ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Neues Navigationsgerät ab November 2014

Neues Navigationsgerät ab November 2014

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:31

YETI Zulassung 9.12.2014. Dot

Neues Kombiinstrument RADIO-NAVI. Keine Einzel CD mehr abspielbar, Tra la la nur noch über SD-Karte bzw. USB-Stick.

Besonders ärgerlich ist aber bei Navigation keine Übertragung in das Sichtfeld des Fahrers zum MAXIDot,zwischen den Rundinstrumenten.Bei Vertragsabschluss kein Hinweis vom Händler ,da SKODA nicht vernünftig informiert.

Eine Händleranfrage bei SKODA ,warum keine Navi-Daten mehr zum MaxiDot möglich sind, kam die lapidare Antwort:"Stand der Serie".!!

Das ist ein Rückschritt der Entwicklung. Bei einigen Herstellern wird bereits auf die Frontscheibe übertragen-hier ist man im Dornröschen-SCHLAF. Eine Aktualisierung ist vorerst wohl nicht vorgesehen!!

Der Händler ist -wie ich auch -über diese Antwort sehr verwundert.Auslieferungen (Standfahrzeuge beim Händler) bis Okt.2014 sind mit dem

bisherigen NAVI ausgerüstet und somit auch mit einer Übertragung ins Sichtfeld des Fahres.

Der Händler empfahl mir eine Anfrage bei SKODA Deutschland ,auch hier nur der Hinweis auf den neuen" STANDART". Welche Errungenschaft.

Habe vorher einen Yeti Bj 2012, 1,2l,DSG mit 6 TSD.km auf der UHR gefahren, im August 2014 erstanden- und war von diesem Kfz.überzeugt,daher jetzt ein Neukauf -2,0l,140PS,DSG,4x4 mit viel drumherum,zB.KESSI,Alarmanl.,heizb.Frontsch.usw.,leider kein Zuheizer.

Weiterhin spielte die Elektronik bereits mehrfach verrückt:Spiegel erst nach vielem Gefummel vom Service ausklappbar,Verriegeln am Türgriff(KESSI) nur mit Schlüssel(Funk) machbar.

Zu allem die lieben Worte :::Abwarten angeraten.

Am 19.12.2014 erneuter Wekstattbesuch,Computerauslese--ha-ha. Was kommt als nächstes??!!

BIN ZIEMLICH GENERVT.

Der YETICRUISER -

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2015 um 17:19

Hallo, rein zufällig bin ich auf diese Seite hier gestoßen und versuche mal, als Gast-Leser einen kleinen Beitrag loszulassen.

Wir sind seit dem 5. Feb. 2015 durchaus stolze Besitzer eines 1.8 TSI Yeti, Version L&K. Die Produktionswoche des Autos war wohl direkt zum Jahresbeginn.

Als Radio-Navi-System ist das Amundsen (aber offenbar ohne "+") eingebaut.

 

1. Es werden alle Navi-Daten auf das Maxi-Dot-Display übertragen, also Richtungspfeil nebst verbleibende Meter, Grobrichtung, Fahrzeit bzw Ankuftszeit u.ä. sofern eine Navigationsaufgabe läuft. Ist das Amundsen nur eingeschaltet zB nur Radiobetrieb, wird ebenso zumindest Himmelsrichtung in 45° Schritten auf dem MaxiDot (oberste Zeile links)... gewählte Radiodaten natürlich auch.

 

2. Sowohl für die Navigation wie auch Radio oder Multimediabetrieb (zB USB) werden alle Sprachbefehle von Anwahl des Mediums, Senderauswahl wie auch Navi-Anweisungen von Adresseingabe bis "starten / beenden" problemlos ausgeführt.

Ebenso traten bisher keine "Befehlsverweigerungen" bei der Telefonsteuerung via Bluetooth auf.

 

Es gibt noch eine Reihe anderer Sprachbefehle bzw Bediensteuerungen... allerdings müssen wir uns erst langsam daran gewöhnen, mit unserem Auto zu sprechen, haben also noch nicht alle Funktionen ausprobiert.

Die in diesem Faden aufgezeigten Probleme sind uns unbekannt.

 

LG Olli

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:23

Yeticruiser: Habe nun endlich ein neues Navi bekommen. Erst Anfang Mai war SKODA in der Lage eine Aktualisierung über mein Autohaus durchzuführen.Antrag am 15.12.2014. Diese schlug aber auch nach mehreren Versuchen

fehl. Nun endlich wurde am 15.5.2015 ein neues NAVI -Made in Germany- von TechniSat ,eingebaut. Somit werde ich Skoda weiterhin, und trotzdem, auch durch mein sehr gutes Autohaus im Rhein-Erftkreis

weiterhin empfehlen.

Hatte weiterhin im März EREBUS -Felgen zum Preis von ,Satz 680€, bestellt.Diese sind jetzt auch mein!!

Schaut einmal unter -skoda zubehör shop-nach.Dort werden verschiedene ALU angeboten,alle im Preis von ca.700/800€. Normalpreis von 1200€ ist ja wohl auch etwas übertrieben.

Mit allen immer rund laufenden Rädern , der Yeticruiser.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:44

Yeticruiser: Habe nun endlich ein neues NAVI bekommen.

Reklamation der fehlenden Übertragung zum MAXIDOT am 15.12.2014-Zuassung am 9.12.2014.

Am 11.5.2015 ein Aktualisierungsversuch. Nach mehreren Versuchen Abbruch der Aktion.

Nun, gestern am 15.5.2015 Einbau eines neuen NAVI-Made in Germany,von TechSAT,jetzt alles ok.

Skoda werde ich trotzdem-auch durch mein gutes Autohaus- im RheinErftKreis-weiterempfehlen.

Mit hoffentlich immer rund laufenden Rädern der Yeticruiser.

Im skoda zubehör shop werden AluRäder zu ca.700/800@ angeboten.Ich hatte im März EREBUS bei meinem Händler zum Preis ca.750€ bestellt und jetzt sind sie bei mir!!

Hallo,

fahre seit letzter Woche eine österreichischen Yeti. Amundsen funktioniert ohne Probleme mit dem Maxi-Dot und auch die Sprachbedienung funktioniert einwandfrei. Herstellerwoche ist nach kW 10/2015.

Gruß Thomas

Verstehe ich auch nicht, weil bei den Yetis die ich gefahren bin in letzter Zeit hat das Anzeigen im Maxi Dot Displays einwandfei mit dem neuen Navi funktioniert

am 21. Mai 2015 um 7:38

Es handelt sich um die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Amundsen+, das Update ist für die betroffenen Fahrzeuge bis heute noch nicht verfügbar. Wie will Skoda dann die neuen Assistenzsysteme in den Griff bekommen wenn schon ein Navi über Monate nicht in einen zugesagten Zustand versetzt werden kann?

Goetz

Zitat:

@G.Prs schrieb am 21. Mai 2015 um 09:38:49 Uhr:

Es handelt sich um die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Amundsen+, das Update ist für die betroffenen Fahrzeuge bis heute noch nicht verfügbar. Wie will Skoda dann die neuen Assistenzsysteme in den Griff bekommen wenn schon ein Navi über Monate nicht in einen zugesagten Zustand versetzt werden kann?

Goetz

Navi-update seit 18.06.2015 installiert, Zeitaufwand ca. 1.5h incl.Test

alles funktioniert jetzt bestens

Standbild
Dsci0018

So, nachdem nun endlich der "Datenträger" da ist, konnte ich mein Navi ( Amundsen mit 2 Steckplätzen für SD-Karten, ohne CD-Schacht) endlich testen. Funzt tadellos und die Anzeige in der MFA geht auch. :)

Alles andere funktioniert auch wunderbest, nur geht bei mir die Sprachsteuerung nicht. Weder durch den Knopf direkt am Gerät noch über Lenkrad schaltbar. :eek:

Muss die separat freigeschaltet werden??? :confused:

Was ich nicht hab (und auch wohl nicht brauch) ist dieses MirrorLink Gedöns. Hab`s noch nicht aktivieren lassen. Liegt`s daran?????

Für Tips bin ich dankbar.

:cool:

Keiner ne Idee???? :confused:

[quote

Alles andere funktioniert auch wunderbest, nur geht bei mir die Sprachsteuerung nicht. Weder durch den Knopf direkt am Gerät noch über Lenkrad schaltbar. :eek:

Muss die separat freigeschaltet werden??? :confused:

Für Tips bin ich dankbar.

:cool:

Also bei mir geht die Sprachsteuerung auch nicht und wird auch nicht gehen,oder man bekomt von Skoda ein neues radio.

Anscheinend haben die bei skoda ende 2014 radio's verbaut wo die Sprachsteuerung nicht drin ist :-(

Ich bin noch immer dran um bei Skoda Belgiën ein anderes navi zu bekommen aber wie es aussieht wird es wohl nichts.

Zitat:

@B.karl schrieb am 29. Juni 2015 um 14:39:06 Uhr:

Also bei mir geht die Sprachsteuerung auch nicht und wird auch nicht gehen,oder man bekomt von Skoda ein neues radio.

Anscheinend haben die bei skoda ende 2014 radio's verbaut wo die Sprachsteuerung nicht drin ist :-(

Ich bin noch immer dran um bei Skoda Belgiën ein anderes navi zu bekommen aber wie es aussieht wird es wohl nichts.

Wie jetzt, Radio`s verbaut wo die Sprachsteuerung nicht geht. Der Wagen ist nu mal gerade 2 1/2 Wochen alt. :eek:

Dann werde ich die Tage wohl noch mal beim Händler vorbei schaun und den mal drauf ansetzten.

Wenn das Sprachsteuerung hat, dann will ich das auch haben. Ob ich das dann braucht ist was anderes ;)

Ich werde berichten......

Heute hat endlich mein Navi ein update bekommen.

Übertragung zum MAXIDOT geht.

Auch bei mir ein Zeitaufwand von ca. 1.5h incl.Test

Wie ich schon geschrieben hatte, keine Sprachsteuerung möglich bei diesem gerät.

Zitat:

@B.karl schrieb am 1. Juli 2015 um 15:16:16 Uhr:

Wie ich schon geschrieben hatte, keine Sprachsteuerung möglich bei diesem gerät.

Und als Begründung einfach nur: skoda hat radio's verbaut wo die Sprachsteuerung nicht drin ist ???:confused:

Würde bzw. werde ich so nicht akzeptieren, falls ich die Aussage bekomme. In der BA vom Amundsen ist die Sprachsteuerung aufgeführt, ohne jeglichen Hinweis, das dies nur bei bestimmten Geräten funktioniert.

Dann muss Skoda sich was einfallen lassen.....

Anbei mal die PDF-Datei.

 

So, scheinbar ist das Amundsen wirklich ohne Sprachsteuerung. Die Bedienungsanleitung ist allgemein gehalten, auch die Bedientasten am Gerät und am Lenkrad sind nur "Blindtasten". Warum auch immer....:confused:

Mein Händler will sich mal schlau machen, ob man die Sprachsteuerung evtl. nachträglich freischalten kann, ähnlich wie beim Mirror Link (oder wie dat heißt). Mal sehen was er raus bekommt.....

Zitat:

@Painiger schrieb am 16. Juli 2015 um 14:40:16 Uhr:

So, scheinbar ist das Amundsen wirklich ohne Sprachsteuerung. Die Bedienungsanleitung ist allgemein gehalten, auch die Bedientasten am Gerät und am Lenkrad sind nur "Blindtasten". Warum auch immer....:confused:

Mein Händler will sich mal schlau machen, ob man die Sprachsteuerung evtl. nachträglich freischalten kann, ähnlich wie beim Mirror Link (oder wie dat heißt). Mal sehen was er raus bekommt.....

Hallo,

wenn ihr ein Fahrzeug habt, das nicht für Deutschland gebaut wurde, musste evtl. die Sprachsteuerung extra bestellt werden.

War heute beim Freundlichen zum Freischalten der Sprachsteuerung.

Hat bei meinem Yeti, Modell 2016 mit Amundsen MIB 2, EU-Import aus cz perfekt geklappt.

Hat 1 Stunde gerdauert und nun funktioniert alles.

Kosten 249 € und 30 € freischalten.

Liebe Grüße

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Neues Navigationsgerät ab November 2014