ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bis 25.000€

Neues Auto bis 25.000€

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:20

Hallo,

ich muss in den nächsten Monaten ein neues Auto kaufen.

Meine Anforderungen sind:

- Neu- oder Gebrauchtwagen bis max. 3 Jahre

- Budget bis 25.000€

- (fast) ebene Ladefläche bei umgeklappen Rücksitzen > 1,40m

- Nicht länger als 4,65m

- "Günstig" im Unterhalt, ich bin unter 150€ im Jahr für die Werkstatt inkl. TÜV und Abgasuntersuchung gewöhnt. Das neue Auto wird natürlich deutlich teurer, das ist mir bewusst.

- hochwertig verarbeitet

- sparsam

- ca. 150 PS

- Muss Ausstattung: Xeonon, Navigationssystem, DAB, Sitzheizung, AHK vorhanden oder nachrüstbar, Tempomat, Einparhilfe (vorne und hinten, je nach Auto)

- Zusätzliche Ausstattung würde mir z.B. in einen Neuwagen konfigurieren: Abstandsregelsystem, Spiegelabsenkung, Apple CarPlay

Gegen zusätzliche Ausstattung habe ich auch nichts einzuwenden.

Die Marken die noch in Frage kommen (nicht wegen der Marke an sich, sondern weil ich dort kein Modell finde welches mir optisch gefällt):

- Skoda, Seat, VW, Audi (Octavia, Leon ST FR, Golf Variant, Touran, Audi A3)

Sagen mir im Prinzip am meisten zu (Aussehen, technische Daten, Maße, Innenraum). Allerdings würde ich eine andere Marke bevorzugen. Sei es aufgrund der technischen Mängel oder das Verhalten während des Skandals. Sollen sie doch ihre Autos in den USA verkaufen.

- Volvo (V40, V60)

Sieht leider schon nicht mehr so modern aus. Viele Knöpfe im Innenraum. Der V40 wäre wirklich gut, allerdings ist der wohl etwas klein (Laderaum und auch auf der Rücksitzbank). Der V60 ist dann schon wieder recht hochwertig und deswegen wohl teuerer im Unterhalt und auch nicht ganz so sparsam.

- Mercedes (B-Klasse)

Bodenfreiheit nur 9cm, wohl etwas riskant auf Waldwegen. Hoher Unterhalt.

- BMW (X1)

Ich möchte kein Auto mit Heckantrieb, also bleibt für mein Budget nur der X1. Da mir das alte Modell nicht so gefällt, ist es aufgrund des Preises wohl keine Option.

- Mazda (3)

Ich denke er ist zu klein, habe ihn aber noch nicht Probe gefahren.

- Opel (Astra Sports Tourer)

- Peugeot (308 SW)

Der Verzicht auf die meisten Knöpfe und die Bedienung über den Touchscreen sagt mir nicht zu.

Probefahrt mit Golf Variant, Leon FR, Peugeot, B-Klasse und anderen (die rausgefallen sind) habe ich bereits hinter mir. Volvo möchte ich testen, sobald das Wetter wieder besser ist.

Welches Modell würdet ihr wählen?

Beste Antwort im Thema

Einmal sind es zu viele Knöpfe und einmal zu wenig?

25 k Budget aber HU und Reparatur 150 € per a?

Sorry, finde die Anforderungen etwas kurios...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

- "Günstig" im Unterhalt, ich bin unter 150€ im Jahr für die Werkstatt inkl. TÜV und Abgasuntersuchung gewöhnt

Das zahlst du in der Klasse X1 pro Monat :D

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:23

Für Reparaturen und TÜV? Dachte eher so an 400€ im Jahr.

am 19. Januar 2016 um 16:43

Schau dir doch mal den Ford Focus an. Der ist bei dem Budget locker mit sehr viel Ausstattung im Budget , hat einen ebenen Ladeboden der dazu noch sehr breit ist. Der Kofferraum ist insgesamt sehr gut nutzbar.

Die kleine Durchsicht kostet bei meinem Händler 170€, die Große (alle 2 Jahre) 270€. Im Unterhalt ist der Focus insgesamt recht günstig.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:44

Der gefällt mir aber leider gar nicht. Ein Mondeo sieht da besser aus (außen und innen), ist mir aber leider zu groß.

Einmal sind es zu viele Knöpfe und einmal zu wenig?

25 k Budget aber HU und Reparatur 150 € per a?

Sorry, finde die Anforderungen etwas kurios...

am 19. Januar 2016 um 16:46

Dann gäbe es noch den Honda Civic. Der hat auch einen sehr gut nutzbaren Kofferraum. Die Optik ist hier aber auch Geschmackssache.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:48

Es gibt ja durchaus etwas zwischen dem Volvo mit 50 Knöpfen und Peugeot mit 2. Wenn alles über den Touchscreen läuft ist das halt nichts für mich, genauso wenig wenn ich immer die richtige Taste suchen muss.

Das mit den 150€ habt ihr glaube ich falsch verstanden. Ich gehe auf keinen Fall davon aus, das das für mein neues Auto reicht. Ich möchte aber kein Auto in das ich sehr viel reinstecken muss.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:49

Zitat:

@thps schrieb am 19. Januar 2016 um 17:46:24 Uhr:

Dann gäbe es noch den Honda Civic. Der hat auch einen sehr gut nutzbaren Kofferraum. Die Optik ist hier aber auch Geschmackssache.

Also im Prinzip habe ich mir schon alle Marken angeschaut. Von den Asiaten gefällt mir nur Mazda. Mit dem abgedrehten Design von Honda oder Toyota kann ich nichts anfangen.

am 19. Januar 2016 um 18:01

Na dann brauchst du unsere Hilfe doch nicht oder?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:13

Ich dachte zu meinen Überlegungen kann noch jemand was beitragen, bzw mich korrigieren. Wenn nicht, dann nicht.

Hätte ja sein können, das jemand sagt das zb. ein Volvo gar nichts ist.

am 19. Januar 2016 um 18:28

Wie sieht denn eigentlich dein Fahrprofil aus? Das ist ganz entscheidend bei der Wahl des Antriebs.

Was hältst du von einem Mazda 3? Den bekommst du für dein Budget als Neuwagen mit (fast-) Vollausstattung.

Was genau ist an dem deiner Meinung nach zu klein? Die Vorgabe mit 140cm Laderaumlänge erfüllt der doch?

Der Astra Sports Tourer ist übrigens 470cm lang.

Wenn du dein Fahrprofil verrätst kann man dir bessere Tips geben, ohne zu wissen was überhaupt für Motoren in Frage kommen wirds schwer.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:33

Das habe ich in der Tat vergessen:

10.000-15.000 km pro Jahr, die Woche auf Arbeit immer Kurzstrecke (12km einfach, über Land und Dorf), am Wochenende ab und an mal 100km (Land 60% und Stadt 40%) und ein paar Mal im Jahr > 500km. Deswegen möchte ich einen Benziner.

Der Mazda sieht auch etwas eng aus, ich muss mir das aber noch mal vor Ort anschauen. War bisher nicht möglich, da ich keinen Händler in der Nähe habe. Im Prinzip gefällt er mir aber auch (sehr gut). Für den 3er habe ich auch noch keine genauen Innenabmessungen gefunden.

Mit dem Astra habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Habe ihn nur mit auf die Liste genommen, da ich den Vorgänger mal als Mietwagen hatte und er jetzt besser aussieht. Aber er ist wohl wirklich länger als wirklich notwendig.

am 19. Januar 2016 um 19:31

Zitat:

Der Mazda sieht auch etwas eng aus, ich muss mir das aber noch mal vor Ort anschauen.

Eng in welcher Hinsicht? Bis auf die 140cm (was so ziemlich jedes Auto erfüllt) hast du noch nichts genaueres zum Platzangebot gesagt. Wer fährt auf der Rückbank mit?

Bei deinem Fahrprofil und dem Wunsch nach niedrigen Unterhaltskosten ist ein Hybrid eine Überlegung wert. Findest du, dass der Toyota Auris abgedreht aussieht?

Vllt. gefällt dir der verwandte, hochwertigere Lexus CT200h besser - zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Noch eine Benziner Alternative: Hast du dir schon einmal den Citroen DS5 angesehen? Das Modell scheint auch gut zu deinen Kriterien zu passen. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Gab es nicht gerade noch das Thema Hybrid und AHK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bis 25.000€