ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. NEUES G MODELL 2016

NEUES G MODELL 2016

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:52

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten zur Modellpflege 2016: Auslieferung im Herbst 2015.

http://www.automobil-produktion.de/.../

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehr-power-9507444.html

Wie immer keine riesen Änderungen. Der Neue sieht noch immer wie G aus.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:52

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten zur Modellpflege 2016: Auslieferung im Herbst 2015.

http://www.automobil-produktion.de/.../

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehr-power-9507444.html

Wie immer keine riesen Änderungen. Der Neue sieht noch immer wie G aus.

Gruß

Tom

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:11

Hier noch der Pressebericht

http://www.pressrelations.de/.../result_main.cfm?...

am 4. Mai 2015 um 21:45

Danke Tom für die Recherche!!! Gruß boha

Gibts dann eigentlich auch noch Gummistiefel-G's, z.B. für Feuerwehr, Bergwacht usw.?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 6:40

Lieber Handschweiß,

gute Frage. Ich glaube diese werden erst nach dem totalen Modellwechsel nächstes Jahr wieder aufgelegt.

Eines kannst Du aber bei den neuen G´s haben: Gummifußmatten für schlappe 208,25 €. Da kannst Du auch mit schmutzigen Schuhen einsteigen (blöder Spruch von mir, wo ich auch so einen verweichlichten G fahre).

Gruß

Tom

Ist das mit dem totalen Modellwechsel im nächsten Jahr denn nun wirklich beschlossene Sache?

Kann mir kaum vorstellen, dass mb mit Magna die Verträge bis 2019 verlängert hat, um 3 Jahre vorher eine komplette Änderung der Produktion dort zu fordern.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:53

@Julian304: Zunächst sollen die Verträge mit Magna bis 2022 verlängert sein. Angeblich soll eine Planung existieren, dass die G Klasse mindestens bis 2027 im Programm bleiben soll.

Glaubt man der Presse soll es ab 2016 zwei unterschiedliche Varianten geben: eine nach den Vorgaben des Militärs und eine neu proportionierte G Klasse (Breite von 1,76 auf 1,86) basierend auf einem neu entwickelten Rahmen.

Die Studie 4*4 im Quadrat spricht auch für einen breiteren G. Allerdings sprechen folgende Punkte dagegen:

Die jetzige Modellpflege ist zwar nicht gerade aufregend und kostenintensiv (neue Kombiinstrumente, andere Stoßstange, leicht verbessertes ESP und Fahrwerk). Die müssen jetzt eben Euro 6 durchbekommen und haben darum die neuen Motoren eingesetzt und im kleinen Rahmen modernisiert. So wie bis jetzt der Rhythmus war, dürfte die jetzigen Modelle die nächsten 3 Jahre so bleiben und dann kommt vielleicht die große Änderung zum Modelljahr 2019. Mercedes hat ja mit dem G gerade keine Absatzsorgen. Warum also nicht mit dem großen Wechsel warten bis die Nachfrage abflaut. Mit den AMG-nahen neuen Modellen haben die wohl den Zahn der Zeit getroffen. Jetzt werden sich sicherlich viele Kunden die neuen Modelle leisten, ohne einen überteuerten AMG kaufen zu müssen. Der Diesel ist deutlich aufgewertet. Mit dem neuen GT Motor ist 500er ein kleiner AMG und bekommt daher auch die 19 Zöller. Er sieht dem AMG (großer Bruder) zum verwechseln ähnlich.

MB kann mit diesen Modellen in den nächsten Jahren noch ordentlich Geld verdienen.

Ich hoffe aber, dass die im nächsten Jahr die Militärversion durch eine neue PUR-Edition Serie zivilisieren. Die Dieselmotoren mit Euro 6 haben die ja jetzt. Diese Fahrzeuge dürften aber auch sehr hochpreisig sein und keinen großen Absatzmarkt versprechen.

Vielleicht wird light Version "GLB" die Nachfrage befriedigen und die legen eine geländetaugliche Version auf.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:04

Das neue Modell noch besser recherchiert durch Marcus Jordan:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../#imageclose-270899

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 5. Mai 2015 um 08:23:44 Uhr:

Gibts dann eigentlich auch noch Gummistiefel-G's, z.B. für Feuerwehr, Bergwacht usw.?

Ich vermute, so lange Y-Tours Wölfe kauft, wird's wohl grundsätzlich auch "Gummistiefel-Gs" (schöne Formulierung, übrigens! :D) geben. Ob man da auch als Nicht-Behördenkunden dran kommt, ist dann aber nochmal eine ganz andere Frage. Von daher hoffe ich wie Tomtr, dass Mercedes darauf aufbauend auch mal wieder eine "Pur"-Edition o.ä. bastelt.

Ciao,

sjs77

am 6. Mai 2015 um 6:23

Zitat:

... light Version "GLB" ....

Was meinst du damit?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:55

Hallo Otto1

Hier ein Pressebericht dazu (weitere finden sich im Netz):

http://www.mercedes-fans.de/.../...nter-30-000-euro-zu-haben-sein.7005

Es soll ein light Version des G geben (wohl eher auf der Basis der A Klasse mit Renault Motor zum Einstieg). Diese soll sogar geländegängig werden.

Diese Fahrzeug soll zum Modelljahr 2019 aufgelegt werden. Daher mutmaße ich, dass es die großen Änderungen (neue Karosserie) beim G erst dann geben wird (wenn überhaupt). Ich hoffe aber, dass uns die breitere Karosserie erspart bleibt.

was ist das für ein "neues Dämpfungssystem"? vielleicht verstellbar wie das Fahrwerk von ORC bzw Brabus?

Zitat:

Mit optimierten Stoßdämpfern wurde das Serienfahrwerk neu abgestimmt. Dadurch soll es künftig eine verbesserte Kontrolle der Aufbau-Bewegung bieten. Auf Wunsch ist außerdem für den G 500 eine neue Verstelldämpfung mit Sport- und Komfort-Stufe erhältlich. Sie bringt laut Daimler eine deutlich agilere Onroad-Performance im Sport-Modus bei uneingeschränkter Offroad-Fähigkeit und reduziert die geländewagentypische Seitenneigung in Kurven.

am 7. Mai 2015 um 10:34

Ich denke das ist das gleiche wie im G500 4x4^2 - und ähnlich wie die Dämpfungseinstellung im GL ohne Airmatik. 2 Stufen - Sport und Comfort. In den Berichten zum 4x4^2 wurde das immer sehr positiv erwähnt. Allerdings hatte der halt eh ein komplett anderes Setup, viel breiter und mit Portals.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 6. Mai 2015 um 08:55:20 Uhr:

....Ich hoffe aber, dass uns die breitere Karosserie erspart bleibt.

Hoffe ich auch. Aber mal eine Frage: Könnte es sein, daß die "Breite Karosserie" letztlich aus der Militärentwicklung kommt? Siehe Hummer. Auf den potentiellen Schlachtfeldern ist die Befahrbarkeit schmaler Waldwege nicht so wichtig. Der G ist ja eigentlich viel zu schmal, um bequem Krieg führen zu können. Wo soll man denn da einen Geschützturm einbauen?

Moin, melde mich mal vom sehr sehr sommerlichen Gardasee,

die Händler haben schon recht detaillierte Infos inkl. Preise. (Hatte ich hier auch schon mal per PN verteilt). Ihr müsst die nur ein bisschen nerven. Es gibt in der Häusern auch schon schriftliche Infos als technische News für die Verkäufer.

Erste Fhzg. sollen Mitte August zur Probefahrt Verfügung stehen. Bestellungen sind wohl ab Mitte August möglich.

Die Preise steigen doch spürbar.

Bin in der nächsten Woche wieder im Büro, bei Bedarf PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen