ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Neues Cabrio gekauft

Neues Cabrio gekauft

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:48

Zugegeben, "neu" ist übertrieben ;)

Die Fakten:

C16NZ, 75PS

Erstzulassung 04/1991

Lackierung blau

Die Vorteile:

meine bevorzugten Alufelgen

Hauptuntersuchung war gestern, leider mit geringen Mängeln, siehe unten

frisch gewaschen

Innenraum komplett gereinigt

Springt sofort an, besser als mein Corsa

brandneue Starterbatterie mit 44Ah

sanfte Kupplung

nur 160.000km im 22 Jahren, etwa 7.500km pro Jahr

ordentliche Motorleistung, Tachonadel geht bis 180

Die Nachteile:

Audi beta 2 Radio, das geht mal gar nicht, und ist defekt

keine el. Fensterheber

keine el. Außenspiegel

Lautsprecher vorne rechts stumm

Radioantenne abgebrochen

Die Mängel:

Steinschlag im Scheinwerferglas Beifahrerseite (falls jemand eines hat bitte melden)

Windgeräusche Verdeck ab 70km/h, in der Mitte an der Frontscheibe scheint eine Lasche zu fehlen

zwischen 85 und 95km/h starkes Vibrieren der Karosserie, Lenkrad bleibt aber ruhig

leicht unruhiger Leerlauf

Motor ölfeucht, was könnte das sein?

Anstehende Wartungsarbeiten:

Motorluftfilter

Pollenfilter, falls vorhanden?

Benzinfilter

Zündkerzen

Bremsflüsigkeit

Kühlflüssigkeit

Bremsleitungen

Bremsscheiben

Bremsbeläge

jeweils kontrollieren und bei Bedarf erneuern

Geplante Änderungen:

Kennzeichenhalter

weiße Frontblinker

neue Leuchtmittel

neue Scheibenwische (passen AeroTwin vom Astra F?)

neues Radio

Voltmeter

USB-Steckdose

Türgriffe lackieren

Sockel für Schaubantenne

Fotos gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../beim-haendler-i206497825.html

Beste Antwort im Thema

Ups verlesen... Gelöscht

aber WD40 ist wie Kamillentee, irgendwie für alles gut..

1069 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1069 Antworten

Hey, schicke Heckblende... könnte mir auch noch gefallen :D

Ich glaub ich muß mir auch mal so eine aus meiner Halle holen :D

Gruß Music-Schrauber.

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:56

Ich brauche ganz dringend die Kabelfarben am Zündmodul für den C16NZ. Der zweite Stecker von oben ist zerbröselt, und jetzt weiß ich nicht mehr, welcher Draht wohin kommt. Die Farben sehen nach weiß und braun-weiß aus.

Mal von oben nach unten:

Grün zum Induktivgeber

Gelb um Induktivgeber

Frei? Auf dem Zündmodul steht E

Frei? Da steht R

Schwarz-Violett. Geht zur Zündspule und zu einem kleinen schwarzen Kästchen neben der Nockenwelle

Braun, geht zur Zündspule

Braun-Schwarz, geht wohl zum Steuergerät

Themenstarteram 16. September 2014 um 11:26

http://data.motor-talk.de/.../sam-2387-1012120556265743403.jpg

Gefunden. Aber ist das für ein schwarzes Kästchen?

Hallo Georg,

das kleine schwarze Kästchen, was Du meinst, sitzt das genau gegenüber vom Zündmodul?

Dann ist es der Enstörkondensator, siehe Abbildung.

Um an dem Verteiler richtig dranzukommen, würde ich mir oben eine kleine Markierung machen und den Verteiler abschrauben. Die wichen Steckerummantelungen sind sehr im Alter sehr empfindlich und brechen schnell auseinander, dies ist aber nicht tragisch, es geht auch ohne.

Muss hier ein gebrochenes Kabel gelötet werden?

Zuendverteiler-multec

Hallo Georg,

ich denke, Du kommst klar mit dem Ausbau des Zündverteilers.

Wenn Du Fragen hast, einfach melden.

Gruß

Papasmobill

Mach einfach ein Foto ;)

Themenstarteram 16. September 2014 um 18:34

Das Kabel zum Entsörkondensator ist genau an seinem Gehäuse abgerochen. Vermutlich ist das auch der Grund für den FC42. Denn alle anderen Drähte die zum Zündmodul führen, habe ich auf Durchgang gemessen. Einzig den Draht der zum Steuergerät führt konnte ich nicht testen weil ich keine so lange Messleitung habe. Oder es kommt gar kein Zündungsplus am Zündmodul an.

Hi Georg,

kann man eine Lötstelle am Kondensator sehen?

Hab mal gelesen, dass man den Kondensator tauschen kann.

Versuche doch einfach ein Foto zu machen vom Kondensator,

so wie ConvoyBuddy schon geschrieben hat.

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:25

Zumindest nicht ohne Spiegel oder Bastelarbeit. Vielleicht kann ich ein Foto machen wenn ich die Batterie ausbaue. Das Kabel am Kondensator zeigt direkt zur Nockenwelle, also dort wo es normal ist :D

Kann das denn überhaupt den FC42 auslösen? Weil sonst muss ich ja noch weiter suchen.

Moin Georg,

ist es denn der Entstörkondensator?

Ob es die Ursache für die Fehlermeldung ist, kann ich Dir nicht sagen.

Das Kabel würde ich auf jedem Fall wieder anlöten oder einen anderen Verteiler einbauen.

Das Löten kannst Du nur vernünftig machen, wenn Du den Verteiler ausgebaut hast.

Dann würde ich auch ein Foto machen, falls Du die Kabel lösen musst, weißt Du anschließend die Steckbelegung.

Gruß

Papasmobil

Hi Georg,

hab gerade noch folgen Ling gefunden, hier wird ebenfalls der Felercode 42 beschrieben.

Klicke einfach hier:

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:04

Aber das Zündmodul hat seit einem halben Jahr und 2000km wunderbar funktioniert. Ist ein Beru ZM016. Zum Glück habe ich noch das alte Modul mit dem gelben Punkt, das funktioniert immerhin 7km weit :D

Ich habe wieder ein paar neue Fotos gemacht. Bin mal wieder zur Selbstschrauberwekrstatt gefahren, und habe den Auspuff abgedichtet. Komischerweise blieb die MKL in der ersten Minute nach dem Start aus, sonst ging sie immer schon nach nur 2 Sekunden an.

Bitte den Zustand am Unterboden beurteilen ;)

Danach habe ich auch noch die Batterie ausgebaut, um halbwegs passable Bilder von diesem schwarzen Kästchen machen zu können. Dabei ist mit dann eine weitere beschädigte Stelle an diesem Gewebeschlauch zum Aktivkohlefilter aufgefallen. Und jetzt könnt ihr euch auch ein wenig ein Bild von dem Schmodder im Motorraum machen ;)

Achja, das Zündmodul bekommt Zündungsplus und Masse. Lustigerweiße aber nur, wenn der vierpolige Stecker an der Zündspule angeschlossen ist ;)

Und beim Zusammenbau habe ich mich so gefreut, dass ich dank der ausgebauten Batterie so wunderbar die Verteilerkappe festschrauben kann. Dann baue ich die Batterie wieder ein, und danach bemerkte ich, dass ich den Verteilerläufer vergessen habe :D Ich wette, so oft wie bei mir war in der ganzen restlichen Zeit die Verteilerkappe noch nicht runter :D

Sam-2914
Sam-2915
Sam-2916
+6

Guten Morgen Georg,

zu den Bildern vom Unterboden, sage ich nur "Bitte entrosten".

Ganz besonders die Stellen an den Halten für die Querträger, hier liegen die Bleche doppelt und teilweise dreifach. Hier wurde schon großzügig mit Unterbodenschutz nachgesprüht ohne den Rost zu entfernen. Hier solltest Du Dir mal die Zeit nehmen und dies nachholen.

Teileweise scheint das Blech schon gebrochen zu sein. Hier ist eine Schwachselle!

Dies ist eine sehr wichtige Stelle, hier hängt das Fahhrwerk dran.

Der TÜV schenkt diesen Stellen eine ganz besondere Aufmerksakeit.

Zur Verteilerkappe:

Diese bekomme ich auch bei eingebauter Batterie mit dem Schraubenzieher vom Bordwerkzeug ab.

Ziehe aber vorher das mittlere Zündkabel von der Zündspule ab, dann ich die Verteilerkappe auf den Kühler legen und gut von innen reinigen.

Zu dem schwarzen Kästchen:

Es ist der Entstörkondensator, sollte dann nicht für die Fehlermeldung 42 ausschlaggebend sein.

 

Unterboden-quertraeger

Bruder, Du wirst schweißen (lassen) müssen ... und das an Stellen, wo man ohne Demontage anderer Teile (Querträger) nicht dran kommt. (Bei der Neumontage dran denken, dass Dehnschrauben verbaut werden!)

Das Zündmodul hat damals bei meiner Tiffy (C16NZ) auch die Hufe hochgerissen. Natürlich am Wochenende, wann denn auch sonst?

Bei dem Auto tat mir die Trennung auch etwas weh. Aber als echter Antwerpener konnte man dem Auto schon fast beim Rosten zuhören. Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr.

Tiffy-vorn-52412

Hallo Georg,

bitte schaue auch unter dem Teppich in beiden Fußräumen, im Bereich der Spritzwand.

Hier wirst Du ebenfalls schon Rost entdecken.

Da das Blech schon gerissen ist, muss hier unbedingt etwas gemacht werden.

Stell Dir vor bei einer Vollbremsung oder in der Kurve bei vollbesetztem Kadett reißt der Querträger ab.

Würde erstmal den Unterbodenschutz entfernen und entrosten, dann kannst den Rost besser sehen und evtl. vorarbeiten.

Bei meinem Fahrzeug, habe ich ebenfalls den Unterboden entfernt, nicht weil ich hier Rost entdeckt habe, nein weil er rissig und spröde war. Habe den Unterbodenschutz mit Öl aufgeweicht und abgeschabt. Den Rest mit Waschbenzin abgewaschen. Hatte vor den Schutz vernünftig zu erneuern.

Habe anschließend festgestellt, das der Wachs-Unterbodenschutz über die Jahre, das Blech und Verschraubungen und Leitungen gut geschützt hat. Das Ergebnis siehst Du auf dem Foto.

Original Blech, Lack und PVC-Beschichtung.

Gruß

Papasmobil

51-kadett-gt-unterboden
Deine Antwort
Ähnliche Themen