ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:31

Bei AB gibt es Bilder von getarnten Versuchsträgern und Mutmassungen: Hier klicken!

Beste Antwort im Thema

Es ist schon erstaunlich, was ein Stadtlieferwagen alles können soll und im Gegenzug kosten darf. Man könnte ja das Gefühl bekommen, einige Caddy-Fahrer wurden gezwungen, sich so ein "schlechtes, viel zu teures" Auto zu kaufen, oder die die es gatan haben sind bescheuert...

In seinem Segment bietet er die meisten Ausstattung-, Motor-, und Antriebsversionen. Ein größerer Benziner ist dringend nötig, aber ich bezweifle, dass dieser wirklich oft verkauft werden würde, da die Mehrheit der Caddy-Käufer eher preissensibel ist. Dass ein Caddy günstiger angeboten werden kann, zeigen ja die alljählichen Sondermodelle, anscheinend gibt aber nicht die Notwendigkeit, die Preise dauerhaft zu senken. Die Sitze sind m.E. in den Wettbewerbsfahrzeugen auch nicht besser als die Polo-Sitze. Es muss sich halt jeder die Frage stellen (und hoffentlich beantworten) was er denn möchte. Für mich gibt es im Moment in der Summe der Eigenschaften kein besseres Fahrzeug in diesem Segment, obwohl er das älteste und teuerste Fahrzueg im Segment ist. Weder die Franzosen Berlingo, Kangoo, Citan, Dokker und Partner, oder die Italiener Doblo und Combo können mich überzeugen (wenn überhaupt der Dokker über den Preis). Das ist aber meine persönlich Meinung. Ein Roomster auf Caddy-Basis wäre ggf. eine Alternative, wenn der Preis passt (bei der aktuellen Skoda-Preispolitik wage ich das aber zu bezweifeln, wird wenn er denn kommt wohl auf Soccer-Niveau liegen).

Für das Facelift wünsche ich mir neben den erwähnten Benzinern 1,4TSI (125 und 140PS gerne mit DSG), eine höherwertigere Armaturentafel und was meine Kinder schön fänden wären versenkbare Fenster hinten. Zum Abschluß noch ein enfacheres Sitzsystem, speziell für die dritte Sitzreihe und fertig ist es. Fromme Wünsche, die wohl leider nicht erhört werden.

P.S. Ich wollte nur mal sagen...

801 weitere Antworten
Ähnliche Themen
801 Antworten
am 5. Juni 2014 um 13:01

Hallo atiz

Es sind keine Blattfedern mehr zu sehen!!!!!

Das wäre ein echter Fortschritt.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von CaddyvonDaddy

Hallo atiz

Es sind keine Blattfedern mehr zu sehen!!!!!

Das wäre ein echter Fortschritt.

Gruß

Andreas

Das wäre in der Tat ein Fortschritt.... Aus der Perspektive siehst du bei meinem auch keine Blattfedern... Ich hab allerdings auch den mit dem tiefergelegten Fahrwerk.

Aufgrund der Beladung (Hängearsch) und der serienmäßigen Tieferlegung (Luft im Radhaus der Vorderachse) sieht man die einlagige Blattfeder hinten nicht. Auf dem ersten Bild sieht man unter dem Schweller aber noch ein Stück der vorderen Blattfederaufnahme. Also keine Aufregung: Beim Facelift, wenn es sowas überhaupt gibt, geht man nicht soweit in die Fahrezugstruktur, dass man von Blattfeder auf Spiralfeder umstellt.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

... geht man nicht soweit in die Fahrezugstruktur, dass man von Blattfeder auf Spiralfeder umstellt.

Das sehe ich auch so.

Die Blattfeder stört mich weit weniger, als noch vor dem Kauf erwartet. Von einem verbesserten Caddy erwarte ich mehr als nur Spiralfedern. Die Erfüllung der auch in diesem Forum geäusserten Wünsche wird es aber vermutlich in der aktuellen Grund-Konstruktion nicht mehr geben.

Gerade aufgefallen: Die Seitenblinker sehen anders aus, vielleicht mit Absicht verwirrend ...

am 5. Juni 2014 um 14:49

Hallo zusammen

Schadeeeeeeeeee!

Spiralfedern wären schon gut. Mein Maxi fängt ab 110 an zu flattern.

Im Innenraum wären gepolsterte Verkleidungen und Armaturenbrett schon gut.

Für den 170 PS Hugo wären Schaltwippen auch klasse.

Aber vor allem höherwertigere Bezugsstoffe als es der Jako-o hat. Meiner schmeisst immer noch Falten wie ein 80 Jahre alter Pfirsich.

Nun ja. Träume sind Schäume. Warten wir ab.

 

Gruß

Andreas

Die Dachsicken gehen nicht mehr so weit nach vorne....

Von einem "neuen" Caddy würde ich vor allem erwarten, dass es endlich mal eine Automatik mit Benzinmotor gibt!!!

Im Touran gibt es diese Kombination ja schon lange (DSG + 1,4l TSI) und ich hätte mir diese sooooo sehr für unseren Caddy gewünscht.

Ein Panoramadach wäre auch super....

Und die Leiterklappe (Glas) auch für die Kombiversion (mit Heckflügeltüren) wäre auch toll.

Einzelsitze in der 2. Reihe wären auch traumhaft.

...und bitte eingebaute Sonnenrollos an den Schiebetüren (so wie beim Berlingo!)

Zur Automatik+Benziner und dem Panoramadach könnte man sich jetzt allerdings auch mal den neuen Ford Tourneo Connect ansehen.... 1,6l ECOboost mit Automatik und Panoramadach (Titanium-Ausstattung) schaun echt nicht schlecht aus....

Aber das wird sicher alles nichts mit nur einem Facelift...

Da muss der leidensdruck schon größer werden (bspw. durch den Ford), damit VW mal einen neuen Caddy entwickelt.

Recht deutlich ist zu erkennen, dass die Haube einen ziemlich scharfen Knick hat

und von den Kotflügeln nach innen abfällt.

In der Heckklappe scheint auch ein ordentlicher Knick zu sein,

die zugehörige Kante ist im Rücklicht gut zu erkennen.

Auf dem Armaturenbrett liegr ne Matte, da scheint sich also auch was zu ändern.

Insgesamt sieht mir das sehr nach Seat-Design aus.

Ich denke VW bringt 2016 einen komplett neuen Caddy

und wir sehen hier den neuen Seat Inca. :D

Tmp-screenshot-2014-06-05-17-20-42-891416785
am 5. Juni 2014 um 16:21

In der Autobild wurde allerdings auch ein SKODA auf Basis des Caddys gemutmaßt ...:):cool:

Ja, oder Skoda.

Hab' mich nicht getraut den Auch noch ins Spiel zu bringen... ;) :D

Diese 20 Jahre alten und bei Audi abgelegten Seitenblinker sprechen ja eindeutug für nen Schkodda;).

Ich geb mal nen Tip ab.

Wenn sich unter den Verkleidungen ein Caddy versteckt, so wird dort nach up! und Golf demnächst ein E-Antrieb oder ein Hybrid drin verstecken. Beide sind äußerlich durch die C-Spange erkennbar, ein Tagfahrlicht in C-Form.

E-Caddys gibt es in H schon länger, allerdings als Pilotprojekt und in Kastenwägen.

Skoda mit BS-Kennzeichen?:confused:

Edit: Das auf dem Bild müßte dann n Hybrid sein, unter der Stoßstange lugt noch ein ESD hervor.

Ein Gas-Hybrid wäre mal was.... Erdgaser mit Benzinnotreserve + Elektromotor.

Und da VW ja nur ausgereifte Technick auf den Markt wirft wird der Kunde daran auch kaum viel Freude haben:rolleyes:;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte