neues Frontsys --> wenig Bass
|
Hallo Leute
Will mir ja demnächst den Kofferraum ausbauen und habe in den letzten Tagen erstmal angefangen das Frontsys zu tauschen.
Habe wieder mein schon vorhandenes Rainbow SAX 265 eingebaut.
Habs erstmal an sRadio rangehangne bis die Verstärker eingebaut werden.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich am Radio nur auf Front stelle, viel weniger Tiefgang drin ist, als wenn ich hinten die originalen mit an habe.
Aus den TMT's kommt was raus, aber irgendwie ist das komisch ...
Ist das normal?
Liegt es an den schlechteren Speakern, dass die von Hause aus tiefer spielen ?
Oder ist das nur ein Gefühl, weil ich kein Sound von hinten höre und man sich dadruch einbildet das es schlechteren Bass hat? (quasi ne akkustische Täuschung
Grußi |

)

Vielleicht verpolt ???
b3rl!nA
habe eigentlich peinlichst genau auf die polung geachtet ...
was passiert denn, wenn es falsch gepolt wäre?
Ob du darauf geachtet hast oder nicht ist egal, falls du die Zeichen auf den Lautsprechern meinst, die tun nicht viel zur Sache. Es liegt ja Wechselspannung an und Plus und Minus an Lautsprecher und Endstufe weisen nur darauf hin wie rum man die Kabel anschließen müsste dass die Membran bei positivem Spannungsbereich nach Außen und bei negativem nach Innen schwingt. Wie er gepolt ist interessiert den Lautsprecher selbst nicht, er schwingt einfach nur andersrum. Wichtig ist dass sich am Ende die Wellen an der Hörposition addieren und nicht gegenseitig auslöschen. Das muss nicht immer heißen dass alle gleich rum gepolt sein müssen. Gerade der Sub kann alleine durch die Ausrichtung des Gehäuses eine Phasenverschiebung haben. In dem fall wäre es also richtig den Sub "falsch" zu polen
Einfach ausprobieren wie es besser klingt.
Wie gesagt, wenn ein Lautsprecher anders rum schwingt löschen sie sich gegenseitig aus und du hörst kaum was. Oder es klingt irgendwie kaputt. Beim Sub spührt man auch gerne mal ein zittern im ganzen Auto, alles klappert, auf der Rückbank dröhnt es wie Hölle, aber aufm Fahrersitz hört man irgendwie gar nix. Am besten einfach mal front oder Sub abklemmen, wenns dann lauter wird passt definitiv irgendwo die Phase nicht. Dann einfach mal alle Lautsprecher einzeln testen.
im fall dass du doch alles richtig gepolt hast:
die original lautsprecher haben irgendwo eine überhöhung die ich persönlich sehr angenehm finde beim hören ohne sub. dafür geht denen aber früher die puste aus. nebenbei haben die auch einen anderen wirkungsgrad, also mit weniger watt hast mehr lautstärke.
die nachkauf lautsprecher sind mehr auf guten und linearen klang ausgelegt. dazu haben die weniger wirkungsgrad, halten aber meist mehr leistung aus als originale.
des weiteren sind originale irgendwie schon aufs auto angepasst. bei den nachgekauften musst mal das auto anpassen: stichwort dämmung.... dafür wird man aber auch ordentlich entlohnt, mit sehr gutem klang und höllischem pegel
neues Frontsys --> wenig Bass
Wenn Du Deinem Frontsystem nicht die richtigen Arbeitsbedingungen bietest,
kann es auch nicht ordentlich spielen.
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35