ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Neuer Smart. Wo bleiben die erfahrungsberichte?:-)

Neuer Smart. Wo bleiben die erfahrungsberichte?:-)

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 4. März 2015 um 18:03

hallo smart-gemeinde.

endlich habe ich mal einen neuen smart in der Wildnis entdecken können. er stand zwar, aber immerhin....

unter uns müssen doch schon Besitzer der neuen Generation sein. wo bleiben die Erfahrungsberichte???:-)

Beste Antwort im Thema

Dann versuche ich es mal:

Platz ist in der kleinsten Hütte, der neue ist geräumig, die grössere Innenbreite lässt das Auto viel erwachsener erscheinen. Das Fahrverhalten ist erstaunlich gut, jetzt kann man endlich normal und zügig im Verkehr mitfahren, auch kurvenreiche Strassen machen Spass. Fahrversuche auf abgesperrter Piste haben auch das gezeigt, was zu erwarten war, Untersteuern in Kurven, wird vom ESP bald einmal rigoros korrigiert, unter Leistung aus Kurven Beschleunigen, auch auf Schnee, ergibt ein kurzes Übersteuern, welches ebenfalls durch rigorosen ESP Einsatz korrigiert wird. Im überraschendsten ist aber der Komfort, es ist erstaunlich, wie gut der Fahrkomfort ausfällt. Einziger Kritikpunkt ist das Pendeln beim starken Abbremsen aus hohem Tempo, allerdings kann das bei einem solchen kurzen Radstand wohl kaum verhindert werden.

Das Multimediasystem funktioniert auch gut, insbesondere ist der Klang bei DAB+ und ab USB erstaunlich gut, klare Höhen und auch so etwas wie Bässe sind vorhanden. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert auf mittlerer Einstellung gut, insgesamt sind die Fahrgeräusche recht niedrig, man hört auf der Autobahn fast nur Windgeräusche von der Frontscheibe und vom Ende der Türen. Wenn Simulcast und iTraffic eingeschaltet sind, verliert der DAB+ Radio manchmal den eigentlichen Sender, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird, es wird einfach ein anderer Sender gespielt, aber nicht mehr jener, welcher zuvor eingestellt war.

Motor und Getriebe harmonieren gut, durch die grosse Übersetzung muss in kleineren Gängen gefahren werden, als bei anderen Fahrzeugen, das ist aber nur eine Sache der Gewöhnung. Die Lenkung und der Wendekreis sind der Hit, unglaublich wo man da noch um die Ecken kommt. Könnte man hier noch einen Wunsch anbringen, dann würde ich mir eine Einstellung der Lenkkraft wünschen, zumal mit Winterreifen so oder so alles noch leichter geht. Etwas mehr Widerstand wäre für mich passender. Der Verbrauch auf den ersten ~600 km, echt ausgerechnet, liegt bei 5.43, für den Turbo, noch nicht eingefahren und relativ viel zügig gefahren Abschnitten, Fahrversuchen auf abgesperrter Piste und etlichen Autobahn km ganz OK.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Danke Kimi!

Ich war eben aufgrund der "vereinfachten Darstellungsweise" eines Vorredners leicht angesickt.

Und hierzu noch eine kleine Geschichte:

Im Januar war ich beim SmartCenter in Düsseldorf und habe es gewagt mich, trotz Kenntnis der aktuellen Gesetzgebung, zu informieren:

Ein Servicemitarbeiter hat sich mein Mediasystem angeguckt und konnte sich das auch nicht erklären. Daraufhin ist er in die Werkstatt, um einen Kollegen zu fragen. Nach einer Weile kam er mit der Info zurück, dass der Radarwarner im Fahrzeug eines Kollegen definitiv funtkionieren würde. Sie würden das klären und sich bei mir melden.

Im Februar habe ich auf FB mit "Smart Stuttgart" neben anderen Themen auch bezüglich des Radarwarners kommuniziert. Auch hier wurde die Fragestellung weitergereicht.

In beiden Fällen blieb eine abschliessende Antwort bis jetzt aus...

Ich weise ausdrücklich nochmals auf den einleitenden Satz meines ursprünglichen Beitrags hin. Ich bin mit meinem Smart sehr zufrieden und würde ihn auch nicht mehr hergeben wollen. Ich habe dort lediglich Dinge genannt, die in meinen Augen noch verbesserungswürdig sind. Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass man ein Fahrzeug erst dann auf den Markt bringen , bzw. zur Bestellung freigeben sollte, wenn das Verkaufspersonal entsprechend geschult wurde und zu den grundlegendsten Fragen des Kunden auch eine Antwort anbieten kann....

LG

Markus

Zitat:

@splits11 schrieb am 31. März 2015 um 10:33:58 Uhr:

Zitat:

@lonely0563 schrieb am 31. März 2015 um 06:56:56 Uhr:

 

Was erwartest Du von einem "deutschen" Hersteller? Dass die einen VERBOTENEN Radarwarner einbauen, und dann von Dir in Regress genommen werden, wenn die Polizei das Gerät beschlagnamt? Sorry, Du solltest Dich mal schlau machen, welche Konsequenzen ein verbotener Radarwarner so mit sich bringt, wenn Du erwischt wirst.....

Ich erwarte von einem deutschen Hersteller, dass das, was er in seiner Bedienungsanleitung und weiterführenden Fahrzeugbeschreibungen im Internet beschreibt, auch so stimmt. Ansonsten nenne ich das irreführende Werbung. Soweit das in Deutschland oder anderen EG-Staaten verboten ist, soll er bitte für diese Länder eine eigene Bedienungsanleitung schreiben und Werbung schalten, in der auf dieses Feature erst garnicht hingewiesen wird, sowie den entsprechenden Menüpunkt direkt aus dem Gerät entfernen!!!!

Stattdessen liest man hier und da "voinstalliert". Da können sich dann die Juristen wieder streiten, was das denn eigentlich bedeutet.

Im übrigen ist mir die diesbezügliche Gesetzeslage mit all Ihren Durchführungsverordnungen und den daraus resultierenden, teils fragwürdigen Dienstvorschriften durchaus geläufig.

LG

Markus

Im Online Handbuch steht, dass der Dienst nicht in allen Ländern verfügbar ist.

Deinstallieren ist sicher nicht die Idee, denn es ist anzunehmen, dass wenn man mit seinem Fahrzeug in eines der freigeschalteten Länder fährt, der Dienst dann verfügbar sein wird.

Fühle mich sicherer (subj.?) und empfinde ihn als viel komfortabler.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr Smart 453:

Ich bin pensionierter Werksangehöriger von Daimler und fahre seit 6 Jahren Smart als Jahreswagen, ca. 8000km p. a. Seit Mai habe ich nun den 'Neuen', den 453 fortwo, Passion, 52kW, in WA-Leasing-Mindestausstattung + twinamic.

Insgesamt gesehen ist der 453 für mich ein besseres Auto als der 451.

Folgende Punkte sind besser als beim Vorgänger:

- sehr kleiner Wendekreis (das macht richtig Spaß mitten auf der Straße zu wenden, man muss nicht mehr 'ausholen')

- wunderbar leichtgängige Lenkung

- geringerer Spritverbrauch 5,5 l/100km (nach 4000km mit Tankquittungen gemessen. 451 6,5l/100km !!!)

- leiserer, geschmeidigerer Motor

- besserer Federungskomfort

- besseres Automaticgetriebe

- bessere Grundausstattung (Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer)

Was ist beim neuen schlechter?

- Kofferraum ist kleiner und sehr schlecht zugänglich (aufgrund des Schließmechanismus)

- Start-Stop-Automatic (Auto schüttelt stark beim Ausgehen und wieder anwerfen)

- Sitzkomfort war für mich (190cm) beim alten etwas besser

Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht:

Positive Punkte beim 453

- bessere Heizungs- und Belüftungsanlage

- bessere Grundausstattung (verstellbares Lenkrad)

Das verstellbare Lenkrad ist keine Grund- oder Serienausstattung.

Ist im Komfort-Paket welches beim WA Leasing zur Mindestausstattung gehört.

"Mindestausstattung" ist ein herrlicher Begriff. :)

Kennt eigentlich einer den Durchschnittspreis beim 453?

Für mich ist die Aufpreisliste voll von Selbstverständlichkeiten wie Handschuhfachdeckel, Fußmatten, Klima, Gepäckraumabdeckung,..... wenigstens sind die Pakete passend zusammengestellt.

Zitat:

@auto007 schrieb am 21. November 2015 um 20:26:38 Uhr:

Ist im Komfort-Paket welches beim WA Leasing zur Mindestausstattung gehört.

[/

WA Fahrzeuge finde ich mittlerweile richtig schick! Jungs haut rein und kauft mehr von den Dingern ...

Dann fällt einer davon an mich ab! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Neuer Smart. Wo bleiben die erfahrungsberichte?:-)