ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neues Soundsystem

Neues Soundsystem

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. März 2014 um 11:29

Hallo,

Da ich Ende April meinen Clk aus dem Winterschlaf hole und in einem anderen Theard schon einige Dinge in Erfahrung bringen konnte bitte ich nochmals um Rat.

Würde gerne eine gute Soundanlage einbauen da mir der Klang nun schon einige Jahre keine Freude bereitet. Habe relativ wenig Erfahrung damit und baue auch nicht alleine um. Habe hier in der Suche leider fast nichts gefunden außer Bose nicht nachrüsten.

Außerdem das man für die vorderen Lautsprecher 16,5cm Ringe braucht.

Kann mir jemand ein Set empfehlen? Lautsprecher vorne, und hinten. Hochtöner, evntl. Verstärker und Sub?

Sehr guten Alpineradio hab ich. Preis sag ich mal bis 800 Euro +,- bisschen was :)

Clk 430 Bj. 98

Würde mich über Tips sehr freuen :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das hier!!!!

http://www.jehnert.de/.../...174-doorboards-mit-3-wege-soundsystem?...

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:13

:P Hast du das? Da würde mich ein Foto im eingebauten Zustand intressieren ;)

Nicht das was ich suche aber danke

am 2. März 2014 um 14:01

Ich habe bei mir folgendes Verbaut:

Pionner Doppel Din Head Unit

Eton Frontsystem 2 Wege ( man brauch keine speziellen Adapter - man kann die Lautsprecher auf die alten Adapter schrauben - somit passen auch die Türverkleidungen.

Eton Lautsprecher hinten in den Türen - kann man aber auch weglassen.

Volksbandpass an einer Eton 300.2 sowie ein Kondensator.

Kann nur sagen das es für meine Ansprüche super klingt. Hab vorher das Bose gehabt und ausgebaut.

Türen etc. wurden natürlich gedämmt.

Gruss

 

Es sieht aus wie auf dem Bild!

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

Das hier!!!!

http://www.jehnert.de/.../...174-doorboards-mit-3-wege-soundsystem?...

Sorry, aber wer 20cm Bässe in die Türpappen klebt... Nee lass mal!

@TE

lies Dir mal mein Bericht durch und hol Dir mal ein paar Tipps: Drück mich gaaaaanz feste....

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:27

hey.

danke @hotw. Sehr ausführlich und für mich Laien zu kompliziert ;)

Ich will dir keine Arbeit machen aber trotzdem würde ich dich bitten mir vlt genau zu sagen was ich brauche. Es soll weit nicht so genau sein wie bei dir, einfach einen besseren Klang nicht perfekt.

Du hast da 3 Verstärker?

Ich hätte einfach gerne bessere Lautsprecher vorne und hinten und eine kleinen aber feinen Subwoofer :)

Vlt machst du dir ja die Mühe mir die Teile und Kabel zu sagen.

Wenn man Dir was Gutes tun will ist das leider nicht möglich.

In meinem Link hast Du ja gelesen, was ich verbaut habe. Dami empfiehlt Dir Eton und bowdy das Jehnert... Also, welches sollst Du nehmen?

Ich persönlich empfehle extremst selten, weil ich es nicht beurteilen kann. Deshalb rate ich Dir zum erfahrenen Fachhändler mit Referenzen.

Vielleicht können/wissen es Dami und bowdy ja besser. Ich hab sie leider noch nie getroffen, weder bei Treffen noch bei Wettbewerben.

Also, ab zum Fachhändler und lass Dir was Gescheites empfehlen :)

Und die Hinteren kannst Dir sparen! Das Geld kannst sinnvoller investieren.

Aber auch dazu hab ich bereits viel geschrieben: Liiiiiink.....

am 3. März 2014 um 13:10

Hallo Jungs,

also empfehlung ist schon so eine Sache wie hotw schon schrieb.

ich kann nur von mir aus berichten, dass ich mir meiner Anlage super zufrieden bin.

Am besten fachmännisch beraten lassen - dies habe ich auch gemacht - jedoch nicht direct vor ort sondern bei einem grossen Onlinehändler mit Laden und Einbauservice etc.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:42

sehr guter link, danke.

Ok danke für die infos! 3 Fragen hätte ich noch an dich...

Du sagst die hinteren Boxen bringen nicht viel. Sollten sie abgeklemmt werden wenn sie nicht so gut sind?

Wie wichtig sind Hochtöner bzw. gibt es überhaupt welche die "normal" einbaubar sind, also nicht sichtbar wie auf deinen Fotos sondern statt den original?

Wie wichtig ist ein Verstärker?

Mein Ziel sollte ein Klang wie in heutigen Neuen Autos sein. Selbst mein Renault Firmenauto hört sich 10x besser an und der kann nicht viel aufwendiges haben? Das reicht mir schon :)

im jener soundboard sind keine 20cm nässe verbaut, wie kommst du darauf?? es sind pro Seite 4 x 16cm bässe!!

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

im jener soundboard sind keine 20cm nässe verbaut, wie kommst du darauf?? es sind pro Seite 4 x 16cm bässe!!

Auch wenn es 4 x 16 sind.. wer braucht son Mist.. mal ehrlich und lächerlich sieht es zudem auch noch aus :D

am 4. März 2014 um 7:29

Hallo,

also die hinteren Lautsprecher kannst Du ausbauen oder abklemmen - ich hab meine durch eton ersetzt da ich den Klang besser finde wenn von den Hinteren auch etwas kommt. Ist dir überlassen.

Die Eton Hochtöner hab ich in die original Spiegeldreiecke reingeklebt mit Heisskleber von Würth.

Von Aussen sieht man nichts - war auch kein grosser Akt - alte raus - neue rein.

Meine Eton Lautsprecher laufen über den normalen Bose Versärker - nur der Bandpass bekommt extra feuer von den Eton Versärker.

Wenn Du ordentlich Bass willst - muss du einen Verstärker Verbauen - wenn du nur deine Lautsprecher tauschen möchtest - bringt schon eine gute Dämmung und ein gutes Radio viel.

Gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dan3R

sehr guter link, danke.

Ok danke für die infos! 3 Fragen hätte ich noch an dich...

Du sagst die hinteren Boxen bringen nicht viel. Sollten sie abgeklemmt werden wenn sie nicht so gut sind?

Wie wichtig sind Hochtöner bzw. gibt es überhaupt welche die "normal" einbaubar sind, also nicht sichtbar wie auf deinen Fotos sondern statt den original?

Wie wichtig ist ein Verstärker?

Mein Ziel sollte ein Klang wie in heutigen Neuen Autos sein. Selbst mein Renault Firmenauto hört sich 10x besser an und der kann nicht viel aufwendiges haben? Das reicht mir schon :)

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:47

Super danke. Es gibt ja Subwoofer mit integriertem Verstärker. Bringt das etwas oder ist das dann wie wenn ich keinen einbaue?

Kann man die Lautsprecher 1zu1 mit den alten und deren Kabeln tauschen?

Weisst du vlt noch die Maße der Hinteren LS sowie der Hochtöner?

am 4. März 2014 um 7:59

Hi,

die vorderen Lautsprecher muss du auf die Ringe von den alten Lautsprechern schrauben - alle Adapterringe die Angeboten warden sind leider zu dick und du bekommst deine Türverkleidung nicht richtig drauf.

Ich halte von den Subs nicht viel wenn der Verstärker intergriert ist - kann dir nur den Volksbandpass empfehlen - bzw. was - was direkt in den Innenraum spielt.

Die hinteren Lautsprecher sind Coax Lautsprecher Aussendurchmesser 10cm -

Die kannst Du auch auf die alten Lautsprecherringe draufschrauben - weil die sonst nicht passen - aber alles kein Hexenwerk - ( Die Ringe muss Du etwas mit dem Dremel bearbeiten )

Und sehr wichtig - Du muss deine Türen vernünftig Dämmen.

Die Kabel die da schon liegen kannst Du nehmen - die passen i.d.R. auf die Anschlüsse von den Lautsprechern. Bei den Vorderen muss Du ein Kabel zu den Hochtöner vom Tieftöner/Mitteltöner hochlegen - ( ist aber dabei )

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen