ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. neues Auto neue Probleme

neues Auto neue Probleme

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 14:06

Hallo

Habe mir vor kurzem einen Audi 100 gekauft welcher vorne Focal Lautsprecher und irgen so ein Frequenzenregler :confused: (siehe Bild) eingebaut hat.

Leider wurde der Radio Endstufe usw. vom Vorbesitzer ausgebaut.

Nun habe ich von meinem alten Auto noch ein Medion Radio und eine Bassbox samt Verstärker.

Nun ist meine Frage wie das Frontsystem an meinen Verstärker anschliessen muss falls das überhaupt geht?

Welcher Anschluss beim Frequenzenregler ist für den Hochtöner und welcher für den Tieftöner?

Anschlüsse =

In +

In -

W+

W-

T+

T+

Besten dank im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

"W" steht für Woofer (Tieftöner)

"T" für Tweeter (Hochtöner)

Frequenzweiche nennt sich dieses Teil.

allerdings kann es mit diesem Subwoofer im Audi 100 schwierig werden, das ist doch eine Limousine mit abgetrenntem Kofferraum ? Da ist so ein Sub dann nicht so ideal. Für eine Bastleranlage kannst du es wohl trotzdem verwenden oder zumindest mal testen

Was hast du denn vor?

Wenn das Frontsystem am Verstärker ist (was bei so schwachbrüstigen Dingern wie diesem Medion durchaus ratenswert ist), musst du auf den Sub verzichten, denn deine Endstufe kann nur 2 Kanäle. Wäre bei einer Limousine aber sowieso die sinnvollere Lösung, da kriegst du einen Subwoofer nur mit viel Arbeit unter oder du suchst einen, der in den Innenraum passt.

Zumal der Woofer hier sowieso aussieht, als ob er gleich ausm Gehäuse fallen will.

 

Sollte dieser Woofer dennoch wieder hin und das Frontsystem ans Autoradio, könnte man drüber nachdenken, dne gebrückt zu betreiben und nicht wie auf dem Foto.

Eine gebrauchte 4-Kanal Endstufe besorgen und (damit man den Sub aus dem Kofferraum hören kann) eine hintere Rücklehne zumindest ein Bischen aufmachen/umlegen

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:17

ok besten dank für die schnellen Antworten

@ _RGTech was genau meinst du mit gebrückt betreiben?

Noch eine Frage bezüglich Frequenzweiche. Was genau wird mit dem Kippschalter (Mid High / Mid Flat) eingestellt?

Zitat:

Was genau wird mit dem Kippschalter (Mid High / Mid Flat) eingestellt?

Klangbild, genauer gesagt Lautstärke des HT

Mit dem Schalter kannst du nach Lust und Laune rumprobieren, kann nix passieren

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:01

Zitat:

@martinkarch schrieb am 18. Januar 2015 um 11:46:41 Uhr:

Zitat:

Was genau wird mit dem Kippschalter (Mid High / Mid Flat) eingestellt?

Klangbild, genauer gesagt Lautstärke des HT

Mit dem Schalter kannst du nach Lust und Laune rumprobieren, kann nix passieren

ok und wie gehe ich beim einstellen nun in etwa vor?

Radio Verstärker Frequenzweiche... :confused:

Den Regler an der Frequenzweiche kannst du jederzeit einstellen, wann es dir beliebt, das ist nicht an eine Reihenfolge gebunden

Und an deinem Radio kannst du ja nicht viel einstellen

Zum Einstellen der Endstufe solltest du dir auf jeden Fall etwas Zeit nehmen. Hast du eine Anleitung ?

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:06

Zitat:

@martinkarch schrieb am 18. Januar 2015 um 12:16:57 Uhr:

Den Regler an der Frequenzweiche kannst du jederzeit einstellen, wann es dir beliebt, das ist nicht an eine Reihenfolge gebunden

Und an deinem Radio kannst du ja nicht viel einstellen

Zum Einstellen der Endstufe solltest du dir auf jeden Fall etwas Zeit nehmen. Hast du eine Anleitung ?

MfG

Ja hab gerade noch eine Anleitung gefunden.

Werde mir das ganze mal anschauen und mich dan wieder melden.

Besten Dank für deine Hilfe :D

Ja, falls noch Fragen kommen, dann gerne.

Werde dann nach Möglichkeit auch wieder zeitnah antworten.

MfG und noch ein schönes Rest-WE

Gebrückt heißt, dass du das Lautsprecherkabel für den Subwoofer an + Kanal 1 und - Kanal 2 anschließt (auf der Stufe mit "Bridged" gut beschriftet). Damit kombinierst du quasi die Ausgangsleistung beider Kanäle auf einen Lautsprecher, während du beim bisherigen Anschluss einen Kanal brachliegen lässt.

Allerdings muss die Impedanz des Subwoofers dazu passen.

 

Und wie schon geschrieben - erstmal musst du wissen, was du willst, denn mit diesem Equipment kannst du nur entweder Frontsys oder Sub betreiben, nicht beides ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:47

so Frontsystem funktioniert..

seit Freitag jedoch ein drehzahlabhängiges pfeifen/rauschen

hatte zueerst schon Turbolader Ausrücklager usw. in verdacht.

Heute jedoch mal den Radio statt nur ausgeschaltet mal komplett ausgesteckt. Siehe da geräusch ist weg.

Wird also der Kondensator der Lima futsch sein :confused:

Oder habe ich evt. etwas fallsch angeschlossen?

Was heisst Radio ausgesteckt dann ist es weg?

kann das sein, dass irgendwas mit Remote nicht stimmt?

Wenn du Geräusche aus den Lautsprechern beim Ausgeschalteten Radio hörst, dann läuft die Endstufe weiter?

Das Limapfeifen ist aber ein anderes Problem

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:53

Jaah Endstufe ist an Klemme 15

Das Problem ist erst seit Freitag davor wahr alles gut.

Signal- und Stromkabel auf der gleichen Seite verlegt? Massepunkt nicht blank genug gemacht?

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen