Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues BMW Connecteddrive Portal Online ?

Neues BMW Connecteddrive Portal Online ?

BMW
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 6:11

Moin.

Ich glaube das neue BMW Connecteddrive Portal ist online.

Jedenfalls kann man sich wieder registrieren und etwas konfigurieren.

Ich bekomme im IE aber noch eine Fehlermeldung.

Ihr könnt ja mal mit gucken.

Gruß

Pit

http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive-2013/ubersicht.html

(Rechts unten in der Ecke)

Portal
Beste Antwort im Thema

Klimasteuerung funktioniert wieder!

Da sich bis jetzt noch niemand von BMW bei mir gemeldet hatte, dachte ich mir, einen Versuch noch.

Und was soll ich sagen? Es funktioniert wieder alles! HURRRRAAAA!!! Wurde aber auch Zeit.

Gemacht hab ich folgendes:

1. Remote Dienste im CD Portal deaktiviert.

2. Fahrzeug aus Account gelöscht.

3. Fahrzeug wieder neu registriert.

4. Sicherheitscode im CD Portal eingegeben.

5. Remote Dienste aktivieren aufgerufen und siehe da... Klimasteuerung war wieder da.

6. Remote Dienste aktiviert.

7. Benutzer in App (iPhone 6) abgemeldet und neu angemeldet....

Klimasteuerung wird wieder in der App angezeigt und funktioniert bestens.

ENDLICH.

Ich hab schon fast nicht mehr daran glauben wollen, dass die Remote Dienste wirklich wieder einmal voll umfänglich funktionieren.

Bitte, bitte BMW nie wieder so eine katastrophale Serverumstellung, wie in diesem Jahr. Das war echt peinlich!

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten
am 20. Oktober 2014 um 19:40

Zitat:

@karl.napp schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:51:40 Uhr:

Bei Klimatisierung kommt die Abfrage "sofort aktivieren jetzt senden?" und sonst passiert nichts!

Könnte es vielleicht an einer etwas instabilen Internetverbindung des Mobiltelefons liegen?

Das ist mir nämlich gestern auch passiert. Allerdings mit dem Unterschied das die Fehlschläge im Verlauf stehen.

Viele Grüße,

Dirk

Bei mir sind alle Funktionen auf dem IP 6+ vorhanden und funktionieren einwandfrei.

Zitat:

@dirk-andree schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:40:13 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:51:40 Uhr:

Bei Klimatisierung kommt die Abfrage "sofort aktivieren jetzt senden?" und sonst passiert nichts!

Könnte es vielleicht an einer etwas instabilen Internetverbindung des Mobiltelefons liegen?

Das ist mir nämlich gestern auch passiert. Allerdings mit dem Unterschied das die Fehlschläge im Verlauf stehen.

Viele Grüße,

Dirk

Ich benutze ein iPhone 5s mit iOS 8.0.2, das über WLAN (Vollausschlag) mit dem Internet verbunden ist.

Noch vor ein paar Wochen hat die Klimatisierung funktioniert, evtl. hatte ich da noch iOS 7 drauf?

KH

Bei allen wo es nicht in der App funktioniert fehlt auch in der Onlineübersicht der Dienst Klima!

am 21. Oktober 2014 um 3:29

Hatte ich ursprünglich auch. Klima sofort aktivieren gedrückt - nix passiert. Auch nicht im Verlauf gespeichert. Wenn die App neu geladen wird verschwindet der Button.

Habe noch unverändert ios7 auf das 4s

Zitat:

@schlonzy schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:21:28 Uhr:

Bei allen wo es nicht in der App funktioniert fehlt auch in der Onlineübersicht der Dienst Klima!

Ja das hatte ich noch nicht erwähnt: in der online-Übersicht taucht Klimatisierung auch nicht mehr auf. Die App habe ich schon länger auf dem iPhone, deshalb ist Klima dort noch vorhanden.

KH

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:03:51 Uhr:

Witzig finde ich, dass BMW als Zahlungsmittel nur Mastercard und Visa akzeptiert. Sie akzeptieren also ihre eigene Kreidtkarte nicht, denn die ist von Amex.

CU Oliver

Das dachte ich mir auch, Oliver :-)

Offenbar verlangen sie von sich selbst zuviel Gebühren :-)

Ich habe auch das Problem, dass die Klimasteuerung im ConnectedDrive sowie in der App nicht mehr vorhanden ist. Letzte Woche Hotline angerufen. Der Hotliner war erkennbar überrascht über das Verschwinden der Klimasteuerung. Hat mir einen Rückruf zugesagt. Der ist bis heute nicht angekommen. Auf einen anderen angekündigten Rückruf warte ich übrigens seit Mitte September. Der Hotliner wollte den auf höchste Priorität setzen. Bis heute nichts passiert.

Gestern Abend habe ich, wie es in diesem Thread teilweise angesprochen wurde, mein Fahrzeug gelöscht und neu registriert. Dabei muss ein Sichereitscode angegeben werden, der an das Fahrzeug geschickt worden sei. Heute morgen nachgeschaut - nichts von Sicherheitscode unter Nachrichten zu finden. Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline wurde ein neuer Sicherheitscode geschickt.

Klimasteuerung funktioniert übrigens noch immer nicht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in der ConnectedDrive App unter "Verlauf" festgestellt habe, dass seit Juni d.J. Bei allen(!) "Klima: Sofort aktivieren" Die Meldung steht: "Dienst konnte nicht ausegführt werden". Andere (wie etwa Verriegeln) wuirden erfolgreich gsendet. Vielleicht liegt hier ein grundsätzliches Problem bei ConnectedDrive vor und deshalb wurde der Dienst einfach rausgenommen.

Hi,

also bei mir war bis vor kurzem noch alles (inkl.Standheizung) vorhanden. Jetzt, seit ein paar Tagen ist die Standheizung verschwunden. Habe dann wie die meisten hier das Fahrzeug entfernt und neu hinzugefügt. Der Punkt Standheizung / Klimatisierung fehlt aber immer noch.

Mein größeres Problem ist allerdings, dass sämtliche Funktionen außer die Lokalisierung nicht funktionieren.

Ich sende z.B. Fernhupe, dann dauert es ca. 3 Minuten und dann bekomme ich die Meldung, dass keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden konnte. Anderes Beispiel, ebenfalls Fernhupe gesendet und nach ca. 70 Sekunden die Meldung, "erfolgreich" gesendet ... aber KEINE Hupe zu hören. So ist das mit allen Diensten :-(

Grüße

Robert

Das war bei mir auch so, bin fast verzweifelt. Ich habe dann im Auto die Connected Drive Dienste aktualisiert, unter Datenverbindung war dann auch was von einer Assist-Fernbedienung o.ä. zu lesen, und seitdem funktioniert alles wieder

Hi,

hab ich alles schon versucht.

Wenn ich es bei der Hotline versuche ... keine Chance absolut überlastet das Callcenter.

Grüße

Robert

So...

Offensichtlich wird am Problem gearbeitet. Ich habe vorhin die Remote Services zum x-ten Mal abgewählt, um zu schauen, ob sich zur Standheizung schon etwas getan hat. Seitdem kann ich weder die Dienste aktivieren, noch mein Fahrzeug aus CD löschen.

Beim Versuch, das Fahrzeug zu löschen, kommt diese Meldung:

"Zurzeit in Bearbeitung. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung."

Na da bin ich ja mal gespannt...

Irgendwie ist das für mich aber schon ein Armutszeugnis, wie man bei BMW mit Systemumstellungen und den betroffenen Kunden umgeht. Das wirkt wenig professionell! Könnte ja wenigstens mal jemand ins Internet stellen, dass es derzeit zu Problemen kommen kann und man an einer schnellstmöglichen Lösung arbeitet.

Aber na ja. Wahrscheinlich verdienen sie einfach zu viel Geld und haben einen vernünftigen Kundensupport gar nicht nötig!

Bin mal gespannt, ob sich nochmal jemand von BMW bei mir meldet. Die nette Dame von der Hotline hat mich gestern gefragt, ob ich einen Rückruf wünsche. Was ich natürlich bejaht habe...

am 21. Oktober 2014 um 13:43

Bei mir ging gestern eine Werbemail ein "Connected Drive". Der Store wurde mit keinem Wort erwähnt! Sondern eine blöde Leserwahl, die BMW mit CD gewonnen hat (ok, mE bis auf das update-Chaos auch zu Recht). Daneben unter "Neuigkeiten": Spritpreissuche. Aber: NICHT die neue Suche über die integrierte Kartendarstellung, sonder die uralte Suchfunktion wurde als Neuigkeit angepriesen. ... ohne Worte...

Ich habe auf den Connected Drive Store schon über ein Jahr sehnsüchtig gewartet, da die bajuvarischen Knalltüten bei meinem F12 aus 06/2013 trotz kompletter Hardware-Ausstattung vergessen haben, meine Remote Services zu aktivieren ("natürlich" geht das nicht nachträglich).

Anyway, jetzt funktioniert's, allerdings nicht auf Anhieb. Man merkt: BMW ist nicht Apple. Leider. Traurig. Und daß es den Store gibt, lernt man auch nur ausm Forum hier.

Ich mußte folgende Schritte durchführen, um etwas zu kaufen:

  1. Einloggen auf https://www.bmw-connecteddrive.de/
  2. Fahrzeug löschen (Store erscheint nämlich nicht einfach, nein, nein!)
  3. Fahrzeug neu anlegen und entsprechende PIN aus dem iDrive ConnectedDrive>Nachrichten im Web eingeben
  4. Den im iDrive neu auftauchenden Punkt "Connceted Drive Store" unter Connected Drive wählen
  5. Daraufhin werden einem die bereits gebuchten und buchbaren Services gelistet.
  6. Ich habe "Remote Services" gewählt.
  7. Dann kriegt man Details und Preisinformation angezeigt.
  8. Dann muß man via Drehrad umständlich das Connected Drive Login eingeben (ggf. temporär vorher einfacheres Paßwort im Web-Store setzen und dann wieder zurücksetzen).
  9. Beim Klick auf Bestellen kommt die Info, dass im Store keine Zahlungsdaten hinterlegt sind.
  10. Jetzt in den Store im Web einloggen (https://www.bmw-connecteddrive.de/).
  11. Dort kommt jetzt magischerweise ein PopUp, daß man Zahlungsdaten eingeben soll (kommt vorher auch nach Neuanlegen des Fahrzeugs NICHT! Man braucht einen fehlgeschlagenen Kaufversuch!).
  12. Zahlungsdaten ausfüllen (VISA oder Mastercard), ggf. Rechnungsadresse eingeben.
  13. Wieder im iDrive Connected Drive Store das gewünschte Item (Remote Services) auswählen.
  14. Nochmal umständlich einloggen.
  15. Jetzt kann man das gewünschte Item auch tatsächlich nach Zustimmung zu AGBs auch kaufen
  16. Jetzt wieder im Web-Store einloggen, dort muß man die Aktivierung der Remote Services bestätigen und eine Sicherheitsfrage vergeben (Warum auch immer)
  17. Schließlich wird man mit diversen SMS und E-Mails bombardiert, daß der Service jetzt freigeschaltet wird (erst: "Sie können in Kürze nutzen", danach "Die Remote Services in Ihrem BMW wurden aktiviert")
  18. Wer jetzt denkt, er wäre schon fertig: Weit gefehlt. Trotz aus- und einloggen kriegt die iOS App natürlich nicht mit, daß es jetzt Remote Services gibt. Also ganz einfach die ganze App vom iPhone löschen und neu installieren. Danach neu einloggen, und schon (?) geht's.

Usability wird wirklich ganz groß geschrieben in Bayern. Autos bauen können sie ja, aber Software ist eher unterirdisch.

Muss man dann auch eine Brieftaube losschicken mit rosa Bändchen am linken und blauen Bändchen am rechten Bein? Muss die vielleicht auch in einem bestimmten Rhytmus "cucurrucu" schnurren, damit es bei ConnectedDrive verstanden wird? Langsam habe ich den Eindruck, dass selbst zu Zeiten von CP/M (kennt wahrscheinlich kaum noch jemand hier) die Benutzerfreundlichkeit besser war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues BMW Connecteddrive Portal Online ?