Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neues Radio im A4- kein Empfang mehr

Neues Radio im A4- kein Empfang mehr

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. September 2006 um 12:37

Hallo Motor-Talkler!

Hatte es in meinem A4 satt mit dem Original Concert Radio alle 70 Minuten die CD zu wechseln und habe mir von daher bei einem ansässigen Red-Zac Händler (Meisterwerkstatt) ein JVC cd-mp3 Radio mit USB-Anschluß gekauft. Zum Service gehörte auch der Einbau und der Preis war trotzdem absolut Ok...

Nun mein Prob... Radio ist drin, CD und USB funzen einwandfrei, allerdings habe ich fast keinen Radioempfang mehr. Nur noch die stärksten Sender (2 Stück) werden mit sehr starkem Rauschen und Störgeräuschen des Motors empfangen.

Das Radio ist über einen "normalen" Adapter an den Stromkreis und Lautsprecher angeschlossen. Ein Antennenverstärker ist an beide Antennkabel angeschlossen.

Mein Händler ist schon ziemlich Ratlos und hat schon ewig lang dran rumprobiert, Radios getauscht und meinte nur, er würde schon seit 25 Jahren Radios einbauen und seit 10 Jahren Radios mit Can Bus. Aber das es ohne Can Bus Adapter nicht funktioniert hat er noch nie erlebt. Nun hat er einen Can Bus Adapter bestellt und will versuchen ob es damit läuft. Bin gespannt wann der da ist....

Was meint ihr, kann es wirklich daran liegen das es nicht über Can Bus, sondern nur über einen normalen Adapter angeschlossen ist? Dachte bisher das Can Bus nur dafür sorgt das entsprechende Signale wie Tachosignal oder Dimmersignal ans Radio geschickt werden!?

Auf der anderen Seite, das Originalradio hat ja 2 Antenneneingänge. Einen normalen und einen für diesen eckigen "Fahrkra"(??) Stecker. Das JVC hingegen hat ja nur einen Eingang für den normalen Stecker und durch den Antennenverstärker sind nun beide irgendwie zusammengekoppelt oder so....

Hat jemand ne Lösung für dieses Rätsel? Würd mich über ne Antwort sehr freuen! :)

Schönen Gruß Torsten

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. September 2006 um 15:11

such mal nach phantomeinspeisung. solltest du viel finden.

gruß

Wie mein Vorredner gesagt hat, brauchst du einen Phantomspeiseadapter der deine Antenne mit Strom versorgt. Das hat vorher dein Original Radio gmacht. Und wenn der draußen ist bekommt deine Antenne bzw. der Antennenverstärker keinen Strom mehr. Phantomeinspeisung rein und dann klappt es auch wieder mit dem Empfang. Ist nicht teuer und ist in 5 Min. installiert.

Mit dem Can Bus hat das nichts zu tun.

Wenn dein Händler aber schon seit 25 Jahren Radios einbaut müßte er es aber wissen, weil es bei allen neueren Audis so ist.

Sieht dann so aus:

 

http://car-hifi-produkte.de/index.html?...

Themenstarteram 12. September 2006 um 23:01

Danke erstmal euch beiden!

Also das es mit dem Can Bus Adapter nicht nötig ist weiß ich durch euch nun schon...

Aber Andi, mal ne Frage zu dem Adapter den du mir Gelinkt hast...

So hab ich ja dann nur das eine Antennenkabel versorgt. Aus dem Radioschacht kommen doch aber 2 Antennenkabel. 1x das Din und 1x Fakra. Was mache ich bzw der Händler der vorm Rätsel steht denn dann mit dem Fakra Stecker? Bleibt der in Zukunft ungenutzt?

Und dann nochma ne andere Frage. Habe mal etwas gesucht und einige schreiben etwas, man bräuchte noch den Adapter für die Aktivlautsprecher. Ok, ich hab ja auch die Audi Aktivlautsprecher drin, aber die Latsprecher vorn wie hinten funktionieren, auch der Subwoofer im Kofferraum rechts. Nur hab ich aber das Gefühl das die Lautsprecher hinten nicht mehr den Wums haben wie sie es vorher mit dem Originalradio hatten.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Info für mich....

Sag schonmal freundlich Danke! :)

Was mit dem Fakra Stecker dann ist weiß ich leider nicht. Das ist ja der Stecker für die Antennen Diversity. Mein A4 habe ich damals (2003) nur mit nem Chorus bestellt, der hatte diesen Stecker noch nicht. Aber vielleicht weiß das wer anders noch?

Du brauchst normalerweise de Adapter für die Aktivlautsprecher damit die hinteren Boxen und der Sub auch funktionieren. Komisch das sie bei dir auch ohne Adapter funktionieren. Ich würde den aber trotzdem mal rein machen, kostet ja nicht viel. Ich selbst habe andere Boxen und nen anderen Sub mit zwei Verstärkern bei mir verbaut, deshalb habe ich damit auch nicht so viel Erfahrung.

Sorry.

am 13. September 2006 um 6:24

welche radio ist das genau von jvc?? ich habe das kd-avx2 und habe nur ein antenneneingang?? kann auch sein das deines schon dab mit drinne hat?

am besten modell nummer geben.

gruß

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:37

Schön das ihr beiden euch meines Problems annehmt! :) Der Händler bekommt es ja irgendwie nicht gebacken. Gut das es solche Foren und User wie euch gibt. :)

Bei dem Radio handelt es sich um ein JVC KD-G721 und es hat einen Antenneingang.

Was den Adapter für die hinteren Lautsprecher angeht... habe das Radio jetzt mal ausgebaut und geguckt was der da gemacht hat. Also hinten am Radio sind ja Cinch Ausgänge. Dort hat der Händler für die Rear Lautsprecher 2 Cinch Kabel angestöpselt. Die beiden Kabelenden hat er abgekniffen und in einen roten leeren Adapter gesteckt, welcher bei dem Radio dabei war und diesen Adapter auf den Original Stecker von Audi gesteckt. Desweiteren kam aus dem JVC Radio ein blau-weisses Kabel, welches in einen anderen schwarzen Stecker des JVC ging. Dieses hat er am Stecker abgekniffen und ebenfalls in einen Steckplatz des roten Leeradapters gesteckt. Schätze mal das es sich bei dem blau-weissen Kabel um ein Stromkabel handelt (bin Noob in dieser Sache...), welches den Audi Subwoofer mit Strom versorgt!?? Dieses Kabel mußte er meiner Meinung nach anders klemmen, denn hätte er einfach Original JVC Stecker mit Original Audi Stecker verbunden, hätte das blau-weisse Kabel vom JVC keinen Saft bekommen, da dieser Steckplatz im Audi Stecker nicht belegt ist.

Wie gesagt, durch dieses umklemmen habe ich, denke ich, Sound auf den hinteren Lautsprechern, auch auf dem Subwoofer. Was mich nur wundert ist, wenn ich am JVC Radio die Lautstärke mehr nach hinten stelle und das Radio dann lauter drehe, sind die Lautsprecher hinten zwar zu hören, aber wesentlich leiser als vorher. Habe dann eben mal das Audi Radio angesteckt und dort das gleiche ausprobiert. Und siehe da, drehe ich dort den Sound voll nach hinten und vorn komplett weg und stelle das Radio lauter, habe ich auch hinten richtig Wums. Hmm.... Hat der gute Mann da was falsch gemacht?

Übrigens habe ich dabei auch festgestellt, so einen Phantomspeiseadapter hat er ebenfalls verbaut und es funktioniert trotzdem nicht. Das wird es wohl sein warum er vor einem Rätsel steht. Dabei handelt es sich aber nicht um den von Andi verlinkten Adapter 3041, sondern um den 3015. Den 3169 mit FaKra Anschluß hatte er ebenfalls ausprobiert, kann ich mich erinnern....

Das Ding dabei war, als er diesen Phantomspeiseadapter drin hatte und diesen an ein Pluskabel angeschlossen hatte, bekam ich wunderbar viele Sender. Startete ich den Motor, war sofort ein dauerhaftes Störgeräusch von hoher Frequenz. Motor aus. Geräusch weg. Dann klemmte er das Pluskabel an ein anderer Plus. Fazit, diesmal genau umgekehrt. Motos aus, selbes Störgeräusch. Motor an, Störgeräusch weg. Hilfe.... Er hatte das Pluskabel des Adapters dann auch mal zum Spaß an das Plus der Handschuhfachbeleuchtugn angeklemmt, um einfach mal zu probieren. Aber dort war das Störgeräusch ebenfalls vorhanden...

Ich verzweifel noch.... *seufz*

So also ich denke der gute Mann hat sich da viel zu viel Arbeit gemacht.

Der Sound müßte mit dem JVC um einiges besser werden als mit dem Original Radio.

Am besten den ganzen Schrott den er reingemacht hat wieder raus und nen Adapter für die Aktivlautsprecher rein, dann klappt auch der Sound wieder einwandfrei.

Hat er bei dem Phantomspeiseadapter auch das kleine Remote Kabel mit angeschlossen? Wenn nicht dann hilft der ganze Adapter nichts.

Welchen Adapter er da verbaut ist eigentlich egal, den Link den ich gesendet habe sollte nur mal als Beispiel dienen damit du siehst wie so ein Ding aussieht. Ich hab nen relativ billigen vom Media Markt drin und der funzt einwandfrei.

Was jetzt mit dem Fakra Anschluß von der Antennen-Diversity passiert weiß ich nicht, wie gesagt den habe ich in meinen A4 nicht. Wenn aber mit nem (richtig angeschlossenen) Phantomspeiseadapter der Empfang gut ist würde ich den einfach unbenutzt lassen.

Wegen dern Störgeräuschen: Dein JVC müßte einen Anschluß für das Antennen remote (oder wie das heißt) haben und da gehört das Remote Kabel von der Phantomeinspeisung angeschlossen, nicht an irgendein Plus dran. Von daher werden wahrscheinlich die Geräusche kommen.

Hab mir mal eben von der JVC Seite die Einbauanleitung runtergeladen. Das Remote Kabl von der Phantomeinspeisung müßte an das Blau-Weiße Kabl am JVC angeschlossen werden. Überprüf das mal.

Ich denke wenn die Sachen gemacht werden müßte auch alles funktionieren.

Hat der "Fachmann" auch das Zündungsplus angeschlossen? Denn dazu müßte er ein Kabel ziehen, da im Radioschacht kein Zündungsplus anliegt. Der Original Radio nimmt die Daten wie Zündungsplus, Beleuchtung etc. vom Can Bus.

 

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Ingolstadt oder? Denn das würde ich mir zu gerne ansehen was der da gemacht hat.

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:48

Hey Andi!

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Ingolstadt, sondern in der Nähe von Hannover. Sonst wäre ich glatt auf dein Angebot eingegangen und hätte auch für Bratwurst, Steaks und ne Kiste Bier (Alternativ für Anti-Alkis ne Kiste Wasser) gesorgt. :) Aber Danke für dein Angebot! :)

Hab das Radio jetzt grad nochmal erneut draussen gehabt und nachgesehen. Du hast Recht. Auf dem Radio steht als Bezeichung für das Blau-Weiße Kabel "Remote". Dieses Kabel hat der gute Mann allerdings am Stecker abgekniffen, so ne kleine Klemme (Stift) draufgekniffen und mit in den roten Adapter gesteckt, welcher beim Radio dabei war. Also aus meiner Sicht wohl dem Adapter für die Aktivlautsprecher. Somit ist das Blau-Weiße Kabel vom JVC nun mit einem Weißen Kabel des Lautsprechersteckers verbunden. Hätte er das Blau-Weiße Kabel am Stecker der JVC belassen, so wäre dies komplett ohne Funktion gewesen, da am Audi Stecker dieser Steckplatz ungenutzt ist.

Das Blaue Kabel des Phantomspeiseadapters hat er derzeit in einen anderen Audi Stecker gesteckt und liegt dort an Plus an.

Schätze mal das da der Knüppel beim Hund liegt?? Hätte er also das Kabel des des Phantomspeiseadapters mit dem Blau-Weißen Remote Kabel des JVC verbinden müssen oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Hm, eigentlich hätte der das ja wissen müssen. Werde da morgen Nachmittag auf jeden Fall mal hinfahren und dem sagen "mach mal".

Zündungsplus hat er nicht angeschlossen. Jedenfalls hat er kein Kabel gezogen. Kann dir nur sagen, das er da was mit so ner Schmarotzerklemme überbrückt hatte, diese aber wieder abgekniffen hat. *lol*

Wir werden sehen.....er wollte ja sowieso mal Spasseshalber den Can Bus Adapter bestellen, da ich da sowieso drauf bestanden habe. Wenn möchte ich auch schon das mein Radio im dunkeln die Beleuchtugn dimmt. Das ständig per Hand am Radio umzuschalten ist mir zu doof... ;) Bin nun gespannt wann dieser Can Bus Adapter da ist. Bestellt hat er den letzte Woche Montag und jetzt sind 1 1/2 Wochen vergangen. Normal ist das nen ganz kompeteter Laden wo ich schon öfter gekauft habe. Naja, der Fachmann der gleiczeitig Cheffe ist, ist jetzt bestimmt auch schon so 60 Jahre. Vielleicht rallt er das nicht mehr ganz....

Gucken was der morgige Tag bringt. Sollte der das nicht gebacken bekommen und du mir dafür umso mehr, dann kann es gut sein das ich das mit Bratwurst, Steaks und Bierkiste wahr mache... Bin da ganz flexibel ;)

Also wegen so nem Radio brauchst du nicht extra hunderte von Kilometer fahren. Das kriegen wir schon hin. :-))

Ja, er hätte das blaue Kabel von der Phantomeinspeisung mit dem Weiß-Blauen Kabel vom JVC verbinden müssen, so wie ich das aus der Einbauanleitung des JVC´s gesehen habe. Das soll er mal wieder rückgängig machen. Dazu nen Adapter für die Aktivlautsprecher rein, nichts mit Chinch oder so. Dann müßte eigentlich alles wunderbar funktionieren.

Wenn du nen Can Bus Adapter anschließt dann funktioniert auch das Zündungsplus (d.h. das Radio geht aus wenn du den Schlüssel abziehst, also wie beim Original) und auch der Beleuchtungsdimmer funzt dann.

Ich an deiner Stelle würde dem Mann noch eine Chance geben die Sache wieder zu korrigieren, ansonsten würde ich mal nen Car Hifi Profi aufsuchen, müßte ja einige geben in Hannover.

Nicht verzweifeln, das wird schon. :)

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:26

Hey Andi!

Hatte heute leider keine Zeit meinen "Fachmann" aufzusuchen...

Habe mich dann eben mal dran gemacht und das Radio rausgenommen und das Weiß-Blaue Kabel vom JVC mit dem blauen Kabel des Phantomadapters zu verbunden. Funzt aber leider nicht. Keine Ahnung warum. Habe nicht einen einzigen Sender empfangen. Hab dann mal Multimeter ans Blau-Weiße gehalten und das sagt mir das da auf dem Blau-Weißen auch Strom drauf ist, sowie ich das Radio einschalte. Demnach würde auf den Phantomadapter also auch Strom kommen und die Antenne Strom bekommen. Aber siehe da, es geht nicht.... :(

Naja, bin Freitag sowieso in Hannover und werde dort einfach mal einen anderen Fachmann als meinen bisherigen aufsuchen. Entweder fahr ich mal zum Einbaucenter vom Media Markt, Bosch oder mal zum Audi Zentrum in Hannover.

Werde mich auf jeden Fall wieder melden morgen, spätestens sowie ich was neues weiß! Vielleicht ist es ja für dich auch ganz interessant und du lernst was neues aus dieser merkwürdigen Geschichte.... :)

Schönen Gruß und bis dann!

Torsten :)

ps: Wenn ich nicht hunderte von km fahren brauche....man kann Schnitzel und ne Kiste Piwo auch per DPD oder GLS schicken ;)

Also normal müßte es funktionieren. Ich weiß auch nicht warum es nicht funktioniert.

Wie gesagt fahr zu nem Profi (soo gut kenne ich mich jetzt auch nicht aus, habe halt ein paar mal Radios in den A4 eingebaut, aber man müßte sich die ganze Sache halt mal ansehen, über Ferndiagnose ist sowas immer schwerer).

Ich würde nicht zum Audi Händler damit. Die können meistens nicht mehr wie altes Radio abstecken und neues anstecken. Und selbst wenn die es können, dann zahlste dich dumm und dämlich.

Wäre super wenn du mich auf den laufenden halten würdest. Ich lerne immer gerne was dazu und es interessiert mich jetzt auch brennend warum es nicht funktioniert.

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:10

Hey Andi! Hab es leider gestern nicht mehr geschafft in Hannover. Stau auf der Bahn usw... Und nach 18 Uhr war dann nur noch ein überfragter Verkäufer des Media Marktes zu sprechen. Naja, hoffe nächste Woche wird sich alles klären....

Werde auf jeden Fall wieder posten sowie ich was neues weiß! Trotzdem erstmal schon schönen Dank und nen schönes Wochenende! :)

Themenstarteram 22. September 2006 um 16:56

Hallo Andi! Melde mich zurück.....

Habe bei meinem örtlichen Händler erneut nachgefragt und sollte dort eigentlich Morgen (Samstag) hinkommen. Der Cheffe hatte sich mit einem Techniker einer anderen Firma unterhalten und die sind zu dem Schluß gekommen. Plus sowie Masse direkt von der Batterie ins Auto zum Radio zu ziehen. Aha....

Also ich heute Nachmittag (Freitag) noch in Hannover zu Car+Audio, denen das geschildert und Ruck Zuck lief mein Radio.

Haben einfach den Phantomspeiseadapter eingebaut und Plus fürs Radio vom Sicherungskasten zum Radio gezogen. Dazu auch gleich nen Adapter für die Aktivlautsprecher eingebaut, und jetzt hab ich auch hinten wieder richtig satt Sound drauf. Als der Techniker dort das Gefrikkel von dem anderen Händler sah, bekam er das kalte kotzen und meinte, ohne diesen Adapter kann es auch mit dem Sound nicht klappen. Der andere Händler hatte ja lediglich die Audiostrippen angeklemmt und mehr nicht. Also so nach dem Motto "Scheiß auf die Spannung die der Verstärker haben will. Hauptsache kommt irgendwie Musik raus".

Was die Störgeräusche angeht die ich trotz Phantomspeiseadapter hatte....die habe ich auch jetzt noch zum Teil.

Erklärung: Das Blau-Weiße Remote Kabel richtig angeklemmt, bekommt das Radio zu wenig Spannung auf die Antenne und fängt an zu pfeifen. Also das Remote auf saftiges Plus übers Zündschloß gelegt. Alles gut....

Allerdings tritt dieses eklige Pfeifen trotzdem auf, sowie ich den Motor ausschalte. Aber ist der Motor an, ist alles Takko. Erklärung des Technikers: Wahrscheinlich hat der Vorverstärker der Scheibenantenne einen Knacks (kalte Lötstelle oder so...) und sowie die Bordspannung unter ein bestimmtes Level fällt (Motor aus...) ist zu wenig Saft für die Antenne da. Aber hör ich ohne Motor Radio? Nö. Also so wie es jetzt ist kann ich damit leben und sollte mich das stören, soll ich nen Termin machen und dann checken die mal den Vorverstärker der Antenne. Ging nur heute leider nicht, da es kurz vor Geschäftsschluß war.

Also mal abwarten was passiert und wenn es so bleibt wie es jetzt ist, kann ich damit leben.

Und die Moral von der Geschicht: Fahr nie wieder zu einer ländlichen Meisterwerkstatt die neben Autoradios auch noch Fernseher und Gefrierschränke verkaufen. ;)

Sag dir trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und solltest du mal nen Japp auf Bier und Bratwurst haben.... ;) :)

Schönen Gruß und WE!

Torsten

Na siehst du, am besten gleich zum Profi mit sowas.

Der hat jetzt eigentlich genau das gemacht was ich gemacht habe, außer das er den Strom für den Phantomspeiseadapter extra gezogen hat.

Aber freut mich das es jetzt endlich klappt.

Ich würde jetzt zu dem "Pfuscher" fahren und ihm mal zeigen wie sowas eingebaut wird. Nicht das er noch mehr Kunden so was antut.

Sollte ich irgendwann mal in Hannover sein (allerdings recht unwahrscheinlich) nehme ich das Bier und die Bratwurst dankend an. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neues Radio im A4- kein Empfang mehr