ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neues Leuchtmittel Opel Corsa D, Bj. 2011

Neues Leuchtmittel Opel Corsa D, Bj. 2011

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:32

Hallo Opel-Gemeinde,

ich war gestern bei meinem FoH und wollte dort die Glühbirne des Abblendlichtes vorn wechseln lassen (Baujahr 09/2011; Kurven- und Abbiegelicht). Nach einer Wartezeit kam ein verdutzter Mitarbeiter zu mir und meinte, dass in meinem Modell keine H7-Birne verbaut ist, sondern ein völlig neues Glühbirnen-Modell mit einem neuen Stecksystem. Der Händler selbst hätte bisher so etwas noch nie gesehen bzw. wechseln müssen und die Birne muss daher erst bestellt werden. Nun gut... so etwas kann schon ma passieren, aber JETZT kommt der Hammer....

die Birne kostet 40,00 Euro....!!!!!!

Ich bin über diesen Preis und die Tatsache, dass diese kostspielige Birne nach nicht einmal drei Jahren ausfällt, echt erstaunt und auch verärgert.

Wer hat diese Birne schon mal wechseln müssen?

Viele Grüße heute an die Herren Männerschaft... wünsche Euch einen schönen Männertag!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit mir bekannt haben die AFL-Bi-Halogen Scheinwerfer: H9b Lampen (Abblendlicht UND Fernlicht zusammen) und die wird nur von Osram produziert, kostet so zwischen 20-25€ je nachdem wo man sie kauft/bestellt und natürlich ist so etwas beim FOH immer etwas teurer.

Vermute mal die haben die aber kostenlos eingebaut , oder?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:43

Also eingebaut haben die noch gar nichts, da die Birne erst bestellt werden muss. Dass die Birne natürlich beim Händler etwas teurer ist, ist mir klar. Aber von ca. 25,00 € auf 40,00 € "aufzurunden", wäre echt eine Frechheit.

Ich fahre morgen zum Händler und werde mal schauen, was die verlangen und werde heute noch mal googeln. Mal schauen, was der Händler zu meiner Preisermittlung sagt.

Ich selbst traue es mir nicht zu, die Birne zu wechseln. Es muss wohl beim Wechsen der Birne auf der einen Seite ein Filter und auf der anderen Seite ein Schlauch demontiert werden, je nachdem, wo gewechselt werden muss.

Hallo.

Hier von Osram noch eine sehr gute Webseite welche Birnen verbaut sind.

Ist sehr aktuell.

http://am-application.osram.info/publish/index_de.html

Und ja mit Abbiegelicht ist es die H9B.

http://www.amazon.de/Osram-64243-Lampe-PGJY19-5-Karton/dp/B005R00XZA

Aber eine Bemerkung am Rande.

Das zeugt aber nicht von einem überzeugenden Opelhändler der diese Lampen nicht auf Lager hat.

Würde ich dem aber auch sagen.

Werner

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 16:05

Danke für Eure Antworten!

Bei den Eigenschaften der Birne steht "zuverlässige Lebensdauer".... mhhhhh naja ;-)

Tine_82

Zitat:

Original geschrieben von Tine_82

Danke für Eure Antworten!

Bei den Eigenschaften der Birne steht "zuverlässige Lebensdauer".... mhhhhh naja ;-)

Tine_82

Drei Jahre, ist doch gut, es gab mal eine Zeit, da hat meiner (Astra G) die Dinger im Halbjahrestakt gefressen. Ok, sind zwar nur H7, aber ärgerlich war es trotzdem. Merkwürdigerweise ist seit etwa einem Jahr Ruhe. Mit Battereie und Lima kann es auch nicht zusammenhängen, die Lima ist jetzt knappe 3 Jahre drin und die neue Batterie seit einem halben Jahr

Trotzdem finde ich 40€ für eine Halogenlampe schon sehr heftig. Aber wer für einen Liter Öl 20€ nimmt...

 

MfG

Manni

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 9:04

Ich weiß, dieses Gejammer über die "guten alten Zeiten" gehört nicht hierher. ABER ... bei meinem vorherigen PKW (Polo 6N) haben die Birnen fast 8 Jahre durchgehalten, bevor ich sie wechseln durfe. Gut, 8 Jahre sind bestimmt nicht üblich, aber ich finde drei Jahre angesichts des Preises und der angeblichen Qualität der Osram-Birnen absolut nicht in Ordnung.

Sofern man eine Birne für 10,00 € kaufen muss, ist es evtl. noch verträglich, wenn man in solchen Intervallen austauschen muss. Aber 40,00 € pro Seite sind mir einfach enorm zu viel.

Und den Hinweis des Service-Mitarbeiters, dass ich froh sein kann, dass ich kein Xenonlicht habe, finde ich unangebracht und macht den hohen Preis nicht besser. Ich kann mir auch nicht erklären, wie es sein kann, dass der Fachhändler bisher noch nie solch eine Lampe wechseln musste bzw. die Mitarbeiter die Kenntnis von der H9b-Lampe nicht haben.

Man kann natürlich nicht alle Kleinigkeiten kennen, aber Birnen-Wechseln ist doch ein alltägliches Geschäft, oder?

Anscheinend bei diesem FOH nicht, vermutlich weil zu teuer machen das die meisten selber und kaufen dann nicht beim FOH.

Ist auch nur so teuer weil du nicht die einfachen Scheinwerfer hast, da sind die H7 drin, gibt es für einige €

am 30. Mai 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Tine_82

Und den Hinweis des Service-Mitarbeiters, dass ich froh sein kann, dass ich kein Xenonlicht habe, finde ich unangebracht und macht den hohen Preis nicht besser.

Beim nächsten Besuch kannst ihm Grüße von mir ausrichten, meine Xenon sind nach 8 Jahren noch die Ersten.

Ich weiß nicht ob beim Facelift was geändert wurde zum Birnentausch, beim Vorfacelift ist es sehr fummelig. Bei anderen Herstellern geht es doch auch den Scheinwerfer mit einer Schraube zu lösen um dann die Birne zu tauschen.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:08

Da freut man sich, weil Opel wieder Feature mehr für die Verkehrssicherheit eingebaut hat (Kurvenlicht), und dann ist man doch wieder der Gearsch....., weil man neben dem Anschaffungspreis auch für die Instandhaltungskosten tief in die Brieftasche greifen darf.

Wie gesagt, mir selbst ist es zu heiß, die Glühlampe zu wechseln. Mal schauen, ob ich das nächste Mal irgendwo nen freien Händler finde, der mir für nen paar Euros für die Kaffeekasse die Birne kostengünstig einbaut.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:12

 

Beim nächsten Besuch kannst ihm Grüße von mir ausrichten, meine Xenon sind nach 8 Jahren noch die Ersten.

=> Das werde ich heute machen :-D.

Viele männliche Service-Mitarbeiter denken eben immer noch, .... aaaach das ist ne Frau, der erzähle ich nen paar gruselige Geschichten und dann ist die froh über den Preis, den ich jetzt genannt habe. Einfach was Dramatisches erzählen und die Frauen fressen einem aus der Hand!

kennst du denn niemanden der sich das zutrauen würde die birne zu wechseln?

am 29. September 2015 um 15:11

da kommt man mit ganz "schmalen" Händen auch ran.... hab da mal zugeschaut bei ATU. ich wollte nämlich auch eine hellere Birne rein machen lassen... lach.... und dann haben die mir auch gesagt,..das das eine ganz besondere sei.musst mal googln-.--- ich glaube das war eine von "OSRAM"... die aber nicht so teuer war,..glaube unter 20.- €

Also bei meinem Corsa sind die Leuchtmittel im Schnitt alle 8-10 Monate kaputt. Mit etwas Übung gelingt der Wechsel inzwischen ganz flott. Ohne irgendwas auszubauen aber no way. Auf der Fahrerseite musst du die Batterieabdeckung abmachen. Dann geht es dort mit hängen und würgen und auf der Beifahrerseite den Luftfilterkasten abnehmen. Der ist aber nur gesteckt. Dann kommt man dort einigermaßen ran.

Gruss Zyclon

am 25. April 2016 um 16:37

Guten Abend,

40 € für eine Lampe ist schon der Hammer!

Habe hier zwei Lampen für knapp 36 € bekommen - http://car-lamps24.com/.../?...

Gewechselt habe ich diese nicht selber, bin da mit zur Werkstatt gefahren, das war mir dann doch etwas zu riskant. Dort wurde mir zwar dann knapp 30 € Arbeitszeit berechnet, aufgrund des günstigeren Anschaffungspreises der Ware ist dies aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neues Leuchtmittel Opel Corsa D, Bj. 2011