ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. NEUER TURBO was muss ausgewechselt werden

NEUER TURBO was muss ausgewechselt werden

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:51

Hallo Leute,

kann mir jemans sagen, was genau ausgewechselt werden muss bzw. welche Teile ich brauch wenn der NEUE TURBOLADER verbaut wird (wenn möglich mit OE-Nummern oder Artikelnummern und Preis)?

Ist es auch richtig das im APX der K04-022 verbat ist (also ohne Temp. fühler) oder soll ich einfach den K04 023 kaufen und die öffnung verschließen?

Hat jemand erfahrung mit folgenden Turboanbieter gemacht?

Anbieter1

Anbieter2

freu mich auch auf günstigere Empfehlungen :-)

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ich dir schonmal vorab sagen kann (ob es zu 100% richtig ist weiß ich nicht), ist, dass der Ölabscheider in der Ölwanne oder der "Saugrüssel" der in die Ölwanne greift mitgetauscht werden muss.

Mein Bruder hatte einen E39 525d und da wurde beim Turbotausch das nämlich vergessen. Folge war dass der neue Turbo auch wieder relativ schnell hopps gegangen ist.

Von daher bitte das vorher prüfen ob das auf dich zutrifft, nicht dass dich das gleiche Schicksal ereilt...

am 2. Februar 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Was ich dir schonmal vorab sagen kann (ob es zu 100% richtig ist weiß ich nicht), ist, dass der Ölabscheider in der Ölwanne oder der "Saugrüssel" der in die Ölwanne greift mitgetauscht werden muss.

nein muss nicht getauscht werden!

Zu empfehlen beim Tausch sind die Öllaufleitungen...

Sehr gute erfahrungen habe ich mit Turbozentrum Berlin gemacht!

http://www.turbozentrum.de/turbos-co/kkk-borgwarner/

Edit: Getauscht werden muss Muttern vom Turbo (Befestigung Turbo/Hosenrohr), Dichtung Turbo/Hosenrohr, Dichtung Turbo/Abgaskrümmer, Muttern von Hosenrohr/Turbo und die Dichtungen für Wasser und Ölanschluss! Und wie gesagt zu empfehlen sind die Öllaufleitungen mitzuwechseln!

am 2. Februar 2011 um 21:56

Hallo,

ich habe bei Anbieter 2 gekauft.

Per Paypal bezahlt um auf der sicheren Seite zu sein. Dadurch hat sich der Kauf zwar verlängert-> 1 wöchige Sicherheitsüberprüfung, aber der Anbieter war top.

Bei dem Angebot handelt es sich um einen K04-23 Lader, jedoch befindet sich in der Temperaturfühleröffnung ein Blindstopfen.

Bis jetzt keine Probleme.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:12

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten,

ist hier keiner im Forum der mehr erfahrung mit dem Turboumbau hat??????

danke im voraus

Was willst den noch Wissen? Habe den Turbo bei mir selbst gewechselt und habe dir geschrieben was du wechseln musst und solltest!

K04-turbolader
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:40

hast du mir vielleicht die genaue bezeichnung für die Teile, ja gut am besten geh ich dann zum Freundlichen

woher bekomme ich eine Anleitung und was alles beachtet werden muss, wenn der neue Turbo eingebaut wird!?

Hast du schon gekauft? Oder kann ich dir ein Angebot unterbreiten?

Hast du eine Teilenummer vom Lader? Wenn nicht, gebe mir deine Schlüsselnummern aus der Zulassung zu2 zu3. Und Motorkennung.

 

turboparts1796

 

Hier eine Einbauanleitung der Namenhaften Hersteller.

 

 

Turbolader Einbau - VORSCHRIFTEN und Hinweise Einbau des Turboladers nur durch geschultes Personal zulässig !

Der Vorschaden und die Ursache des Defekts müssen bekannt und behoben sein.

 

1. Achtung! Bei dieser Anwendung ist dringend vor Einbau des neuen Turboladers der Zustand der Motorentlüftung zu prüfen.

2. Beachten Sie deshalb für den Einbau die Reparaturanleitung des Motorenherstellers und folgende allgemeine Hinweise.

3. Prüfen Sie die Ausführungsnummer des Typenschildes des Ihnen vorliegenden Turboladers mit der des alten Turboladers auf Übereinstimmung. Alte Nummern können sich durch neue ersetzt haben. Bitte prüfen.

4. Überprüfen Sie vor der Montage die Luft- und Ölfilteranlage des Motors, nehmen Sie einen Filter- und Ölwechsel vor. Bei allen Fahrzeugen, ist dringend der Ölnebelabscheider zu wechseln.

Ein zu hoher Druck im Kurbelwellen-Gehäuse verhindert das abfließen des Öles.

5. Prüfen bzw. reinigen Sie die Ansaugleitung und das Abgassammelrohr des Motors. Fremdkörper in den Leitungen verursachen mit Sicherheit Schäden bei der Inbetriebnahme.

6. Die Ölzulaufleitung ist zwingend zu wechseln! Ein erneuter Ausfall ist sonst vorprogrammiert! (glauben Sie uns dies einfach, die Schäden sind eindeutig) Die Ölrücklaufleitung ist zu prüfen und zu reinigen. Im Zweifelsfall ist auch diese zu ersetzen.

7. Prüfen Sie die gesamte Luftführung zwischen Turbolader und Motor - insbesondere den Ladeluftkühler - auf Ölrückstände und beseitigen Sie diese. Achtung: Gefahr von Motorschäden durch unkontrolliertes Hochfahren. Nötigenfalls ersetzen Sie den Ladeluftkühler.

8. Füllen Sie die Öleinlassbohrung des Turboladers mit sauberem Motoröl, damit eine einwandfreie Schmierung bei der Inbetriebnahme gesichert ist.

9. Montieren Sie den Turbolader unter Verwendung neuer Flanschdichtungen. In der Regel sind die Verbindungsschrauben der Turbinengehäusebefestigung warmfest. Verwenden Sie nur Schrauben geeigneter Spezifikation. Egal welche Anschlüsse, nie flüssige Dichtmittel verwenden. Die können Leitungen verstopfen, oder ablösendes Material kann das Turbinenrad beschädigen.

10. Starten Sie den Motor und lassen Sie diesen ca. 30 sec. im Leerlauf laufen, bevor Sie ihn belasten.

11. Kontrollieren sie nach Inbetriebnahme alle Luft-, Gas- und Ölleitungen und die Dichtheit der Verbindungen.

Sicherheitshinweise Während und unmittelbar nach dem Betrieb den Turbolader nicht berühren, heiße Oberflächen!

Achtung! Gewährleistungs- und/oder Haftungsansprüche kommen nicht in Betracht, wenn ein Turbolader ohne Beachtung der vorstehenden Montagehinweise eingesetzt wird.

Eine Nichtbeachtung der oben stehenden Vorschriften kann die Zerstörung oder die Fehlfunktionen des Turboladers zur Folge haben und wird zur Ablehnung sämtlicher Garantie und Gewährleistungsansprüche führen.

 

 

am 5. Februar 2011 um 18:04

Hallo

Ich habe meinen Turbolader vor ca. 3 Monaten getauscht und kann nur sagen dass das ziehmlich viel Arbeit war (fallst du es selber machst??) Habe auch hilfreiche Tipps von ABTS3 bekommen, dafür danke nochmal... Ich hab das ganze von der Firma Jastram bestellt um die 700Euros hat das Teil gekostet...

MFG

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Ronald 74

Hast du schon gekauft? Oder kann ich dir ein Angebot unterbreiten?

Hast du eine Teilenummer vom Lader? Wenn nicht, gebe mir deine Schlüsselnummern aus der Zulassung zu2 zu3. Und Motorkennung.

Hi,

Teilenummer des Turboladers hab ich noch nicht.

Die Schlusselnummer hab ich grad nich da, werd morgen danach schauen.

Motorkennung ist APX, müsst eigentlich ein k04 022 sein.

Grüßle

hi,

Turboparts1796 kann ich absolut empfehlen, er hat mir da einen absoluten wahnsinnspreis für den K04-023 gemacht, da konnte kein anderer anbieter mithalten :D

Aber bitte fragt mich nicht nach dem preis, sondern fragt bei ihm selber nach.

Bei mir war es so, dass die Kühlmittelleitung zum turbo, das is so ne dicke stahlflex-leitung, ca 25cm lang, schon so rötlich ausgesehen hat, die war wohl nicht mehr 100% dicht und hat schon leicht geschwitzt.

Solltest du auf jeden fall auch tauschen wenn das bei dir auch so ist.

Ach ja, den Turbo wechseln ist ne saumässige arbeit, wir haben ja wegen zylinderkopfriss sogar den Kopf abgebaut, und man kommt trotzdem schlecht ran, von unten haste garkeine chance weil Lenkung im weg ist, von oben ist auch nur ein schmaler spalt. Da brauchste unterarme mit mindestens zwei zwischengelenken :D

Wär echt mal interessant wie ihr da rangekommen seid... ich kann mir das garnicht vorstellen... :confused:

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-Driver

 

Wär echt mal interessant wie ihr da rangekommen seid... ich kann mir das garnicht vorstellen... :confused:

Gruß Roland

Ist zwar schon ne Arbeit aber sooooo Wild ist es jetzt auch nicht^^ Mann muss nur sein eignes Spezialwerkzeug bauen (10er Schlüssel halbieren^^) Wenn bei mir nicht die Schraube vom Halter vom Turbo so schlecht aufgegangen wär hätte ich den Ruckzug draußen gehabt! Allerdings beim S3 vielleicht ist da ja bisschen mehr Platz hintendrin!

Dsc01797
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-Driver

 

Wär echt mal interessant wie ihr da rangekommen seid... ich kann mir das garnicht vorstellen... :confused:

Gruß Roland

Ist zwar schon ne Arbeit aber sooooo Wild ist es jetzt auch nicht^^ Mann muss nur sein eignes Spezialwerkzeug bauen (10er Schlüssel halbieren^^) Wenn bei mir nicht die Schraube vom Halter vom Turbo so schlecht aufgegangen wär hätte ich den Ruckzug draußen gehabt! Allerdings beim S3 vielleicht ist da ja bisschen mehr Platz hintendrin!

Was ist das denn für eine schöne anleitung die auf dem bild zu sehen ist??????

Hallo,habe mein K04 letztes Wochenende gewechselt (auf Böcken in meiner Garage) ist wirklich kein problem . Tipp man bekommt den turbo auch nach oben raus/rein. Die Anleitung habe ich mir von Audi ausdrucken lassen aber man kann da auch drauf verzichten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. NEUER TURBO was muss ausgewechselt werden