ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Trend ?

Neuer Trend ?

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:04

Weg von elektronischen Helferlein, Motorrad pur für die Generation 40+

Die neue Suzuki GSX-S 1000.

Ein interessantes Motorrad, wie ich finde...

Ein neuer Trend - back to the roots ?

Ähnliche Themen
139 Antworten

für meinen Geschmack zu teuer - und nen Elektronischen Tacho?

Mäusekino....

né - danke!

Alex

"Weg von elektronischen Helferlein" -> "Ein ABS und eine sehr gut arbeitende Traktionskontrolle sind die einzigen High-Tech-Features."

?!

Das ist Stand von vor 5 Jahren.

Na prima, damit kommen die etwas spät.

am 6. April 2015 um 17:13

Back to the roots.

Das kann und will ich sofort unterschreiben.

Wenngleich mir das verlinkte Bike optisch überhaupt nicht zusagt.

Ich bin Ü40 und ein bisschen mehr..... :-)

Ich brauche auch keine Digitaltachos und sonstige Modernen Errungenschaften.

Einzig auf ABS möchte ich nicht verzichten, sofern verbaut oder lieferbar.

Leider sind die technischen Voraussetzungen für Neumaschinen an die aktuelle Gesetzeslage gebunden.

Grüße

0016

PS:

Hoffentlich wird der Fred nicht wieder zugemüllt und zweckentfremdet wie so manch anderer.

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:14

Die Idee einer minimalistischen Roadster habe ich mit der Modifizierung einer Ducati M 900 Monster bereits einmal umgesetzt. Kam sehr gut an.

Hatte allerdings einen runden Tacho, aber keinen DZM. Ich würde heute auf motogadget - Teile setzen, die man am besten gar nicht sieht.

ABS ist in meinen Augen ein Muss für jedes neue Motorrad.

Außerdem den Herstellern ab 2016 vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Wurde höchste Zeit.

edit: @0016 Ich hoffe mit Dir...;)

Die kauft man, wenn es partout Suzuki sein soll. Und auf keinen Fall BMW.

Der Ü40, der auf klassisches Moppedfahren steht, nimmt die CB1100.

am 6. April 2015 um 17:22

Back to the Roots und dann mehr Elektronik an Bord wie die Konkurrenz...........widerspricht sich irgendwie ;)

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:39

Zitat:

@DerZombie schrieb am 6. April 2015 um 19:22:41 Uhr:

Back to the Roots und dann mehr Elektronik an Bord wie die Konkurrenz...........widerspricht sich irgendwie ;)

Das habe ich in dem NTV - Artikel jetzt aber anders gelesen. Was konkret meinst Du ?

Zitat:

Suzuki verzichtet bei der GSX-S 1000 weitestgehend auf den Einsatz von Elektronik. Ride-by-wire, wählbare Motormappings, einen Quickshifter, ein semiaktives Fahrwerkssystem, Kurven-ABS gar - alle diese Goodies liefert dieses Japan-Bike genauso wenig wie LED-Scheinwerfer oder ein schlüsselloses Startsystem

 

am 6. April 2015 um 17:55

Ich bin nicht markenaffin, für mich wäre das vergleichsweise (zu schwer) und zu teuer, dafür dass es vieles nicht hat. Bin aber auch nicht Zielgruppe :)

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 6. April 2015 um 19:22:23 Uhr:

Die kauft man, wenn es partout Suzuki sein soll. Und auf keinen Fall BMW.

Das sehe ich genau so! Der Preisunterschied ist zur BMW einfach kein Argument.

Ansonsten sieht das Bike zwar gut aus, käme aber für mich nicht in Frage.

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:04

Ich wollte das auch nicht auf diese Suzuki beschränken.

Das war nur ein Beispiel für die Frage, ob sich da evtl. ein neuer Trend abzeichnet.

Ich kenne einige Leute, die das ganze Elektronikzeugs nervt, zumal man nur noch wenig selbst machen kann.

Ich arbeite gerade an einer ZRX 1100. Ist von 1998, also nicht gerade neu, knüpft aber an den Stil der frühen 80er Jahre mit der Z 1000 MK2 an. Mir gefällt das Motorrad unheimlich gut.

Mit der R nine T hat BMW auch ein megageiles Teil rausgehauen.

Laut MOTORRAD-Fahrbericht haben die aber eine Traktionskontrolle eingebaut.

Schön wären nur noch analoge Instrumente.

Ich finde DZM und Tacho mit Zeigern einfach angenehmer.

Für mich wäre die Anzahl der Motormappings jedenfalls kein Kaufargument bei einem neuen Motorrad.

Das ist doch vermutlich eh nur Spielerei wie der Parklenkassistent in meinem Golf.

Nettes Feature, benutzt man am Anfang zwei oder dreimal und dann nie wieder.

Verstehe garnicht, warum da in allen Tests immer so drauf abgegangen wird.

Oder ist hier jemand mit einem Motorrad mit mehreren Mappings, der da öfter umschaltet?

Für das echte Retrofeeling: http://...oyalenfield-deutschland.de/.../continental-gt-535-efi

Irgendwie möchte ich die mal fahren. Viel mehr als die o.a. Suzuki. Ich muss mir das mal vornehmen,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen