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Neues zum Thema Reifenverschleis?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:31

Guten Tag

Ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Lösung für den sehr hohe Reifenverschleis gibt.

Oder ob zumindest der Grund bekannt ist.

Ich befinde mich zurzeit auf Autosuche. Wenn ich so sehe das man beim X6 alle 15tkm neue Reifen benötig investiere ich dieses Geld lieber in ein anderes KFZ.

Ich habe schon mehrere Threads gelesen und es gibt immer wieder X6 Fahrer welche höhere Laufleistungen mit ihren Reifen schaffen.

Oder sogar in freien Werkstätten was nachgestellt haben.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Informationen nicht gesehen oder sowas.

Ich freue und bedanke mich im Vorraus fur eure Antworten.

Schöne Grüse aus dem Ruhrgebiet

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36 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 14:48

ich hab jetzt gesamt 41k gefahren, die sommervorderreifen waren an den flanken blank.

ich schätze so 22000km sommer waren das bei mir. die winterräder waren noch ok, die sollten die saison noch schaffen. 2 neue räder 580 EUR allin.

ich fands ok.

Ich bin mit dem A6 mittlerweile 60te Kilometer unterwegs (50% Sommer-, 50% Winterreifen) und die sind immer noch mehr als OK. Gehen beide locker noch eine Saison. Das gleiche beim Seat Alhambra meiner Frau.

Ich hoffe nur, der F16 ist besser als der "Alte".

Liebe Grüße

Martin

am 22. Oktober 2014 um 16:07

Zitat:

@mkn31 schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:59:14 Uhr:

Ich bin mit dem A6 mittlerweile 60te Kilometer unterwegs (50% Sommer-, 50% Winterreifen) und die sind immer noch mehr als OK. Gehen beide locker noch eine Saison. Das gleiche beim Seat Alhambra meiner Frau.

Ich hoffe nur, der F16 ist besser als der "Alte".

Liebe Grüße

Martin

das problem ist halt laut meinem reifenhändler die nicht nachgebende flanke des runflat, das hohe gewicht des wagens und die fahrweise die in schnellen kurven eine maximalbelastung auf diesen flanken wirken lässt und dadurch den abrieb aussen deutlich höher als im rest des reifens bewirkt.

hinten sind diese lenkkräfte nicht und der verschleiss recht gleichmäßig.

solange bmw an den runflat festhält wird sich da kaum was ändern denk ich, wüsste nicht was beim neuen da anders sein sollte. das problem wäre erst weg wenn die runflatreifen so flexibel sind wie normale reifen und einfach seitlich "walken" können.

viele versuchen ja gegenzusteuern indem sie deutlich mehr druck fahren was ein balloneffekt zur folge hat.

deine o.g. autos haben nicht im ansatz solche räder/gewichte wie der X6.

ob du runflats drauf hast weiss ich nicht.

oder irre ich mich mit meinem gefährlichen halbwissen? studiert hab ichs nicht :D

am 22. Oktober 2014 um 16:18

Klingt logisch und ist auch beim leichten F31 so.

Zitat:

@mister-white schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:07:12 Uhr:

Zitat:

@mkn31 schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:59:14 Uhr:

Ich bin mit dem A6 mittlerweile 60te Kilometer unterwegs (50% Sommer-, 50% Winterreifen) und die sind immer noch mehr als OK. Gehen beide locker noch eine Saison. Das gleiche beim Seat Alhambra meiner Frau.

Ich hoffe nur, der F16 ist besser als der "Alte".

Liebe Grüße

Martin

das problem ist halt laut meinem reifenhändler die nicht nachgebende flanke des runflat, das hohe gewicht des wagens und die fahrweise die in schnellen kurven eine maximalbelastung auf diesen flanken wirken lässt und dadurch den abrieb aussen deutlich höher als im rest des reifens bewirkt.

hinten sind diese lenkkräfte nicht und der verschleiss recht gleichmäßig.

solange bmw an den runflat festhält wird sich da kaum was ändern denk ich, wüsste nicht was beim neuen da anders sein sollte. das problem wäre erst weg wenn die runflatreifen so flexibel sind wie normale reifen und einfach seitlich "walken" können.

viele versuchen ja gegenzusteuern indem sie deutlich mehr druck fahren was ein balloneffekt zur folge hat.

deine o.g. autos haben nicht im ansatz solche räder/gewichte wie der X6.

ob du runflats drauf hast weiss ich nicht.

oder irre ich mich mit meinem gefährlichen halbwissen? studiert hab ichs nicht :D

Nein, dein Halbwissen ist diesmal OK. ;) Auch deine Zusammenfassung dürfte ganz gut hinkommen. Widersprüchlich sind aber die unterschiedlichen Erfahrungen der X6 Fahrer. Da gibt es Unterschiede bis zu 100% obwohl alle RF haben.

Die einen hatten auch den Sägezahn Effekt, andere wieder nicht. Keine Ahnung was hier das Problem ist, eine haben eines, die anderen nicht. Es soll ja sogar X6 Fahrer geben, die keinerlei Probleme auch nicht anderer Art mit dem X6 haben. Ich glaube aber, das gehört eher in die Welt der Sagen und Legenden. :D

am 22. Oktober 2014 um 17:04

Zitat:

@mkn31 schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:51:14 Uhr:

 

Nein, dein Halbwissen ist diesmal OK. ;) Auch deine Zusammenfassung dürfte ganz gut hinkommen. Widersprüchlich sind aber die unterschiedlichen Erfahrungen der X6 Fahrer. Da gibt es Unterschiede bis zu 100% obwohl alle RF haben.

Die einen hatten auch den Sägezahn Effekt, andere wieder nicht. Keine Ahnung was hier das Problem ist, eine haben eines, die anderen nicht. Es soll ja sogar X6 Fahrer geben, die keinerlei Probleme auch nicht anderer Art mit dem X6 haben. Ich glaube aber, das gehört eher in die Welt der Sagen und Legenden. :D

sägezahn hatte ich vorne auch.

der wagen fährt jetzt mit den neuen reifen wie ein neues auto, das ist sehr extrem gewesen.

ich denke die unterschiede liegen darin wie man die karren belastet, wie der luftdruck ist und wie die spur eingestellt ist.

bei mir war die innere flanke der runflats ziemlich gleich wie die mitte abgefahren, ich denke das liegt einfach am voll in jede kurve gehen wenn möglich.

ich find das sehr geil, dass man mit der karre kurven deutlich schneller fahren kann als 95% der "normal" fahrer die immer erstmal stark bremsen wenns ums eck geht :D

Im F15 Forum wird bis jetzt kaum über unterschiedliche Abnutzung berichtet. Das lässt hoffen ...

am 22. Oktober 2014 um 17:23

Zitat:

@mkn31 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:12:54 Uhr:

Im F15 Forum wird bis jetzt kaum über unterschiedliche Abnutzung berichtet. Das lässt hoffen ...

ich bin den F15 50d letztens mal 300km gefahren, die karre ist VIEL weicher abgestimmt als der gleiche X6...

Na hoffentlich. Man wird älter ...

Zitat:

@mkn31 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:27:37 Uhr:

Na hoffentlich. Man wird älter ...

Hi Martin, nur weil der F15 weicher ist, muss es Dein neuer F16 ja nicht sein. :D

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie GershX gemacht. Die Außenflanke der Vorderreifen ist stark runter.

Evtl. wird bei meinem morgen nochmal die Vorspur justiert. Lt. TÜV darf ich wohl trotzdem mit den Pellen noch weiterfahren. Da die Abnutzungsmarkierungen in der Mitte und gaaaanz außen noch nicht erreicht sind. Hinten habe ich keine Prob's mit dem Verschleiß. Mal sehen ob ich vorne wechseln werde nächste Saison, habe noch einen kompletten Satz in Reserve liegen. ;)

Grüße Fred!

am 22. Oktober 2014 um 18:19

Zitat:

@pucky7 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:48:39 Uhr:

Zitat:

@mkn31 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:27:37 Uhr:

Na hoffentlich. Man wird älter ...

Hi Martin, nur weil der F15 weicher ist, muss es Dein neuer F16 ja nicht sein. :D

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie GershX gemacht. Die Außenflanke der Vorderreifen ist stark runter.

Evtl. wird bei meinem morgen nochmal die Vorspur justiert. Lt. TÜV darf ich wohl trotzdem mit den Pellen noch weiterfahren. Da die Abnutzungsmarkierungen in der Mitte und gaaaanz außen noch nicht erreicht sind. Hinten habe ich keine Prob's mit dem Verschleiß. Mal sehen ob ich vorne wechseln werde nächste Saison, habe noch einen kompletten Satz in Reserve liegen. ;)

Grüße Fred!

Aha. Dann hätte auch noch fahren dürfen

Ich bin mit den Lappen im Regen aber nur noch untersteuernd gerutscht, fühlte sich Kacke an.

Jetzt ist wieder Top.

Zitat:

@mkn31 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:27:37 Uhr:

Na hoffentlich. Man wird älter ...

Fahr ja nicht den 2er Active Tourer Probe, sonst bestellst gar noch um! Den Rentner gefällt der nämlichen allen ausgesprochen gut!:D

Verschleiß hatte ich einen ähnlichen wie beide Vorredner. Aussen stark abgefahren + Sägezahn. Mittlerweile habe ich den Tipp meines Serviceberaters beherzigt. Man nehme den Luftdruck für maximale Beladung - 0,2bar. Seitdem hab ich kein Sägezahn Problem mehr und Abnutzung scheint gleichmäßiger zu sein.

19" Winterreifen sollten laut :) nun neue kommen (knapp 5mm), werde sie wahrscheinlich aber noch eine Saison fahren, da ich im Moment nicht viel unterwegs bin. 30 000 km habe ich mit denen bis jetzt runtergespuhlt.

21" Sommerreifen sind auch schon ziemlich runter mit ca. 4 mm (knapp 22 000km).

am 23. Oktober 2014 um 6:07

Wie hoch ist denn der besagte Luftdruck für maximale Beladung?

Ich habe nun knapp 9.000 km auf die Vorderreifen, welche beim Kauf neu drauf kamen, gefahren und langsam bildet sich der ominöse Sägezahn, fahre 2,6 bar rundum (Mischbereifung 275/315 Bridgestone Dueler H/P)

Verschleiß an den Flanken sieht ansonsten in Ordung aus, die halten noch sehr lange falls der Sägezahn nicht schlimmer wird.

Bin auch gerne mal zügig in den Kurven unterwegs...

Servus bender053,

den Reifenverschleiß kann ich nicht bestätigen.

Ich selbst fahre einen X6 i50 (Motortuning > 500PS) und habe in 4 Jahren erstmals meine Sommergarnitur gewechselt - geschätzte Laufleistung 65t - 70t Kilometer.

Die Pirelli Winterreifen sind etwas sensibler - da schätze ich eine Laufleistung von ca. 40t Kilometer.

Gruß aus Österreich

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