ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neues Tachodisplay a la TT bald auch im A3?

Neues Tachodisplay a la TT bald auch im A3?

Audi
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:41

Aus dem Netz ist zu entnehmen, das in 2016 ein Facelift des A3 8V kommen wird. Hier soll es wohl zunächst nur optional das wie ich finde hässliche neue LED/LCD Tachodisplay aus dem TT geben.

Ab 2018 soll dann der ganz neue A3 kommen. Hier wird ebenfalls gemunkelt, das dann das neu LED/LCD Display von dem TT als Standard verbaut sein soll.

Weis da jemand ggf. schon etwas genaueres oder verbindlicheres?????

Ich hoffe nämlich echt, das sich diese Entwicklung nicht verfestigt. Das im TT ist einfach nur hässlich :-(

Audi-tt-tacho
Beste Antwort im Thema

Der TT ist ja auch bewusst ein Fahrzeug für den Spaß das Fahrers und nicht für Familienausflüge konzipiert. Da muss der Beifahrer eben mal die Landschaft bewundern oder ein Buch lesen.

Die Art und Weise, wie Audi das virtuelle Cockpit einführt ist genau richtig. In den Sportwagen den Fokus komplett auf den Fahrer legen und die Armaturen so "sauber, luftig und leicht" wie möglich halten und in den restlichen Fahrzeugen den Mitfahrern was zum Schauen geben und den Käufer entscheiden lassen, ob er als Fahrer auf was echtes, oder etwas flexibles schauen möchte.

Und wer einen TT nicht nimmt, weil als Hauptgrund seine Frau nicht das Radio verstellen kann, hat eindeutig falsche Prioritäten ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Leider weiß ich nichts genaues oder verbindliches, allerdings finde ich das Cockpit eigentlich ganz geil, da man alles direkt vor der Nase hat...

am 7. Juli 2015 um 11:46

Einer der Gründe weshalb ich froh bin, jetzt noch einen neuen mit den guten alten Zeigern bestellt zu haben :-)

Zitat:

@Audileid schrieb am 7. Juli 2015 um 13:41:18 Uhr:

Aus dem Netz ist zu entnehmen, das in 2016 ein Facelift des A3 8V kommen wird. Hier soll es wohl zunächst nur optional das wie ich finde hässliche neue LED/LCD Tachodisplay aus dem TT geben.

Ab 2018 soll dann der ganz neue A3 kommen. Hier wird ebenfalls gemunkelt, das dann das neu LED/LCD Display von dem TT als Standard verbaut sein soll.

Weis da jemand ggf. schon etwas genaueres oder verbindlicheres?????

Ich hoffe nämlich echt, das sich diese Entwicklung nicht verfestigt. Das im TT ist einfach nur hässlich :-(

GGF bauen díe Audi Kinders ja bald Waschmaschinen weil Sie keine qualitativ guten fahrzeuge aus der RS serie und dem A8 bauen koennen und nur gescheite bachelors frisch von der schule planen fuer den konzern wo er noch geld und material sowie kosten bei der herstellung des wagens einsparen kann um die aktien und prunkpalaste weiter auszubauen.

Zitat:

@techniker2011 schrieb am 7. Juli 2015 um 13:48:25 Uhr:

Zitat:

@Audileid schrieb am 7. Juli 2015 um 13:41:18 Uhr:

Aus dem Netz ist zu entnehmen, das in 2016 ein Facelift des A3 8V kommen wird. Hier soll es wohl zunächst nur optional das wie ich finde hässliche neue LED/LCD Tachodisplay aus dem TT geben.

Ab 2018 soll dann der ganz neue A3 kommen. Hier wird ebenfalls gemunkelt, das dann das neu LED/LCD Display von dem TT als Standard verbaut sein soll.

Weis da jemand ggf. schon etwas genaueres oder verbindlicheres?????

Ich hoffe nämlich echt, das sich diese Entwicklung nicht verfestigt. Das im TT ist einfach nur hässlich :-(

GGF bauen díe Audi Kinders ja bald Waschmaschinen weil Sie keine qualitativ guten fahrzeuge aus der RS serie und dem A8 bauen koennen und nur gescheite bachelors frisch von der schule planen fuer den konzern wo er noch geld und material sowie kosten bei der herstellung des wagens einsparen kann um die aktien und prunkpalaste weiter auszubauen.

ICH BEKOMM AUGENKREBS!!! SCHON MAL WAS VON SATZZEICHEN GEHÖRT?

Also ich finde das TT-Display schick. Aber das ist - wie alles - natürlich Geschmackssache :)

am 7. Juli 2015 um 12:06

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 7. Juli 2015 um 14:04:28 Uhr:

Zitat:

@techniker2011 schrieb am 7. Juli 2015 um 13:48:25 Uhr:

 

 

 

 

GGF bauen díe Audi Kinders ja bald Waschmaschinen weil Sie keine qualitativ guten fahrzeuge aus der RS serie und dem A8 bauen koennen und nur gescheite bachelors frisch von der schule planen fuer den konzern wo er noch geld und material sowie kosten bei der herstellung des wagens einsparen kann um die aktien und prunkpalaste weiter auszubauen.

ICH BEKOMM AUGENKREBS!!!

Den bekomme ich wenn ich mir das hässliche digitale Cockpit ansehe...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:11

Genau....die Idee das Navi zu integrieren ist ja O.K, aber einfach zwei runde kreise mit 0815 Zahlen als Tach/Drehzahlmesser zu nehmen, ist furchbar.

Audi hatte seit Ende der 80er Jahre immer tolle Schriftarten bzw. tolle Tachoblätter....und jetzt im TT :-( oh man.

Auch ich bin heil froh das ich meinen jetzt A3 jetzt noch mit tollem Ziffernblatt kaufen konnte.

das wird in jedes neue audi-modell künftig einzug halten...

tt, q7, neuer a4, usw. ...

bevor ihr euch beschwert macht euch selbst einen eindruck vom display.

ich fahre es im tt und finde es sehr schön und stimmig.

mittlerweile hat von euch auch jeder sicher ein smart-phone.

mit einem alten nokia mit manuellem tastenfeld wird wohl keiner mehr rumlaufen.

ist nicht böse gemeint, aber es halt nun einmal die zukunft. im benz gibts das ja teilweise auch schon.

Zitat:

@Audileid schrieb am 7. Juli 2015 um 13:41:18 Uhr:

Aus dem Netz ist zu entnehmen, das in 2016 ein Facelift des A3 8V kommen wird. Hier soll es wohl zunächst nur optional das wie ich finde hässliche neue LED/LCD Tachodisplay aus dem TT geben.

 

Ab 2018 soll dann der ganz neue A3 kommen. Hier wird ebenfalls gemunkelt, das dann das neu LED/LCD Display von dem TT als Standard verbaut sein soll.

 

Weis da jemand ggf. schon etwas genaueres oder verbindlicheres?????

 

Ich hoffe nämlich echt, das sich diese Entwicklung nicht verfestigt. Das im TT ist einfach nur hässlich :-(

Wird doch alles im Facelift 2016 Thread schon durchgekaut... Hätte man da nicht weiter schreiben können?

am 9. Juli 2015 um 7:58

Zitat:

@Audileid schrieb am 7. Juli 2015 um 13:41:18 Uhr:

Ich hoffe nämlich echt, das sich diese Entwicklung nicht verfestigt. Das im TT ist einfach nur hässlich :-(

Lustig, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich hoffe sehr, dass sich die nächste A3-Generation stark an das Interieur des TT anlehnen wird bzw. in die gleiche Richtung geht.

Würde das Virtual Cockpit beim A3 keinen Einzug halten, wäre ich sogar enttäuscht. Auch hoffe ich, dass es nicht so eine Dopelllösung wie beim A4 mit zwei Displays geben wird (oder zumindest wegkonfigurierbar).

Der TT ist das einzige Modell in der aktuellen Audi-Modellpalette, dessen Interieur ich sofort gegen das meiner A3-Limo tauschen würde. Puristisch, minimalistisch, dennoch sehr edel und hochwertig. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, der TT hat das aktuell schönste Interieur aller Premium-Fahrzeuge im mittleren Preissegment. Die Integration des Displays in den Tacho finde ich eine geniale Idee. Das Cockpit wirkt dadurch noch mal aufgeräumter und klarer. Einfach wunderschön.

Der einzige Nachteil, den ich mir evtl. vorstellen könnte, wäre, dass der/die Beifahrer/in nicht mehr das Radio eigenständig bedienen könnte. Da ich zu 95% mit meiner Freundin als Beifahrerin unterwegs bin, bedient sie meistens das Radio. Könnte schwierig werden ;).

Realistisch ist, dass in den A-Modellen immer Kombi + Mitteldisplay bleiben wird. Und im A3 wird das Virtual Cockpit definitiv optional sein und vermutlich auch erst einmal bleiben. Schon allein aus Gründen des Grundpreises kann man selbst in der Mittelklasse solche Features nicht serienmäßig integrieren.

am 9. Juli 2015 um 8:05

Es ist m. E. fraglich, ob das VC in der Herstellung überhaupt teurer als die analogen Instrumente ist. Ein Display kostet nicht viel, die Steuergeräte sind bestimmt ohnehin vorhanden und es werden nur bestimmte Funktionen genutzt oder ausgeblendet. Den Unterschied macht die Vermarktung und das, was man dem Kunden aus der Tasche ziehen kann.

Ich persönlich hätte gerne den Innenraum des TT im S3 ;)

am 9. Juli 2015 um 8:15

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 9. Juli 2015 um 10:05:55 Uhr:

Ich persönlich hätte gerne den Innenraum des TT im S3 ;)

Darauf spekuliere ich für in 3 Jahren ;). Bitte eine S3 Limo mit dem Interieur des TT: "Shut up and take my money"...

Wurde doch schon von Audi gesagt, dass des mittlere Display bei den A und Q Modellen bleibt und das alleinige Virtual Cockpit nur die Sportmodelle wie TT und R8 bekommen werden. Weiß net mehr wer und wann aber war irgendwann bei der TT Einführung.

am 9. Juli 2015 um 8:25

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 9. Juli 2015 um 10:21:59 Uhr:

Wurde doch schon von Audi gesagt, dass des mittlere Display bei den A und Q Modellen bleibt und das alleinige Virtual Cockpit nur die Sportmodelle wie TT und R8 bekommen werden. Weiß net mehr wer und wann aber war irgendwann bei der TT Einführung.

Kann so aber nicht stimmen, denn im neuen A4 gibt es das Virtual Cockpit. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=p1qRy0rGdF0 bei ca 15:13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neues Tachodisplay a la TT bald auch im A3?