ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Neuer Toyota-Deutschland-Chef setzt auf 2009

Neuer Toyota-Deutschland-Chef setzt auf 2009

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:39

Im Interview mit der Wirtschaftswoche setzt der neue Chef von Toyota Deutschland, Alain Uyttenhoven, voll auf 2009.

Es werde sechs neue Modelle und neun Modellpflegemaßnahmen (z. B. Diesel mit Automatik) geben. Offiziell bestätigt ist nun, dass der neue Avensis tatsächlich erst 2009 startet, dann aber gleich im Januar. Ebenfalls im nächsten Jahr kommen – wenig überraschend – iQ und die nächste Prius-Generation.

Interessant: Die vergleichsweise schwachen Zahlen des aktuellen Prius führt Uyttenhoven darauf zurück, dass potenzielle Käufer sich so gut informierten, dass sie bereits wüssten, dass im nächsten Jahr der Neue anrollt.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2008 um 9:55

Update zu neuen Modellen

Ich war am Samstag bei meinem Toyota-Händler und er hat mich ausführlich zu den neuen Modellen aufgeklärt.

Ich durfte sogar in einige PDF-Dokumente aus dem Toyota-Händler-Intranet schauen.

Demnach sieht der Fahrplan und die Varianten für 2009 wie folgt aus:

17. Januar 2009:

Neuer Toyota IQ:

2 Benzin- und 1 Diesel-Motor.

Der Dieselmotor wird nicht wie in AutoBild letzte Woche angegeben der 1.4 Liter sein. Dieser passt definitiv nicht in den IQ ! Der Motor wird wesentlich kleiner und soll weniger als 100g/km co2 ausstossen. Verbrauch wohl ca. 3,5 Liter. Leistung 70-75 PS

Neuer Avensis:

2 Benzin- und 2-Dieselmotoren

Diesel mit 6-Gang-Wandler-Automatik nicht mit MMT !

Modellpflege Aygo

Dieselmotor (aus IQ ?)

Stufenlose Automatik

Modellpflege Yaris

Optik

Neuer 1.33 Benzin-Motor

Neuer 1.4 Diesel-Motor mit Piezo-Einspritzung

Stufenloses Automatik-Getriebe f. 1.0 Benzin und 1.4 Diesel

April 2009:

Nachfolger Corolla Verso:

auf Plattform des neuen Avensis (!) nicht Auris. Vom Auris wird es wohl definitiv keinen Verso geben, sondern wohl Anfang 2010 einen kleinen Verso auf Yaris-Basis

2 Benzin- 2 Diesel-Motoren

beide mit 6-Gang-Automatik

Urban Cruiser:

1.4 Liter Diesel

1.6 Liter Benzin

beide mit Stufenloser Automatik

Einführungstermin noch fraglich, da wohl kurzfristig noch Veränderungen an den Motoren, Getrieben umgesetzt werden sollen um den CO2-Ausstoss zu minimieren

Prius 3

nur Version mit "normalen" Hybrid und NiMh-Batterie wie gehabt

Plugin mit neuer Batterie-Technik kommt erst 2010

Update Auris

2 neue Motoren

1.33 Benzin und 1.4 Diesel

Update RAV4

Optik

+ Motoren

 

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

am interessantesten ist der Satz-->Wir werden deshalb in der Zukunft auch unter der Marke Toyota mehr Hybridmodelle anbieten und nicht mehr nur den Prius.

mfg Andy

am 25. Mai 2008 um 20:05

meine Links unter dem Thema "neue führung was hat sich geändert" haben wohl nicht gefallen was? oder hätte ich tatsächlich wie emjay500 die highlights aus dem interview gleich ins forum posten sollen? wären die links dann interessanter gewesen?

am 25. Mai 2008 um 20:06

Zwei Passagen sind mir aufgefallen, die ich unbedingt kommentieren muss.

1.

Zitat:

Entsprechend haben viele unserer Händler zum Jahreswechsel und zu Beginn dieses Jahres noch viele sogenannten Kurz- und Tageszulassungen auf den Höfen gehabt. Und ich habe gesagt: Ich will, dass dieser Bestand erst einmal abgebaut wird.

Das ist heuchlerisch! Ich habe schon woanders mal geschrieben: Die Händler erhalten Preissubventionen auf die Kurz- und Tageszulassungen, nur wenn die Händler das gleiche Fahrzeug aus dem großen Toyotalagerbestand wieder einkaufen. Also, das stimmt nicht, was der gute Mann da erzählt.

2.

Zitat:

Der Prius ist am Ende seines Lebenszyklus. Nächstes Jahr kommt ein komplett neues Modell mit weiter verbesserter Technik

Das hat der Prius, mMn auch nötig, wie mein Bericht zu meiner Probefahrt zeigen wird.

am 25. Mai 2008 um 20:10

Kann schon jemand mehr dazu sagen, um welche 6 neuen Modelle es sich handeln wird?

Der Avensis wird sicher abgelöst, aber bei den anderen 5?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Das hat der Prius, mMn auch nötig, wie mein Bericht zu meiner Probefahrt zeigen wird.

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht? Wann kommt der Bericht? :)

Gruß

Michael

am 25. Mai 2008 um 20:16

Um Gottes Willen - nicht schon wieder! 

am 25. Mai 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Das hat der Prius, mMn auch nötig, wie mein Bericht zu meiner Probefahrt zeigen wird.

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht? Wann kommt der Bericht? :)

Gruß

Michael

Die Woche. Ich muss mir noch ein paar Bodyguards besorgen. :D

am 25. Mai 2008 um 20:24

1. Neuer Avensis

2. IQ

3. Prius

4. Urban Cruiser

5. ???

6. ???

Na hoffentlich bleibt ein Platz frei für ein Celica Coupe mit 4WD und ~300hp.

(Darf dann auch "Celis", "Cauris" oder "Caliris" heißen) :D

Zitat:

 

Zitat:

Der Prius ist am Ende seines Lebenszyklus. Nächstes Jahr kommt ein komplett neues Modell mit weiter verbesserter Technik

Das hat der Prius, mMn auch nötig, wie mein Bericht zu meiner Probefahrt zeigen wird.

Aber ordentlich anziehen, sonst lassen sie dich gar nicht erst einsteigen. :)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:25

Sorry, habe ich nicht gesehen, LandCruiser200.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Das hat der Prius, mMn auch nötig, wie mein Bericht zu meiner Probefahrt zeigen wird.

Ah, da denkt man: die Fahrt hat stattgefunden.

Zitat:

Die Woche. Ich muss mir noch ein paar Bodyguards besorgen. :D

Jetzt ist das aber erst kommende Woche?

Du weißt also schon vorher, was in deinem Bericht steht? Das überrascht mich schon etwas, oder, eigentlich nicht...

Naja egal, das ist nicht der richtige Thread. Dafür gibt es doch einen, oder? Ups, der wurde ja geschlossen...

am 25. Mai 2008 um 20:33

Der Pitton will halt mit seiner frechen Art provozieren und uns Idioten zum Nachdenken anregen. Ein knallharter, aber schlecht bezahlter 24h-Job. :D 

am 25. Mai 2008 um 20:37

@CelicaST

aber schlecht bezahlter 24h-Job.

Es geht! ;)

Aber den Rekord mit 24h-Anwesenheit hat unser Krokodil! :D

Jetzt genug OT! *duckundwech*

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

meine Links unter dem Thema "neue führung was hat sich geändert" haben wohl nicht gefallen was? oder hätte ich tatsächlich wie emjay500 die highlights aus dem interview gleich ins forum posten sollen? wären die links dann interessanter gewesen?

ich denke das war keine Absicht von Emjay;)

ich hab auch gerade nicht mehr daran gedacht darauf zu verweisen---> http://www.motor-talk.de/.../...s-hat-sich-geaendert-t1831983.html?...

sorry;)

@Pitton27

dann schreib endlich deinen Bericht zur Probeefahrt mit dem Prius und dann kann hier auch darüber diskutitiert werden,so erscheint es eher als unfundierte Provokation:rolleyes:

mfg Andy

am 25. Mai 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von elektronix

Kann schon jemand mehr dazu sagen, um welche 6 neuen Modelle es sich handeln wird?

Der Avensis wird sicher abgelöst, aber bei den anderen 5?

Avensis

iQ

Prius

 

beim CV dürfte so langsam auch ein neues Modell fällig sein

Aygo ist noch ein bissel jung um abgelöst zu werden, evtl ein Facelift?

Auris zu jung für irgendwas

Rav4, mh wann kam der letzte raus? Bestenfalls ein Facelift

Yaris kam 2006 raus, könnte fast ein Facelift geben

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Das hat der Prius, mMn auch nötig, wie mein Bericht zu meiner Probefahrt zeigen wird.

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht? Wann kommt der Bericht? :)

das ist wie mit den hybridfahrzeigen Made in Germany, oder dem 1Liter Auto von VW oder dem Dieselhybrid von PSA:

Nichts als Ankündigungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Neuer Toyota-Deutschland-Chef setzt auf 2009