ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, gut Gebrauchter oder bisheriges Behalten

Neues Auto, gut Gebrauchter oder bisheriges Behalten

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:24

Hallo,

Da unser Polo 9n 1,4 Diesel, Bj 2003, ein paar Probleme hat, frage ich mich ob ich noch Geld in das Auto stecken soll, oder ob ich mir ein neues/gebrauchtes Auto kaufen sollte.

Der Polo hat irgendwelche elektrischen Probleme (kostet ca 600€), einige teils größere Roststellen, bis vor einem halben Jahr knartzte er auch beim einlenken und der Endschalldämpfer hat schon seine äußere Hülle verloren.

Die Frage ist nun lohnt es sich noch in das Auto zu investieren? (in 1-2 Jahren müsste wegen Kinderwunsch sowieso ein größeres her).

Ich hatte einen Seat Leon FR ins Auge gefasst, aber als EU-Import (sollte ja unproblematisch sein, oder?)

Oder halt doch eher einen gut Gebrauchten in Leon Größe.

Sollte halt ein Benziner sein, da ich nur zur Uni fahre und manchmal zu den Eltern/Schwiegereltern.

Ich könnte max. 20k € auftreiben.

Welche der 3 Optionen würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2015 um 7:14

Option 5:

Günstigen Gebrauchten (genau hinsehen) kaufen mit frischem TÜV (2-3k Euro) und den fahren bis Studium beendet/Kinder vorhanden. Eventuell sogar länger, wenn es jetzt ein Kombi wird.

Und den Polo mit Resttüv verkaufen.

Rest der Kohle aufs Sparbuch oder bei den Sponsoren belassen für schlechtere Zeiten.

http://suchen.mobile.de/.../206894380.html?...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Die entscheidende Frage ist - wieviel ist im Monat für den Unterhalt da? Wenn du derzeit studierst - wie gut wird der Wechsel vom Studium ins Berufsleben klappen - nicht, dass es dann mit dem Auto harkt?

Beim Polo ist entscheidend - kommt er über die nächste HU oder nicht? Sagen wir 600€ Investition für 2-3 Jahre rechnet sich. 600€ um in 4 Monaten noch mal 1000 reinzubuttern eventuell nicht und weisst du der Motor braucht auch in Kürze teure Zuwendung dann ist es sicher schlauer was neues zu kaufen.

Ob Gebrauchtwagen oder Import usw. muss man dann mal schauen ...

MfG Kester

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:54

Hallo Kester,

danke für deine Antwort.

Den Unterhalt hatte ich jetz außer acht gelassen, weil ich die laufenden Kosten für alle 3 Optionen als ungefähr gleich angesehen habe.

 

Der Polo hat noch 1 Jahr bis zum TÜV. Inwiefern dieser die jetzt schon fehlende Außenhülle des Entschalldämpfers bemängelt weiß ich nicht. Des weiteren rosten vor allem ein Kotflügel und die Heckklappe (blüht schon unter dem Lack in Handtellergroßen Bereichen). das und weitere Roststellen sollten aber nicht die TÜV-Plakette verhindern, oder?

Die Lenkgeräusche sind nicht mehr aufgetreten (da war vlt nur Dreck drin).

Grüße

Ich würde den Wagen solange behalten bis

a) die Ausgaben für die Reparaturen explodieren

b) der Kinderwunsch ernsthaft in Angriff genommen wird (in 1-2 Jahren kann viel passieren)

c) man sich eine etwas bessere finanzielle Ausgangssituation geschaffen hat (in 1-2 Jahren kann viel passieren bzw. kann man einiges ansparen)

Wenn der Wagen eh noch 1 Jahr TÜV hat und bis dahin nichts großartiges passiert hast du erstmal Ruhe.

Ich würde nichts investieren was den Rost angeht und es so hinnehmen. Selbst wenn du es machen lässt, steigerst du nicht den Wert und viel bekommen denk ich wirste auch nicht mehr für.

In 1-2 Jahren kannste dich dann freuen dass du keine großen Ausgaben hattest und du eine bessere finanzielle Grundlage für den neuen/gebrauchten hast.

Wenns denn soweit ist schaust dich einfach nach einem dementsprechend (falls das P-L-Verhältnis stimmt) Jahreswagen bzw. einem gebrauchten um.

Empfehlung Opel Astra J Kombi - wie ich finde ein sehr gutes P-L-Verhältnis (viel Auto - wenig Geld)

Ist natürlich ein bisschen Glücksspiel, aber angenommen du behälst den Polo und steckst in den nächsten 2 Jahren noch 1000€ rein. Wenn du dann den gleichen Leon später kaufst, hat dieser bereits einen ordentlichen Wertverlust von weit über 1000€ hinter sich und du hast Geld gespart.

Ich persönlich könnte mich aber kaum zurückhalten, die alte Kiste gegen was Dickes einzutauschen :D

Themenstarteram 27. März 2015 um 12:40

Der wird aber nur als Gebrauchter an Wert verlieren, oder meinst du der wird auch als Neuwagen billiger?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Der Fehler in der Elektrik führt dazu, dass die Kiste ganz unvermittelt mal ausgeht (äußerst selten). Das reicht aber meiner Frau um nicht mehr mit dem Polo zu fahren. D.h. ich darf sie überall hinfahren.

Die 600€ müssten also in jedem Fall investiert werden. Lohnt es sich die 600€ bin zum TÜV reinzubuttern (denn da werden sich unsere Wege eh trennen), oder wäre es besser das Auto jetzt, aber dafür mit einem Jahr TÜV zu verkaufen?

Opel will meine Frau (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Deine Frau hat komische Vorurteile? Schon einmal in einem gesessen? Wahrscheinlich nicht.

Ist denn ausgeschlossen, dass der Polo noch einmal TÜV bekommt?

Würde lieber den Polo behalten. Reparaturen sind zwar ärgerlich, aber sowas kann auch beim Jahreswagen passieren und ist da deutlich ärgerlicher, wenn man das nicht mal so eben bezahlen kann oder möchte.

Müsstest du für den Neuen denn großartig Schulden aufnehmen?

Themenstarteram 27. März 2015 um 13:36

Keine Ahnung. Ich finde Opel jetzt auch nicht schlimm. Ihr gefallen die aber nicht und da sie die Hälfte bezahlt, hat sie auch ein VetoRecht.

Ob der Polo nochmal TÜV bekommt weiß ich nicht (der Auspuff ist bestimmt kein Grund,oder?). Aber keine Ahnung was er für versteckte Mängel hat. Aber da wir in 1-2 Jahren eh für Nachwuchs sorgen wollten, müsste da schon mal ein größeres Auto her. Der Polo ist ja auch ein 3-Türer.

Vom finanziellen her würden uns unsere Eltern zusammen 14.000€ geben. Wir müssten dann noch 6.000€ finanzieren um den Leon kaufen zu können (Option 2). das wären 170€/Monat für 3 Jahre mit 200€ Zinsen.

Oder Option 3: die 14k€ nehmen und damit einen gut Gebrauchten kaufen.

am 27. März 2015 um 14:14

Option 4: Einen neuen Leon um 14.000€ kaufen, wenn du so wenig fährst brauchst du doch keine 180PS :confused:

Neues Auto sollte Vollkasko versichert werden, auch daran denken....ich würde den Polo behalten, der lässt sich auch in schlechtem Zustand meist noch gut verkaufen...

Themenstarteram 29. März 2015 um 6:30

Also der Polo hat am Samstag wieder gezeigt, dass er keine Lust mehr hat.

Die Händler haben uns höchstens 500€ für den Polo geboten. Ich weiß nicht ob es da klug ist noch 600€ an Reparaturen zu löhnen. Zumal ich zu dieser Werkstatt noch kein Vertrauen aufgebaut habe. Wenn der Fehler nach den 600€ immer noch besteht, sagen sie bestimmt auch nur "schade, dann müssen wir halt das nächste Teil tauschen, aber die 600€ müssen sie trotzdem bezahlen"

Was den normalen Leon angeht, fände ich es eventuell vernünftiger die 3000€ noch drauf zu legen und ein Auto zu haben welches einem gefällt. Alufelgen kann man später noch leicht drauf machen, aber z.B.Farbe oder Zusatzausstattung ist da schwieriger nachzurüsten.

am 29. März 2015 um 7:14

Option 5:

Günstigen Gebrauchten (genau hinsehen) kaufen mit frischem TÜV (2-3k Euro) und den fahren bis Studium beendet/Kinder vorhanden. Eventuell sogar länger, wenn es jetzt ein Kombi wird.

Und den Polo mit Resttüv verkaufen.

Rest der Kohle aufs Sparbuch oder bei den Sponsoren belassen für schlechtere Zeiten.

http://suchen.mobile.de/.../206894380.html?...

Zitat:

@silvio.elis schrieb am 27. März 2015 um 13:40:29 Uhr:

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Der Fehler in der Elektrik führt dazu, dass die Kiste ganz unvermittelt mal ausgeht (äußerst selten). Das reicht aber meiner Frau um nicht mehr mit dem Polo zu fahren. D.h. ich darf sie überall hinfahren.

Opel will meine Frau (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Ist das die Frau mit der du eine Familie gründen willst? Das dürfte Freude geben, wenn die dich erstmal richtig 'beim Wickel' hat ( Unterhalt für Frau und Kind(er) ). Nicht, dass dich keiner gewarnt hätte. Da ist das Problem mit einem rostigen Auto doch Nebensache.

Mein Rat zur Sache: kauf unbedingt einen Opel

Der Händler bietet nur 500? Dann würde ich den lieber selbst verkaufen.

Du scheinst in deiner Meinung recht festgefahren. Was sollen wir denn jetzt noch beraten?

Den Leon mit 180 PS würde ich persönlich nicht nehmen. So viel PS auf Pump, wenn ein ausreichend motorisiertes Exemplar auch so ginge...

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:35

Ja, hab gerade mal bei mobile geschaut. Da ist er schon nehr wert.werde den Polo also eher privat verkaufen.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es dich lohnt in die Kiste nochmal 600€ zu stecken, wenn ich mir eh in einem Jahr n größeres hole. Aber irgend etwas muss gemacht werden, da ich es sicherheitstechnisch für bedenklich halte wenn er während der Fahrt ausgeht.

Bei einem Gebrauchten bin ich mir ja auch nicht sicher, warum er verkauft wird. gibt es vlt technische Mängel oder teure anstehende Reparaturen, so dass man das Auto lieber vorher abstößt.

Ich kenne auch leider niemanden, der sich mit Autos auskennt.

Beim Neuwagen möchte ich auch nicht den Fehler machen und zb an der Ausstattung sparen, um mich dann in 3 Jahren darüber zu ärgern.

Ausgesucht hatte ich den 150PS im FR mit DSG (Automatik muss sein), weil ich den 110PS im i-Tech zu schwach finde (oder irre ich da?). außerdem hat er 200ccm weniger als der Polo und der ist extrem schwach auf der Brust.

Option 5 wäre auch noch eine Überlegung wert.Danke dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, gut Gebrauchter oder bisheriges Behalten