Civic
Honda Civic:

Neukauf Civic? - Fragen

• Honda Civic Ticker
  • Honda Civic Forum
  • Honda Civic Blogs
  • Honda Civic FAQ
  • Honda Civic Tests
  • Honda Civic Marktplatz
Honda Civic 8 (FN,FK,FD)

Neukauf Civic? - Fragen

Themenstarter

Hallo,

auf der Suche eines qualitativ hochwertigen Autos habe ich die Zufriedenheitsumfragen hier auf MT durchgeackert und Honda hat heuer dabei am besten abgeschnitten (knapp dahinter Toyota; eine Katastrophe die Franzosen und Italiener, aber die "Deutschen" sind auch bei den Autos längst nicht mehr das, was sie mal waren, auch nicht die Premiummarken). Der aktuelle Civic gefällt mir optisch auch ganz gut, kommt also grundsätzlich in Frage.

Eigentlich würde ich ja gern bei VW bleiben, weil nun der 6er Golf innen tlw. sogar leiser wie ein Mercedes sein soll, aber die Qualität ist mir zu gering (wie ich finde, eine Fehlentwicklung im Autobau, die ich nicht auch noch belohnen möchte) und wir haben in all den Jahren eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit VW-Werkstätten gemacht.

Jetzt habe ich aber festgestellt, daß ich bei der Konfiguration vom 1.4S Comfort keine abgedunkelten hinteren Scheiben dazunehmen kann. Eigentlich überhaupt keine Sonderausstattung. Ist das denn korrekt und so üblich bei Honda?

Wie komme ich bei einem Civic zu abgedunkelten hinteren Scheiben?

Weiters: da die Sicht nach hinten ziemlich eingeschränkt zu sein scheint, ist eine piepsende Einparkhilfe bei dieser Ausstattungslinie dabei? Ich konnte nichts finden. Und dazunehmen geht ja anscheinend auch nicht.

Wie sind denn die Sitze von Honda?

Ich fahre seit 20 Jahren einen GTI und die Sitze sind schon verdammt gut. In der Familie gibt es auch einen Toyota Yaris und ich halte es darin nicht länger als eine Stunde, ohne Kreuzweh zu bekommen, aus. Jetzt ist mir schon klar, daß man Sportsitze nicht mit normalen Sitzen vergleichen kann, aber die Schenkelauflage im Yaris ist einfach zu kurz (ich bin aber gar nicht sonderlich groß mit 172) und die Sitze sind mMn viel zu weich.

Wie ist also die Sitzqualität von Honda? Straff, guter Seitenhalt mit höheren Wangen, langlebig, gute Stoffqualität?

Gibt es dezidierte Sportsitze? Wenn ja, in welcher Aussattung?

ebenfalls falsches forum, ab zu FN, FK...

Themenstarter

Kann denn niemand helfen?

Trotz unserer kritischen Diskussion ein paar Antworten: Richtige Sportsitze gibt es nur im Civic Type R (Ende 2010 eingestellt). Optional gibt es da nichts von Honda. Abgedunkelte Scheiben gibt es auch nicht, es gibt aber genug Leute, die die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe nachträglich folieren ließen. Vorsicht aber wegen der kleinen Scheibe unterhalb des Heckspoilers, die ist nämlich aus Kunststoff und viele Folierer sind da vorsichtig, was die Haltbarkeit betrifft bzw. folieren diesen Teil gar nicht. Das Umfrageergebis überrascht mich ehrlich gesagt, denn Honda ist auch nicht mehr das was es mal war. Aber wie hat die Autobild so schön geschrieben: Hyundai hat den Qualitätsreport nicht gewonnen weil sie so gut sind, sondern weil die anderen so ausgelassen haben. Das perfekte Auto gibts eh nicht bzw. ist sicher auch Glückssache. Wenn man allerdings eine kulante und kompetente Werkstatt hat, macht das auch schon sehr viel aus.

Achja, Einparkhilfe hinten gibt es wohl erst bei der nächsthöheren Ausstattungsvariante, ist aber auch via Honda-Zubehör vom Händler nachträglich einbaubar. Die Standardsitze sind nicht unangenehm, haben aber auch nicht den Seitenhalt von richtigen Sportsitzen. Ich bin 175 cm groß und fahre problemlos 150 km am Stück. Diesbezüglich solltest du aber mal probesitzen.

Themenstarter

Neukauf Civic? - Fragen

Alles klar.

MadMax MadMax

Spritvernichter

Kann auch nur die Probefahrt empfehlen - Sitze sind auch so echt okay, absolut kein Vergleich zu den Yaris Sitzen (hatte ich als Werkstattesatzwagen, wie auch den "normalen" Civic). Scheiben kann man folieren lassen (hat bei meinem 140€ gekostet).

Die Sitze finde ich weniger gut.

Es fehlt eine stufenlose Einstellung der Sitzlehne,Seitenhalt um für mich eine angenehme Sitzposition zu finden.

Außerdem drückt mir die vorstehende Kopfstütze permanent an den Pinsel.:)

Das Untersteuern,die Verbundlenkerachse hinten sowie der Frontlastigkeit mit schlechtem Geradeauslauf ergaben dann die letzten Minuspunkte das Auto nicht zu kaufen.

• 1x
Honda Civic: Neukauf Civic? - Fragen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neukauf Civic? - Fragen : Honda Civic (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH