Neues Auto für 12.000 €

Themenstarter

Hallo Forum,

ich möchte mir für das bestehen meiner Ausbildung ein neues Auto gönnen. Mein finanzielles Limit liegt bei 12.000€ . In Betracht kommen für mich entweder junge Gebrauchte (Jahreswagen) aber evtl. auch günstige Neuwagen. Als KM Grenze habe ich mir max. 20.000 KM gesetzt was das Auto auf der Uhr haben darf. Vom Fahrzeugtyp denke ich dan Kleinwagen bis Kompakt-Klasse.

Was habe ich mir bereits angeschaut :

1. Neuer VW-Polo 1,2 (der dem neuen Golf so ähnlich sieht)

+ Guter Wiederverkauf möglich

+ Image

+ VW-Motortechnik soll gut sein

- Design (finde ich)

- Innenraum langweilig

- Irgendwie fährt jeder Hans und Franz einen Polo , bin ein wenig der Individualist ;-D

- Für mein Geld überwiegend nur schwacher 60 PS Motor möglich.

2. Neuer Ford Fiesta 1,25 (der mit dem neuen Kenetic-Design)

+ Sieht geil aus (stehe auf das spacige)

+ 82 PS Motor und recht Leise (bin ich bereits Probe gefahren)

+ Innenraum macht auf mich einen guten Eindruck, wenn auch etwas wirre Aufteilung

- Hat nach diversen Tests wohl einen verhältnismäßig hohen Verbrauch

- Mehrfach gelesen das die Fords Rost anfällig sein sollen

- Wiederverkaufswert?

- Motor kam mir etwas durchzugsschwach vor.

3. Honda Jazz 90 PS / Neustes Modell

+ Sehr viel Platz in der Klasse

+ 90 PS

+ Angemessener Verbrauch / Meine Eltern haben den älteren Jazz

+ Cockpit sieht cool aus

+ Honda scheint sehr zuverlässig zu sein / Der alte Jazz hatte in 4 Jahren noch keine Panne etc.

- Design irgendwie nicht ganz mein Fall wenn auch nicht unbedingt hässlich

- Für mich als einzelne Person fast schon zu groß (Kann man dem Auto eigentlich nicht ankreiden..)

4. Opel Corsa

+ Design schlicht aber gefällig

+ Motoren scheinen nach meiner Recherche ausgereift sein

- Opel (wie lange gibt es die noch?)

- Irgendwie sind alle Opels die mir begegnen langsam (Motor?)

5 Honda Civic / als Gebrauchten

+ Design! Mega Geil!

+ Technik / Honda eben

- Design / Wiederverkaufswert. Nicht alle mögen das ausergewöhnliche Design

- Wenn dann nur als Gebrauchten mit erhöhter KM-Laufleistung

Ich tendiere aktuell mehr zum Fiesta, aber der Jazz wäre wahrscheinlich die vernünftigere Wahl.

Welches aktuelle Auto würdet ihr euch an meiner Stelle kaufen (muss auch nicht in meiner Aufzählung sein).

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen! Besten Dank im Vorraus!

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Die Frage ist auch: Wie setzt Du Prioritäten? Wie viel Platz willst/brauchst Du? Wie viel Leistung willst/brauchst Du?

Ich persönlich würde mich an Deiner Stelle wohl für einen Daiahstu entscheiden, wahrscheinlich Sirion 1.3.

Bei Daihatsu bekommst du so ziemlich die modernste Motorentechnik, was Verbrennungsmotoren angeht (Saugrohreinspritzung, Mehrventiltechnik mit variabler Ventilsteuerung für Steuerzeiten und Hub, ...), das Ganze zuverlässig, spaßig und sparsam. Das sparsamste aktuelle PKW-Modell bei spritmonitor.de ist nicht von ungefähr ein Daihatsu ;)

Das mit den langsamen Opels liegt übrigens daran, daß viele Leute ihr Gaspedal nicht finden (wollen). Opels gehören zu den Schnellsten ihrer Leistungsklasse.

Über den Wiederverkauf solltest Du Dir wenig bis keine Gedanken machen. Man verkauft ein Auto eigentlich nur, weil es a) scheiße ist bzw. nicht (mehr) gefällt oder b) sich Deine Anforderungen so geändert haben, daß das vorhandene Auto nicht mehr paßt. Bestes Beispiel wäre ein Paar, das ein Kind erwartet und nur einen Smart hat. Oder aber c) es ist ein Schaden aufgetreten, der so teuer ist, daß es sich nicht mehr lohnt, ihn zu beheben, weil man für nur 1000 € mehr ein anderes Auto bekommt, das die Ansprüche erfüllt.

Hi,

einen neuen würde ich eher net nehmen. Klar ist es ein schönes Gefühl sich selbst einen neuen zusammenzustellen aber der Wertverlust ist halt enorm wie du ja schon an den Jahrswagen sehen kannst.

Wenn du den Wagen seht lange behalten willst (mindestesn 5 Jahre) fällt der extreme Wertverlust eines Neuwagens aber net mehr so stark ins Gewicht.

Außerdem bekommst du bei einem Jahreswagen viel mehr Auto fürs Geld was sich natürlich dann später auch besser verkaufen läßt als ein basismodell.

Klimaanlage wirs heute z.b. auch schon bei Kleinwagen erwartet. Dann bekommst du auch einen größeren Motor. Ein Vierzylinder fährt sich auch viel besser als ein kleiner dreizylinder ( wie im Polo 1,2 oder in Corsa)

Den Jazz finde ich auch sehr gut,ist halt auch ein praktisches Fahrzeug.

Gruß tobias

Von einem Neuwagen ist aufgrund des starken Preisverfalls eher abzuraten. Wenn man das Geld auch hat, muss man es ja nicht gleich versenken!

Guck Dich lieber mal auf dem Markt für so ca. 2jährige um.

Über den Wiederverkauf würde ich mir schon Gedanken machen. Ich verkaufe meine Autos nämlich nicht, wenn sie "scheiße sind oder sie mir nicht mehr gefallen", sondern ungefähr im Jahres- bis Zweijahresrhythmus, wenn ich Lust auf was anderes habe. Es gibt so viele schöne Autos.

Ich denke, welcher Typ Du bist - einer der sein Auto ewig fährt oder der sich alle Naselang ein neues gönnt -, wird sich erst herausstellen, wenn Du eine Weile gefahren bist. Ich dachte von jedem meiner Autos bei Kauf, ich wollte sie ewig fahren.

Meine Meinung: Kauf Dir eins, was Dir gefällt. 12.000,00 sind so viel Geld, weshalb das ausgeben für etwas, was einen nicht richtig freut? Und - weshalb überhaupt alles ausgeben? Hast Du eine Vorstellung davon, wie lang Du brauchen würdest, um EUR 12.000,00 anzusparen? ;-)

Wenn wir schon bei Opel sind.. schonmal über Daewoo nachgedacht?

Han_Omag F45 Han_Omag F45

279 km/3h

Zitat: - Irgendwie fährt jeder Hans und Franz einen Polo , bin ein wenig der Individualist ;-

Individueller Geschmack und guter Wiederverkaufswert sind zwei Dinge, die sich eigentlich (nicht immer) ausschliessen.

Einen guten Wiederverkaufswert haben normalerweise nur solche Autos, die Jeder (aus welchen Gründen auch immer) kaufen will. Ich kenne da nur eine absolute Ausnahme: den Suzuki Jimny. Der trifft nun wirklich nicht die allgemeine Vorstellung von einem typischen Jedermann-Auto, hat aber einen verdächtig hohen Wiederverkaufswert. Wo wir schon bei Suzuki sind: wie wärs mit nem Swift oder Splash, letzteren auch als Opel?

Motorisierung ist ausreichend. Beim Swift Sport 125PS. Ist allerdings ne Drehorgel, die Drehzahl haben will, wenns Spass machen soll. Dann allerdings sollte man auch beim Tanken Spass verstehen. Lässt sich aber auch ganz normal fahren, nur wozu dann die paar PS mehr? Also ein normaler tuts auch, wenn Spass nicht im Vordergrund steht.

Weitere PKW Hersteller: Neues Auto für 12.000 €

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neues Auto für 12.000 € : Weitere PKW Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH