-
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
23 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
26 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.867 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.467 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
14 Beiträge
|
Hallo ins Forum,
beim Surfen durch die Weiten des Netzes habe ich für mich merkwürdige Meldungen gefunden. Angeblich soll Daimler an einer komplett neuen Motorengeneration der 6-Zylinder (wohl als Nachfolger des M276) arbeiten. Und jetzt kommt's: Es soll ein Reihen-Motor sein. Also nix mehr mit V6.
Weiß' hier jemand irgendwas darüber? Ich wundere mich da schon, da mit einigem Aufwand auf die V6 umgestellt wurde und die Fahrzeuge auch entsprechend konstruiert werden. Ich glaube z.B. nicht, dass in einen 204er oder einen 212er ein R6 reinpassen würde. Auch beim neuen A und B (da sollen ggf. auch 6-Ender (oder doch nur eine besonders starke Version der neuen 4-Zylinder?) als AMG rein) dürfte ein R6 nicht passen. Da ich nicht glaube, dass man bei den Nachfolgern von C und E (die dann den neuen - wenn's ihn gibt - Motor bekommen würden) man den Motorraum zu Lasten des Innenraums vergrößert oder die Gesamtlänge erhöht. An beides glaube ich aber nicht.
Viele Grüße
Peter |

Ein R6 muss nicht zwingend länger bauen als ein V6. Wenn man sich den Aufwand mal anschaut an einen V6 Benziner einen Turbolader anzuflanschen, wird er genauso lang wie ein R6. Zusätzlich bedeutet das lange Abgaswege und größere Probleme mit der Hitzeabfuhr. Wenn man mal Richtung München schaut, ist es ja auch möglich, einen R6 in einem "kleineren" Mittelklassewagen unterzubringen. Wo sollte da das Problem liegen, einen R6 in einen 204er oder 212er einzubauen? Für frontgetriebene Autos (A-Klasse) ist das aber natürlich eher nichts.
Gruß
Achim
Hallo ins Forum,
klar bauen die Weiß-Blauen immer (noch ?) R6 auch in den 3er, der ist aber innen enger als der W204 und m.E. auch eine längere Motorhaube und damit mehr Platz vorne. Gleiches gilt für den 1er mit seiner m.E. viel zu langen Haube.
Es gab' übrigens beim 211er schon Probleme mit dem R6. Ursprünglich sollten alle Motoren (M und OM) auf V6 umgestellt werden und so wurde die Spundwand nach vorne verlegt. Aber die Umstellung beim OM dauerte ein wenig, so dass der R6-OM reingegequetscht werden musste. Beim 212er wurde der Motorraum nochmals kleiner (zu Gunsten des Innenraums), so dass es jetzt bei den V8 schon enger ist und Brabus beinahe den V12 (den die immer einbauen wollen) gar nicht reinbekommen hätte. Letztere mussten die Luftzuführung auch nach oben verlegen, da vorne partout kein Platz mehr war.
Daher glaube ich, dass die aktuelle Konstruktion keinen Platz für R6 bietet.
Viele Grüße
Peter
PS: Übrigens sollen auch die Weiß-Blauen (so die Gerüchte) Abschied vom R6 nehmen und einen neuen V6 entwickeln. Schade drum', auch wenn der aktuelle M276 schon fast wie ein R6 (z.B. M103 oder M104) läuft, jedenfalls wenn er warm ist. Kalt ist er schon fast mit einem warmen OM zu verwechseln.
1xIch hoffe sehr, dass Mercedes das auch durchzieht. Dann kommen die neuen Premiummotoren nicht mehr von BMW (die den R6 gerade systematisch sterben lassen), sondern von Mercedes.