ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito, welche Motorvarianten sind KEIN OM651?

Neuer Vito, welche Motorvarianten sind KEIN OM651?

Mercedes Vito, Mercedes
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:30

Wenn ich die technischen Daten vom neuen Vito richtig verstehe sind die Varianten 109 CDI und 111 CDI mit dem Dieselmotor OM622 bestückt. Was ist das für ein Motor? Ist der mit dem OM651 verwandt oder kommt der eventuell von Renault?

Stutzig macht mich, daß es diese beiden Motorvarianten nur mit Frontantrieb geben soll. Stimmt das? Wenn ja: Wird das noch geändert?

Mein Wunsch-Vito wäre nämlich wieder mit Heckantrieb, aber eben auf keinen Fall mit dem anfälligen OM651 bestückt.

MFG Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der OM622 ist, wie du richtig vermutet hast, ein Renault-Motor mit 1,6l Hubraum.

Dementsprechend in keinster Weise mit dem OM651 verwandt.

Ja, das stimmt diese gibt es nur mit Frontantrieb, bisher hat Mercedes auch noch nicht angedeutet, dass diese Motoren jemals mit Heckantrieb kommen.

Was dein Wunschfahrzeug angeht, das bleibt wohl ein Wunsch.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:53

Schade, dann werde ich wohl meinen noch ein wenig weiterfahren oder noch mal bei einem "alten" Vito ohne OM651 zuschlagen. Hatte mich schon gefreut, endlich mal ein Neufahrzeug bestellen zu können.

Der Renault-Motor hätte mich nicht gestört, aber wenn der aus dem Renault-Baukasten kommt ist die Wahrscheinlichkeit ihn jemals mit Heckantrieb zu bekommen wirklich sehr gering.

MFG Sven

Aktuell gibt es nur den OM622 und OM651 und daran wird sich wohl auch nix ändern. Heckantrieb und OM651 gibts ab dem 114CDI.

OM622 wird sogar samt Renault-Getriebe quer verbaut, von daher kein Heckantrieb im herkömmlichen Sinne machbar. Dazu hätte es des Längseinbaus bedurft, der ja im 205 auch praktiziert wird. Wenn man unters Auto guckt, sieht das schon komisch aus, weil der alte Einbauraum für Kardanwelle, Differential und Wellen eben frei liegt. Aber spart ja auch Einiges an Gewicht ein, wenn diese Dinge fehlen.

Und ehrlich gesagt der fährt sich schon echt komisch, gerade weil man jetzt 11 Jahre Heckantrieb in dem Auto gewohnt war und es eben den Neuen auch noch damit gibt. Bei gleicher Sitzposition und Haptik rundherum hat der Fronttriebler eben ein völlig verändertes Fahrverhalten. Der 114PS OM622 fährt sich ordentlich, geht aber imho schlechter als ein 115PS OM646Evo, jeweils Kasten nackig. Beim Neuen ist bei 160 der A.. ab und ab 140 wirds schon zäh... der 646 ging 170, mit Anlauf auch über 180. Dafür kann man im Neuen auch mit 1,86m trotz Trennwand ordentlich sitzen. Sitze sind deutlich besser. Fläche bisschen flach, dafür Lehne gut ausgeformt.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 7:13

Dann ist das sozusagen der komplette Fahrschemel aus dem Renault Trafic. Spricht eigentlich nichts dagegen, aber die Handlichkeit des Hecktrieblers war für mich immer ein dickes Pro-Vito Argument. Mit meinem "alten" Vito kann man sozusagen auf der Stelle drehen, da ist ein T5 oder Trafic wesentlich unhandlicher.

Naja, auf jeden Fall kommt mir kein Fahrzeug mit dem OM651 ins Haus. Da würde ich noch eher den Frontantrieb in Kauf nehmen. Ich werde mal bei Gelegenheit einen probefahen und berichten.

MFG Sven

Heckantrieb ... Frontantrieb .... ist das wirklich die entscheidende Frage? Heute hätte ich meinen Heckantrieb wegen 2 cm Schnee fast irgendwo am Straßenrand stehen lassen müssen. In den Jahren mit dem frontgetriebenen T4 ist mir das nie passiert, auch nicht bei viel mehr Schnee und deutlich mehr Steigung! Mein Fazit, der Vito ist nicht wintertauglich.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:59

Hmm, mir ist das mit meinem Vito seit über 300.000km noch nie passiert. Das meiste machen gescheite Winterreifen aus.

MFG Sven

Der Reifen macht schon sehr viel aus beim Heckantrieb. Da muß aber jeder seine Erfahrungen sammeln mit den Jahren.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:03

Stimmt. Mein erstes Auto war ein 190e. Im ersten Winter habe ich die alten Winterreifen, die noch dabei waren, "aufgefahren". Mit denen ist man schon in der Ebene nicht mehr weggekommen, wenn man mal angehalten hat.

Mit neuen Michelin´s bin ich dann auf dem Weg nach Kitzbühel im Schnee allen davongewedelt. ;)

Hast Du persönlich schlechte Erfahrungen mit dem OM651 im Vito/Viano gemacht? Wenn ja, welche? Meines Wissens ist beim OM651 im Vito/Viano weder die Injektoren- noch die Steuerkettenproblematik aufgetreten.

Zitat:

@R1200GS schrieb am 6. Januar 2015 um 21:58:31 Uhr:

Hast Du persönlich schlechte Erfahrungen mit dem OM651 im Vito/Viano gemacht? Wenn ja, welche? Meines Wissens ist beim OM651 im Vito/Viano weder die Injektoren- noch die Steuerkettenproblematik aufgetreten.

Vielleicht weiss man davon nur nicht. Im Sprinter-Forum gibts aktuell einen Thread in dem schon zwei OM651 mit Steuerkettenschaden diskutiert werden. Ist meines WIssens der gleiche Motor wie im Vito/Viano.

Gruss

Jürgen

Soweit ich hier auf MT quergelesen habe betrifft es alle OM651 einer bestimmten Bauzeit. Weiters kommen imho alle OM651 aus Berlin-Marienfelde. Somit könnten auch alle Fahrzeugbaureihen betroffen sein.

Im V-Club Forum ist bisher kein einziger Fall von OM651 mit Steuerkettenschaden bekannt geworden. Man bedenke dabei die Laufleistungen dieser Fahrzeuge. Auf mobile findet man einige ab 2011 mit >500TKM.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 7:06

Zitat:

@R1200GS schrieb am 6. Januar 2015 um 21:58:31 Uhr:

Hast Du persönlich schlechte Erfahrungen mit dem OM651 im Vito/Viano gemacht? Wenn ja, welche? Meines Wissens ist beim OM651 im Vito/Viano weder die Injektoren- noch die Steuerkettenproblematik aufgetreten.

Ich persönlich zum Glück nicht, aber 2 Taxikollegen haben Probleme mit Ihren Vito OM651: einer mit Steuerkettenschaden, der andere hat dauernd Wasserverlust, hat auch schon bei 40,000km einen neuen Kopf bekommen.

Beide Kollegen hatten vorher wie ich auch den Vito mit dem "alten" Motor und keinerlei Probleme.

MFG Sven

am 15. Februar 2015 um 16:29

Man findet im Netz leider kaum Infos zu dem Thema. Angeblich soll der OM 651 in den NFZ ja robuster sein und problemlos laufen. "Gesicherte" Fakten findet man aber so gut wie keine.

So bleibt der 651 ein unkalkulierbares Riskio, schade. Da VW keinen gescheiten Automaten im T5 anbietet, wäre der Vito mit Automatik nun eigentlich meine nächste Wahl gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito, welche Motorvarianten sind KEIN OM651?