Ducati Supersport 900 SS /SL

Neues Mapping oder neues Steuergerät für Termignonis?

Themenstarter

Hallo! Warum braucht man für die offenen Termignonis eigentlich ein spezielles Steuergerät - kann ich nicht um viel weniger Geld das serienmäßige Steuergerät am Prüfstand umprogrammieren lassen und habe den gleichen oder sogar noch besseren Effekt, weil das Mapping dann quasi "nach Maß" erstellt wurde? Geht es also dabei wirklich um das Steuergerät selbst, das nicht mehr passt oder nur um das Mapping, das an die Termignonis angepasst werden muss?

Nee, es geht ausschließlich um das Mapping. Viele Termis wurden ja komplett mit dem angepassten Steuergerät verkauft, deshalb sind diese ECUs auf dem Markt. Du kannst natürlich dein Mapping anpassen lassen, wenn du es mit Prüfstandsläufen anpasst, hast du für dein Moped das optimale. Aber das ist nicht wirklich billiger als eine Racing-ECU, die du oft für ~ 150 Euro kriegst. Und außerdem macht es - nicht zuletzt für TÜV oder Vorführung - Sinn, das originale zu behalten, denn sonst musst du im Falle des Falles das Originalmapping wieder aufspielen lassen, was ja wieder Kohle kostet.

Gruß Stefan, der die Original-ECU im Schrank liegen hat.

Themenstarter

Das originale Steuergerät kostet doch um die 1000 Euro, oder? Gib mir doch einen Tipp, wo ich eines um 150 Euro bekommen kann - bei Ebay ist da nämlich nicht viel los. Oder meinst Du überhaupt einen anderen Hersteller? Wenn ja - was würdest Du da empfehlen?

Doppelpost

Ich hab zwei Stück bei Ebay gekauft, jeweils für etwa 150 Euro. Oder du versuchst es mal im Duc-Forum , da solltest du auch fündig werden. Neu kann man die Dinger nicht bezahlen, das ist richtig. Dann schon lieber irgendeins kaufen, das vom Formfaktor her passt und über Rexxer umprogrammieren lassen. Das kostet glaube ich um die 200 Euro plus Steuergerät.

Es gibt wohl auch Steuergeräte von Fremdherstellern, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Gruß Stefan

• 1x
Ducati Motorrad: Neues Mapping oder neues Steuergerät für Termignonis?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neues Mapping oder neues Steuergerät für Termignonis? : Ducati Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH