Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neues Radio Professional ohne Bluetooth Audio ?

Neues Radio Professional ohne Bluetooth Audio ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. April 2014 um 16:37

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich heute den F20 in der BMW Welt abgeholt. Produktionsdatum ist 18.03.2014. Sie hat alle Neuerungen wie das neue M-Lenkrad, Reifendruckanzeige, etc. Ich gehe davon aus, dass sie auch das neue Radio Professional drin hat. Das sollte ja jetzt auch mit der kleinen Freisprecheinrichtung das Bluetooth Audio haben. Ich finde es aber nicht. Handy ist gekoppelt und bei Gerät konfigurieren gibt es nur den Eintrag "Telefon". Der Eintrag "Audio", so wie es den bei der großen FSE gibt, ist nicht vorhanden. Bei CD/Multimedia ist auch nur USB und AUX zu finden.

Wieso geht Audio streaming über Bluetooth mit dem neuen Radio Prof nicht? Wird es anders aktiviert?

Vielen Dank und Grüße

Tud

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. April 2014 um 16:51

So, kann mir die Frage selbst beantworten:

Das neue Radio Prof und Navi Business werden im 1-er erst ab Juli eingebaut. Tja, Pech gehabt. Wenigstens das neue Lenkrad ist drin.

Grüße

Tud

Hallo,

habe einen neuen 3er GT mit Prod.-Datum vom 27.03.2014. Habe auch nur das Radio Prof und die kleine Freisprecheinrichtung. Bei mir gibt es ebenfalls noch kein Buetooth Audio - leider.

am 1. Mai 2014 um 13:44

Kann man das irgendwo lesen was sich im Juli ändert?

am 17. August 2014 um 14:55

Hallo!

Ab wann ist das neue Radio Professional denn verfügbar? ("Beide Systeme verfügen jeweils über ein neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung. So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht. ")

Bisher wird Bluetooth noch brav als Zubehör verkauft (ist ja auch im Advantage Paket Plus noch drin), laut Konfigurator und aktuellen Preisteil.

Und Intelligenter Notruf kostet auch noch 190 € brutto, ist der nicht ab 1.1. auch Pflicht, also serienmäßig?

Die Autos mit Bluetooth können technisch gesehen ziemlich sicher Bluetooth Audio streaming, nur ist das eben vom Werk aus nicht aktiviert. Das war bei meinem 3er von Ende 2012 schon so. Entweder die erweiterte Smartphone Anbindung mit bestellen oder sonstwo codieren lassen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von phoenixsg

Ab wann ist das neue Radio Professional denn verfügbar?

Hi,

die sind ab Juli 2014 in den F20/21 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von phoenixsg

Bisher wird Bluetooth noch brav als Zubehör verkauft (ist ja auch im Advantage Paket Plus noch drin), laut Konfigurator und aktuellen Preisteil.

Die Freisprecheinrichtungen werden auch weiterhin "brav" als Zubehör verkauft werden. Hat ja nichts mit Bluetooth Audio Streaming zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Die Autos mit Bluetooth können technisch gesehen ziemlich sicher Bluetooth Audio streaming, nur ist das eben vom Werk aus nicht aktiviert. [...] Entweder die erweiterte Smartphone Anbindung mit bestellen oder sonstwo codieren lassen.

Eben nicht. Bei der kleinen FSE ist jetzt ab Juli das Bluetooth Audio Streaming schon ab Werk aktiviert. Dafür braucht man also nicht mehr erweiterte Anbindung nehmen oder sonstwo codieren lassen.

Grüße

Tud

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

...

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Die Autos mit Bluetooth können technisch gesehen ziemlich sicher Bluetooth Audio streaming, nur ist das eben vom Werk aus nicht aktiviert. [...] Entweder die erweiterte Smartphone Anbindung mit bestellen oder sonstwo codieren lassen.

Eben nicht. Bei der kleinen FSE ist jetzt ab Juli das Bluetooth Audio Streaming schon ab Werk aktiviert. Dafür braucht man also nicht mehr erweiterte Anbindung nehmen oder sonstwo codieren lassen.

Grüße

Tud

Sehr erfreulich, dass das seit Juli serienmäßig aktiviert ist, aber der Wagen vom TE ist aus März 2014. Da muss man noch "nachhelfen".

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:22

Hi,

ich weiß, der TE bin ja ich :)

Aber ich habe mich auf den Post von @phoenixsg bezogen und ich dachte du auch. Wenn nicht, dann war es nur ein Missverständnis. Sorry

Grüße

Tud

Zitat:

 

Eben nicht. Bei der kleinen FSE ist jetzt ab Juli das Bluetooth Audio Streaming schon ab Werk aktiviert. Dafür braucht man also nicht mehr erweiterte Anbindung nehmen oder sonstwo codieren lassen.

Grüße

Tud

Hallo,

wo steht das denn geschrieben? Ich kann das in den offiziellen Katalogen nirgends schwarz auf weiß finden.

Besten Dank und Grüße

Light

am 20. August 2014 um 21:07

Im 2er Active Tourer gibts serienmäßig:

"AM/FM Radio mit 8 Favoritentasten mit 100 Watt Verstärker und 6 Lautsprechern

Hochauflösender 6,5'' Farbbildschirm und iDrive Controller

Bluetooth Freisprecheinrichtung mit USB/iPod-Schnittstelle und Bluetooth Audiostreaming"

Würde der Pressemeldung aus dem Frühjahr auch entsprechen.

Der 2er Active Tourer ist für BMW-Verhältnisse auch sehr gut ausgestattet. Nur ist das eben der 2er AT. In der Preisliste vom 1er F20 Stand Juli 2014 kostet die Freisprechanlage ohne Audio Streaming immer noch €300,- auf das dafür notwendige Radio Professional (€390,-) oben drauf. Für Bluetooth Audio Streaming muss man statt der einfachen FSE die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung für weitere €650,- zum Radio Professional dazunehmen.

Letztlich müsste man also für Bluetooth Audio insgesamt sagenhafte €1.040,- auf den Tisch legen. Dass das nicht mehr zeitgemäß ist, steht wohl ausser Frage, nur steht es eben noch genau so da drin. Im Konfigurator ist es auch so. Sollte BMW vergessen haben, die Preisliste 07.2014 und den Konfigurator entsprechend anzupassen?

woher weiß man ob man das Radio Professional verbaut hat, oder ob irgendein anderes drin ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neues Radio Professional ohne Bluetooth Audio ?