Neues AT5
Themenstarter
|
Hallo wie berichtet hab ich ja seit dca. 2000 km ein neues AT5. Nun ist es so das bei zb. - 5 Grad am Morgen bei den Schaltvorgängen 2-3 und 3-3 es rukelt und kurz abbremst, ist das normal???
mfg |

Nein.
Ok, es ist im absolut kalten Zustand beim schalten so, als würde man zwischen den Schaltvorgang kurz leicht auf die Bremse treten, ???
Nur wie gesagt jetzt bei minus 5 oder Mehr in der Früh. Auch nur bei den ersten 2 oder 3 x anfahren dann nicht mehr. Kann es am kalten Öl liegen?
mfg
Hallo Leute
Soviele Treads wegen AT5, hat das keiner von euch? Oder liegt es einfach daran das da sÖl kalt ist oder das das Getriebe neu ist???
Handlungsbedarf?
mfg und Prosit 2009
Wie J.M.G. schon anmerkt: normal ist ein solches Verhalten für ein AT5 nicht. Am neuen Öl darf's nicht liegen -- mein AF23 hat gerade bei 67Tkm seine neue Ölung erhalten und es schaltet dieser Tage auch bei -4°C bis -5°C butterweich. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es kalt im Moment sogar noch einen Hauch weicher schaltet als warm. Zwar wird beim Schalten ja immer etwas Leistung zurückgenommen, da der Kraftschluss kurzzeitig geringer wird, aber wie bremsen darf sich das niemals anfühlen, sondern eben nur wie das Wegnehmen des Gases (was es ja auch zum Teil ist).
Schau doch bitte einmal in den Threads nach: dort gab' es meiner schlechten Erinnerung nach Mitteilungen, dass auch die "Original Opel-ATs" keineswegs Neugetriebe sind, sondern auch bereits wiederinstandgesetzt sind.
Neues AT5
Ich hatte vor 3 Tagen ein ähnliches Problem, allerdings mit dem MT6. Der 2. ging im kalten Zustand (Standheizung lief aber vorher 25min) kaum rein, dann gabs nen kleinen Ruckler/Leistungsverlust und nach ein paar Schaltvorgängen gings wieder ganz leicht. Seltsam war, das der 1. zwar auch schwerer reinging, aber nicht so schwer wie der 2. Alle anderen Gänge funktionierten problemlos. Den Ruckler hatte ich nur einmal, das Schaltproblem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt scheint bei mir zur Serienaustattung zu gehören. BJ 06/2008 und es geht schon los
Ich frage mich gerade, was Dein FOP-Getriebe mit dem Aisin-Getriebe gemeinsam haben soll. Sorry, Du solltest Dein Problem in einem eigenen Thread schildern. Dein Getriebe hat mit dem Getriebe des Threaderstellers absolut nix gemeinsam, nichtmal das Getriebeöl.
---
@masa: Nein, das hat keiner, bei dem das Getriebe funktioniert, wie es soll. Mein Vectra lieft auch bei -20°C (Winter 2006) einwandfrei.
Hallo und erstaml danke.
Hab es jetzt genauer beobachtet, es ist anscheinend nicht immer.
Werd ihn aber jetzt im Urlaub wieder eimal zum freundlichen stellen.
mfg
Das Verhalten kann der Vorläufer einer ernsthaften Störung sein. Beobachten und bei Wiederholung beim FOH melden, am besten mit schriftlichem Auftrag, -als Nachweis.
MfG Walter