ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL

Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:01

Für mich bisher das absolute Sorgenkind, im eigentlich doch sehr gelungenen Insignia FL. Hier mal meine bisherigen Erfahrungen kurz geschildert: Positiv, um mit dem Angenehmen anzufangen: - der großer 8“-Bildschirm, - die Zielübernahme aus der Kontaktliste eines z.B. IPhone 4S, - der sehr gut anzuschauende 3D-Modus im innerstädtischen Bereich; Negativ: - die wenig praktikable Eingabe von Zieldaten, - die schlechte Farbekombinationen, der Nachtmodus geht für mich gar nicht, - der gewohnte Zielsuchalgorithmus vom Vorgängersystem fehlt bisher völlig, - das schnelle rein- und rauszoomen im Display konnte ich bisher auch noch nicht entdecken Mit anderen Worten, hier sollte es noch das eine oder andere Update geben, ansonsten würde ich gern mein altes NAVI wiederhaben wollen. Softwarehersteller sollte NAVICON sein, kann das jemand bestätigen? Die Sprachausgabe lässt auch zu wünschen übrig und manche Straßenamen sind ganz schlecht oder gar nicht zu verstehen. Auch das Einstellungsmenü ist verwirrend und wirkt wenig durchstrukturiert. Geht man unter „Menü“, „Persönliche Daten“ auf „Adressbuch“ oder „letzte Ziele“ landet man sofort im Löschmodus ohne irgendetwas bearbeiten zu können. Weiterhin gibt es im Register “ POI-Icons“ eine Einstellmöglichkeit „Sicherheitskamera“. Was hat es mit dieser Sicherheitskamera auf sich? Ich hänge mal ein paar Bilder mit an, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Außerdem fiel mir gestern gleich mehrfach auf, dass meine beiden Display während der Fahrt mal heller und mal dunkler wurden, ohne erkennbaren Grund.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2014 um 5:58

Wie kann ich nur diese seltendoofe :rolleyes: Zoom-Automatik bei meinem NAVI abstellen???? - :mad:

Ich bin permanent, während der Fahrt, nur dabei meine Zoomeinstellung in eine einigermaßen brauchbare Größe zu bringen. Das nervt ungemein.

Mit Tempo 120, außerhalb geschlossener Ortschaften, fernab jeglicher Bebauung, wird mir ein kleiner Maßstab (ca. 1km) angezeigt und ich muss von Hand auf dem Touchscreen, rauszoomen. Die Touchpad-Bedienung ist dabei absolut unbrauchbar, weil sie alles macht, nur nicht das was ich will.

Drücke ich dann auf den Button "Übersicht", habe ich halb Europa auf dem Bildschirm, mit einem 2cm langen, blauen Strich, der meine 250 km lange Route darstellen soll. Drücke ich "Reset", warum eigentlich Reset ??, Reset hat für mich irgendwie eine andere Bedeutung, lande ich in einem großen Maßstab, den es auch wieder gilt zu korrigieren.

Habe ich das dann so weit, geht es wären der Fahrt immer wieder rein und wieder raus, aber nicht in einem der jeweiligen, zulässigen Fahrtgeschwindigkeit angepassten Maßstab.

Für mich macht das Ding was es will und ich kann keine Logik dabei erkennen.

Versuche ich dann, wie gestern bei einer Umleitung, zu erkennen wo ich eigentlich bin, kann ich auf der Karte auf meinem Bildschirm keinerlei Stadt- bzw. Ortsnamen erkennen, mal ganz davon abgesehen, dass viele überproportional große Hilfsfensterchen mir die Orientierung erschweren.

Ich komme mit diesem NAVI irgendwie nicht klar und finde das Teil als Zumutung, im Vergleich zu den vielen Vorgängervarianten die ich schon benutzen durfte. :mad::mad::mad:

OPEL oder GM, macht endlich was. :(

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

 

Ich habe heute, durch Zufall, so etwas soll es ja geben :p, eine für mich neue Darstellungsmöglichkeit des Navigationsbildschirmes gefunden (siehe Foto), die ohne jede weitere Fenstereinblendung funktioniert und nur die beiden Zoom-Button bzw. den Exit-Button beinhaltet.

Finde ich gut, nur dorthin zu kommen ist etwas umständlich. Kennt jemand von den NAVI-Speziallisten diesen Bildschirm bzw. wie man dort ohne viel Tasterei hinkommt?

Welche Bedeutung der Button mit dem Dreieck am linken Bildschirmrand hat erschließt mit nicht. Der Cursor springt zwar dorthin, löst aber keine Funktion aus. Sieht aus wie ein weiterer Programmierfehler.

Haben es Gestern auch durch Zufall gefunden,

mal als allgemeine Info :

Dieser Bildschirm erscheint wenn das Navi eine Streckenführung ausführt. Mann kann auf das Kästchen (Rechts) mit den Richtungspfeilen draufklicken --> da erscheint Links die Liste mit den Streckendetails (altes Navi - geteilter Bildschirm), wenn man dann rechts ins Bild klickt sieht der Bildschirm aus wie im Bild von Ehle-Stromer.

Durch das anklicken des Dreiecks LINKS wird die Streckenliste wieder eingeblendet

MfG

RallyBaer

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

 

Durch das anklicken des Dreiecks LINKS wird die Streckenliste wieder eingeblendet

Durch Anklicken bei mir nicht, ich muss schon mit dem Finger tasten, deshalb habe ich mich auch anfänglich gewundert, weil es mit dem Cursor nicht funktionierte.

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

 

 

Ich habe heute, durch Zufall, so etwas soll es ja geben :p, eine für mich neue Darstellungsmöglichkeit des Navigationsbildschirmes gefunden (siehe Foto), die ohne jede weitere Fenstereinblendung funktioniert und nur die beiden Zoom-Button bzw. den Exit-Button beinhaltet.

Finde ich gut, nur dorthin zu kommen ist etwas umständlich. Kennt jemand von den NAVI-Speziallisten diesen Bildschirm bzw. wie man dort ohne viel Tasterei hinkommt?

Welche Bedeutung der Button mit dem Dreieck am linken Bildschirmrand hat erschließt mit nicht. Der Cursor springt zwar dorthin, löst aber keine Funktion aus. Sieht aus wie ein weiterer Programmierfehler.

Haben es Gestern auch durch Zufall gefunden,

 

mal als allgemeine Info :

Dieser Bildschirm erscheint wenn das Navi eine Streckenführung ausführt. Mann kann auf das Kästchen (Rechts) mit den Richtungspfeilen draufklicken --> da erscheint Links die Liste mit den Streckendetails (altes Navi - geteilter Bildschirm), wenn man dann rechts ins Bild klickt sieht der Bildschirm aus wie im Bild von Ehle-Stromer.

Durch das anklicken des Dreiecks LINKS wird die Streckenliste wieder eingeblendet

 

MfG

RallyBaer

Diese Ansicht ist grundsätzlich bei geteiltem Bildschirm aufrufbar, z.B. auch bei Aufruf der POI-Liste.

 

Gruß

am 5. Mai 2014 um 19:08

Hallo Motor-Talker,

nach ausführlichem Studium der von Euch beschriebenen Punkte inkl. Hilfestellungen zum Thema Navi (IntelliLink) & Co. möchte ich auch eine Frage stellen, welche bisher nicht auftauchte. Mein FOH wusste übrigens auch keine Antwort.

Folgende Situation:

Ich fahre auf der Autobahn und stelle fest, dass sich nach der nächsten Abfahrt ein Stau abzeichnet. Diese Information möchte ich gern meinem Navi mitteilen, da über TMC kggf. keine Meldungen vorliegen. Bei anderen Systemen (Navi, Fahrzeug) konnte ich eingeben, wie lang der Stau vor mir ist und die Umfahrung wurde angezeigt.

Gibt es diese oder eine ähnliche Möglichkeit auch im Insignia FL mit IL 900?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße aus dem hohen Norden

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:11

So, nach den aufgespielten Updates und einigen kleinen Verbessrungen an der Software, hatte ich diese Woche wieder Probleme mit der POI-Suche bzw. der Zieleingabe über Sprachsteuerung. Nach 20-minütiger, vergeblicher Eingabe eines Ziels über Spracheingabe bzw. über die POI-Suche, habe ich zur sichtlichen Erheiterung meiner Bei- und Mitfahrer, aber auch deren Mithilfe, das Fahrzeug gestoppt, mein Smartphone genommen, mein Ziel darüber suchen lassen und dann die Adresse manuell ins Navi eingeben. - :rolleyes: So etwas geht eigentlich gar nicht. - :mad: Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an meinem Fahrzeug oder doch an der besch.... Software, ich weiß es nicht. Ich wollte nach Leipzig und dort den, durch das MDR_ bzw. ARD-Fernsehen bekannten, sehr schönen Leipziger Zoo, mit seinem neuen Gondwanaland besuchen. Genaue Adresse war mir nicht bekannt, also POI-Suche aktiviert. Weder unter "Zoo", noch unter "Leipziger Zoo" konnte ich etwas finden, wobei die Suche in beiden fällen mehre Minuten (10 Minuten und länger bis hin zum Abbruch) dauerte. OK dachte ich, gib die Stadt als Navi-Ziel ein und versuche das Gleiche noch einmal. Über Spracheingabe in sauberen Hochdeutsch "Leipzig" eingegeben, er fand alles aber nicht Leipzig. Von meinem Beifahrer, damit ich auf den Verkehr achten konnte, dann manuell Leipzig ins Navi eingeben lassen, das hat funktioniert und die Routenführung lief. Jetzt wieder die POI-Suche aufgerufen, aber weder in den Gruppierungen "Unterhaltung", "Kultur" bzw. "Sehenswürdigkeiten" oder wie sie noch alle heißen mögen, einen Zoo finden können. Vielleicht versucht es ja mal jemand das Ziel "Leipziger Zoo" in sein Navi einzugeben, um zu belegen dass es evtl. an meiner Software bzw. meinem laienhaften Programmierverständnis liegt. Ich lasse es mal als unbedeutende Randerscheinung gelten, wenn ich sage, dass sich mir, bei den Spracheingabeversuchen, das System aufgehängt hat und eine Bedienung über sämtliches Knöpfe-Equipment, am Lenkrad bzw. auf dem Armaturenbrett, nicht mehr möglich war. Also angehalten, Fahrzeug ausgestellt, ausgestiegen, Fahrzeug verriegelt, 30 Sekunden gewartet, zur evtl. Speicherlöschung, und anschließend wieder neu gestartet. Die Spracheingabe ging anschließend nicht mehr, erst am nächsten Tag wieder, aber ich konnte zumindest manuell, von Hand, navigieren. P.S. : Die POI-Suche im VFL ging, z.B. mit dem Ziel "Leipziger Zoo", absolut unproblematisch. - :(

am 14. Mai 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Riggooh

...

Ich fahre auf der Autobahn und stelle fest, dass sich nach der nächsten Abfahrt ein Stau abzeichnet. Diese Information möchte ich gern meinem Navi mitteilen, da über TMC kggf. keine Meldungen vorliegen.

...

Du kannst in der Liste der Streckenabschnitte einzelne Abschnitte sperren.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

...

Leipziger Zoo

...

Ich probier das bei Gelegenheit mal.

Alter Falter...was man hier so liest, also ich weiß ja, dass der nächste Wagen wieder ein Insignia wird, aber bei so viel Herausforderungen mit dem IL warte ich lieber noch ein paar Modelljahre...man man man... Das mag ich an meinem VFL so, POI eingeben, berechnen lassen passt. Auch die Option mit dem Steuerrad auf der Mittelarmlehne...naja...wäre zu ausschweifend jetzt hier....

"was hast n du fürn hobby?" ... "navigationssystem programmieren!" :D

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:24

So in etwa hatte ich mir die Kritiken zu meinem neuen Touchscreen-Navigationsgerät im Facelift vorgestellt. - :rolleyes:

Zitat:

Erstes DAB+ -Navi auf dem Markt Viel mehr und schnellere Informationen verspricht eine neue Generation von Navigationsgeräten. Navigationsgeräte, die nicht mehr mit dem begrenzten TMC-Signal versorgt werden, sondern mit dem digitalen DAB+-Signal. Seit über einem Jahr ist die Rede davon, dass sie kommen sollen. Jetzt hat die Firma Garmin das erste DAB+-Navi auf dem Markt. Die Frage ist, ob es mit dem Live-Dienst von TomTom mithalten kann, der jetzt schon durch Handy-Bewegungsdaten sehr präzise Staus und Behinderungen anzeigen kann. Wir testen das erste DAB+-Navi auf der Strecke von Halle ins Ruhrgebiet nach Essen, in Berlin und rund um das Stadtgebiet von Halle auf der A9 und A 14. Die Grundeinstellungen zeigen den gewohnten Kartenausschnitt. Das Display ist ein voll funktionsfähiger Touchscreen. Man kann hinein- und herauszoomen und so die komplette Strecke in beliebiger Größe nachvollziehen. Kann dabei Zwischenstopps planen und Streckenabschnitte für die Routenplanung sperren. Total einfach und damit besser als die Konkurrenz. Die Informationen, die das Display bietet, können individuell verändert werden. Von Hause aus sieht man die aktuelle Geschwindigkeit, die Straße auf der man fährt, die Ankunftszeit und die noch zu fahrenden Kilometer, wie weit es noch bis zur nächsten Abfahrt ist und wo sie ist. Die erste Überraschung gibt es bei Starkregen. Die Autobahn ist voller Wasser, die Sicht schlecht. Das Navi meldet sich: "Es gibt derzeit nur leichte Verkehrsverzögerungen auf ihrer Route." Der Bildschirm teilt sich und es erscheint ein gelber Straßenabschnitt, der anzeigt, dass der vorausfahrende Verkehr langsamer wird (ein Warnsignal ertönt). "Verzögerung weniger als fünf Minuten" ist zu lesen. Und tatsächlich: Unmittelbar nach der Warnung erscheinen die ersten Bremslichter. Möglicherweise ist das ein Resultat, dass über DAB+ die Verkehrsdaten minütlich - also doppelt so schnell wie über herkömmliches TMC - aktualisiert werden. Auch der Stau kurz vor der Abfahrt nach Essen wird präzise vorhergesagt. Die Bereiche, in denen der Verkehr langsamer wird, sind gelb gekennzeichnet, kurz vor Beginn eines Staus wechselt die Farbe auf orange, die, wo der Verkehr steht oder extrem langsam ist, sind dunkelrot. Also rechts einordnen zum Abbiegen. Die Schlange scheint lang. Vorhersage für die Wartezeit: Zehn Minuten. Es werden zwanzig. Als sich der Stau auflöst, zeigt sich, dass das Warten auf der anderen, der linken Spur, tatsächlich die Wartezeit extrem verkürzt hätte, weil es auch eine zweite zum Rechts-Abbiegen gab. Ein entsprechender Hinweis, die Spur zu wechseln, wäre für das DAB+-Navi auf dieser Fahrt der Ritterschlag gewesen. In Berlin führt der Weg durch die Innenstadt, 18 Uhr zu einem Konzert. Die Straßen sind voll, das Navi weiß das und sagt uns zuverlässig, wo wir stehen werden und wie lange. Es umfährt größere Rückstaus und zeigt, mit wie viel Verzögerung wir ankommen werden, weil es den zähflüssigen Verkehr in die Routenplanung von vornherein mit einbezieht. Es folgt Ernüchterung in und um Halle. Einige Baustellen auf der A14 werden zwar auf den Meter genau angezeigt. Warum aber die lange vorher bekanntgegebene Sperrung der Abfahrt Halle-Peißen nicht erkannt wird, ist ein Rätsel. Trotz Sperrung will uns das Navi auf die Abfahrt schicken und das obwohl der MDR-Verkehrsservice diese Sperrung schon den ganzen Tag meldet. In der Stadt zeigt es einen etwa 200 Meter langen Rückstau an einer Ampel nicht an. Obwohl Verkehrsbehinderungen ab 100 Meter auf zehn Meter genau vorhergesagt werden sollen. Fazit: Garmin zeigt, dass das erste DAB+-Navigationssystem mit den Live-Diensten von TomTom durchaus mithalten kann. Komplett überzeugt hat es aber nicht. Vielleicht waren auch die Erwartungen zu groß.

Quelle: mdr.de

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Zitat:

Original geschrieben von Riggooh

...

Ich fahre auf der Autobahn und stelle fest, dass sich nach der nächsten Abfahrt ein Stau abzeichnet. Diese Information möchte ich gern meinem Navi mitteilen, da über TMC kggf. keine Meldungen vorliegen.

...

Du kannst in der Liste der Streckenabschnitte einzelne Abschnitte sperren.

Während der Fahrt würde ich dazu aber nicht unbedingt raten. Ich habe es schon sehr oft so gemacht, dass ich gar nichts mache, meine Strecke einfach verlasse und so fahre wie früher (Schilder lesen und auf die Straße achten und so). Das Navi macht dann natürlich erstmal die ersten 2km einen Zwergenaufstand und will an jeder Kreuzung abbiegen, um irgendwo um den Block zu fahren und zu wenden. Das sieht man aber auf der Kartenansicht sehr einfach und schnell und kann es vermeiden. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo es merkt, das es eine andere Möglichkeit gibt und automatisch wieder die Route zur nächsten Autobahnauffahrt berechnet. Bis dahin kann man sehr gut den U-Schildern folgen. Damit bin ich bisher immer am besten gefahren und das hat auch geklappt, wenn ich irgendwo war, wo ich mich nicht auskannte.

Das ging auch jedesmal besser, als dem Beifahrer zu erklären, wie man einen Streckenabschnitt sperrt und welcher nun gesperrt werden soll... oder eben als das während der Fahrt selbst zu tun.

am 15. Mai 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Riggooh

...

Ich fahre auf der Autobahn und stelle fest, dass sich nach der nächsten Abfahrt ein Stau abzeichnet. Diese Information möchte ich gern meinem Navi mitteilen, da über TMC kggf. keine Meldungen vorliegen.

...

Du kannst in der Liste der Streckenabschnitte einzelne Abschnitte sperren.

Siehe hier: http://youtu.be/v8lz3G-5vi4

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

...

Leipziger Zoo

...

Ich probier das bei Gelegenheit mal.

Geht ganz einfach und schnell: http://youtu.be/zXyn-e0vbnA

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

 

Geht ganz einfach und schnell: http://youtu.be/zXyn-e0vbnA

Danke für die Mühe. Ich bin verblüfft, wie einfach das bei dir ging, bin mir aber sicher das so schon probiert zu haben.

Ich teste es demnächst noch ein mal.

am 15. Mai 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

 

Geht ganz einfach und schnell: http://youtu.be/zXyn-e0vbnA

Danke für die Mühe. Ich bin verblüfft, wie einfach das bei dir ging, bin mir aber sicher das so schon probiert zu haben.

Ich teste es demnächst noch ein mal.

Das sicher entscheidende: ... vom Beifahrersitz aus ..... ;)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Das sicher entscheidende: ... vom Beifahrersitz aus ..... ;)

Weil der Fahrer filmen muss. - :D

am 15. Mai 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Das sicher entscheidende: ... vom Beifahrersitz aus ..... ;)

Weil der Fahrer filmen muss. - :D

der iss gut, ich lach mich schlapp 3x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neues Navigations-System im OPEL Insignia FL