 2013 mittels Update scheinbar funktioniert ist auch kein allgemeines Qualitätsproblem.

Nicht immer irgendwas schreiben was man irgendwo mal gelesen hat.

Wenn man sich die Mängelliste im 4G Forum durch guckt dann werden da Seitenlang fehlende Abdeckungen an der Sitzschiene moniert....hängende Displays...und 2 Grad über eingestellten Wert regelnde Klimas. Für mich jammern auf hohem Niveau. Denn das sind alles Sachen die eine Werkstatt bis jetzt abgestellt haben dürfte.

am 8. Juli 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Styson

Zitat:

Im übrigen gibts gut ausgestattete 4G der letzten Charge bereits für 25000€...

Der Audi A6 4G ist wohl das neuere Modell (der Kantigere). Praktisch ab Baujahr 2012! Ich werde bescheid bekommen, wenn der Freund mir einen A6 Bj12 unter 30000 finden wird. Ansonsten kann es auch ein A5 bzw. A4 sein.

Das ein Neuwagen in dem ersten Jahr einen Wertverlust von bis zu 20% hat, ist mir klar. Aber ich denke irgendwie, warum z.b. 28000 Euro für einen 1-3 Jahre alten Audi ausgeben, wenn ich einen neuen VW Passat B8 (Bj2014) bekommen könnte, dies für max 35000 Euro. Dann kommen aber die Sprüche mit: Du kannst Audi und VW nicht miteinander vergleichen.

Deswegen bin ich total durcheinander!

Der kantige A6 oder auch Modell 4G hat ein A8 ähnliches Cockpit. Selbst mit 110tkm würde ich den Audi jedem neuen Passat vorziehen. Denn die Plastik Landschaft im VW wird auch im neuen Passat nicht schöner. Allerdings gebe ich zu Bedenken dass ein Audi mit 200tkm unter Umständen beträchtliche Summen in der Verschleiß Reparatur verschlingen kann. Also ein Junger GW sollte es schon sein. Und bezüglich Wiederverkaufsdiskussion...da kann man nur die Glaskugel befragen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:46

Also wenn es ein Audi sein sollte, werde ich natürlich schauen das der nicht allzuviele Kilometer drauf hat. Von der Motorisierung min. 2.7 TDI (190PS) Automatikschaltung. Wenn es natürlich ein jüngerer werden kann warum nicht! Jetzt warte ich mal ab, was der Kollege bis Dezember alles reinbekommt. Er meinte, das bald wieder viele Leasingrückläufer zurück kommen werden. Ausserdem möchte ich mal noch den Passat B8 abwarten und schauen, was der wirklich kosten wird.

Denn der CC, den ich übers Wochenende hatte, hat mich um ehrlich zu sein nicht so überzeugt.

Meinte natürlich den 4F (komme mit der C6 Bezeichnung besser klar.

Bei deiner Betrachtungsweise willst du also 7000€ mehr für einen neuen VW Mittelklässler ausgeben als für einen eine Klasse höher angesiedelten Audi?

Naja, angeblich soll ja der B8 qualitativ aufrücken, dann kippt sich das Bild vielleicht. Warte doch erstmal bis der Passat testbar ist, bis jetzt existieren ja nur Pressefotos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen