ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. neuer Superb 2015

neuer Superb 2015

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:48

Leider bisher nur verzerrt im Internet

http://www.bild.de/.../...to-36949338,view=conversionToLogin.bild.html

aber in der aktuelle Autobild gibts nette Renderings vom künftigen Superb.

Wenn das in etwa so paßt, dann kommen auf Superb-Fans rosige Zeiten zu, denn der Fließheck sieht einfach fantastisch aus und man braucht nicht mehr unbedingt den Combi zu nehmen.

Hoffentlich entwickelt sich die Sache so weiter und wir bekommen im Herbst nächsten Jahres zu der gewohnten Qualität und dem Platz endlich auch ein chices Design und eine ordentliche Motorenauswahl.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund hier jemanden zu beleidigen.Dein Verhalten ist intolerant und hochnäsig.

986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
986 Antworten

Zitat:

@kofel schrieb am 20. Mai 2015 um 11:06:02 Uhr:

@digidoctor: na dann fahr ihn doch einfach weiter!

Wenn du so zufrieden bist: was kann es besseres geben. Auch und v.a. aus wirtschaftlichen Gründen ist das Weiterfahren ja sehr vernünftig.

Ich zB. überlege mir ggf. schon wieder nach 2-3 Jahren zu wechseln. Aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern aufgrund "will haben".

Kann ich bissel verstehen vor allem wenn man sich deine vorgänger an sieht da paßt der auris(auch wenn es technisch sicher toll ist) irgendwie ni rein. zumindest ni als auris als lexus schon eher.

MfG

@E12MJ: zum Auris: den habe ich mir vor allem aufgrund des Hybridantriebs zugelegt. Das Auto selbst (als Kombi) ist eigentlich ohne Fehl und Tadel. Aber irgendwie habe ich zu dem Auto keine wirkliche Emotion entwickelt.

Ist ein bisschen wie ein gut funktionierendes Küchengerät :D

Hätte es damals den Mazda 3 mit Toyota Hybridantrieb (wie in Japan) gegeben, wäre es sicher der Mazda geworden. Gab/gibt es aber nicht bei uns.

Dh: ich fahre ihn zwar recht gerne, werde mir aber eher keinen Toyota mehr kaufen. Der Prius ist nicht mein Geschmack, der neue Avensis gefällt mir auch nicht so recht, ...

Der Hybrid ist zwar vom Antrieb her wirklich sehr gut und sparsam, ... Interessant wäre für mich aber künftig ein PlugIn Hybrid. Da kann ich dann rd. 70% meiner Strecken elektrisch fahren und den Rest eben mit Benzin. Der wird ja irgendwann auch beim Superb angeboten. Ist halt dann eine Preisfrage.

Zu den Lexus: sind sicher tolle Autos. Aber für mich entweder total unpraktisch oder einfach zu teuer. Da fahr ich viel lieber wieder Mercedes; der kostet sicher nicht mehr als ein Lexus.

Derzeit bin ich schon sehr auf den Superb 1.4 TSI ACT gespannt; schaue mir aber auch einen E 200 CDI als Jungen Stern an. Auch der Mazda 3 gefällt recht gut. Wenn ich ein wirklich attraktives Kaufangebot und einen guten Rücknahmepreis bekomme, tausche ich vielleicht schon Ende 2015/Anfang 2016.

Wenn der Superb mit dem DCC im Komfortmodus wirklich flauschig zu fahren ist und die leidigen Abrollgeräusche des Vorfacelift IIer v.a. bei Langsamfahrt abgestellt sind, ist er mE. eines der besten Mittelklasse Autos, die zu vernünftigen Konditionen zu kaufen und zu betreiben sind.

Wenn nicht fahre ich halt mit dem Auris weiter. Ist ja ein wirklich gutes Auto. Küchenmaschine halt, aber gut.

Gruß kofel

am 21. Mai 2015 um 19:26

@Kofel - man wird mich hier für die Aussage lynchen aber einen TSI würde ich (von VW/Skoda/Audi) aufgrund der massenhaft diskutierten Probleme (vor allem 1,4 TSI) sicher nicht ins Haus holen. Schon gar nicht als Privatfahrzeug. Die TDI sind ganz ordentlich aber wird sich aufgrund der niedrigen Fahrleistung nicht lohnen? Oder warum guckst Du auf den TSI? Immerhin ist beim Benz der 200 CDI auch im Gespräch. Hier gäbe es als Jahreswagen (noch günstiger) einen E200 CGI Benziner (auch ein äußerst standhafter Motor).

Lexus käme bei mir sogar nach einem Italiener und das mag was heißen.... fast schon der aller letzte Platz meiner "WILL HABEN LISTE". ;-). Einzig die Mazda reizen optisch aber dazu kann ich technisch nichts sagen. Ordentliches gibt es für mich außerhalb Deutschlands nur von Skoda oder Volvo.

P.S. Bei einem Privatkauf (Nummer sicher) empfehle ich Dir ne E-Kasse Mopf (Facelift) als E200 CGI (bei weniger als 20.000 Km p.a.) als junger Stern oder einen E220 CDI (bzw. E200 CDI.. kommt auf Deine Fahrweise an). Bald steht der W213 beim Händler und dann kriegst Du meinen Mopf zum Hammerpreis. Minimiere beim eigenen Fahrzeug das Risiko...

Und beim Skoda lege ich Dir jeden anderen Motor als den 1,4 TSI ans Herz... am besten den 2.0 TDI.

Schnell weg, bevor ich gelyncht werde!!! ;-) Ist nur meine Meinung!!! Friede auf Erden :-)

Hallo dmb73,

Danke für die Tipps!

Von der Motorisierung her bin ich beim 7G DSG eh nicht glücklich. Beim Skoda(VW)Diesel hätte ich Angst w/DPF. daher der 1.4 TSI.

Am Dienstag fahre ich einen E200 CDI als JS. Glaube aber, dass ich für meinen zu jungen Auris keinen attraktiven Eintauschpreis bekommen werde. Wenn nicht, freue ich mich auf den Superb im Vergleich und warte wahrscheinlich auf 2016. Da wird meiner 3 Jahre. Da geht es vielleicht auch mit Privatverkauf besser.

Der Bauch ruft Mercedes (als JS!), der Kopf eher Superb Neuwagen.

Bin auch gespannt auf deine Entscheidung den Firmenwagen betreffend.

Gruß kofel

am 21. Mai 2015 um 20:20

Also der Ruf von tsi und cdi dürfte sich, wenn man bei MT quer liest, nicht viel nehmen ;)

Cgi ist halt ne Verbrauchsfrage. Was, wenn das Auto in 4 Jahren wieder vom Hof soll und dann der Liter super vielleicht 1,85 kostet? Verschenken?

Ich denke, dass die Benziner v.a. als künftige PlugIn-Hybriden Zukunft haben, weil sie dann ähnlich sparsam wie Diesel zu fahren sind. Und beim Elektrobetrieb wirklich viel günstiger bzw. emissionsfrei (kurze Strecken) fahren können.

Den Superb GTE gibts ja noch nicht. Hätte allerdings etwas Angst wegen: TSI/DSG mit integriertem E-Motor mit zusätzlicher Kupplung. Da ist eigentlich zu viel drin, was kaputt gehen kann.

Aber der Superb wird angesehen. Darauf freue ich mich jedenfalls schon.

Zu TSI / CDI: Ein Unterschied ist mir aber schon geläufig: wenn die Steuerkette beim TSI W.O. gegeben hat, ist das häufig auf Kosten des Kunden repariert worden.

Mercedes dürfte da schon kulanter sein. Da gab's bei den OM651 Motoren, wo die Steuerkettenprobleme auftraten ja auch eine Rückrufaktion.

am 21. Mai 2015 um 20:46

Also bei mir werkelt seit 3 Jahren ein tsi. Und sollte es der skoda werden, würde ich auch den tsi 150 favorisieren, (und die Garantie auf 5 J. schrauben ;)

Bei nem jungen Stern den 220cdi (wobei 200 vermutlich auch reicht, kommt halt drauf an). Aber ich würde auf jeden Fall die garantie Verlängerung (und damit den jährlichen Besuch bei MB - beides zusammen sicher 1000,- + X pro jahr) mit einrechnen. Ließ die ganzen " om 651" Einträge und schon schwebt ein 11t€ Motor Wechsel über deinem Kopf. Höhere Steuern + Versicherung on top...

Aber sicher viel Auto fürs Geld, keine Frage.

"quäle" mich also mit ähnlichen Gedanken herum.

Im Superb 3 haben alle Motoren einen Zahnriemen.

am 21. Mai 2015 um 20:54

Ja, endlich wieder zahnriemen.

Ich finde es ein Trauerspiel, dass man sich bei 2 deutschen Weltkonzernen und deren "Mainstream" - Motoren vor der Steuerkette fürchten muss.

am 22. Mai 2015 um 7:15

Das mit dem Zahnriemen ist so anscheinend nicht richtig.

Steht so auf der Modelseite

http://www.skoda-auto.de/models/superb-neu/technologie

TSI-Motoren garantieren herausragende Dynamik, hohe Leistung und außerordentliche Laufruhe.

- 4-Zylinder-Benzinmotoren

- Direkteinspritzung

- Turbolader mit Ladedruckregelventil

- DOHC, Reihenvierzylinder

- Ausgleichswellen (1.8 TSI, 2.0 TSI)

- Ventilsteuerung über Zahnriemen (1.4 TSI)

- Ventilsteuerung über Kette (1.8 TSI, 2.0 TSI)

Gruß

schnupchen

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:18

Vor ein paar Jahren wurde noch über die Zahnriemen schlecht geredet und unbedingt die Steuerkette (wie bei BMW) empfohlen. Heute ist die Steuerkette das Problem. Wahrscheinlich ist es in 5 Jahren wieder der Zahnriemen. ;)

Du kannst 100.000 gute Autos bauen über die Niemand spricht.

Versagen davon nur 50 (0,05 %) vorzeitig, dann spricht darüber die ganze (Auto-)Welt, egal ob Du kulant bist oder nicht, egal ob der Fahrer seinen Teil dazu beigetragen hat.

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 21. Mai 2015 um 22:46:25 Uhr:

Also bei mir werkelt seit 3 Jahren ein tsi. Und sollte es der skoda werden, würde ich auch den tsi 150 favorisieren, (und die Garantie auf 5 J. schrauben ;)

Würde ich genau so machen. Sollte er in den 5 Jahren was gröberes haben, weg damit :rolleyes:

Bei nem jungen Stern den 220cdi (wobei 200 vermutlich auch reicht, kommt halt drauf an).

--> als Österreicher, der praktisch nie auf deutsche Autobahnen kommt, reichen die 136PS mit 360NM voll! Bin 10 Jahre mit dem ersten CDI mit 102PS gefahren!

Aber ich würde auf jeden Fall die garantie Verlängerung (und damit den jährlichen Besuch bei MB - beides zusammen sicher 1000,- + X pro jahr) mit einrechnen.

Ich habe eine sehr gute Mercedes Werkstatt (Vertragshändler), die faire Preise hat (im Gegensatz zur NL). Dort rechne ich (mit selbst mitgebrachtem Öl) mit 250/500 für kleines/großes Service. Plus Ersatzteile

Ließ die ganzen " om 651" Einträge und schon schwebt ein 11t€ Motor Wechsel über deinem Kopf.

Na da hoffe ich ja doch, dass Mercedes den OM 651 in der Zwischenzeit wieder auf gutes Haltbarkeitsniveau gebracht hat (ab BJ 2014); wo ich beim VW 7G DSG nicht ganz überzeugt bin.

Höhere Steuern + Versicherung on top...

Aber sicher viel Auto fürs Geld, keine Frage.

"quäle" mich also mit ähnlichen Gedanken herum.

Freut mich, dass mich jemand "versteht" :D

Zudem fahre ich nur 10 tkm p.a. und 200 tkm sollte der OM 651 auf jeden Fall aushalten (da hätte ich einen jungen Stern >15 Jahre).

Ergänzung, um wieder auf den Superb zu kommen:

Die Service Intervalle sind lt. Händler wesentlich verschlechtert worden:

1. Service nach 30tkm/2 Jahren (was halt zuerst kommt)

danach jährliche Inspektion

bzw. fahrabhängiger Ölwechsel (kann theoretisch 2 Jahre dauern, glaube ich aber den VW/Skoda Fritzen nicht. Die werden trotz LongLife Öl behaupten: Kurzstrecken, bla bla

Leider!

Damit sind die günstigen Servicekosten, die natürlich auch ein wesentliches Kaufkriterium sind, Geschichte!

Zitat:

@kofel schrieb am 22. Mai 2015 um 10:31:05 Uhr:

Ergänzung, um wieder auf den Superb zu kommen:

Die Service Intervalle sind lt. Händler wesentlich verschlechtert worden:

1. Service nach 30tkm/2 Jahren (was halt zuerst kommt)

danach jährliche Inspektion

bzw. fahrabhängiger Ölwechsel (kann theoretisch 2 Jahre dauern, glaube ich aber den VW/Skoda Fritzen nicht. Die werden trotz LongLife Öl behaupten: Kurzstrecken, bla bla

Leider!

Damit sind die günstigen Servicekosten, die natürlich auch ein wesentliches Kaufkriterium sind, Geschichte!

Wegen dem Olintervall kann ich n icht stehen lasssen in unserer Fam ist einer vor ca 15tkm bei service gewesen bis jetzt fällt es es in gleichen verhältnissen.

Nur ich Frage mich was es denn schon wieder für Probs beim den neuen tsi geben soll. Seit die nen Riemen haben gibts doch keine mehr ODER????

Und bei dem om651 war da nicht was mit den Injektoren ? Und wie ich gelesen habe ist es wie bei vw mit der Kette. Die heben es nicht in einem Anlauf geschafft das heißt selbst reparierte waren wieder betroffen.Und was ist da nun soviel anders bei Benz undVW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen