ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues/Vorführ Altagsauto

Neues/Vorführ Altagsauto

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:06

Hi

Ich Fahre zurzeit noch einen Audi RS4 B5 wie schon die letzten 6 Jahre als Altagsauto, werde aber in nächster Zeit Bauen, da wird leider kein Geld mehr sein für ein solches Altagsauto. Also wird er verkauft und etwas Neues Geholt mit dem Gedanken dass er 10 Jahre halten soll, mehr wäre sicher nicht verkehrt. Er dient hauptsächlich für meine Arbeitsstrecke 7 km Landstrasse in der Schweiz also auch ein kleinerer Berg dazwischen :-) (50km/h-80km/h)

Ich möchte ein neues kaufen aus dem Grund dass es Garantien gibt bis 5 Jahre und ich Erstbesitzer bin wo ich mir dann keinen Kopf machen muss ob der Occasion auch hält was er verspricht.

 

Das Auto muss nicht viel können aber eben doch einige Sachen haben.

 

7 km Arbeitsweg max. 80km/h

50km Autobahn wen ich in die Stadt will 60-120km/h aber nur Wochenendes

(4000km Arbeit und Wochenende)

1000 - 2800km Urlaub

Gesamte Jahresleistung +- 10000km

-Klimaanlage (Manuel/Automat ist egal)

-Tempomat

-Energieklasse A ( Kantonale Steuerbefreiung 3 Jahre lang)

-5 Türen

-bei 120 nicht gleich Gehörschaden nach fahrt

 

Ob es ein Diesel, Benziner oder Hybrid ist mir eigentlich egal.

Kostenpunkt 25‘000sfr darf nicht überschritten werden.

Da es ein Altagsauto ist Farbe Form Grösse egal.

Was ich Probiert habe zurzeit ist (wird immer Aktualisiert und verändert)

-Citroën Cactus 1.4Diesel

-Citroën Cactus 1.2 Benziner

-Nissan Note 1.2 Benziner

-Nissan Juke 1.2 Benziner

-Nissan Juke 1.4 Diesel

-VW Polo 1.2 Benziner

-VW Polo 1.4 Diesel

-Audi A1 1.2 Benziner

-Fiat 500 0.9 Benziner ( 70PS)

-

 

Jetzt seid IHR dran mir noch Vorschläge zu machen was man noch in Augenschein nehmen sollte/könnte oder was grade überhaupt nichts ist. Wie gesagt ich bin offen für alle Marken und Modelle. Und ja ich weiss es ist eine Umstellung von Haufen PS und viel Leistung auf so etwas zu gehen aber finde es jetzt nicht ``schlimm``.

Freue mich auf die Vorschläge und bei Fragen einfach fragen :-)

Schöne Grüsse aus der Schweiz

 

Nikola

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:01

So heute beide Autos gefahren den Yaris Hybrid und den Prius Hybrid. wobei mich der Yaris mehr angesprochen hat. Was man aber doch gleich merkt was ich nicht gedacht hätte die Lüftung... aber naja. Automatisches licht gibt es nicht? ist das möglich? was mir erst jetzt einfällt hat er Tagfahrlicht? sonst war der eindruck sehr ernüchternd und bin erstaunt von dem 3.5 Liter Werksangabe war ich nicht weit weg mit 4 liter und das mit Stückchen Autobahn und mit dem Effekt zum ersten mal Hybrid fahren. Läuft wirklich alles reibungslos mit dem Antrieb. OK wenn man auf die Autobahn geht und beschleunigt klingt er sehr angestrengt aber nur bis 120 km danach ist er wieder ruhig. Verarbeitung fand ich ok. Im ganzen ist er sehr gut und gelungen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Als erstes empfehle ich bei deinem Fahrprofil ganz klar einen Benziner.

Hab mich umgeschaut, die besten Angebote gibts beim Citroen C3 - den würd ich dem Cactus auch eindeutig vorziehen, der kann nämlich nichts viel besser aber kostet deutlich mehr.

Bei Citroen gibt es zurzeit Prämien beim Kauf, da müsstest du dich halt über die Bedingungen informieren (die dürftest du als Neukunde sicher erfüllen):

http://www.autoscout24.ch/.../...c3-kleinwagen-2014-vorfuehrmodell?...

Besonders toll finde ich dieses Angebot hier, der 1.0 Ecoboost von Ford ist einer der besten Motoren und der Focus in jeder Hinsicht eine Fahrzeugklasse höher:

http://www.autoscout24.ch/.../...cus-limousine-2013-vorfuehrmodell?...

Andere preiswerte Modelle mit hohen Rabatten:

http://www.autoscout24.ch/.../...go-kleinwagen-2014-vorfuehrmodell?...

http://www.autoscout24.ch/.../...note-kompaktvan--minivan-2014-neu?...

http://www.autoscout24.ch/.../renault-clio-kombi-2015-neu?...

http://www.autoscout24.ch/.../ford-fiesta-kleinwagen-2014-neu?...

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:38

Hei Stratos Zero

danke für diene mühe hab Samstag Termin für einen Focus mit dem 1 Liter Ecoboost, gleich mal anschauen wie der läuft und was er wirklich trinkt :-) den Renault kann ich mir am Freitag Nachmitag Probefahren gehen.

Danke erstmal

Zitat:

Original geschrieben von psyvoodoo

Hei Stratos Zero

danke für diene mühe hab Samstag Termin für einen Focus mit dem 1 Liter Ecoboost, gleich mal anschauen wie der läuft und was er wirklich trinkt :-)

Das kommt stark auf deine Fahrweise an. Zwischen 4,5l /100km und 14 ist alles drin. Wichtig ist halt auch wie man einen Turbo-Benziner fährt. Fährst du ihn wie einen normalen Sauger, verbraucht er auch genau so viel.

Nutzt du das Drehmoment um schön im Verkehr mit zu schwimmen, verbraucht er auch dementsprechend wenig.

Hi,

wenn Du schon den Fiat 500 auf der Liste hast, warum nicht

dann den etwas größeren Alfa Romeo Mito ?

Der erfüllt all Deine Wünschen und sieht oebndrein noch "schick" aus.

hier eine Liste, schon eingeschränkt "Eneregieklasse A" und mit 105-PS auch

"ordentlich" Motorsiert um auch entspannt die Hügel "hoch zu kraxeln" oder

mal nen Urlaubstrip zu wagen.

Und den Frauen gefällt er sowieso.. :)

Hier als Vorführwagen mit 105-PS für grade mal ~ 18.tsd CHF..

http://www.autoscout24.ch/.../...to-kleinwagen-2014-vorfuehrmodell?...

oder etwas Preiswerter, dafür auch mit weniger PS, 86-PS, für ~ 14.tsd CHF

http://www.autoscout24.ch/.../alfa-romeo-mito-limousine-2014-neu?...

und hier die ganze Liste

http://www.autoscout24.ch/.../alfa-romeo?...

So chique wie ich den Giulietta oder Fiat Bravo finde, so hässlich finde ich den Mito. Wie man damit Frauen beeindrucken möchte (Oder wie man überhaupt eine Frau mit einem Auto beeindrucken möchte) weiss ich nicht. :)

am 10. September 2014 um 12:19

Bei deinem Fahrprofil und der geplanten Nutzungsdauer von 10 Jahren ist tendenziell zu erwarten, dass ein Benziner problemloser laufen wird, als ein Diesel mit DPF. Es gibt aber nicht so viele Benziner die die Energieklasse A erfüllen. In D ist die KFZ-Steuer eigentlich fast zu vernachlässigen, wie ist das in der CH?

Falls die KFZ-Steuer nicht allzu hoch ist, würde ich empfehlen, nicht zu viel auf die Energieklasse zu achten. Der Verbrauch spielt bei 10 tkm per anno ohnehin auch nur eine untergeordnete Rolle, falls man nicht gerade einen "Dinosaurier" wählt, der 15 Liter schluckt.

Ich würde einen Klein- oder Kompaktwagen mit Saugbenziner wählen, z. B. einen KIA Rio mit 7 Jahren Garantie (die du aufgrund deiner geringen Jahresfahrleistung auch vollumfänglich ausschöpfen kannst).

Themenstarteram 10. September 2014 um 13:30

Hi Guzzi97

Den Fiat 500 hab ich auf der liste weil der bei einem Autohändler stand wo ich einen VW Polo Cross mir angeschaut habe, ist dann so gelaufen das ich den Fiat ausprobierte :-)

Die energieplakete ist bei uns in Freiburg (Schweiz) so geregelt das Klasse A wagen die ersten 3 Jahre steuerfrei sind und je nach Motor bis 450 sfr gespart wird im Jahr, 3 Jahre 1200sfr für das man einfach eine Energieklasse A wagen hat.

Fand ich doch beachtlich.

Ja das mit den Benzinern ist mir auch aufgefallen das es wenige Klasse A wagen gibt, Diesel hingegen schon eher.

Samstag morgen Ford und am Nachmittag ist 2 Dörfer weiter ein Händler der Kia Tage hat wegen Neueröfnung der Ausstellung, bei ihm werde ich sicher noch Vorbeischauen.

am 10. September 2014 um 14:03

Mazda 3 mit Skyactive motor?

Was gegen den Downsizing Trend und dennoch verbraucht er sehr wenig

wenn Du schon den Fiat 500 auf der Liste hast, warum nicht

dann den etwas größeren Alfa Romeo Mito ?

was den Mito angeht bin ich ganz bei Dir - schönes Auto mit tollen Motoren - allerdings sieht er m.E. von vorne so aus (oder schaut) wie ein Eichhörnchen, dem man in die Eier getreten hat :p

Gruss

vom Fred

Bei dem Fahrprofil macht ein Diesel einfach keinen Sinn.

..ich mag beide Alfa's, optisch, nicht. Innen, schauts wiederum

anders aus, vor allem die "neue" Giulietta gefällt mir richtig gut,

"Aufgeräumtes" Cockpit, schöne Materialien (brauch sich nicht hinter

Audi od. MB verstecken, teisl gar besser), das tolle Muldimeadia-Paekt,

etc..

Aber optisch, für mich pers. ein Graus..dennoch, den Damen gefällst

es wohl, ich habe bisher kaum eine gesehen, die die Nase rümptfe..

eher im Gegenteil.

Aber zurück zur Autowahl..ebend, warum keinen MitO ?

Ist "größer" sowie "haptischer" Ausgestattet und gibt passende

Interessante Motoren..

 

 

Grüße

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:41

Naja wie gesagt suche ein Alltagsauto da ist ``schön`` und ``gefällt mir`` nicht aufgeführt :-) eigentlich hat mir nicht viel Optisch gefallen von all dem, muss es aber auch nicht da es kein Kriterium ist und so einfacher ein Brauchbares Alltagsauto zu finden ist. Darum wende ich mich auch im Forum weil mehr Gedanken und Erfahrungen auch helfen schneller etwas zu finden oder auszusortieren :-)

Danke Leute für die Hilfe bis jetzt

weiter so

Gruss aus der Sonnigen Schweiz

Da du auch Hybrid erwähnt hast, würde ich Toyota Auris oder Yaris hybrid vorschlagen. Ich habe einen Auris Hybrid probegefahren und einige Sachen haben mich gestört:

- Echt laut beim Beschleunigen (dank CVT-Getriebe), insgesamt ist die Getriebe gewöhnungsbedürftig.

- Die Sitze waren vorne nicht komfortabel und hinten eine Katastrophe.

 

Am Ende war mir der Wagen doch zu teuer und habe mich dagegen entschieden. Aber an sich selbst ein gutes Auto. Die Hybridtechnik ist solid und ausgereift.

Yaris Hybrid kostet neu ab 25.000 Franken, Auris Hybrid ab 31.000, aber vielleicht findest du einer mit Tageszulassung, der weniger als 25.000 kostet.

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:18

Toyota hat bei uns am Sonntag Tag der offenen Tür, mal vorbei gehen :-) das mit den Sitzen Ahn mir schon schlimmes das ich im Fiat 500 erlebt hab, da ist der Sitz in der Mitte hervorgewölbt so das ich feuchtfröhlich Herum kullerte in den Kurven, und Kurven hab ich hier mehr als genug :-) informiere mich mal über den Auris und Yaris.

 

Also sind noch anzuschauen Auris, Yaris, Ford Focus 1 liter, 2 Kias das wird ein Interessantes Wochenende.

Mazda muss ich noch einen Händler suchen und modele die in frage kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues/Vorführ Altagsauto