ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart 2014 ?

Neuer Smart 2014 ?

Smart
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:12

Ich habe keine konkreten Infos hier im Forum gefunden.

Soll denn nun 2014 der neue Smart (Zweisitzer) kommen ?

Wenn ja, gibt es schon genauere Infos in welchem Quartal er kommen soll?

Beste Antwort im Thema

Kleines Update:

Da ich mir jetzt durch einen glücklichen Zufall einen vorserien 453er kurz live ansehen konnte, schreibe ich mal kurz was mir so aufgefallen ist, mein Radar lief jedenfalls auf Hochtouren und schrie nach Input.

Das Fahrzeug war außen kaum noch getarnt und innen gab´s nur noch eine ziemlich flatterige Stofftarnung die eher lose im Fahrzeug lag.

Erstmal das Äußere,

von hinten sieht er mit den großen Rückleuchten sehr gefällig aus, diese Montage: drück kommt dem schon recht nahe, von der Seite stören mich die optisch sehr breiten C-Säulen und die kurze, hohe kastenförmige Schnauze, hier: drück gut zu sehen.

Von vorne wirkt die Schnauze noch kastenförmiger und der Wagen erscheint sehr breit (Böse Stimmen meinten daß der wohl schon gegen die Wand gefahren wurde und die kurze Stummelhaube und die senkrechte Front übrig geblieben sei), das Ganze erinnerte mich sehr an den Toyota IQ, nur noch wuchtiger/klobiger/größer (dagegen ist der IQ schon fast zierlich).

Der Kühlergrill und der untere Teil der "Stoßstange" (inkl. Der Nebelscheinwerfer) sind sehr ähnlich dem aktuellem 451er.

Die recht hohen fast eckigen, nahezu senkrecht stehenden großen Klarglasscheinwerfer mit dem unten integrierten Tagfahrlicht machen einen guten Eindruck und werden wahrscheinlich für gutes Licht sorgen, die etwa 15cm darunter in die "Stoßstange" eingelassenen Blinker in Klarglasoptik sind dagegen etwas Gewöhnungsbedürftig, ich dachte zuerst an Tagfahrlichter, bis ich die gelbe Birne entdeckte, an den Kotflügeln gab es noch Seitenblinker wie beim 451er.

Reifen waren VA 165/65R15 und HA 185/60R15 montiert, die Felgen haben jetzt 4 Schrauben.

Die Heckscheibe hat nun einen kleinen praktischen Griff mit Öffnungsknopf.

Der Öffnungsmechanismus der unteren Heckklappe besteht aus einem Türklinken ähnlichem großen Griff der oben auf dem sehr dicken Fach (wie beim 451er) der Heckklappe sitzt, hier: drück gut zu sehen, da finde ich die Lösung beim aktuellen 451er eleganter gelöst, sieht schon sehr primitiv aus.

Nun zum Inneren,

als erstes fiel mir das sehr viele billige, sehr billige Plastik auf (ich hoffe das ist nur bei der Vorserie so, ansonsten wird das alleine wahrscheinlich schon der Untergang von Smart), der Zündschlüssel steckt jetzt leider nicht mehr in der Mittelkonsole (den Platz finde ich genial, noch besser wäre höchstens Key les Go), sondern baumelt rechts hinterm Lenkrad.

Das leicht gemaserte/gerillte Hartplastik Armaturenbrett hat 4 Große runde auffällige Luftdüsen, das etwas billig wirkende Radio mit USB Frontanschluß ist in Richtung Innenraum aufgesetzt (es soll wohl auch noch ein größeres mit Touchscreen geben), für meine Augen sah das verboten aus (deutlich schlimmer als bei Mercedes), dahinter wird sich der Staub wohl gut ansammeln, hier wäre eine saubere Integration wie beim 451er deutlich sinvoller .

Ein Stück unter dem Radio befindet sich das Klima/Lüftungs Bedienteil, für mich zu tief, die Straße sieht man beim Blick auf das Teil jedenfalls nicht mehr.

Drehzahlmesser und Uhr sind jetzt ein größeres Rundinstrument was jetzt links vom Lenkrad auf dem Armaturenbrett sitzt (eigentlich ganz schick).

Links neben dem Lenkrad sind auch noch ein paar Schalter (ich konnte leider nicht genau erkennen wofür, ich meine auf einem ASR off erkannt zu haben), daneben die Leuchtweitenregulierung?!.

Vor dem Lenkrad, auf dem Armaturenbrett kurz vor der Windschutzscheibe war eine ca. 5x15cm große Plastik Abdeckung, wofür? evtl. Head-Up-Display?

Ein richtiges Handschuhfach gibt es leider nicht mehr, es ist nur noch ein kleines billig aussehendes Ablageloch unter dem Airbag vor den Knien des Beifahrers vorhanden (Renault läßt grüßen).

Vor dem Beifahrersitz ist optisch sehr viel Platz.

Das formschöne kleine Lenkrad mit Knöpfen für Tempomat, Radio und Freisprecheinrichtung gefiel mir sehr gut, leider scheint es wieder keine Lenkrad und Sitzhöhenverstellung zu geben, schade, da die Kopffreiheit nahezu identisch mit dem jetzigen 451er ist, und da wird es mit meinen 195cm knapp.

Der Sitzheizungsschalter?!. liegt jetzt ungünstig außerhalb des wirklichen Sichtbereichs an der Seite der Sitzfläche.

Der Schalter für die "el. Spiegel?!" liegt auch etwas ungünstig direkt neben dem Knie in der Tür, das könnte bei längeren Fahrten unangenehme Druckstellen am Knie hinterlassen.

Der große, lange Schalthebel des manuellen 5-Gang Getriebes thront auf einer Plastikerhöhung (sah aus wie eine Klobürste mit Schaltknauf oben drauf, ich mußte jedenfalls gleich dran denken und schmunzeln), davor ein Getränkehalter für 2 Getränke, dahinter die recht kurze aber steile Handbremse, dann ein völlig falsch platzierter Zigarettenanzünder/Steckdose und zwischen den Rückenlehnen ein kleiner Aschenbecher (wobei die Konsole vielleicht auch für den kommenden Forfour, für die Rücksitzbank gedacht ist), zwischen den Sitzen ist jetzt etwas mehr Platz.

Die Innenverkleidung zwischen Windschutzscheibe und Glasdach (Kunststoff) scheint auch etwas breiter als bei dem Vorgänger zu sein, der Regensensor ist jetzt optisch schön in dem Innenspiegelhalter integriert (wie bei Mercedes), dafür müssen die Scheibenwischer jetzt unterschiedlich lang sein, ein Langer auf der Fahrerseite und ein Kurzer auf der Beifahrerseite.

Der Kofferraum:

der Renault Motor scheint höher zu bauen, der Kofferraumboden ist jetzt merklich höher, was gleichzeitig auch heißt, es gehen keine 2 Getränkekisten mehr übereinander rein, damit ist der evtl. etwas breitere Kofferraum aber definitiv schlechter nutzbar als der vom 450er bzw. 451er.

Zu bedenken ist sicherlich daß dieses alles noch Vorserie ist und es sicherlich noch Änderungen bis zur Serie geben kann.

Mein Fazit:

Ein paar nette Dinge wie das Lenkrad und den Heckscheibengriff, die Drehzahlmesser/Uhr Kombi, und den wahrscheinlich guten Scheinwerfern, nettes Heck.

Den Rest finde ich nicht so gut gelöst wie bei den Vorgängern, an die Kastenförmige Front wird man sich mit der Zeit gewöhnen müssen/können, der leider "praktisch" deutlich kleinere Kofferraum ist aus meiner Sicht ein No Go, da hätte man vielleicht doch über einen Frontmotor ähnlich wie bei dem Toyota IQ nachdenken sollen.

Mich persönlich hat der Neue emotional leider gar nicht angesprochen, das Außendesign der Front ist sehr gewöhnungsbedürftig, und mir schossen gleich Bilder wie vom Fiat Multipla durch den Kopf, das Ding sieht im Vergleich zum 450er/451er eben sehr anders aus, Fußgängerschutz hin oder her, das hat mit dem ursprünglichen Smart nicht mehr viel zu tun, nicht daß er 19cm länger als das Urmodell ist, jetzt wird er auch noch deutlich breiter!

Das optional erhältliche 6-Gang DSG soll aber wohl wirklich erst später angeboten werden, ein Smart mit konventionellem 5-Gang Getriebe wird sicher neue Kunden anlocken, eingefleischte Smart Fahrer wird dieses aber abschrecken.

Das waren meine Eindrücke die ich in ca. 5 Minuten von dem "Kasten" erhaschen konnte.

Aber warten wir mal die Serie ab.

Gruß Ingo

 

 

895 weitere Antworten
Ähnliche Themen
895 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Vor 22. November gibt's 453 nicht mehr viel zu sagen.

naja, es wäre zumindest noch paris und die messe. ansonsten eine arg lange zeit von ersten bildern bis zu richtig realem feeling.

andererseits nix, im vgl. wieviele messen/jahre man uns mit studien und nix vertröstet hat ;o)

Also wie ich vom Vertrieb gehört habe soll der Verkauf des 44 über den Erwartungen liegen. Die des 42 leicht darunter.

mhhh, 44? 42? Heißt der neue Nasenbär nicht 453?

Meiner ist nun 3 Jahre jung, wenig gelaufen. Ich habe auch schon überlegt, meinen 2015

gegen einen guten Jahreswagen vom 451er einzutauschen um dem neuen noch lange aus

dem Weg gehen zu können. Bin aber noch unentschlossen, weil ich mit meinem ja

super zufrieden bin.

44 = Forfour

42 = Fortwo;)

am 16. August 2014 um 15:39

451 = Forfive + one :D

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

44 = Forfour

42 = Fortwo;)

:D:D:D ok, da hätte ich dann auch selber drauf kommen können:D:D:D

 

Ich kenn halt nur den 450er und den 451er:)

Noch immer nicht einer oder eine den 453 (oder 42:D)

bestellt:confused::D

Heute steht ein erster Vergleich zwischen dem Citroën C1 und dem Smart ForFour in der AMS.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Heute steht ein erster Vergleich zwischen dem Citroën C1 und dem Smart ForFour in der AMS.

Wie sieht das Ergebnis aus?

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Heute steht ein erster Vergleich zwischen dem Citroën C1 und dem Smart ForFour in der AMS.

Wie sieht das Ergebnis aus?

Warum den C1? Der hat doch gerade deutlich gegen den Hyundai i10 Blue 1.0 Trend in der AMS verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Heute steht ein erster Vergleich zwischen dem Citroën C1 und dem Smart ForFour in der AMS.

Sollen wir jetzt alle raten?

Der Smart wird sehr guter Zweiter?

:rolleyes:

am 21. August 2014 um 20:41

Habe heute die neuen Smarts in Frankfurt gesehen beides sehr schöne Autos ,das Publikum war auch sehr angetan dort.

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Habe heute die neuen Smarts in Frankfurt gesehen beides sehr schöne Autos ,das Publikum war auch sehr angetan dort.

Wenn alles klappt, kann ich mir die neue Kugel in Berlin ansehen. Angetan sein ist das eine, bezahlen das andere ;) Ich tendiere aktuell dazu (wegen des Preises) im Januar keinen neuen ForTwo zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Heute steht ein erster Vergleich zwischen dem Citroën C1 und dem Smart ForFour in der AMS.

Sollen wir jetzt alle raten?

Der Smart wird sehr guter Zweiter?

:rolleyes:

Ein Ergebnis gibt es nicht. Übrigens war es nicht der Citroën C1 sondern der Peugeot 108 beim Vergleichstest. Der ForFour wurde sehr gelobt aufgrund des großen Raumangebots und den cleveren Ideen im Bezug auf das Laderaummanagement. Auch der Fahrkomfort wurde für einen Kleinwagen sehr gelobt und als komfortabel bezeichnet. Auch wurde sehr das Design gelobt. Hierzu wurden verschiedene Personen in der Stuttgarter Innenstadt befragt.

hat jemand noch bilder gemacht, wie das derzeit ausschaut mit der präsentation in den städten !?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen