Volvo XC60
Neuer VOLVO R30 V8
|
Hallo Volvo Gemeinde,
anbei zwei links über den evtl. VOLVO-Kracher "Volvo R30 V8 AWD Concept" sowie 3 Bilder:
http://www.youtube.com/watch?v=FgZdAy1dXMA&feature=player_embedded
http://www.teknikensvarld.se/nyheter/101206-volvo-r30-v8-awd/index.xml
Gruß
Tourbo31 |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.949 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.468 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.943 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
26 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.867 Beiträge

Ob ich den Wagen jetzt schön finden soll weiß ich ehrlich gesagt nicht...
Da gefiel mir die Studie vom Volvo SC90 auf Anhieb. Irgendwie wirkt der R30 gestaucht.
Sieht etwas wie eine Kopie des Lotus Elise oder ähnlich aus. Aber ganz falsch als Spaßmobil ist er auch nicht..
Gruß
Haeken
DRIVe safely!
Thema Gibts schon hier ------> :: Klick mich ::
Gruß
Ben
1xSchade das Konzeptstudien meist wenig mit der späteren Realität zu tun haben!
1xNeuer VOLVO R30 V8
Leider hat sich Volvo total in die Öko-Schiene reingesetzt. Somit wäre solch ein Fahrzeug einfach nicht vertretbar. Ich persönlich fänd solch eine Kiste genial. Endlich mal wieder ein waschechter Sportwagen von Volvo. Der Sound ist einfach genial.
Man könnte den Yamaha V8 dafür modifizieren und auf 350-400 PS bringen. Das wäre ein richtiger Giftzwerg. Heckantrieb und ein mech. Sperrdiff. an der Hinterachse...*träum*.
Dark Spamlord
Ist das Photoshop oder ein R/C-Modell?
DRIVe safely!
Beides
Jetzt erklär mir doch bitte mal wo und wie VOLVO total auf der Öko-Schiene ist?
Nur weil VOLVO ein paar Fahrzeuge DRIVEe nennt und ein paar E85 Modelle verkauft ist er doch noch längst nicht ÖKO.
Es gibt andere Automobilhersteller die bedeutend weiter sind als VOLVO.
E-Mobile
Start-Stop-Systeme
Zylinderabschaltung
Wasserstoffantrieb
Brennstoffzelle
Hybrid-Technik
Leichtbau
usw. usw.
bei VOLVO in Serie alles Fehlanzeige. Meiner Meinung nach hinkt Volvo ganz schön hinterher!
Im V60 gibt es teilweise auch Start- Stop. Bald kommt der Diesel Plug-in Hybrid, die R Modelle wurden eingestellt und für jede Baureihe gibt es drive Modelle. Außerdem downsizing auf kleinere Hubräume und bald durchgehend Turbomotoren.
In Göteborg läuft eine FlotteElektro- C30 in der Erprobung
Für einen so kleinen Hersteller wie Volvo ist das imho mehr als jetzt bei VW oder BMW gemacht wird.
Neuer VOLVO R30 V8
Klar könnte Volvo auch jetzt schon einen Hybrid bauen, ähnlich dem BMW ActiveHybrid. Nur sind 20 Elektro-PS hinter einem 407PS V8 nicht ein bischen lächerlich? Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöde den vergrößerten Anlasser auf den Heckdeckel zu schreiben.
Und was erreicht BMW beim Elektro-Mini? Einen bleischweren Zweisitzer mit kurzer Reichweite. Was erreicht Volvo bei der C30-Testflotte? Genau das gleiche wie im Serien-C30, und dazu noch eine annehmbare Reichweite. Was bringt uns die komplette Wasserstofftechnik, wenn der Wasserstoff selbst durch Gold durch diffundiert und der Tank nach einer Woche leergestanden ist?! Wo willst du bei 4 oder 5 Zylindern noch welche abschalten? Einzig beim 3.2 und T6 wäre es möglich, aber würde es soo viel bringen? Bei dicken, amerikanischen, ineffizienten Chrysler-V8s mag das sinnvoll sein, aber bei den eh schon "kleinen" Volvomotoren?
Start-Stop-Systeme werden zur Zeit verbreitet und sind z.B. beim T3 und T4 serienmäßig. Zudem gibt es Leichtlauföle, längere Getriebeübersetzungen, moderne Einspritzungen usw. Einzig der Leischtbau kommt bei Volvo zu kurz. Wobei ich davon ausgehe, dass das auch in wenigen Jahren vermehrt eingesetzt wird.
Die Idee des R30 V8 finde ich nicht schlecht, wobei mir ein Gegenstück zum Audi Quattro-Coupé besser gefallen würde. Sprich statt einem 350PS V8 eher einen 350PS R5 Turbo mit Allrad und das Fahrzeug extrem leicht gebaut. Dazu vielleicht einen Elektromotor, ähnlich dem Honda CR-Z. Dann kommt man auch über 400PS, kann augenscheinlich ein grünes Image wahren und hat einen echten Kracher gebaut. Optisch gefällt mir die Studie oben überhaupt nicht, da fehlt das Volvotypische.
1xBenjamin-Volvo könnte nicht nur, der Diesel-Hybrid kommt und zwar recht bald!
1xGnTM
Leichtbau: Versuch einem Magneten auf Deinem Kofferraumdeckel zu heften.
Wie viele Firmen bauen denn Wasserstoffantriebe? Hat BMW seine Flotte nicht gerade abgeschafft? Wie viele Brennstoffzellen gibt es denn? Und dann erklärt bitte dem staunenden Publikum, wie man bei Reihenmotoren Zylinder abschaltet.
Volvo ist eine kleine Firma. Und dafür leistet sie beachtliches.
Und was ist schlecht an einem bisschen Öko? Klar, heute muss man für Tempo 120 ja mindestens 200PS haben. gerade jetzt ist eine hohe Leistung, Sportfahrwerke, 22-Zoll-Bereifung sehr wichtig!
Die Frage ist ja auch, wie viel Freiraum lassen die Chinesen Volvo? Bekommt Volvo endlich genügend finanzielle Mittel um auch mal experimentieren zu können?
Dabei geht es auch um Versionen wie dem S60R und V60R.