Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:52

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.

Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!

Der F11 verliert jedes! Kapitel

Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

 

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

 

Gruß

Fubu

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 22:19

Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.

Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.

Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?

1074 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1074 Antworten
am 12. März 2015 um 21:02

Also wenn schon sparen dann auch richtig und nicht das Geld durch einen R4 Turbo Benziner blasen! Ein Diesel muss es dann schon sein! Hier steht doch hundertfach der sei so gut im Passat, also versteht das bitte dass ich nicht darauf verzichten kann!

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 12. März 2015 um 19:52:01 Uhr:

...aber alles auf den Preis runterzubrechen, ist dann doch zu billig. ;)

Würde mich interessieren! Welche Argumente gibt es denn sonst, den Passat zu kaufen? Technisch hat er nicht mehr zu bieten, qualitativ ebenso wenig. Optisch innen wie außen schonmal garnicht (gähn).... Der einzige Punkt, was mir als Pluspunkt spontan einfällt, ist das größere Platz/Raum Angebot. Aber ansonsten? Gewinnt der Passat rein vom Preis her. Aber das sollte er ja auch, wäre ja nen Ding wenn ein langweiliger und biederer VW auch noch schweineteuer wäre! ;)

am 12. März 2015 um 22:16

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 12. März 2015 um 22:22:09 Uhr:

 

...... Gewinnt der Passat rein vom Preis her. Aber das sollte er ja auch, wäre ja nen Ding wenn ein langweiliger und biederer VW auch noch schweineteuer wäre! ;)

Na ja, aber den 5´er kann man wohl auch nicht gerade als aufregend und avantgardistisch bezeichnen.

Ist halt auch gute und biedere Hausmannskost.

docus

am 13. März 2015 um 3:21

Zitat:

@quastra schrieb am 12. März 2015 um 21:57:01 Uhr:

Ein aufgeblasener 2.0 TFSI mit mindestens 350 PS wird alles platt machen.

Woher kommen solche Töne eigentlich? Beim BMW Diesel gibt's keine V8 sondern 3 fach aufgeladene 6 Zylinder...anstatt kleine 6 Zylinder gibt's mehrfach aufgepustete 4 Zylinder mit PD Sound :)

28i auch bloß ein 4 Zylinder also bezüglich "aufgeblasen" sollte man bei BMW eher leise Töne anstimmen ;)

am 13. März 2015 um 3:28

Zitat:

@Thunder79 [url=http://www.motor-talk.de/.../...nichtet-f11-ams-test-t5214162.html?...

Würde mich interessieren! Welche Argumente gibt es denn sonst, den Passat zu kaufen? Technisch hat er nicht mehr zu bieten, qualitativ ebenso wenig. Optisch innen wie außen schonmal garnicht (gähn).... Der einzige Punkt, was mir als Pluspunkt spontan einfällt, ist das größere Platz/Raum Angebot. Aber ansonsten? Gewinnt der Passat rein vom Preis her. Aber das sollte er ja auch, wäre ja nen Ding wenn ein langweiliger und biederer VW auch noch schweineteuer wäre! ;)

Also mir würde mal der Innovative Tacho noch als Pluspunkt einfallen. 2015 Volkswagen Passat - Active Info Display: https://youtu.be/AxH3DBzm9A8 Bin gespannt ob BMW dahingehend etwas bringt. Mal im Vergleich dazu der Oldschool Tacho im F30 Kelleners BMW 330d F30: Tacho-Video 0 - 100 - 200- 250: https://youtu.be/-mE4TCfAyZ8

Davon mal abgesehen merkt man dass du dich persönlich durch die AMS angegriffen fühlst. Oder warum unterfütterst du deine eigentlich profanen Beiträge ständig mit billiger Polemik? Wie oft bei dir *gähn* und Langweilig fällt ist echt auffällig.

Über solche Test steht man doch eigentlich drüber?!

Hallo Pustele,

Du weist aber schon, dass es bei BMW bereits seit 2012 einen solch "innovativen" Tacho gibt? Head up Display... gibt es bei BMW / VW seit wieviel Jahren? Mehrfach aufgeladene Motoren bei BMW/VW seit wann?

ConnectedDrive bei BMW / VW seit wann? Bist Du jemals den Triturbo M550d o. gar ein Spitzenmodell ( M-Modell ) von BMW gefahren? Du bist seit wenigen Tagen hier im Forum angemeldet u. unterstellst anderen billige Polemik? :confused::rolleyes::(

am 13. März 2015 um 5:25

@pustele,

meine Antwort zielt im speziellen nicht auf den AMS Test ab sondern auf das Zitat - klar ersichtlich oder?

Und mir schläft nunmal das Gesicht beim Anblick eines Passats ein, dafür kann ich nix! ;)

Weil hier immer wieder auf dem "langweiligen" Außendesign z.B. eines Golf herumgeritten wird (und dieses von den VW-Fanboys entsprechend verteidigt wird)...Ich kann dazu nur sagen: Es ist mir egal. Ich kann sogar gerne zugeben dass mir ein aktueller Golf von außen etwas besser gefällt als mein 1er...es ist mir sowas von egal.

Ich sitze in meinem Auto, ich laufe nicht darum herum. Ich muss mich wohl fühlen, das Innendesign muss mir gefallen, die Sitze, die Bedienbarkeit und die Ergonomie müssen stimmen....alles Punkte, bei denen eben Welten zwischen BMW und VW liegen. Dazu der Heckantrieb und die grandiosen Motoren...also mir fällt die Entscheidung (Stand heute) ausgesprochen leicht.

Zitat:

@Pustele schrieb am 13. März 2015 um 04:28:59 Uhr:

Also mir würde mal der Innovative Tacho noch als Pluspunkt einfallen.

Ich empfinde diese aktiven/multifunktionalen Displays nicht als Pluspunkt, sondern als Negativ. Egal ob bei VW oder BMW oder Ferrari oder Dacia. Mindestens der Drehzahlmesser muss bei mir ein echtes klassisches Rundinstrument sein. Dazwischen, daneben und von mir aus auch mitten drin, sind Displays praktisch, aber dank HUD verzichtbar.

Da bin ich einfach zu Old-School, als dass ich mich hier von Eye-Candy beeindrucken lassen würde. ;)

Aja, und damit es wieder mal gesagt wird: Der Passat ist ja wirklich hässlich. Neulich wollte einer nicht gleich Platz machen und ich musste eine gefühlte Ewigkeit die Heckpartie betrachten. Ich überlege Schmerzensgeld zu verlangen. :D

am 13. März 2015 um 7:34

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. März 2015 um 08:03:22 Uhr:

Mindestens der Drehzahlmesser muss bei mir ein echtes klassisches Rundinstrument sein. Dazwischen, daneben und von mir aus auch mitten drin, sind Displays praktisch, aber dank HUD verzichtbar.

Wobei auch beim Black Panel Multifunktionsdisplay Drehzahlmesseer und Tacho Rundinstrumente sind - gut, beim Sportmodus werden die Zahlen digital angezeigt, dies lässt sich aber über die Voreinstellung individuell ändern.

Ich behaupte, dass das menschliche Auge eine Zeigerposition schneller wahrnimmt als eine digital dargestellte Zahl. Insofern bin ich ein Unterstützer von "old school".

Gruß

Der Chaosmanager

am 13. März 2015 um 7:43

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 13. März 2015 um 06:24:27 Uhr:

Hallo Pustele,

Du weist aber schon, dass es bei BMW bereits seit 2012 einen solch "innovativen" Tacho gibt? Head up Display... gibt es bei BMW / VW seit wieviel Jahren? Mehrfach aufgeladene Motoren bei BMW/VW seit wann?

ConnectedDrive bei BMW / VW seit wann? Bist Du jemals den Triturbo M550d o. gar ein Spitzenmodell ( M-Modell ) von BMW gefahren? Du bist seit wenigen Tagen hier im Forum angemeldet u. unterstellst anderen billige Polemik? :confused::rolleyes::(

Ich dachte wir sprechen von der Mittelklasse oder begeben wir uns auf das AMS Niveau?

Und außerdem ist es völlig egal was BMW zuerst hatte. Es zählt der Stand heute.

Ich bin zuletzt V8 Diesel gefahren. Reicht das auch?

am 13. März 2015 um 7:43

@Chaosmanager.

Ausserdem stört ein evtl. nach ein paar Jahren auftretender Displayfehler empfindlich mehr, wenn es den Tacho/die Drehzahlanzeige betrifft :)

Der einzige Tacho, den ich in letzter Zeit gesehen habe, bei dem der digitale eine tatsächliche Unterstützung ist, ist im Macan. Dort geht es von 0 bis ca. 300 km/h nur über einen 2/3-Kreis und der Innenraum ist so leise und von der Aussenwelt abgekoppelt, dass man da ganz gern mal 100 statt 50 fährt ohne es zu realisieren.

am 13. März 2015 um 7:44

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 13. März 2015 um 06:25:32 Uhr:[/i

Und mir schläft nunmal das Gesicht beim Anblick eines Passats ein, dafür kann ich nix! ;)

Mir auch...aber ich erkenne keinen Sinn darin das 35 Seiten lang ständig zu erwähnen :D

Zitat:

@MurphysR schrieb am 13. März 2015 um 07:29:01 Uhr:

Weil hier immer wieder auf dem "langweiligen" Außendesign z.B. eines Golf herumgeritten wird (und dieses von den VW-Fanboys entsprechend verteidigt wird)...Ich kann dazu nur sagen: Es ist mir egal. Ich kann sogar gerne zugeben dass mir ein aktueller Golf von außen etwas besser gefällt als mein 1er...es ist mir sowas von egal.

Ich sitze in meinem Auto, ich laufe nicht darum herum. Ich muss mich wohl fühlen, das Innendesign muss mir gefallen, die Sitze, die Bedienbarkeit und die Ergonomie müssen stimmen....alles Punkte, bei denen eben Welten zwischen BMW und VW liegen. Dazu der Heckantrieb und die grandiosen Motoren...also mir fällt die Entscheidung (Stand heute) ausgesprochen leicht.

Ist doch ok, wenn Dir der Golf besser gefällt als ein 1er BMW.

Für mich ist der 1er auch nicht das Maß aller Dinge. Ich bin was VW angeht nunmal kuriert und mir kommt keiner mehr auf dem Hof. Wenn ich es mir nicht mehr leisten könnte einen BMW, MB Audi zu fahren, würde ich eher einen Opel vorziehen. Auch die hatte ich in meiner Jugend und die waren damals besser als VW.

Klar in einem Auto muss man sich wohlfühlen. Ich wollte damals einen SUV als Nachfolger von meinem 5er haben. Ich habe mir den Q5, GLK und den X3 angeschaut. Wohl gefühlt habe ich mich im X3, also gekauft.

Nun geht der Ende des Jahres weg und ich habe mir den 5er als auch den A6 angeschaut. Klar das Facelift ist hübsch geworden, aber ich fühle mich nicht wohl. Deshalb wird im Spätsommer der 5er bestellt. Über einen Passat habe ich nicht mal groß drüber nachgedacht. Meine Frau findet den potthässlich. So sind nun mal die Geschmäcker. Jeder soll das nehmen was er für richtig hält. Aber nochmal: Ein zufriedener 5er Käufer wird sich keine Gedanken darüber machen, ob er als nächstes einen Passat nimmt! Auch nicht, wenn der 300 PS hätte und der andere nur 190 PS. Da zählen halt andere Werte.

am 13. März 2015 um 8:06

Zitat:

@Pustele schrieb am 13. März 2015 um 08:44:41 Uhr:

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 13. März 2015 um 06:25:32 Uhr:[/i

Und mir schläft nunmal das Gesicht beim Anblick eines Passats ein, dafür kann ich nix! ;)

Mir auch...aber ich erkenne keinen Sinn darin das 35 Seiten lang ständig zu erwähnen :D

 

Hmm ständig erwähnt?! :confused:

Aber Glückwunsch dass Du Dich vor 2 Tagen angemeldet hast und gleich zu Anfang ein 35Seiten Thread mit sinnlosen Inhalt durchgelesen hast und nun scheinbar Diskussionsbedarf hast. Dafür den grünen special-Daumen!

Ein Schelm für Böses dabei denkt! :p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -