ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neues Telefon, neue Software, nun "schaumermaa"

Neues Telefon, neue Software, nun "schaumermaa"

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. März 2004 um 17:03

So, heute ist es passiert, ich habe nun (zum zweiten mal) eine neue Telefonanlage in den A8 hinein bekommen. Ob die Fehler nun beseitigt sind wird die Zeit zeigen. Ich berichte.

Gleichzeitig wurde das "große" Softwareupdate vorgenommen. Was ist nun neu?

 

Viel hat sich am Telefon geändert. Man kann nun die Ruflisten auch löschen. Ob die Einträge nun einen vernünftigen Timestamp bekommen haben muss ich noch testen.

Es gibt einen neuen Menüpunkt "Abschaltverzögerung". Man kann die Abschaltverzögerung aktivieren und deaktivieren (Häkchen), aber nicht einstellen (oder? Ich Habe es nicht gefunden). Ich weiss auch nicht, wie groß die Abschaltverz. ist, wenn aktiviert. Muss mich mal mit der Stoppuhr daneben stellen (war ein Joke) :-))

Kann man jetzt SMS schreiben? Gute Frage, ich habe nicht gefunden, wie. Also behaupte ich mal, es geht immer noch nicht und hoffe, dass mich jemand vom Gegenteil überzeugt. Ist für mich persönlich auch unwichtig.

Neben der Feldstärke wird jetzt die Uhrzeit im MMI angezeigt. Naja, jetzt hat man 2 Uhren, aber besser als "TMO" oder was das vorher war :-)

 

Die NET-Taste bringt einen nun zum Adressbuch. Man hätte die Taste auch auswechseln können, steht immernoch NET drauf :-)

Man kann jetzt mit abgeschaltetem Motor den Batterieladezustand und den Reifendruck auslesen. Das ist gut.

Batterieladeanzeige... Habe auch ein neues Batteriemanagement bekommen, es zeigt jetzt 100% an. Ein gutes Gefühl!

 

Es ist ein Anfang, aber man kann noch einiges vermissen:

Komfortable Eingabemöglichkeit für's Adressbuch per PC. Vielleicht über den Umweg einer CD oder per Bluetooth, denn eine USB-Schnittstelle hat das Fahrzeug leider (noch) nicht. Genial wäre eine Synchronisation mit Outlook. Aber auch ein separates PC-Programm mit dem man das Adressbuch erstellen/editieren und dann auf den Fahrzeugcomputer übertragen kann wäre ein guter Schritt.

Mein Adressbuch ist noch fast leer weil ich einfach keine Lust/Zeit habe, es auf so umständliche Weise zu füllen. Ich weiss, man sollte zufrieden sein, überhaupt ein Adressbuch geboten zu bekommen, ich bin ja schon still :-)

MP3-Player...

Warum kann man keine MP3-Dateien auf CD abspielen? Der neue A6 soll's ja können (per Memory-Card, nicht per CD).

 

Ein bischen schade ist, dass das Softwareupdate (oder besser gesagt die neuen Features) nicht dokumentiert sind. Man muss es selbst erspielen, verpasst dabei vielleicht das Beste, übersieht die Hälfte.

Vielleicht können wir die neuen Entdeckungen in diesem Thread publizieren. Vielleicht findet auch jemand mal was im Web.

Grüße, Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

@DL1ZAM

hallo, ich lese schon seit einiger Zeit über Eure Probleme mit den festeingebauten Telefonen im A8 mit, fahre selber seit 2 Wochen einen S4 mit Handyvorbereitung an der Mittelkonsole und neuem DVD Navi und bin mit dieser Lösung zufrieden, ist auf jeden Fall besser als das festeingebaute Telefon mit großem Navi in meinem alten BMW 530dA. Das Problem mit der Eingabe der Telefon Nr. ins Telefonbuch hatte ich früher auch, bis ich mir das Programm "SIM Manager" mit Kartenleser gekauft habe. Ich schreibe mir das Telefonbuch auf dem Rechner und kopiere es dann auf die SIM Karte. Das klappte sowohl beim BMW als auch beim neuen S4. Einzige Beschränkung: die SIM Karte nimmt nur 100 Nummern.

Gruß Michael

Themenstarteram 13. März 2004 um 8:33

Michael, das Adressbuch im Audi A8 hat nichts mit der SIM des Telefons zu Tun. Das Adressbuch ist ein "richtiger" Organizer, der viel mehr als nur die Telefonnummer speichert. Die Telefonnummer kann man von der SIM des Telefons übernehmen, das ist hilfreich, aber entspricht nur etwa 10% einen Datensatzes wenn man alle möglichen Einträge verwenden würde. Die Telefon-SIM editiere ich natürlich auch am PC :-)

Martin

SMS

 

Man kann definitiv jetzt SMS schreiben, allerdings nur mit dem Bedienhörer!

Themenstarteram 13. März 2004 um 11:25

Re: SMS

 

Zitat:

Original geschrieben von A84.0

Man kann definitiv jetzt SMS schreiben, allerdings nur mit dem Bedienhörer!

Ah, gut zu wissen. Dann kann man mit dem Bedienhörer vielleicht ja auch die Abschaltverzögerung einstellen. Ich muss zugeben, dass ich den Bedienhörer fast nie benutze.

Martin

Das geht nicht! Das kann nur die Werkstatt über das Diagnosegerät! Die Funktion wird zwar im Hörer angezeigt, wird aber nicht unterstützt!

Themenstarteram 13. März 2004 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von A84.0

Das geht nicht! Das kann nur die Werkstatt über das Diagnosegerät! Die Funktion wird zwar im Hörer angezeigt, wird aber nicht unterstützt!

Tja, das war schon vor dem Update so. Sch...ade :-)

Martin

am 19. April 2004 um 15:28

So....

auch wir haben nun das neue Softwareupdate!

Funktioniert alles einwandfrei!

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Beinhaltet dieses Update auch die "Haifischflosse"? Unser Audibetrieb hat nämlich gemient, dass es nicht nötig ist, diese zu installieren!

Themenstarteram 19. April 2004 um 16:25

Soviel ich weiss wird die Haifischflosse im Zuge des Hardware-Updates eingebaut weil diese einen besseren Empfang gewährleisten soll. Es ist schwer, einen vorher/nacher Vergleich zu machen wenn man die Antennen nicht an einem fixen Standort mit geringer Feldstärke umschalten kann.

Ich vermute mal, Deine Werkstatt hat sich vor der Arbeit gedrückt wenn sie die Flosse nicht installiert hat. Ich persönlich glaube nicht, dass die Nachteile gravierend sind, aber es ist halt die Frage, ob man sie akzeptieren muss. Meine werkstatt sagte mir, die Flosse wird nur dann NICHT installiert wenn der Kunde es aus optische Gründen nicht möchte.

Martin

Was meint Ihr in diesem Zusammenhang mit 'Haifischflosse'? Mein A8 ist von 07/2004 und hat bereits serienmäßig so ein flossenähnliches Teil auf dem Dach, vermutlich als Antenne, GPS-Empfänger oder was auch immer.

Nur war ich der Meinung, das Ding sei serienmäßig auf jedem A8 dieser Baureihe. Was ist also bei Dir/Euch montiert worden?

Zudem: das Telefonproblem ist bei meinem A8 immer noch nicht gelöst. Mein Händler meint, da gäbe es von AUDI noch keine Freigabe, obwohl für Q1/2004 angekündigt. Ich habe dem Händler einige Beiträge aus diesem Forum ausgedruckt und ein paar Zentimeter Papier mitgegeben, allerdings brachte dies kein Ergebnis im Sinne einer Fehlerbehebung, man warte eben immer noch auf die Freigabe.

Auf Basis welcher Informationen hat Euer Händler jeweils das Update (sei es Software und/oder Hardware) durchgeführt? Gibt es irgend eine Info, die ich weiter verwenden kann?

So long

Themenstarteram 20. April 2004 um 6:21

Die Haifischflosse ist jetzt serienmäßig, das war sie aber nicht von Anfang an. Die ersten A8 die ausgeliefert worden sind waren antennenlos. Das war auch schön, aber aus technischer Hinsicht wohl eher suboptimal. Es soll ein Problem gegeben haben, dass bei hoher Geschwindigkeit Telefongespräche abgerissen sind. Ein Problem, welches ich nicht hatte aber was wohl auf schlechte Leistung der versteckten Antenne zurück geführt wurde. Deshalb wurde die Haifischflosse bei "älteren" Fahrzeugen nachgerüstet und neue (natürlich) gleich damit ausgeliefert.

Ein SW-Update gibt es seit etwa 4..6 Wochen. Das betraf nicht nur das Telefon sondern alle MMI Funktionen. Man kann einfach prüfen auf welchem Stand das Auto ist. Wenn man die NET-Taste drückt (ich weiss nicht, ob sie immernoch mir NET beschriftet wird). Kommt das Adressbuch dann ist man auf dem neuen Stand. Kommt eine Meldung wie "Funktion nicht verfügbar" sollte man mal ein Update machen.

Martin

am 20. April 2004 um 13:08

ich gliedere meinen text jetzt einfach mal in Unterpunkte ;)

1. Das große Update wurde bei uns vor 3 Wochen durchgeführt. Das mit der NET-Taste habe ich noch gar nicht probiert, mach ich nachher mal. Zumindest zeigt das MMI schonmal die Uhrzeit am unteren Bildrand an. Das war ja vorher nicht der Fall

2. Haifischflosse: Unser Händler hat gemeint, dass diese aufgrund des schlechten Empfangs der integrierten Antenne eingeführt wurde. Sie wurde jedoch an unserem A8 nicht ausgetauscht.

3. Am Donnerstag ist ja die offizielle Vorstellung des A6. Da werd ich den Chef nochmals gezielt auf die Haifischflosse ansprechen!

4. Wollte nochmal was nettes über Audi sagen: Da wir wegen des defekten Telefons ziemlich Druck bei Audi in In gemacht haben, kam prompt nach dem Update ein Entschuldigungsschreiben. Dieses beinhaltete eine Einladung zu einem kostenlosen A8-Basistraining. Muss ich echt mal ein lob aussprechen. So hält man Kunden......obwohl der neue Mercedes CLS schon lockt ;)

Entschädigung

 

Wir haben aufgrund des ganzen Ärgers einen Scheck aus Ingolstadt bekommen! Das hat zwar Zeit und Nerven gekostet, aber nun ist er da und die Summe nicht unerheblich!

Re: Entschädigung

 

Zitat:

Original geschrieben von A84.0

Wir haben aufgrund des ganzen Ärgers einen Scheck aus Ingolstadt bekommen! Das hat zwar Zeit und Nerven gekostet, aber nun ist er da und die Summe nicht unerheblich!

Kannst Du das mit dem Scheck etwas genauer erklären? Was hast Du gemacht, an wen hast Du Dich bei AUDI gewendet?

 

Mein Händler hat mir auch bereits erklärt, dass es helfen würde sich bei AUDI zu beschweren, aber bei wem?

So long

am 20. April 2004 um 18:55

Re: Re: Entschädigung

 

Zitat:

Original geschrieben von a_1stein

Kannst Du das mit dem Scheck etwas genauer erklären? Was hast Du gemacht, an wen hast Du Dich bei AUDI gewendet?

 

Mein Händler hat mir auch bereits erklärt, dass es helfen würde sich bei AUDI zu beschweren, aber bei wem?

So long

Kundenhotline *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neues Telefon, neue Software, nun "schaumermaa"