ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Soundsystem in Corsa B einbauen

Neues Soundsystem in Corsa B einbauen

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:54

Hallo alle zusammen,

Ich wollte meinen Corsa B BJ 96 ein bisschen aufrüsten was den Bass angeht, weil ich ihn doch etwas schwach finde.

Habe daher in meiner Umgebung ein gebrauchtes Soundsystem erworben, darin enthalten sind:

1 Bull- Audio Subwoofer

1 Shark- Endstufe mit 1500 Watt (Shark V14 4 Channel)

1 Crunch- Endstufe mit 500 Watt (GTR 250.2)

1 Profitexx- Kondensator mit Extra- Sicherung

1 Kabelbaum zum Anschließen an Batterie & Radio mit Sicherung und Kabelanschluss an Kondensator

Leider habe ich kaum eine Ahnung wie ich beim Anschließen vorgehe, es sollten jedoch alle Kabel vorhanden sein, so wie ich das verstanden habe.

Das aktuelle Radio, ein Calgary MP36 von Blaupunkt würde ich wenn es geht gerne behalten, hier wäre mal ein Link zu den Leistungsdaten dieses Radios: http://www.blaupunkt.de/.../7646175310001_BA_DE.pdf

Das Radio sollte ja alles können um den Verstärker anzuschließen? Nicht dass ich noch irgendeinen Kabelbaum nachkaufen muss...

Ich verstehe unter anderem jetzt nicht ganz, warum ich zwei Endstufen habe, werden die hintereinander geschaltet?

Habe ansonsten im Auto vorne noch zwei Coax-Lautsprecher und hinten neben der Rückbank zwei kleine Mitteltöner...

Habe mir schon ein paar Anleitungen durchgelesen, aber der Funke will noch nicht so ganz überspringen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

es sollten jedoch alle Kabel vorhanden sein, so wie ich das verstanden habe.

Diese Aussage kann hier niemand kommentieren, da niemand hier weiß, was für Kabel du hast !

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Ich verstehe unter anderem jetzt nicht ganz, warum ich zwei Endstufen habe, werden die hintereinander geschaltet?

Nein, sowas geht nicht !

Wahrscheinlich wurde der Subwoofer mit der gebrückten Crunch-Endstufe betrieben und irgendwelche anderen Lautsprecher mit der Vierkanal-Endstufe von Shark

Eigentlich ist es ja auch egal, was der Vorbesitzer mit den Sachen gemacht hat. Jedenfalls kannst du mit der Zweikanal-Endstufe ein Paar Lautsprecher betreiben oder einen Sub und mit der Vierkanal ein Paar Lautsprecher und einen Sub oder zwei Paar Lautsprecher.

 

Allerdings lohnt es sich bei ganz lausigen Lautsprechern kaum, diese an eine Endstufe zu hängen

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Habe daher in meiner Umgebung ein gebrauchtes Soundsystem erworben........leider habe ich kaum eine Ahnung wie ich beim Anschließen vorgehe

Wie ? Einfach mal was gekauft ohne jegliches Vorwissen ? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Habe ansonsten im Auto vorne noch zwei Coax-Lautsprecher und hinten neben der Rückbank zwei kleine Mitteltöner...

Am besten gleich wegschmeissen !

Baue dir vorne ein gescheites System ein und fertig ! Die Einbautiefe für 16,5er DIN-Lautsprecher beträgt bis 65 mm wenn man Adapter kauft.

Du kannst dann entweder die Vierkanal-Endstufe nehmen, welche allerdings wenig taugt. Die Leistungswerte sind gelogen, das Gerät ist einfacher Machart und recht schwach.

Man könnte auch ein gutes Lautsprechersystem am Radio laufenlassen und den Sub an die Crunch-Endstufe hängen. Das könnte auch gehen.

Man könnte aber auch beide Endstufen wieder verkaufen und einfach eine bessere Vierkanal-Endstufe holen, gerne auch gebraucht

Wie du es machen wirst, ist vielleicht auch eine Preisfrage. Sind zusätzliche Investitionen überhaupt geplant ?

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:22

Also das System hab ich erstmal reserviert, habe es noch nicht zu Hause stehen...

Ich weiß ganz grob was wo dran muss, so schlimm ist es auch wieder nicht, also hab mich schon ein bisschen schlau gemacht davor.

Du meinst lieber einfach vorne die Lautsprecher ersetzen? Mir gehts halt darum dass ich einfach einen anständigen Bass im Auto habe, weil ich doch ziemlich basslastige Musik höre.

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Du meinst lieber einfach vorne die Lautsprecher ersetzen? Mir gehts halt darum dass ich einfach einen anständigen Bass im Auto habe, weil ich doch ziemlich basslastige Musik höre.

Hole dir entweder

-gescheite LS für die Türen und einen kleinen Aktivsub

-oder eine Vierkanal-Endstufe, einen Sub und gescheite LS für die Türen

 

Was soll das ganze zeug kosten ?

Was hast du bereits, nurs Radio ?

Was darf ALLES insgesamt höchstens kosten ?

 

P.S: dieses Radio hat nicht mal Cinchanschlüsse ! Selbst wenn das Gerät schon alt ist, es muß gleichzeitig auch ein Billiggerät sein, denn etwas bessere Radios sind schon laaange mit Cinchanschlüssen ausgestattet.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:32

Ich habe bereits das Calgary MP36 von Blaupunkt, vorne sind von meinem Vorgänger Koaxlautsprecher von Sony eingebaut.

Hinten sind die zwei Standardlautsprecher drin, müssten 10" sein.

Das mit dem Preis ist schwierig, muss gerade das Geld fürs Studium zusammenhalten, kriegt man da was anständiges für nicht wesentlich mehr als 100€?

Das System das ich oben beschrieben habe, würde ich für 90€ bekommen.

Habe hier noch ein Spectron SPH 2200 DVD liegen, das könnte ich wohl auch nehmen, das hat cinch ausgänge.

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Das System das ich oben beschrieben habe, würde ich für 90€ bekommen.

Es sind zwar zwei Endstufen, Kabelkram und Sub.....aber es ist halt alles nix Besonderes !

Soll ich dir einen Tip geben zum Sparen ? Verhandle nur für die Crunch-Endstufe und den Subwoofer und baue es dir ein. Die vorhandenen Lautsprecher lässt du am Radio hängen, bis du was besseres kaufen kannst.

Die Crunch-Endstufe ist für den Anschluss über die Lautsprecher-Ausgänge des Autoradios geeignet. Achte aber darauf, daß der richtige Stecker auch mit dabei ist.

Wenn du dann mal wieder 150 € übrig hast, dann hole dir gescheite Lautsprecher für vorne, die sich gut für den Betrieb am Autoradio eignen. Besorge dir Adapterringe, dämme die Türen (Forensuche) und hänge die Lautsprecher ans Autoradio (genau wie die bisherigen)

Dabei eignet sich dann sowas :

http://www.hifi-music.de/.../Eton_POW_172_Compression_Testbericht.jpg

http://www.bigdogaudio.de/assets/own/MX165-Test.jpg

Zitat:

Habe hier noch ein Spectron SPH 2200 DVD liegen, das könnte ich wohl auch nehmen, das hat cinch ausgänge.

Das ändert eigentlich nix an meinen Tips, nur daß du dann die Wahl hast, wie du die Endstufe anschließt

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:46

Vielen Vielen Dank :)

Ich frage dann gleich mal an wegen dem Sub und dem Verstärker.

Die 10" Lautsprecher hinten muss ich dann abklemmen oder?

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Die 10" Lautsprecher hinten muss ich dann abklemmen oder?

Ja, zumindest dann, wenn du vorne deine neuen, entgültigen Lautsprecher drinhast

Ansonsten kann man auch Endstufe und Hecklautsprecher gleichzeitig ans Radio hängen, das geht normal...du verlängerst einfach die Kabel von den Lautsprehern bis zur Endstufe.

Oder bau dein Cinch-Radio ein, das kannst du auch machen, wär evtl. besser

Vergiss auf JEDEN FALL den Shark-Verstärker.

Lass ihn wo er ist, der ist ein Blender und keine 10 € wert. Selbst die relativ einfache Crunch-Endstufe ist dagegen noch super !

Für den Sub und die Crunch mit Kabeln würde ich vielleicht 60-80 € zahlen, je nachdem was es für Kabel sind und je nach Zustand eben

MfG

Noch ein Tipp meiner Wenigkeit.

Das Radio ist nicht wirklich leistungsstark - die Blaupunkt-Endstufen im DIN-Schacht sind ein Witz. Und die Sony Koaxe werden wohl keinen allzu großen Wirkungsgrad haben. Ergo ist das Radio überfordert (dem Spectron traue ich übrigens auch nicht viel mehr zu!).

Warum du das MP36 gerne behalten willst erschließt sich mir auch nicht - technisch ist es einfach nur veraltet und das einzige, was Blaupunkt wirklich gut kann, ist der UKW-Empfang. Preisgründe, oder?

Aber seis drum. Meine Strategie würde eher so aussehen, dass eine Vierkanalendstufe für Sub und vordere Lautsprecher eingebaut wird. Das müsste im geplanten Budgetbereich noch machbar sein und auch den jetzigen vorderen Lautsprechern schon mehr entlocken. Dann für später Türdämmung und Komponentenlautsprecher vorn einplanen.

Die hinteren gleich ausblenden, aus 10cm Breitbändern kommt nicht wirklich was verwertbares...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Warum du das MP36 gerne behalten willst erschließt sich mir auch nicht .............

Meine Strategie würde eher so aussehen, dass eine Vierkanalendstufe für Sub und vordere Lautsprecher eingebaut wird. Das müsste im geplanten Budgetbereich noch machbar sein ...........

Dann für später Türdämmung und Komponentenlautsprecher vorn einplanen.

Das wäre EIGENTLICH auch mein Tip !

 

Normal gehört hier folgendes angeschafft :

Gebrauchte Vierkanal-Endstufe, z.B Carpower Wanted 4/320, ca. 50 € !

Ein gescheites Autoradio, vorz-weise. mit USB Anschluss, z.B von Pioneer, auch 50 €

Ein Komponentensystem gebraucht z.B Axton, Bull Audio, 50-100 €

Ein Subwoofer wie der bereits genannte, also Bull Audio oder Axton 40-60 €

Kabelset mit Cinch und für Strom 20mm2, gerne auch gebraucht, 20-30 €

Dämmmatten Bitumen 30 € und Adapterringe 10 €

Man kommt dann unter 300 € und kann alles nach und nach anschaffen:

-Lautsprecher mit Dämmung und Adapter zuerst,

-dann Radio,

-dann Endstufe mit Subwoofer und Kabelset

Die vorhandenen Autoradios würde ich ins EBAY machen und dort auch gleich ein Gerät ersteigern, hier mit USB, Kartenslot, Speicherkarte für jede Menge MP3-Musik und Restgarantie :

http://www.ebay.de/.../280748197060

Bei dieser Vorgehensweise muß eben aus Budgetgründen auf den "wichtigen" Subwoofer eine Weile verzichtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

dort auch gleich ein Gerät ersteigern, hier mit USB, Kartenslot, Speicherkarte für jede Menge MP3-Musik und Restgarantie :

http://www.ebay.de/.../280748197060

Das Gerätchen geht übrigens nur extrem selten unter 50€ weg (außerdem hat's nur 1 Cinchpaar).

Aber ansonsten genießt es meine volle Zustimmung ;)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

außerdem hat's nur 1 Cinchpaar

Och, für seine Anwendung reicht das. Man braucht noch nicht mal einen Y-Adapter, sondern nur ein normales Cinchkabel, welches einfach vom Endstufen Line-Out ins zweite Line-In hineingeleitet wird. Man hat dann halt keinen Fader, aber das ist nicht so schlimm.

Man kann auch sicher ein vergleichbares Autoradio fürs selbe Geld finden, aber irgendwelche kleinen Schwächen findest du in der Ausstattung eigentlich immer.

Das Pioneer hat aber guten Klang und es ist kein alter Schinken

Ansonsten gibt es für Ausstattungsfanatiker auch noch andere Modelle, bei denen man dann drei Paar Cinch, DSP und vieles mehr bekommt. Beispielsweise für vermutlich unter 100 € :

http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-KDC-6047-U-Restgarantie-/130582773916

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 7:17

Vielen Dank für eure Tipps!

Was wäre denn wenn ich dem guten Herren jetzt den Bull Audio Subwoofer und die 4 Kanal Endstufe abkaufe?

Das würde ja eigentlich den oberen von euren Tipps entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Was wäre denn wenn ich dem guten Herren jetzt die 4 Kanal Endstufe abkaufe?

BITTE nicht diese ! Das ist Schrott !

Biete für Geräte von Axton, Carpower, Crunch oder auch gerne für kleine oder etwas ältere Markengeräte. Habs dir ja aber schon geschrieben gehabt.

Da ist auch noch ein kleineres Markengerät, von Hertz, natürlich deutlich unter 100 € zu haben :

http://www.ebay.de/.../320769281459

Bei der letzten Auktion eines solchen Geräts wurden 66 € geboten :

http://www.ebay.de/itm/Hertz-EP4-4-Kanal-Endstufe-OVP-/290611370539

So in der Größenordnung rate ich dir auch zu bieten. So ein Gerät hat die angegebene Leistung wirklich, hochwertige Machart und guten Klang, hält allermeist sehr lange. Die Leistung reicht auch absolut, auch zum Lauthören. Neupreis eines solchen Geräts ist 150 € im Sonderangebot, du zahlst also ca. die Hälfte

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:50

Ok gut, dann suche ich jetzt nach einem HERTZ EP4 Verstärker, welcher Subwoofer dazu? Meine mal gehört zu haben dass der Bull ganz gut wäre?

Sieht der hier gut aus?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hertz-ep-4/38590985

Würde dazu dann den hier bestellen:

http://www.carhifi-store-buende.de/bull-audio-12-br-subwoofer.html

Sind der Preis und das Produkt ok?

Was würdet ihr vn dem hier halten?: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Dann bräuchte ich wohl nur noch Kabel oder?

Und würde dann quasi die 10" hinten am Radio abmachen und den Verstärker an den Ausgang stecken an dem die 10" davor waren, oder? Weiß nicht ob ich mir ein neues Radio dazu gleich leisten kann... Würde das so viel ändern? Weil dann würde ich mir vielleicht nen Ruck geben und es doch holen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Soundsystem in Corsa B einbauen