Citroën
Citroën:

Neuer V6 HDI für C5 und C6

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz

Themenstarter

Details:

- 240 PS statt 205 PS

- 3,0 Liter Hubraum statt 2,7 Liter

- 12-15 Minderverbrauch

- Euro5

- FAP-Intervall auf 260 TKM verlängert

- Energierückgewinnung beim Bremsen und Gasabnehmen

Die bisherigen Stärken (Laufkultur, breit nutzbares Leistungsband) blieben erhalten.

Gruß

Markus

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Details:

- 240 PS statt 205 PS

- 3,0 Liter Hubraum statt 2,7 Liter

- 12-15 Minderverbrauch

- Euro5

- FAP-Intervall auf 260 TKM verlängert

- Energierückgewinnung beim Bremsen und Gasabnehmen

Die bisherigen Stärken (Laufkultur, breit nutzbares Leistungsband) blieben erhalten.

Gruß

Markus

Hi Markus,

was heißt 12-15???? % weniger Verbrauch????

Danke für die Info.

Gruß:D

MGM

Von 8,7 auf 7,4 Liter. You do the math! :rolleyes:

Mehr Infos gibt's übrigens hier.

ahhh capice, merci merci. übrigens cooles Bild mit dem Pony.

Grüße

MGM

Hat wer einen Test? Google ist nicht mein Freund...

EDIT sagt: Im deutschen Konfigurator hat er übrigens 238, im österr. 241 PS... ?

@mat_2: Test gibt's m.W. noch nicht. Die PS-Angaben sind je nach Land unterschiedlich, so wird in Frankreich z.B. immer großzügig aufgerundet. Auf die paar PS kommt's doch nicht an.

@mgmgermany: Falls du mich meinst: Das ist ein Adler! :D

Hmm danke...

Dass es auf die paar PS nicht ankommt is mir bewusst ;), zumal der Motor sowieso in 90% der Fälle mind. 245 PS haben wird...

MadMax63 MadMax63

Don Kuantan

Das bedeutet satte € 439 je Jahr an Steuer bei Neuzulassung ab 01.07.09.

Gruß,

M.

Hey Kenner,

auch wenn dieses Thema "etwas" älter ist,ich wollt kein neues aufmachen.

Ford hat ja nun schon den neuen 2.2 - Liter Diesel mit 200 PS für den "neuen" Mondeo angekündigt.

Da ja nun PSA und Ford zusammen Diesel entwickeln,sollte die Maschine noch bald auch für Cit/PUG verfügbar sein?

Weiß jemand etwas darüber?

Und kann mir jemand mal erklären,wer nun wirklich die Motoren entwickelt, bzw wie Ford und PSA nun wirklich diesbezügl. zusammenhängen.

Besten Dank

Themenstarter

Ja, den Motor gibts demnächst auch bei Citroen / PSA.

Entwickelt werden die Motoren immer von PSA - zumindest die technischen Grunddetails sind immer aus der PSA-Küche.

Inwieweit Ford/Jaguar Entwicklungsarbeit leistet, kann man immer schlecht sagen. Zumindest weiterentwickelt werden sie auch bei Ford/Jaguar. Der 2.2 wurde technisch vereinfacht (ein Turbolader statt Biturbo), der V6 Diesel wird im Hubraum vergrößert und erhält andere Getriebe.

(Bei PSA wird der Motor quer, bei Jaguar, Range längs verbaut).

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Von 8,7 auf 7,4 Liter. You do the math! :rolleyes:

Mehr Infos gibt's übrigens hier.

No, Tree school!! was sind scho n paar Liter weniger!!!!

MadMax63 MadMax63

Don Kuantan

.... Papier ist geduldig - nicht immer alles glauben was die Hersteller so schreiben.

BWM ist da ja auch immer recht großspurig, aber ich kenne keinen BMW-Fahrer (und ich kenne einige die BMW als Dienstwagen in unserer Firma bewegen, also auch aktuelle Modelle fahren - und nein, die sind nicht alle Heizer) der die Verbrauchsangaben jamals annähern erreicht hat. Kommt erschwerend hinzu, dass die Fahrzeug gemäß NEFZ nie über 120 km/h bewegt werden und der Luftwiderstand und somit Verbrauch ist quadratisch proportional zur Geschwindigkeit ansteigt

Gruß,

MM.

Naja,

1. ist BMW im "Premium-Vergleich" immer noch am sparsamsten, siehe hier

und

2. ist das bei allen Herstellern so, dass die ihre Verbrauchsangaben auf den NEFZ-Zyklus hin optimieren und die Motoren ab Autobahn-Richtgeschwindigkeit exorbitant das Saufen anfangen. Dagegen gibt's ja ein paar Hausmittel:

- max. 120 km/h fahren

- früh hochschalten

- Motorbremse nutzen

- unnötigen Ballast abwerfen (Fitness-Studio?)

- generell die Autos mal 'ne Nummer kleiner kaufen; reicht meistens aus. (Aber ich denke mal, einem Grand Cherokee-Fahrer kann man mit dem Argument nicht kommen...) :D

Nebenbei: Ich fahre meinen C4 über die letzten 40.000 km immerhin 0,2 Liter unter den Werksangaben. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Naja,

1. ist BMW im "Premium-Vergleich" immer noch am sparsamsten, siehe hier

und

2. ist das bei allen Herstellern so, dass die ihre Verbrauchsangaben auf den NEFZ-Zyklus hin optimieren und die Motoren ab Autobahn-Richtgeschwindigkeit exorbitant das Saufen anfangen. Dagegen gibt's ja ein paar Hausmittel:

- max. 120 km/h fahren

- früh hochschalten

- Motorbremse nutzen

- unnötigen Ballast abwerfen (Fitness-Studio?)

- generell die Autos mal 'ne Nummer kleiner kaufen; reicht meistens aus. (Aber ich denke mal, einem Grand Cherokee-Fahrer kann man mit dem Argument nicht kommen...) :D

Nebenbei: Ich fahre meinen C4 über die letzten 40.000 km immerhin 0,2 Liter unter den Werksangaben. :cool:

Ich weiß auch garnicht, was ein "Chikore" Fahrer mit dem USA Panzer hier will!!

Citroën: Neuer V6 HDI für C5 und C6

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neuer V6 HDI für C5 und C6 : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH