ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Skoda Fabia 3 vs. gebrauchter Golf VI

Neuer Skoda Fabia 3 vs. gebrauchter Golf VI

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:31

Hallo zusammen,

für mich steht ein Autokauf an und ich schwanke zwischen den zwei möglichen Kandidaten in ähnlicher Preisklasse:

Neu: Skoda Fabia 3, Benziner, 1.2l TSI, 90 oder 110 PS

Gebraucht: Golf VI, Benziner, 1.2l TSI, 105PS (in dem Bereich von 3-5 Jahre alt, ca. 50.000 km)

Wichtigstes Thema: Motor / Fahrverhalten

Ich habe sowohl einen 90 PS Fabia als auch einen 105 PS Golf probegefahren. Fazit:

  • Der Golf war deutlich (!) spritziger. Liegt das nur an den 15 PS Unterschied? Macht das so viel aus? (Der Unterschied in Sachen "Spritzigkeit" vom Golf V 60PS meiner Eltern auf den 90 PS Fabia war deutlich geringer)
  • Der Golf lag deutlich satter auf der Straße, hatte die ruhigere Lenkung. Beim Fabia war der Widerstand beim Lenken schon fast zu gering (ist sowas einstellbar?)
  • Der Golf war leiser vom Fahrgeräusch her

Hier kommt vor allem die Frage auf, warum der Golf sich so viel spritziger anfühlt... Woran liegt das? Machen das die 15 PS mehr (die man beim Fabia ja auch dazu bestellen könnte)?

Abgesehen von den Vorteilen eines Neuwagens (Garantie, Wunschkonfiguration, aktuelles Infotainment/AndroidAuto/CarPlay) bzw. dem Risiko bei Gebrauchtwagenkäufen... Wozu würdet ihr tendieren? Ab wann ist bei einem gebrauchten Golf mit ersten Reparaturen zu rechnen?

Ich schätze meine Fahrleistung auf 5-10k km im Jahr, kann sich in den nächsten Jahren aber noch deutlich variabler gestalten. Vermutlich sind es oft Kurzstrecken, 2-4x pro Monat 200km Strecken und hin und wieder für Urlaube >400km.

Freue mich über alle Anregungen und Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 22:21

Zitat:

@newbie212 schrieb am 21. Mai 2015 um 00:16:38 Uhr:

Golf 6 war mein Fahrschulauto. Habe nur dieses Auto gefahren bisjetzt. Ein gutes Auto!

Besser kann man die Meinung / das Weltbild des Durchschnittsdeutschen zu Autos wohl nicht zusammenfassen - und wenn Defekte auftreten wird das aufgrund dieses Tunnelblicks als normal und "Stand der Technik" hingenommen :p

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 20. Mai 2015 um 17:32

Fabia und Golf sind doch zwei total verschiedene Fahrzeugklassen!

am 20. Mai 2015 um 17:33

Golf->Octavia

Polo->Fabia

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:34

Das ist mir schon bewusst, aber der Golf liegt halt gebraucht in der gleichen Preisklasse wie der Fabia neu und ist daher auf meinem Radar erschienen ;-) Der alte Polo gefällt mir irgendwie nicht so, wirkt optisch vergleichsweise klein zum Fabia...

am 20. Mai 2015 um 17:36

Da brauchste dich doch nicht zu wundern, dass der Golf satter auf der Strasse liegt...ist Mittelklasse und kein Kleinwagen...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:38

Und der "Klassenunterschied" erklärt auch die Spritzigkeit? Oder ist das eine reine "PS-Frage"?

Ich fand der Golf hat viel schneller reagiert, hat mehr Zug gehabt...

am 20. Mai 2015 um 17:48

Die 90PS Version wird wohl per Software auf einen müden Fahreindruck hin abgestimmt sein, damit die Kunden mehr Geld für die stärkere Version ausgeben.

Aber google erstmal "Ärger des Jahres".

Der Golf hat noch den katasrophalen Motor - Finger weg!

Der Fabia hat schon den neuen mit Zahnriemen statt Steuerkette.

Was würdest du für den Fabia denn zahlen (mit welcher Ausstattung)?

Warum kommen keine anderen Modelle in Frage?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:54

Oh okay, das ist ein guter Hinweis mit dem Problemen beim VW Motor! Danke! Sind diese 304 Meldungen bei AutoBild denn halbwegs repräsentativ oder noch als EInzelfälle zu verbuchen?

Den Fabia gibts in der 90 PS Ambition-Version inkl.

- Bolero Infotainment inkl. Freisprech

- SmartLink (CarPlay, Android Auto)

- Ausstattungspaket Ablage

- Ausstattungspaket COmfort

- Mittellehne vorne

- Multifunktionslenkrad

bei Internetvermittlern für knapp 15k €. Das wäre auch so langsam meine Schmerzgrenze. Auch wenn ich nicht so wahnsinnig viele Kilometer im Jahr fahre, bin ich doch schnell mit technischen Spielereien (Android Auto) zu begeistern... Das Fahrgefühl vom Golf war aber schon irgendwie satter und weniger rudimentär.

Der Fabia gefällt mir optisch einfach auch recht gut. Der Golf VI und VII auch. Polo VI so mittel... Bin designtechnisch schon eher im VW Lager zuhause...

Dann bleibt als Entscheidungshilfe wohl nur, mal ein Autohaus mit der 110PS Variante für Probefahrten zu suchen... anders wird man wohl kaum herausbekommen, ob dort die Software auf "spritzigen Fahreindruck" getrimmt ist.

am 20. Mai 2015 um 17:57

Nunja...mir ist das VW-Design etwas zu bieder...da würde ich eher noch in Richtung Seat gehen, wenn es denn unbedingt was von VAG sein muss...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:00

Mit dem Seat Ibiza bspw. kann ich persönlich optisch nicht so viel anfangen... da ich das Auto auch beruflich nutze, ist eine gewisse "Seriösität"/"Biederkeit" dann letztlich auch gewollt. Aber design ist Geschmackssache und hier schwer zu diskutieren...

Viel mehr hilft mir eine Einschätzung zu den angesprochenen Motorschäden bei den älteren VWs... das wäre ja schon ein Argument gegen den Gebrauchtkauf.

Sehe ich das richtig, dass es die Golfs mit Erstzulassung ab 2012 nicht mehr betrifft?

am 20. Mai 2015 um 18:40

Zitat:

@basti03 schrieb am 20. Mai 2015 um 20:00:50 Uhr:

 

Sehe ich das richtig, dass es die Golfs mit Erstzulassung ab 2012 nicht mehr betrifft?

Ich wäre generell vorsichtig wenn der Motor noch über eine Steuerkette verfügt. So richtig problemlos waren diese Motoren nie. Ab dem G7 wurde auf Zahnriemen umgestellt, Besserung wurde in Aussicht gestellt...

am 20. Mai 2015 um 18:56

Den Golf VII betrifft es nicht mehr, den Golf VI bis zum Schluss.

Fakt ist: kein anderer Motor war in den letzten Jahren so anfällig für Motorschäden

Wäre vllt. ein Golf VII als Gebrauchter drin (je nachdem wie viel Ausstattung du willst)?:

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Wie findest du den 1er BMW (aktuelle Baureihe) - den gibts als jungen Gebrauchten auch schon unter 15k und die Qualität scheint zu stimmen.

Volvo C30/S40/V50, Lexus Ct 200h und Toyota Auris wirken auch seriös und sind sehr zuverlässig.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:08

Ah ok, danke für die Infos! Also kein Golf 6 ;-)

Nach gebrauchten Golf VII habe ich gerade auch schon ein bisschen geschaut. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen - genauso wie mit den 1er BMWs. Das sind aber schon Alternativen, die ich gerade noch nicht gänzlich ausschließen möchte.

Letztlich ist es wohl ein bisschen die Gundsatzentscheidung "Fabia-Klasse mit viel aktueller Ausstattung vs. Golf-Klasse mit weniger Add-ons".

Ich finde gerade die Idee von AndroidAuto/CarPlay, also die Smartphone Integration ins Auto, sehr cool. Vermutlich wird sich das bei älteren Golf 7 aber eher nicht nachrüsten lassen... Damit müsste ich dann wohl noch eine Generation warten.

am 20. Mai 2015 um 20:27

Zitat:

@basti03 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:08:07 Uhr:

Ich finde gerade die Idee von AndroidAuto/CarPlay, also die Smartphone Integration ins Auto, sehr cool. Vermutlich wird sich das bei älteren Golf 7 aber eher nicht nachrüsten lassen... Damit müsste ich dann wohl noch eine Generation warten.

Ich glaub nicht, dass das so schwer zum Nachrüsten ist, da kann man doch sicher einfach das Basisradio, oder was auch immer verbaut ist, gegen das gewünschte System austauschen?

am 20. Mai 2015 um 21:08

Wenn das AppRadio dein grösstes Kaufargument ist...gibts von vielen Herstellern zum nachrüsten...

https://www.google.de/?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Skoda Fabia 3 vs. gebrauchter Golf VI