ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto 10.000€ - 17.500€ !

Neues Auto 10.000€ - 17.500€ !

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:39

Hallo :)

bin jetzt seit 2 Jahren einen Polo 1.4 TDI gefahren und nun sollte im Frühjahr was neues her.

Habe mir auch schon reichlich Gedanken gemacht und so quasi jede Seite der Hersteller und der Gebrauchtwägen durchforstet um mir eine engere Auswahl zu schaffen.

Infos

Budget: zwischen 10.000€ - 15.000€ (Maximal 17.500€)

Tägliche Kilometer: 55KM zur Arbeit (Insgesamt) + gelegentliche Fahrten.

Auto soll Finanziert werden.

Diesel bevorzugt (bitte korrigiert mich falls sich dieser nicht lohnen sollte)

Automatik Getriebe!

Zwischen 130 - 180 PS.

Sportlich etc, was man halt so will wenn man Jung ist :D

Engere Auswahl:

- BMW 1er F20 Baureihe 116d - 120d.

- Neue A Klasse 180 - 220 (fällt aber höchstwahrscheinlich wegen des Preises raus)

- Audi A3 2.0 TDI

- Seat Leon FR 2.0 TDI

- BMW 3er ältere Baureihe mit wenig Kilometern (bis 50.000)

- C Klasse ältere Baureihe mit wenig Kilometern (bis 50.000) (CLC etc)

Ausstattungskriterien:

- Navigationssystem

- Sitzheizung

- Aux / Media IN

- Einparkhilfe Hinten oder Hinten & Vorne

- Stoff oder Leder / Alcantara

- Handyeinbindung (Bluetooth)

- Sportpaket

- Alufelgen

Nice to have muss aber nicht unbedingt:

- Sportsitze

- Tempomat

- Soundsystem

Eigene Vorschläge erwünscht ;)

Was würdet ihr empfehlen oder ist es überhaupt möglich für diesen Preis ein angemessenes Auto mit der von mir gewünschten Ausstattung zu bekommen ohne direkt Mist zu kaufen und dann auf hohen Unterhaltskosten zu sitzen, meine Eltern würden den Sprit sowie die Steuern übernehmen, die Versicherung würden wir uns teilen, lediglich das Auto und die damit verbunden Kosten wie Reparaturen müsste Ich selber Finanzieren.

Sind diese Autos mit diesen Kilometerzahlen noch empfehlenswert, oder geht es ab diesen Zahlen schnell ins Geld, oder bis wann lassen sich solche Autos überhaupt fahren.

 

Danke für eure Antworten schonmal :)

Grüße Lars

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2014 um 20:58

Zitat:

@Shorty22 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:39:26 Uhr:

 

...meine Eltern würden den Sprit sowie die Steuern übernehmen, die Versicherung würden wir uns teilen, lediglich das Auto und die damit verbunden Kosten wie Reparaturen müsste Ich selber Finanzieren....

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber ich halte es für keine gute Idee, dass du ein Fahrzeug für 15.000,- finanzieren willst, wenn du nichtmal über ausreichend Einkommen verfügst, um Sprit und Versicherung selber zu bezahlen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 20:58

Zitat:

@Shorty22 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:39:26 Uhr:

 

...meine Eltern würden den Sprit sowie die Steuern übernehmen, die Versicherung würden wir uns teilen, lediglich das Auto und die damit verbunden Kosten wie Reparaturen müsste Ich selber Finanzieren....

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber ich halte es für keine gute Idee, dass du ein Fahrzeug für 15.000,- finanzieren willst, wenn du nichtmal über ausreichend Einkommen verfügst, um Sprit und Versicherung selber zu bezahlen.

am 28. Oktober 2014 um 21:18

Zitat:

@Shorty22 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:39:26 Uhr:

Hallo :)

bin jetzt seit 2 Jahren einen Polo 1.4 TDI gefahren und nun sollte im Frühjahr was neues her.

Habe mir auch schon reichlich Gedanken gemacht und so quasi jede Seite der Hersteller und der Gebrauchtwägen durchforstet um mir eine engere Auswahl zu schaffen.

Infos

Budget: zwischen 10.000€ - 15.000€ (Maximal 17.500€)

Tägliche Kilometer: 55KM zur Arbeit (Insgesamt) + gelegentliche Fahrten.

Auto soll Finanziert werden.

Diesel bevorzugt (bitte korrigiert mich falls sich dieser nicht lohnen sollte)

Automatik Getriebe!

Zwischen 130 - 180 PS.

Sportlich etc, was man halt so will wenn man Jung ist :D

Engere Auswahl:

- BMW 1er F20 Baureihe 116d - 120d.

- Neue A Klasse 180 - 220 (fällt aber höchstwahrscheinlich wegen des Preises raus)

- Audi A3 2.0 TDI

- Seat Leon FR 2.0 TDI

- BMW 3er ältere Baureihe mit wenig Kilometern (bis 50.000)

- C Klasse ältere Baureihe mit wenig Kilometern (bis 50.000) (CLC etc)

Ausstattungskriterien:

- Navigationssystem

- Sitzheizung

- Aux / Media IN

- Einparkhilfe Hinten oder Hinten & Vorne

- Stoff oder Leder / Alcantara

- Handyeinbindung (Bluetooth)

- Sportpaket

- Alufelgen

Nice to have muss aber nicht unbedingt:

- Sportsitze

- Tempomat

- Soundsystem

Eigene Vorschläge erwünscht ;)

Was würdet ihr empfehlen oder ist es überhaupt möglich für diesen Preis ein angemessenes Auto mit der von mir gewünschten Ausstattung zu bekommen ohne direkt Mist zu kaufen und dann auf hohen Unterhaltskosten zu sitzen, meine Eltern würden den Sprit sowie die Steuern übernehmen, die Versicherung würden wir uns teilen, lediglich das Auto und die damit verbunden Kosten wie Reparaturen müsste Ich selber Finanzieren.

Sind diese Autos mit diesen Kilometerzahlen noch empfehlenswert, oder geht es ab diesen Zahlen schnell ins Geld, oder bis wann lassen sich solche Autos überhaupt fahren.

 

Danke für eure Antworten schonmal :)

Grüße Lars

Was steht dir denn monatlich an Geld zur verfügung?

Auto fahren hat mehr kosten als nur Wartung, sprit und Versicherung.

Sogar das Wischwasserkonzentrat kostet kohle ;)

Ich nehme mal an, deine Eltern werden für dich bürgen müssen bei der Bank oder?

am 29. Oktober 2014 um 6:22

Mein Tipp : Fahr den Polo weiter. Ich weiß das es nervt (fahre selber so einen), aber noch mehr nervt es sein ganzes Geld nur für das Auto auszugeben und am Ende nichts mehr zum Leben und Spaß haben zu haben...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:20

Danke erstmal für die Antworten.

Zitat:

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber ich halte es für keine gute Idee, dass du ein Fahrzeug für 15.000,- finanzieren willst, wenn du nichtmal über ausreichend Einkommen verfügst, um Sprit und Versicherung selber zu bezahlen

.

Und meine Eltern zahlen den Sprit und die Steuern da es bei uns in der Famile einfach so ist. Was andere geschwister bekommen haben bekommen die anderen auch ;)) könnte diesen auch selbst Finanzieren so ist es nicht.

Habe ab Januar ca. 1500€ netto Monatlich zur Verfügung, Nebenkosten bereits abgezogen.

Desweiteren löst sich in diesem Zeitraum ein Sparvertrag auf welcher Eingesetz werden will, also müssten meine Eltern mir keinen Einzigen Cent leihen bzw. Vorstrecken.

Natürlich könnte Ich meinen Polo weiterfahren aber selbst bei diesem stehen in der nächsten Zeit kostenspielige Reparaturen an, (Kupplung, TÜV etc.) deshalb auch die überlegung von Mir und meiner Familie sich ein neues Auto anzuschaffen.

am 29. Oktober 2014 um 8:24

Naja ich weiß nicht..Sportlich und diesel sind zwei Gegensätze. Auch wenn die hersteller gerne was anderes behaupten.

am 29. Oktober 2014 um 9:05

Zitat:

@Shorty22 schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:20:42 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten.

Natürlich könnte Ich meinen Polo weiterfahren aber selbst bei diesem stehen in der nächsten Zeit kostenspielige Reparaturen an, (Kupplung, TÜV etc.) deshalb auch die überlegung von Mir und meiner Familie sich ein neues Auto anzuschaffen.

Das sind Peanuts gegen den Wertverlust den du jedes Jahr zu tragen hast. Würden deine Eltern für dich bürgen?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:36

Natürlich sind Diesel nicht das Non Plus Ultra im Bereich Sportlich Fahren, aber bei einem Benziner steigt der Verbrauch jenseits der 120 km/h oft mal ins unermessliche, desweitern komme ich auf knapp 15k Kilometer im Jahr was wiederum für einen Diesel spricht, korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ebenfalls entspricht meinem Fahrprofil eher des eines Diesels, desweiteren haben die Diesel mittlerweile auch einen Guten Durchzug.

@thps Natürlich sind dies Peanuts aber es geht um die Wirtschaftlichkeit, neue Kupplung ca 800€, Sitzheizung reparieren lassen neue Sommerreifen werden auch benötigt und so weiter.

Und im März hat das Auto knapp 200.000 km auf dem Kasten, da könnten ebenfalls nochmal Reparaturen anfallen.

Wir haben den Polo damals für knapp 6000€ erworben.

Und habe oben schon erwähnt das Ich ab Januar ein regelmäßiges Gehalt beziehe und ein Sparvertag sich auflöst, Ich wusste nicht ob ich überhaupt noch Geld von der Bank bräuchte, es sei den Ich Finanziere es:)

am 29. Oktober 2014 um 9:45

Zitat:

@Shorty22 schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:36:11 Uhr:

aber es geht um die Wirtschaftlichkeit

genau deswegen solltest du dein Polo behalten. Wenn du dein neues Auto vom Hof des Händlers fährst hast du schonmal 3000€ Miese gemacht, davon kannst du viele Reparaturen bezahlen.

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:24:43 Uhr:

Naja ich weiß nicht..Sportlich und diesel sind zwei Gegensätze. Auch wenn die hersteller gerne was anderes behaupten.

Nicht nachvollziehbar deine Aussage. Alleine der R8 V12 TDi als prominentes Beispiel sagt was anderes aus und "dessen" Einsatz in Le Mans...

"Sportlich" sind auch die meißten Sportpaket-Autos nicht die man so kaufen kann... Selbst mit Benziner nicht...

Zitat:

@thps schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:45:02 Uhr:

Zitat:

@Shorty22 schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:36:11 Uhr:

aber es geht um die Wirtschaftlichkeit

genau deswegen solltest du dein Polo behalten. Wenn du dein neues Auto vom Hof des Händlers fährst hast du schonmal 3000€ Miese gemacht, davon kannst du viele Reparaturen bezahlen.

aber auch nur wenn er die Karre paar "Monate" später wieder abstossen will.

Vllt fährt er das Auto auf die nächsten 4-6 Jahre und Ihm ist der Wertverlust Pups.

Außerdem für das geringe Budget bekommt man keinen Neuwagen, sondern eher Fahrzeuge die schon mind. 4-6 Jahre gefahren sind.

Und bei der Ausstattung, die er haben will, wird das Auto mind. nochmal 1 älter werden.

Such dir einen gut ausgestatteten 320d oder wenn du komfortabler Reisen möchtest eine C 220, da solltest du was ordentliches finden in deinem Budget.

Fahr das Ding 4-5 Jahre und hab Spass, wann lebt und ist nur einmal Jung.

Wenn er das Auto nur 4-6 Jahre fahren möchte, spielt der Wertvelust natürlich noch eine große Rolle. Nach 10-15 Jahren können wir darüber reden.

ich sagte doch wenn Ihm der Wertverlust egal ist.

Jeder weis das ein Auto keine Geldanlage ist aber soll man sich deshalb eine alter Karre holen die schon 15 Jahre auf den Rücken hat und sich dann freuen, das man keinen Wertverlust mehr zu befürchten hat :rolleyes:

Mein Gott er hat das Geld und auch noch 1500€ mtl über, was er für das Auto ausgeben kann.

Wenn er das Auto paar Jahre fährt hat er 10 mal den Wertverlust wieder angespart.

vllt fährt er das Automobile auch solange bis es auseinander fällt, und dann interessiert einen auch nicht mehr der ehemalige Wertverlust.

Zitat:

@Sygnum schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:32:47 Uhr:

ich sagte doch wenn Ihm der Wertverlust egal ist.

Jeder weis das ein Auto keine Geldanlage ist aber soll man sich deshalb eine alter Karre holen die schon 15 Jahre auf den Rücken hat und sich dann freuen, das man keinen Wertverlust mehr zu befürchten hat :rolleyes:

Mein Gott er hat das Geld und auch noch 1500€ mtl über, was er für das Auto ausgeben kann.

Wenn er das Auto paar Jahre fährt hat er 10 mal den Wertverlust wieder angespart.

vllt fährt er das Automobile auch solange bis es auseinander fällt, und dann interessiert einen auch nicht mehr der ehemalige Wertverlust.

Ja klar meinetwegen kann er das ja auch machen, er sollte sich aber nicht einbilden das da was wirtschaftlich dran wäre.

Nebenbei wäre es mir sehr peinlich, wenn ich mir mit eigenem Einkommen noch Sprit und Versicherung von Mama und Papa bezahlen lassen würde. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ach, dauernd diese Sprüche von wegen, man soll sein altes Auto weiterfahren, durchreparieren .... manchmal hat man einfach Bock auf was neues, vor allem wenn man einen popligen Polo fährt. Kann den TE völlig verstehen.

Bei dem Budget würde ich mal nach einem 123d (das alte Modell) schauen. Sehr ausgereift, mit 200 Diesel-PS genug Dampf und dabei sparsam. Gibts in dem Budget locker und mit M-Paket ist er schon sehr schick. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto 10.000€ - 17.500€ !