ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neues Verdeck 1er Cabrio

Neues Verdeck 1er Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. April 2015 um 14:52

Hallo Zusammen,

ich muss mein 1er Cabrio (Baujahr 87) neu "eindecken" wegen Rissen in den Knickstellen, was zu nassem Innenraum führt. Ich nutze den Wagen rund ums Jahr, parke i.d.R. auf der Straße (keine Baume in der Nähe). Nach etwas stöbern, würde ich wohl ein PVC Dach aufziehen. Hat wer einen Tipp für einen guten (und günstigen) Sattler in der Nähe von Essen an der Ruhr?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

PVC nimmt dir das Laternenparken aber mehr übel, als eines aus Stoff! Die Sonne ist ja leider für kein Verdeck gut, aber das aus PVC ist definitiv um einiges schneller wieder porös. Außerdem sieht es hässlicher aus. ;)

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:04

Heißt du würdest Alterungsgründen zu Stoff raten. Werds ir nochmal überlegen. Tipps attler im Pott hast du aber keine?

Danke, Gruß

Nee ich komme aus eine ganz anderen Richtung. Mein Stoffverdeck hat nun 13 Jahre gehalten. Davon stand der Golf auch viel in der Sonne, im Winter war er immer in der Garage. Pflege hat es nur durch Reinigung mit Wasser bekommen. Leider ist es nun auch so porös, dass ich den Stoff aufreißen kann wie Papier. Ich brauche also auch ein neues.

Lass dich nicht vom Begriff "Sonnenlandverdeck" blenden! Sonnenland ist nur der Hersteller des Stoffs bzw des Materials. Deswegen kann es trotzdem beschissen verarbeitet sein, sodass es dann nicht richtig passt. Ich bin auch gerade dabei in Erfahrung zu bringen, wo es gute Mützen gibt, die wirklich gut passen.

Ich hab mich jetzt mal noch etwas belesen zu Vor- und Nachteilen der Verdecke.

Ich werde mal ein PVC Verdeck probieren. Mein Golf steht ja fast nur in meiner Werkstatt und wird nur bei schönem Wetter bewegt.

Die Stoffverdecke sehen hochwertiger aus, nehmen aber Vogeldreck und Baumharz übel. Ein PVC Verdeck stört das wenig. Wachs in der Waschanlage ist für beide nicht gut.

Das PVC Verdeck altert bei dauerhafter Sonnenbestrahlung deutlich schneller, als das aus Stoff.

Grundsätzlich ist aber das Stoffverdeck pflegeintensiver.

Ich hatte PVC und nun Stoff.

Nie wieder PVC !

Stoff sieht um Welten besser aus.

2-3 mal in der Saison absaugen und das wars auch schon an Pflege.

(hab son Bürstenaufsatz für den Sauger)

 

.

Hast du mal ein bild von dem büstenaufsatz? Brauche auch mal sowas

Meine Frau macht das Stoffdach immer mit ner Fusselbürste aus dem IKEA sauber. Das geht relativ schnell und sieht gut aus.

PVC würde sie auch nicht mehr nehmen, das sieht einfach nicht so schön aus und man hat bei kühleren Temperaturen schnell Brüche im Dach, wenn es etwas älter ist.

Die weiße für Sitze/Seitenverkleidung und Verdeck und die schwarze für Amaturen.

In Verbindung mit der Schlauchverlängerung geht getrocknete Vogelka*** ganz leicht raus.

KLICK

Würd ich immer wieder kaufen.

am 22. April 2015 um 17:52

Die beste Adresse ist das Cabriozentrum Osnabrück. Da arbeiten nur Ex - Karmänner und weitere Spezialisten.

Bei Temperaturen unter 5 Grad sollte man allgemein kein Verdeck mehr öffnen, wenn man keine Brüche haben will. Was ist eurer Meinung nach so schlecht am PVC Verdeck?

Der Anblick jedesmal wenn Du einsteigst ........

siehe link.

beim Manfrad haben viele(einschliesslich mir)aus dem golf1 cabrio-forum ihr Verdeck machen lassen.

top arbeit zum top preis.

mfg

http://www.kfz-behnisch.de/

Mit Ruhe und Geduld kann man das auch allein machen.

Ganz wichtig sind Edelstahlklammern für den Rahmen der Heckscheibe.

.

Das war 2007 ...... meine Fresse wie schnell die zeit vergeht .... :D

Und mein bester Tip dazu, vorher mal das Spannseil am Heck lösen.

Meiner hat links in der Rille gegammelt wie die sau.

Erstmal Termin bei Lackierer gemacht und dann die Mütze gewechselt.

.

C1
C2
C3
+1

Genau aus diesem Grund habe ich das Verdeck hinten gelöst und dabei leider zerstört. Meiner soll zum Lackierer, damit der 28 Jahre alte Lack mal wieder frisch gemacht wird. Etwas Rost ist dort nämlich auch bei mir zu finden gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen