Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. neues Auto braucht das Land, 530D F10 richtige Wahl ?

neues Auto braucht das Land, 530D F10 richtige Wahl ?

BMW 5er
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:52

servus,

nach dem ich nun lange Zeit ein e46 325i SMG Touring fahre muss nun langsam was "neues" her, brauch allerdings noch ein paar Hinweise oder Tipps von Leuten die den 5er F10 schon kennen :)

Ins Auge gefasst habe ich den 530d Touring. Finanzierung + Leasing fällt raus und da ich nicht gewillt bin in den ersten Jahren mehrere Tausend Euro zu verbrennen, wird es auch kein Neuwagen :D, ein F10 wird es werden. (wenn ich das richtig sehe ist der F10 die erste Baureihe, abgeleitet von der Jahreszahl?)

Fahrprofil:

95% Autobahn, Langstrecke 200km aufwärts, aber nur aller X Wochen, dann steht er eher rum oder ich fahr mal 5% Kurzstrecke zwecks Einkaufen. denk so ca 15-20Tkm im Jahr. Die 95% Autobahn wird zu 80% zur Zeit mit 140 gefahren, mehr gibt der Verkehr meist nicht her. Wenn alles frei ist darf es gern auch schneller sein ;)

Erfahrungen:

Ich hatte erst auf einen e61 tendiert, allerdings find ich die Optik alles andere als ansprechend(von hinten zumindest), gefahren bin ich den 3.0d da auch Probe, die Sportautomatik war allerdings murks, war wohl nur eine optimierte Wandler-Automatik?

 

Fragen:

1. Da ich zur Zeit SMG fahre wird es auch definitiv wieder ein Auto mit Schaltwippen, ist die 8 Gang Automatik genau so schrecklich wie die 6 Gang im e61?

2. Wenn ich richtig gelesen habe nehmen sich in Sachen Spritverbrauch der 525D,530D und 535D nicht wirklich viel, eher vernachlässigbar? Steuern ist ja alles gleich. Versicherung gehts natürlich von Unten nach Oben :)

3. Ich hätte noch die original 17" Winteralus vom e46 übrig, passen die denn? (zumindest 5*120 ist ja gleich)

4. Ist der 3.0d die richtige Wahl ? :) Da ich nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufe muss sowas natürlich gut überlegt werden :) Bei den Kriterien "Heckantrieb, PS > 200, großer Kofferraum, überschaubarer Spritverbrauch" wird es irgendwie schnell eng :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

2. Wenn ich richtig gelesen habe nehmen sich in Sachen Spritverbrauch der 525D,530D und 535D nicht wirklich viel, eher vernachlässigbar? Steuern ist ja alles gleich. Versicherung gehts natürlich von Unten nach Oben

Steuern gleich? Ach so? Wusste ich nicht! Der Spritverbrauch ist bei den 6Zyl. ERHEBLICH anders. Das liegt aber vor allem daran, das die 520D Fahrer Ihr Auto meist auch auf Sparsamkeitsniveau bewegen. Ich z.B. fahre in dem angeblich unfahrbaren "ECO MODUS" mit 6,2L (ausgelitert)/100km. Das schafft kein 530D Fahrer auf Dauer :D

Knapp daneben, aber ich fahre auch F11 mit schlechterer Aerodynamik... ;)

@falconx

Anbei der Schnittverbrauch auf 2x500km Langstrecke mit (ziemlich) strikt 130km/h und EcoPro. Bei 140km/h werdens dann so etwa 7L/100km sein. Kurzstrecke = ~10L. Der verhältnismäßig geringe Verbrauchsaufpreis von 4-Zylinder 525d zu 6-Zylinder 530d ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, eher sollte Dein Budget und Anspruch ans Auto im Vordergrund stehen. Ich bereue es nach einem inspektionsbedingten Tag in einem F30 320d absolut nicht, einen F11 530d gekauft zu haben - auch wenn der sich mit 5,8L/100km zufrieden gab...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Fragen:

1. Da ich zur Zeit SMG fahre wird es auch definitiv wieder ein Auto mit Schaltwippen, ist die 8 Gang Automatik genau so schrecklich wie die 6 Gang im e61?

Ein SUPER Getriebe, trägt seinen Teil zur Sparsamkeit bei, aber zum Handschalten ist sie def. ungeeignet. Zu viele Gänge, Schaltvorgang nimmt sich zu viel Zeit. Sowas fährt man aus anderen Gründen - sage ich.

2. Wenn ich richtig gelesen habe nehmen sich in Sachen Spritverbrauch der 525D,530D und 535D nicht wirklich viel, eher vernachlässigbar? Steuern ist ja alles gleich. Versicherung gehts natürlich von Unten nach Oben

Steuern gleich? Ach so? Wusste ich nicht! Der Spritverbrauch ist bei den 6Zyl. ERHEBLICH anders. Das liegt aber vor allem daran, das die 520D Fahrer Ihr Auto meist auch auf Sparsamkeitsniveau bewegen. Ich z.B. fahre in dem angeblich unfahrbaren "ECO MODUS" mit 6,2L (ausgelitert)/100km. Das schafft kein 530D Fahrer auf Dauer :D

3. Ich hätte noch die original 17" Winteralus vom e46 übrig, passen die denn? (zumindest 5*120 ist ja gleich)

Weis nicht

4. Ist der 3.0d die richtige Wahl ? Da ich nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufe muss sowas natürlich gut überlegt werden Bei den Kriterien "Heckantrieb, PS > 200, großer Kofferraum, überschaubarer Spritverbrauch" wird es irgendwie schnell eng

Wenn Du >200PS suchst wirds eh kein 520d - also 525D oder 530D

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:19

hm hab ich was verpasst, ich mach mich mal schlau :D

525D,530D und 535D sind doch im f10 alles sechzylinder mit ca 3000ccm ?

servus,

 

nach dem ich nun lange Zeit ein e46 325i SMG Touring fahre muss nun langsam was "neues" her, brauch allerdings noch ein paar Hinweise oder Tipps von Leuten die den 5er F10 schon kennen :)

 

Ins Auge gefasst habe ich den 530d Touring. Finanzierung + Leasing fällt raus und da ich nicht gewillt bin in den ersten Jahren mehrere Tausend Euro zu verbrennen, wird es auch kein Neuwagen , ein F10 wird es werden. (wenn ich das richtig sehe ist der F10 die erste Baureihe, abgeleitet von der Jahreszahl?)

 

Servus,

 

der F10 ist die Limo!!!;)

Wolltest Du nicht eigentlich einen 530d Touring??

 

LG

Matze

zur schnellen Hilfe bei deiner Suche:

F 10 = Limo

F 11 = Touring

zu den Antworten:

1) wer Automatic will - wird die 8 Gang lieben

wer schalten will - wird auch diese Automatic nicht lieben

Ich habe Automatic und muss sagen es ist die Beste, die ich je gefahren habe. Trotzdem überlege ich beim nächsten mal wieder Schalter zu nehmen (allerdings im F31) ..... also beides Fahren dann entscheiden. Mein Tip: Zum 5 er passt Automatic

2) Ich fahre 530 d Verbrauch ca. 8,5 Liter im Schnitt. Bei flotter Gangart (Autbahn im Eiltempo) gerne mehr. Aber unter 7 habe ich auch mit viel Gefühl im Gasfuß noch nicht geschafft. Habe auch den Eindruck das das Teil im Kurzstreckenbetrieb säuft. Bei warmer Maschine fällt der Durchschnitt im BC rasant.

3) keine Ahnung

4)Alos jezt los die leidige Diskussion: 520 oder 530?

Wenn es der Geldbeutel hergeben soll ist 530 natürlich die spaßigere Angelegenheit. Für die Gewichtsklasse und Leistung ist der Verbrauch top..... aber wer Sparen will kann mit 520 bestimmt 2 L / 100 km einsparen.

und noch:

525 erst 3 Liter 6 Zylinder 204 PS

525 jetzt 2 Liter 4 Zylinder 218 PS

weiß im Momont nich wann der Wechsel war - über Vor- u. Nachteile wurde hier bereits disku.....

530 kein Schummelnummer daher 3 Liter 6 Zylinder

535 3 Liter 6 Zylinder

Ich hoffe ich konnte helfen - entscheiden mußt Du - viel Spas dabei!!!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 18:23

f11 = touring, alles klar, dann meine ich natürlich den f11.

ich fahr den 325i jetzt im winter mit unter 9l und im somer durch die dickeren reifen entsprechend mehr, das sollte mit dem diesel zumindest auch drin sein :)

zwecks automatic, ist die 8 gang denn mit einem DSG von audi vergleichbar ?

Zitat:

Original geschrieben von ts530

zur schnellen Hilfe bei deiner Suche:

F 10 = Limo

F 11 = Touring

zu den Antworten:

1) wer Automatic will - wird die 8 Gang lieben

wer schalten will - wird auch diese Automatic nicht lieben

Ich habe Automatic und muss sagen es ist die Beste, die ich je gefahren habe. Trotzdem überlege ich beim nächsten mal wieder Schalter zu nehmen (allerdings im F31) ..... also beides Fahren dann entscheiden. Mein Tip: Zum 5 er passt Automatic

2) Ich fahre 530 d Verbrauch ca. 8,5 Liter im Schnitt. Bei flotter Gangart (Autbahn im Eiltempo) gerne mehr. Aber unter 7 habe ich auch mit viel Gefühl im Gasfuß noch nicht geschafft. Habe auch den Eindruck das das Teil im Kurzstreckenbetrieb säuft. Bei warmer Maschine fällt der Durchschnitt im BC rasant.

3) keine Ahnung

4)Alos jezt los die leidige Diskussion: 520 oder 530?

Wenn es der Geldbeutel hergeben soll ist 530 natürlich die spaßigere Angelegenheit. Für die Gewichtsklasse und Leistung ist der Verbrauch top..... aber wer Sparen will kann mit 520 bestimmt 2 L / 100 km einsparen.

und noch:

525 erst 3 Liter 6 Zylinder 204 PS

525 jetzt 2 Liter 4 Zylinder 218 PS

weiß im Momont nich wann der Wechsel war - über Vor- u. Nachteile wurde hier bereits disku.....

530 kein Schummelnummer daher 3 Liter 6 Zylinder

535 3 Liter 6 Zylinder

Ich hoffe ich konnte helfen - entscheiden mußt Du - viel Spas dabei!!!

525d = jetzt "Schummelmotor" mit 2-Liter-0815-Vierzylindergebrummel

==> 530d nehmen

Zitat:

Original geschrieben von falconx

 

2. Wenn ich richtig gelesen habe nehmen sich in Sachen Spritverbrauch der 525D,530D und 535D nicht wirklich viel, eher vernachlässigbar? Steuern ist ja alles gleich. Versicherung gehts natürlich von Unten nach Oben :)

3. Ich hätte noch die original 17" Winteralus vom e46 übrig, passen die denn? (zumindest 5*120 ist ja gleich)

4. Ist der 3.0d die richtige Wahl ? :) Da ich nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufe muss sowas natürlich gut überlegt werden :) Bei den K :D

Zu 2. Dass die Steuern gleich sind, das war einmal vor ein paar Jahren. Heute ist die Kfz-Steuer von Hubraum, CO2 und von der Erstzulassung abhängig, außerdem von der Größe der Reifen, da breitere Reifen einen höheren CO2-Ausstoß bewirken.

Ein paar Beispiele:

525 dA CO2 126 - 132 g CO2/Km

525 d CO2 132 - 138 g CO2/Km

530 dA CO2 139 - 145 g CO2/Km

530 d CO2 149 - 155 g CO2/Km

wobei pro g CO2 die Steuer um 2€ steigt. Zudem gibt es eine Grenze, bis zu der lediglich die Steuer auf den Hubraum erhoben wird wie früher, jedes g darüber hinaus kostet 2€/Jahr.

Diese Grenze liegt jetzt (wenn ich nicht schief liege) bei 110 g CO2/Km, 2011 lag sie noch bei 220 g.

Unter http://www.co2db.de/co2db.php kann man sich die Steuer ausrechnen lassen.

Zu 4. Passen werden sie wahrscheinlich, zugelassen sind sie jedoch sicher nicht; evtl. können sie mit Eintragung beim TÜV verwendet werden.

KH

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

2. Wenn ich richtig gelesen habe nehmen sich in Sachen Spritverbrauch der 525D,530D und 535D nicht wirklich viel, eher vernachlässigbar? Steuern ist ja alles gleich. Versicherung gehts natürlich von Unten nach Oben

Steuern gleich? Ach so? Wusste ich nicht! Der Spritverbrauch ist bei den 6Zyl. ERHEBLICH anders. Das liegt aber vor allem daran, das die 520D Fahrer Ihr Auto meist auch auf Sparsamkeitsniveau bewegen. Ich z.B. fahre in dem angeblich unfahrbaren "ECO MODUS" mit 6,2L (ausgelitert)/100km. Das schafft kein 530D Fahrer auf Dauer :D

Knapp daneben, aber ich fahre auch F11 mit schlechterer Aerodynamik... ;)

@falconx

Anbei der Schnittverbrauch auf 2x500km Langstrecke mit (ziemlich) strikt 130km/h und EcoPro. Bei 140km/h werdens dann so etwa 7L/100km sein. Kurzstrecke = ~10L. Der verhältnismäßig geringe Verbrauchsaufpreis von 4-Zylinder 525d zu 6-Zylinder 530d ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, eher sollte Dein Budget und Anspruch ans Auto im Vordergrund stehen. Ich bereue es nach einem inspektionsbedingten Tag in einem F30 320d absolut nicht, einen F11 530d gekauft zu haben - auch wenn der sich mit 5,8L/100km zufrieden gab...

Bonusreichweite EcoPro
Verbrauch @ 130km/h
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:01

alles klar, DANKE an alle ! :) das mit der neuen Berechnung der KFZ-Steuer hatte ich in der Tatr verdrängt :D

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob für dich nicht der 520d Vierzylinder ausreichen würde.

Laut deiner Beschreibung fährst du in der Regel nicht so schnell, bis 200 geht der 520d ausreichend (danach wird es etwas zäh bis zu den 220) und verbraucht min. einen Liter Sprit weniger und die Steuer- und Versicherungseinstufung ist günstiger.

Normalerweise sind die Autos gebraucht auch günstiger in der Anschaffung.

Dank der Dämmung hörst du in keinen Unterschied bei normaler Radiolautstärke und

außen solltest du eher selten bei laufenden Motor sein. ;)

Mein vorletztes Auto war ein Astra 2.0Turbo einiges an Leistung hatte und seine 250 schafte.

Danach bin ich auf einen E61 520d umgestiegen, der doch um einiges langsamer war,

aber gemerkt habe das ich sehr selten etwas vermisst habe, okay zumindest an Leistung.

Und meinen aktuellen F11 habe ich schließlich auch als 520d bestellt.

Und der ist nochmal leiser und stärker als der e61.

Was soll ich sagen reicht. :)

Gruß, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. neues Auto braucht das Land, 530D F10 richtige Wahl ?