ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart gesucht: Kaufberatung

Neuer Smart gesucht: Kaufberatung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 14:39

Servus liebe Leute,

laut Smartcenter ist mein Smart hin (werde das sicherlich nochmal von wem überprüfen lassen, bevor der kleine entsorgt werden muss).. :(

Jetzt möchte ich deshalb den guten ersetzen. Viel informiert bei anderen Herstellern, aber irgendwie passte ins Budget nix mit passabler Optik und meinem Anforderungsprofil (evtl. Twingo in neu, aber hier hört man nur negatives, deshalb kam er nicht in Frage). Parken fand ich sehr praktisch mit meinem alten Smart, Verbrauch war auch sensationell (450 cdi) und mehr Platz brauche ich eigentlich auch nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Als völliger Ahnungsloser möchte ich gerne einen zuverlässigen Smart haben. Budget zwischen 5-7K. Gerne auch die untere Grenze einbeziehen. Mehr geht halt immer.

Fahre zirka 10TKM/A, etwas mehr als 35km/Tag zur Arbeit (davon knapp 30km Autobahn mit 100/80 Begrenzung). Schneller als 110 bin ich mit meinem alten nie gefahren, selbst ohne Tempolimit (auch um den guten etwas zu schonen). Leistung brauche ich also auch nicht zwingend. Ansonsten sind meine Anforderungen, dass ich sorglos und zuverlässig das Auto fahren kann, sprich Garantie und möglichst geringen Kosten in der Zukunft, was Reparaturen angeht. Heißt das dann direkt jung@smart? Muss ich da auch auf verschiedene Sachen achten? Oder kann ich bedenkenlos bei jedem Smart Händler kaufen und die Qualität des Autos ist sichergestellt? Denn die Gebrauchten direkt vom SC sehen für mich alle so aus, als sei der Zustand gut. So richtig viele Erfahrungsberichte über den Kauf direkt über Smart habe ich nicht wirklich gefunden.

Wie schaut es mit den KM aus? Je weniger desto besser, ist klar. Sollte ich aber über SC kaufen, wären euch die KM eher weniger wichtig? Bin mir da etwas unschlüssig, inwieweit ich das gewichten soll. Gleiches gilt für die Anzahl der Vorbesitzer?

Ich würde mich über ein paar Infos freuen. Vielen Dank.

PS: Der Wiederverkauf ist auch nicht unwichtig, falls sich beruflich etwas ändert.

Beste Antwort im Thema

Hallo Marm,

wie du schreibst suchst du einen zuverlässigen Smart für eine Strecke von 10.000 Km/Jahr. Die MHD-Problematik** scheint irgendwie immer wieder in Vergessenheit zu geraten, leider ist das Thema nicht lustig für die Betroffenen, da es schnell einen vierstelligen Betrag kosten kann. Deshalb rate ich dir hier unbedingt von einem MHD Modell ab einzige Ausnahme wären Smart, die bei Smart direkt lückenlos Scheckheft gepflegt wurden. Der Hintergrund ist die Tatsache, dass dann auch alle Hardware- und Softwareupdates durchgeführt wurden und Smart sich dann auch bei Problemen kulant zeigt.

Vor diesem Hintergrund kann ich dir, wie Ingo auch , zum Turbobenziner raten. diese Motorvariante ist in Bezug auf Probleme relativ unauffällig, es sind keine typischen Schwächen bekannt. Das hohe Drehmoment fühlt sich nach mehr als 1L Hubraum an und sorgt für eine recht entspannte Fahrweise mit relativ niedrigen Drehzahlen. Allerdings gilt hier Turbo läuft, Turbo säuft - wenn man es übertreibt kann man auch mal eine 10 vor dem Komma stehen haben. Bei geruhsamem Landstrassen Tempo kann es auch mal eine 4 vor dem Komma sein. bei deinem Fahrprofil kann man um die 5-7 Liter herum rechnen, ja nach Jahreszeit, Bereifung und Disziplin des Fahrers.

Der Benziner ohne MHD - gebaut bis Ende 2009 - ist ebenfalls unproblematisch, da er allerdings das Modell vor der Modellpflege ist, fällt er wohl für dich flach. Durch eine kürzere Übersetzung ist er zwar kein Sparwunder, aber die vorhandenen 71 PS sind quicklebendig und machen mehr Spaß als die der späteren (Euro 5) MHD-Modelle, welche allerdings durch andere Motorsoftware und eine längere Übersetzung, sparsamer zu bewegen sind.

MHD, wie gesagt nur wenn lückenlos Schreckheft gepflegt in einem Smart Center - alles andere kann zu einem teuren Spaß werden - muss nicht, aber das Risiko wäre mir in dem Fall dann persönlich zu groß. Die MoPf-Modelle gab es als Sauger nur noch mit MHD - Vorteil der MoPf-Modelle sind ein ausgereiftes Fahrzeug und die Möglichkeit relativ einfach sparsam unterwegs zu sein (nicht dem MHD geschuldet), leider erkauft durch ein spürbares Phlegma gegenüber den Euro 4 Modellen.

Der Diesel wäre auch eine Alternative, da er relativ preisstabil ist - Nachteile sind seine schwachen Fahrleistungen und der sehr hohe Preis und/oder Kilometer. Die 45 PS Variante hat den Vorteil eines offenen Partikelfilters - kein Verstopfen - die 54 PS Variante ist deutlich fahraktiver, allerdings für Kurzstrecke schlechter geeignet, da geschlossener Partikelfilter. Die Diesel lassen sich sehr sparsam fahren, fallen aber durch zugesetzte AGR und vereinzelt Turboschäden durch Frost auf. Bei deiner geplanten Jahres-Kilometer Fahrleistung sparst du durch die niedrigeren Treibstoffkosten allerdings nicht wirklich, da Versicherung, KFZ-Steuer und Wartung teils deutlich höher sind.

Abraten kann ich von den Pure Modellen auch wenn die Preise günstig sind, da sie einen sehr schmutzempfindlichen Stoff verwenden und alles an dem Modell ein Extra ist. Zudem ist die Versicherung bei diesem Modell teurer, da es das typische Pizzamobil ist.

Gruß

Marc

 

**MHD

MHD ist das Start Stopp System, welches Smart auf den Mitsubishi Motor "angefrickelt" hat. Der Generator dient hierbei gleichzeitig als Starter welcher über einen Riemen betrieben wird. Es geht bei diesem Konstrukt in erster Linie darum den Verbrauch im NEFZ zu senken, d.h. dieser unrealistisch niedrige Wert, den man im Prospekt findet. In der Realität muss man schon recht lange an Ampeln stehen um überhaupt einen Spareffekt zu erzielen - in Relation zu den teuren Ersatzteilen und Problemen die man sich aufhalst sind das allerdings Peanuts.

Die Probleme sind vielfältig, reisst der Riemen (Kollateralschäden sind Sensoren etc. in der Peripherie des Riemens) und man hält nicht sofort an (keine Warnung im Display nur ein lauterer Knall) überhitzt der Motor (keine Temperaturanzeige ab 2010) und man hat einen Motorschaden. Von gebrochenen Bolzen (immer wieder nach ein paar 10000 Km) wird berichtet, was über kurz oder lang wieder einen Riemenriss zur Folge hat. Von verzogenen Zylinderkopfdeckeln, welche Ölverlust zur Folge hat und auch den Riemen nicht mehr sauber laufen lässt.

Es wurden im Laufe der Jahre verschiedene Änderungen durchgeführt um die Probleme in den Griff zu bekommen, von anderen Riemen über stärkere Bolzen, geänderte Software, geänderten Generatoren und sogar verstärkten Gehäusedeckeln wird in den Foren berichtet. Wurde der Smart nicht immer in einer guten Vertragswerkstatt gewartet, kann man nicht sicher sein den aktuellen Stand im Fahrzeug zu haben.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

????

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 15:13

Mhmm...

Oder auch etwas kürzer: Gibt es beim Smartkauf im SC etwas zu beachten?

Bei 10TKm/Jahr würde ich zum Benziner greifen, für knappe 7K bekommste zB. Sowas: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat Alles drin, wenig gelaufen, kein anfälliges MHD, Garantie, und wenn du wirklich relativ ruhig mit Tempo 80-110 fährst, dann kommste auch mit gut 6L/100Km hin.

Warum anfaelliges MHD?

Gibt billigere mit bedeutend weniger km, und derselben Ausstattung. Viel zu teuer 7000 euro

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:28

http://www.smartcenter.de/.../407323.html

Was sagt ihr zu dem? Liegt etwas drüber, aber vielleicht könnt ihr ja doch was dazu sagen.

EDIT: Gerade mal verglichen.. Hat kein Servo. Wollte ich eigentlich schon haben.

deas ist ja noch nicht nicht mal das Facelift Modell -Zu teuer ehrlich gesagt

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:50

http://ww3.autoscout24.de/classified/281821876?asrc=st|as

Facelift

weniger KM

was sagen die Experten?

Hallo Marm,

mit dem Kauf im SC mit der jung@smart kannst du eigentlich nichts falsch machen. Mit den Preisen gibt es natürlich wie bei allen Dingen große regionale Unterschiede.

Gruß

Martin

Zitat:

@Goldwing68 schrieb am 25. Dezember 2015 um 17:05:30 Uhr:

Warum anfaelliges MHD?

Gibt billigere mit bedeutend weniger km, und derselben Ausstattung. Viel zu teuer 7000 euro.

Das MHD System ist der größte Knackpunkt beim 61er und 71er, ich sage nur Riemenproblematik.

Dann mach doch mal bessere Vorschläge, und wo bekommst du einen 84er mit der Ausstattung und dem Zustand mit Garantie deutlich günstiger?

Mit etwas Handeln kann man den wahrscheinlich für 6.500 oder mit zusätzlichem Wintersatz bekommen.

Das Angebot finde ich absolut OK.

Hallo Marm,

wie du schreibst suchst du einen zuverlässigen Smart für eine Strecke von 10.000 Km/Jahr. Die MHD-Problematik** scheint irgendwie immer wieder in Vergessenheit zu geraten, leider ist das Thema nicht lustig für die Betroffenen, da es schnell einen vierstelligen Betrag kosten kann. Deshalb rate ich dir hier unbedingt von einem MHD Modell ab einzige Ausnahme wären Smart, die bei Smart direkt lückenlos Scheckheft gepflegt wurden. Der Hintergrund ist die Tatsache, dass dann auch alle Hardware- und Softwareupdates durchgeführt wurden und Smart sich dann auch bei Problemen kulant zeigt.

Vor diesem Hintergrund kann ich dir, wie Ingo auch , zum Turbobenziner raten. diese Motorvariante ist in Bezug auf Probleme relativ unauffällig, es sind keine typischen Schwächen bekannt. Das hohe Drehmoment fühlt sich nach mehr als 1L Hubraum an und sorgt für eine recht entspannte Fahrweise mit relativ niedrigen Drehzahlen. Allerdings gilt hier Turbo läuft, Turbo säuft - wenn man es übertreibt kann man auch mal eine 10 vor dem Komma stehen haben. Bei geruhsamem Landstrassen Tempo kann es auch mal eine 4 vor dem Komma sein. bei deinem Fahrprofil kann man um die 5-7 Liter herum rechnen, ja nach Jahreszeit, Bereifung und Disziplin des Fahrers.

Der Benziner ohne MHD - gebaut bis Ende 2009 - ist ebenfalls unproblematisch, da er allerdings das Modell vor der Modellpflege ist, fällt er wohl für dich flach. Durch eine kürzere Übersetzung ist er zwar kein Sparwunder, aber die vorhandenen 71 PS sind quicklebendig und machen mehr Spaß als die der späteren (Euro 5) MHD-Modelle, welche allerdings durch andere Motorsoftware und eine längere Übersetzung, sparsamer zu bewegen sind.

MHD, wie gesagt nur wenn lückenlos Schreckheft gepflegt in einem Smart Center - alles andere kann zu einem teuren Spaß werden - muss nicht, aber das Risiko wäre mir in dem Fall dann persönlich zu groß. Die MoPf-Modelle gab es als Sauger nur noch mit MHD - Vorteil der MoPf-Modelle sind ein ausgereiftes Fahrzeug und die Möglichkeit relativ einfach sparsam unterwegs zu sein (nicht dem MHD geschuldet), leider erkauft durch ein spürbares Phlegma gegenüber den Euro 4 Modellen.

Der Diesel wäre auch eine Alternative, da er relativ preisstabil ist - Nachteile sind seine schwachen Fahrleistungen und der sehr hohe Preis und/oder Kilometer. Die 45 PS Variante hat den Vorteil eines offenen Partikelfilters - kein Verstopfen - die 54 PS Variante ist deutlich fahraktiver, allerdings für Kurzstrecke schlechter geeignet, da geschlossener Partikelfilter. Die Diesel lassen sich sehr sparsam fahren, fallen aber durch zugesetzte AGR und vereinzelt Turboschäden durch Frost auf. Bei deiner geplanten Jahres-Kilometer Fahrleistung sparst du durch die niedrigeren Treibstoffkosten allerdings nicht wirklich, da Versicherung, KFZ-Steuer und Wartung teils deutlich höher sind.

Abraten kann ich von den Pure Modellen auch wenn die Preise günstig sind, da sie einen sehr schmutzempfindlichen Stoff verwenden und alles an dem Modell ein Extra ist. Zudem ist die Versicherung bei diesem Modell teurer, da es das typische Pizzamobil ist.

Gruß

Marc

 

**MHD

MHD ist das Start Stopp System, welches Smart auf den Mitsubishi Motor "angefrickelt" hat. Der Generator dient hierbei gleichzeitig als Starter welcher über einen Riemen betrieben wird. Es geht bei diesem Konstrukt in erster Linie darum den Verbrauch im NEFZ zu senken, d.h. dieser unrealistisch niedrige Wert, den man im Prospekt findet. In der Realität muss man schon recht lange an Ampeln stehen um überhaupt einen Spareffekt zu erzielen - in Relation zu den teuren Ersatzteilen und Problemen die man sich aufhalst sind das allerdings Peanuts.

Die Probleme sind vielfältig, reisst der Riemen (Kollateralschäden sind Sensoren etc. in der Peripherie des Riemens) und man hält nicht sofort an (keine Warnung im Display nur ein lauterer Knall) überhitzt der Motor (keine Temperaturanzeige ab 2010) und man hat einen Motorschaden. Von gebrochenen Bolzen (immer wieder nach ein paar 10000 Km) wird berichtet, was über kurz oder lang wieder einen Riemenriss zur Folge hat. Von verzogenen Zylinderkopfdeckeln, welche Ölverlust zur Folge hat und auch den Riemen nicht mehr sauber laufen lässt.

Es wurden im Laufe der Jahre verschiedene Änderungen durchgeführt um die Probleme in den Griff zu bekommen, von anderen Riemen über stärkere Bolzen, geänderte Software, geänderten Generatoren und sogar verstärkten Gehäusedeckeln wird in den Foren berichtet. Wurde der Smart nicht immer in einer guten Vertragswerkstatt gewartet, kann man nicht sicher sein den aktuellen Stand im Fahrzeug zu haben.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 23:46

Na das sind doch mal Neuigkeiten. Danke für den asuführlichen Bericht.

Heißt das, wenn ich die Serviceintervalle einhalte, einen jung@smart kaufe, bin ich "immun" gegen diese Art von Fehler? Oder sollte man pauschal, wenn möglich, von diesen mhd-Modellen nehmen? Heißt jung@smart=scheckheftgepflegt?

Moin Marm,

immun nicht direkt aber das Risiko eines teuren Riemenrisses sollte durch die Maßnahmen, sofern sie durchgeführt wurden*, geringer sein als ohne - es ist jedoch nicht garantiert, dass auch Updates zu Updates durchgeführt wurden. Hier mal eine Einschätzung dazu aus diesem Forum - es ist gut erkennbar, dass man evtl. einen Smart erwirbt, der noch nicht alle Maßnahmen eingebaut bekommen hat - ein Restrisiko bleibt beim Gebrauchtkauf egal was man kauft.

Obwohl ich nichts vom MHD-Gedöns halte, ist ein Smart mit Selbigem dennoch kein Schrott. Man sollte allerdings den Riemen bei jeder Inspektion auf Rundlauf und/oder Ausfransungen kontrollieren und evtl. vorsorglich tauschen zu lassen. Bei jeglichem Verdacht oder ungewöhnlichem Geräusch ist es besser rechts ran zu fahren und einmal zu viel zu kontrollieren als Folgeschäden zu riskieren. Da ich keine Lust auf ein derartiges Da­mo­k­les­schwert habe, wäre mir das Risiko einfach zu groß.

Gruß

Marc

 

*um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mir es in irgendeiner Form schriftlich belegen lassen - selbst das ist leider keine Garantie.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 16:17

Das klingt ja schon leicht beängstigend. Allerdings denke ich auch, dass so viele zufriedene MHD-Fahrer unterwegs sind und die Zahl gegenüber den Defekten sicherlich nicht all zu groß sein sollte. Vorsichtig muss man natürlich trotzdem sein.

Insgesamt tendiere ich, wenn mein 450er tatsächlich über den Jordan gehen sollte, zu einem jung@smart im Preisbereich bis maximal 7,5 geht und schließe die MHDs mal nicht kategorisch aus. Kann hier vielleicht jemand aus dem Stehgreif sagen, was ich für maximal 7,5 erwarten sollte bzw. muss?

Für den Preis gibt es ja sicherlich viele Angebote, aber ab welchen Punkten kann man von einem guten Preis ausgehen? Mir fehlt da leider die Erfahrung.

Anforderungen:

- 61PS reichen eigentlich

- Klima

- Werksradio (neu eingebaute Radios sehen einfach blöd aus da drin)

- möglichst nicht all zu alt

- wie gesagt: jung@smart

Und noch ne Frage: Sollte ich einen jung@smart außerhalb meines Wohnorts kaufen.. Wie schaut es da mit der Kulanz aus, sollte da wirklich mal was kaputt gehen? Ist die Kulanzwilligkeit tendenziell von Oben abgesegnet oder entscheidet jedes SC selbst? Sprich, Kauf in einem anderen SC als Service = Weniger Kulanz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart gesucht: Kaufberatung