ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Neues Navigationsgerät ab November 2014

Neues Navigationsgerät ab November 2014

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:31

YETI Zulassung 9.12.2014. Dot

Neues Kombiinstrument RADIO-NAVI. Keine Einzel CD mehr abspielbar, Tra la la nur noch über SD-Karte bzw. USB-Stick.

Besonders ärgerlich ist aber bei Navigation keine Übertragung in das Sichtfeld des Fahrers zum MAXIDot,zwischen den Rundinstrumenten.Bei Vertragsabschluss kein Hinweis vom Händler ,da SKODA nicht vernünftig informiert.

Eine Händleranfrage bei SKODA ,warum keine Navi-Daten mehr zum MaxiDot möglich sind, kam die lapidare Antwort:"Stand der Serie".!!

Das ist ein Rückschritt der Entwicklung. Bei einigen Herstellern wird bereits auf die Frontscheibe übertragen-hier ist man im Dornröschen-SCHLAF. Eine Aktualisierung ist vorerst wohl nicht vorgesehen!!

Der Händler ist -wie ich auch -über diese Antwort sehr verwundert.Auslieferungen (Standfahrzeuge beim Händler) bis Okt.2014 sind mit dem

bisherigen NAVI ausgerüstet und somit auch mit einer Übertragung ins Sichtfeld des Fahres.

Der Händler empfahl mir eine Anfrage bei SKODA Deutschland ,auch hier nur der Hinweis auf den neuen" STANDART". Welche Errungenschaft.

Habe vorher einen Yeti Bj 2012, 1,2l,DSG mit 6 TSD.km auf der UHR gefahren, im August 2014 erstanden- und war von diesem Kfz.überzeugt,daher jetzt ein Neukauf -2,0l,140PS,DSG,4x4 mit viel drumherum,zB.KESSI,Alarmanl.,heizb.Frontsch.usw.,leider kein Zuheizer.

Weiterhin spielte die Elektronik bereits mehrfach verrückt:Spiegel erst nach vielem Gefummel vom Service ausklappbar,Verriegeln am Türgriff(KESSI) nur mit Schlüssel(Funk) machbar.

Zu allem die lieben Worte :::Abwarten angeraten.

Am 19.12.2014 erneuter Wekstattbesuch,Computerauslese--ha-ha. Was kommt als nächstes??!!

BIN ZIEMLICH GENERVT.

Der YETICRUISER -

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2015 um 17:19

Hallo, rein zufällig bin ich auf diese Seite hier gestoßen und versuche mal, als Gast-Leser einen kleinen Beitrag loszulassen.

Wir sind seit dem 5. Feb. 2015 durchaus stolze Besitzer eines 1.8 TSI Yeti, Version L&K. Die Produktionswoche des Autos war wohl direkt zum Jahresbeginn.

Als Radio-Navi-System ist das Amundsen (aber offenbar ohne "+") eingebaut.

 

1. Es werden alle Navi-Daten auf das Maxi-Dot-Display übertragen, also Richtungspfeil nebst verbleibende Meter, Grobrichtung, Fahrzeit bzw Ankuftszeit u.ä. sofern eine Navigationsaufgabe läuft. Ist das Amundsen nur eingeschaltet zB nur Radiobetrieb, wird ebenso zumindest Himmelsrichtung in 45° Schritten auf dem MaxiDot (oberste Zeile links)... gewählte Radiodaten natürlich auch.

 

2. Sowohl für die Navigation wie auch Radio oder Multimediabetrieb (zB USB) werden alle Sprachbefehle von Anwahl des Mediums, Senderauswahl wie auch Navi-Anweisungen von Adresseingabe bis "starten / beenden" problemlos ausgeführt.

Ebenso traten bisher keine "Befehlsverweigerungen" bei der Telefonsteuerung via Bluetooth auf.

 

Es gibt noch eine Reihe anderer Sprachbefehle bzw Bediensteuerungen... allerdings müssen wir uns erst langsam daran gewöhnen, mit unserem Auto zu sprechen, haben also noch nicht alle Funktionen ausprobiert.

Die in diesem Faden aufgezeigten Probleme sind uns unbekannt.

 

LG Olli

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hört sich an als würde Skoda an der Yeti-Front etwas schwächeln. Einzelfall?

Ich war am Samstag bei mein händler um kurtz mein yeti an zu schauen.

Das mit den Neuen Kombiinstrument RADIO-NAVI. Keine Einzel CD mehr habe ich auch gesehen :-( mein händler war auch überrascht das es ein anderes Kombiinstrument ist dan das ich im oktober besteld hatte.

Was ich auch gesehen habe ist das ich nebelscheinwerfer dran habe obwohl ich die nicht wolte,(wan braucht man die?) bin mal gespant was ich noch endekken mus,bekomme den yeti am 7/01

Hallo, jetzt muss ich mal zu Wort melden. Eure Händler waren überrascht? Wo habt ihr denn eure Fahrzeuge gekauft? Ich bin verwundert das angeblich die Händler nichts wissen. Das wurde schon alles frühzeitig angekündigt und auch ausführlich an die Händler alles erklärt.

CD-DVD-Player gehört schon einige Jahre ins Museum. Nimmt nur Platz für wichtigeres, z.B. USB oder Bluetooth. Eine SIRF- Antenne im oberen Bereich der Frontscheibe und eine Rückfahrkamera in der hinteren Klappe sind auch schon eine Pflicht. Und der Bildschirm gehört zwischen den Tacho und Drehzahlmeter. An sich ist eigentlich nicht zu verstehen, warum einfach NUR Bildschirm die allen Instrumente nicht ersetzen kann. Mechanisch angetriebene Anzeige ist auch schon museal.

am 20. Dezember 2014 um 7:46

Mein Händler war so freundlich und hat das neue Amundsen in einem Neuwagen aktiviert. Die Navi-Daten wurden im MaxiDot angezeigt.

Goetz

Deswegen verstehe ich auch nicht was dieser Beitrag soll, entweder jemand Auto im Internet gekauft natürlich ohne Kaufberatung oder sie reden von Importhändler, die natürlich keine Ahnung haben von der Marke in der Tiefe. Ich bin nämlich verwundert das angeblich einiges auf einmal nicht funktionieren soll obwohl es nachweislich funktioniert.

will man vlt bewusst Skoda hiermit schlecht machen? Kann mir leider keinen richtigen reim daraus machen...

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:54:56 Uhr:

Deswegen verstehe ich auch nicht was dieser Beitrag soll, entweder jemand Auto im Internet gekauft natürlich ohne Kaufberatung oder sie reden von Importhändler, die natürlich keine Ahnung haben von der Marke in der Tiefe. Ich bin nämlich verwundert das angeblich einiges auf einmal nicht funktionieren soll obwohl es nachweislich funktioniert.

will man vlt bewusst Skoda hiermit schlecht machen? Kann mir leider keinen richtigen reim daraus machen...

Ich habe meinen nicht im internet oder Importhändler gekauft :-( und trotzdem wuste der händler es nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:01

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:54:56 Uhr:

Deswegen verstehe ich auch nicht was dieser Beitrag soll, entweder jemand Auto im Internet gekauft natürlich ohne Kaufberatung oder sie reden von Importhändler, die natürlich keine Ahnung haben von der Marke in der Tiefe. Ich bin nämlich verwundert das angeblich einiges auf einmal nicht funktionieren soll obwohl es nachweislich funktioniert.

will man vlt bewusst Skoda hiermit schlecht machen? Kann mir leider keinen richtigen reim daraus machen...

Hier der Yeticruiser: Der Kauf wurde bei einem großen Autohaus im Kölner Raum vorgenommen.Bestellung am 10.10.2014 -Auslieferung am 10.12.2014. Am 15.12. monierte ich die fehlende Übertrag.zumMaxiDOT. Durch mehrere Anfragen auch bei Skoda D. kam am 18.12. eine Info an mein Autohaus : Eine Aktualisierung würde in den nächsten Tg.den Händler zugehen.Mein Service-Bearbeiter freute sich darüber sehr.Ich hoffe ein -update-noch vor Weihn.zu bekommen,da am 28.12. eine Ferienfahrt in das unbekannte Friesland ansteht. Habe den Eindruck ,unser Widersprecher in dieser Angelegenheit ist ein Mitarbeiter eines deutschen Autohauses!!!

Vorweg erst einmal. Ich bin kein Mitarbeiter eines deutschen oder anderen Autohauses! Nur mal so am Rande! Nur weil man nicht gegen dem deutschen Autohaus spricht ist man gleich ein Mitarbeiter? naja...

Ich find es echt traurig das es anscheinend immer noch Händler gibt, anscheinend die die mehrere Marken vertreten wenig Ahnung von den Autos haben die sie verkaufen bzw. sich einfach zu wenig mit den Fahrzeugen beschäftigen...

Wie kommt es das ich selbst in einem Yeti drin gesessen habe mit dem neuen Amundsen und die Anzeige im Maxi Dot Display selbst sah...

Ich sag ja nicht das du was falsches erzählst, sondern eher das man nicht alle funktionieren freigeschalten wurde. Den, generell alle Marken, werden die Autos im Transportmodus an die Händler geliefert. Und müssen dann erst vor Ort alles freigeschalten werden an Funktionen was das Auto hat. Vielleicht wurde nicht alles aktiviert?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:57

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:44:45 Uhr:

Vorweg erst einmal. Ich bin kein Mitarbeiter eines deutschen oder anderen Autohauses! Nur mal so am Rande! Nur weil man nicht gegen dem deutschen Autohaus spricht ist man gleich ein Mitarbeiter? naja...

Ich find es echt traurig das es anscheinend immer noch Händler gibt, anscheinend die die mehrere Marken vertreten wenig Ahnung von den Autos haben die sie verkaufen bzw. sich einfach zu wenig mit den Fahrzeugen beschäftigen...

Wie kommt es das ich selbst in einem Yeti drin gesessen habe mit dem neuen Amundsen und die Anzeige im Maxi Dot Display selbst sah...

Ich sag ja nicht das du was falsches erzählst, sondern eher das man nicht alle funktionieren freigeschalten wurde. Den, generell alle Marken, werden die Autos im Transportmodus an die Händler geliefert. Und müssen dann erst vor Ort alles freigeschalten werden an Funktionen was das Auto hat. Vielleicht wurde nicht alles aktiviert?

Eine Navigation im MaxiDOT ist ganz einfach n i c h t instaliert.Bei einem Kfz. FL bis Okt.2014 wurde der bisherige Modus verbaut.Austellungsfahrzeuge(Vorführ) sind demnach auch wie bisher mit einer Übertrag. im MaxiDOT ausgestattet. Eine neue Info vom 22.12.(heute) meines Hänlers besagt folgendes:

Kfz.ab Auslieferung im Nov.(Herstellung) können ab der 10.Woche 2015 aktualisiert werden. Es ist Frühjahr und der Winterschlaf ist bei SKODA vorbei!!Ansonsten ein tolles Auto-kein Einheitsbrei/Ei wie alle rund gewölbte Dachformen.Habe ua. 4 Toyo LC -BJ 42,BJ75,HJ 80HZJ78,Frontera,Pajero,AMI 6,5l V8 Diesel und zu Anfang der 80. einen240 MB 72 PS lang 4 Jahre gefahren.Kenne michaus.

am 23. Dezember 2014 um 7:56

Sorry, aber warum ist das Navi bei meinen Händler freigeschaltet? Es ist auf jeden Fall das neue Amundsen; ich hatte es mir deshalb extra angesehen (damals noch im Transportmodus).

Mein neuer Yeti kommt 02/2015; ich werde berichten.

Goetz

Mag sein das du dich "auskennst" aber anscheind dein Händler nicht. Nochmals zum lesen......

Das neue Amundsen (selbst angefasst und bedient) funktioniert einwandfrei mit dem MaxiDot Display. Jetzt verstehe ich nicht wieso es dann bei dir nicht gehen soll? Und das angeblich generell nicht gehen soll wenn es aber doch geht!

Steht auch so in der Anleitung, die man sich als APP herunterladen kann.

Goetz

Am mitwoch mein Yeti beim VAG händler abgeholt.

Auch bei meinen navi keine Übertragung zum MAXIDot .

Auch die Sprachsteuerung geht nicht.

Heute morgen zurück zum händler,

- Die übertragung von navi zu Maxidot konte er nicht freischalten,(wen es überhaubt geht) wird aber nachgefragt bei Skoda

- Für die Sprachsteuerung braucht man ein extra ( "modul ??") kostet um die 70€

Nun habe ich mein Händler klar gemacht das ich mein Yeti bestelt hab mit den 'alten' amundsen woh alles functionierd und nicht mit den woh ich noch extra drauf zahlen mus. Sprachsteuerung bekomme ich ohne was zu zahlen und führ das navi - maxidot bräuchte ich auch nichts zu bezahlen wens geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Neues Navigationsgerät ab November 2014