ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator

Neuer Passat B8 im Konfigurator

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 5:03

Nun ist es soweit. Alle Blindbesteller, wie ich einer bin, können jetzt schon konfigurieren und bestellen.

Auslieferung wird dann aber erst nach Vorstellung, Anfang Oktober, sein.

Nun zum Konfigurator.

Es ist ja ein Unding, dass nur 5 Farben angeboten werden. Bei den kostenlosen fehlt zudem weiß.

Das AID ist nur in Kombination mit dem Discover Pro bestellbar. Kosten insgesamt 2.800

Für die neue Dachreling gibt es keine Querträger

ACC ist nun in zwei Ausstattungen wählbar. Einmal bis 160km/h und einmal bis 210km/h

Kessy ist nicht Serie

Es gibt, außer dem Business-Paket kein anderes attraktives Paket

LED kostet soviel wie früher Xenon

Noch einige Fehler im Konfigurator wenn mal Sachen wählen kann, die im Paket schon enthalten sind

Naja, ich hoffe mal, dass da in absehbarer Zeit noch Sachen dazu kommen und sinnvolle Pakete geschnürt werden.

Lange kann ich aber nicht warten....

Schade, dass es kein Frühbucherrabatt gibt

Beste Antwort im Thema

ich verstehe die ganze Dikussion nicht so recht. Der alte Highline Variant mit dem Topdiesel und 4M hat mit 41.600 zu Buche geschlagen. Da haben alle nach nem dickeren Diesel geschriehen. Nicht nur dass dieser Diesel wohl durch den 13 PS stärkeren Diesel zu einen ähnliche Preis ausgetauscht wird, hat VW nun einen 63PS stärkeren Diesel gebracht für 46.300, was lediglich 5200 Euro mehr sind. Eine bessere Serienausstattung gibts auch noch.

Jetzt beschweren sich alle, dass er zu Teuer wird. Hier fallen Preise um die 70k wo die Karren vollausgestattet sind. Wie soll vw dieses Auto für viel weniger Geld bauen als andere Hersteller mit Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten?!

Klar ist das ne Menge Geld. Aber wer die volle Austtatung will und dicke Motoren muss bei allen Herstellern Geld in die Hand nehmen.

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maggus992

Alle anderen Standardlackierungen die noch kurzfristig reinrutschen siehst du in der Broschüre!

Das Anbieten eines Rot-Tons als Standardlackierung in dieser Fahrzeug-Klasse bei VW finde ich "mutig" - und begrüße es eindeutig.

 

Ich fürchte nur, daß man da schnell zugreien muß, weil dieser Farbton mangels Nachfrage bereits zum nächsten oder übernächsten Modelljahreswechsel wieder wegfallen wird.... (reine Spekulation, kein Wissen)

 

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von ciqo

Zitat:

Original geschrieben von autis

Was passiert eigentlich mit dem ACC ab 161 km/h? geht der dann aus oder hätte ich dann zumindest eine GRA?

ACC will ich auch nicht mehr missen. Allerdings gebe ich zu, ist das ACC-Fahren eher etwas entspanntes und nichts zum Drängeln und Rasen

Nö, GRA geht dann auch nicht mehr. Da musst Du den ACC bis 210Km/h kaufen. Wäre dann aber ab 211Km/h wieder das gleiche...

GRA und ACC sind nicht getrennte Systeme? Schade.

Zitat:

GRA und ACC sind nicht getrennte Systeme? Schade.

Bei BMW kann man es als Fahrer wählen, daß man auch bei verbautem ACC eine reine Tempomat-Funktion hat. Zumindest war das vor 3 Jahren im damals aktuellen 5er so.

 

Im VW-Konzern streubt man sich irgenwie dagegen - auch wenn es software-technisch sicher mit gegen Null grenzendem Kostenaufwand machbar wäre.

(evtl. nur vermutete) Begründung dazu von anderen Forenmitgliedern: wenn bei Überschreiten von 160 km/h (oder 210) das ACC ausgeht und nur noch ein reiner tempomat aktiv wäre, könnte das ja zu Unfällen fhren, weil sich ein Fahrer darazf verlassen würde, daß auch bei Wahl von 220 km/h das Auto selber bremsen würden, weil es ja ACC haben würde (ebenso wenn ACC ganz ausgeschaltet wäre - der Fahrer würde es evtl. nicht wissen, sich evtl. nicht darna erinnern und dann 150 setzen - und auffahren, weil nur reiner Tempomat).

Sollte dies wirklich die offizielle Begründung des VW Konzerns sein, dann ist das IMO hanebüchener Schwachsinn. Oder BMW-Fahrer sind einfach die besser mitdenkenden Menschen... ;-)

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

(evtl. nur vermutete) Begründung dazu von anderen Forenmitgliedern: wenn bei Überschreiten von 160 km/h (oder 210) das ACC ausgeht und nur noch ein reiner tempomat aktiv wäre, könnte das ja zu Unfällen fhren, weil sich ein Fahrer darazf verlassen würde, daß auch bei Wahl von 220 km/h das Auto selber bremsen würden, weil es ja ACC haben würde (ebenso wenn ACC ganz ausgeschaltet wäre - der Fahrer würde es evtl. nicht wissen, sich evtl. nicht darna erinnern und dann 150 setzen - und auffahren, weil nur reiner Tempomat).

So was könnte man ja visuell lösen; das sollte kein Problem darstellen ;)

ich denke eher auch dass bei deaktiviertem ACC die GRA auch jenseits der 160 bzw. 210 funktioniert. Könnte ja mal jemand mit aktuellem Golf testen, obwohl das nix heißen muss.

Nein über der Regelgrenze des ACC geht dann kein Tempomat!!!

Auch kann man unterhalb dieser Grenzen nicht zwischen ACC und GRA-Funktion wählen.

Ich verstehe diese Diskussion aber eh nicht, wer will einen Tempomat wenn er ACC hat. Habt ihr überhaupt schonmal ein Auto mit ACC gefahren. Ich habe eine GRA seit ich ACC habe noch nie vermisst und über 160km/h fahre ich mit dem ACC eh nicht und das obwohl meines im B6 bis 210km/h geht. ACC ist was um gemütlich und entspannt im Verkehr mit zu schwimmen, was will ich da mit hohen Geschwindigkeiten. Und wer über 210km/h noch solch ein Assistentsystem braucht sollte sich mal über Sicherheit Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

GRA und ACC sind nicht getrennte Systeme? Schade.

Bei BMW kann man es als Fahrer wählen, daß man auch bei verbautem ACC eine reine Tempomat-Funktion hat. Zumindest war das vor 3 Jahren im damals aktuellen 5er so.

 

Im VW-Konzern streubt man sich irgenwie dagegen - auch wenn es software-technisch sicher mit gegen Null grenzendem Kostenaufwand machbar wäre.

(evtl. nur vermutete) Begründung dazu von anderen Forenmitgliedern: wenn bei Überschreiten von 160 km/h (oder 210) das ACC ausgeht und nur noch ein reiner tempomat aktiv wäre, könnte das ja zu Unfällen fhren, weil sich ein Fahrer darazf verlassen würde, daß auch bei Wahl von 220 km/h das Auto selber bremsen würden, weil es ja ACC haben würde (ebenso wenn ACC ganz ausgeschaltet wäre - der Fahrer würde es evtl. nicht wissen, sich evtl. nicht darna erinnern und dann 150 setzen - und auffahren, weil nur reiner Tempomat).

Sollte dies wirklich die offizielle Begründung des VW Konzerns sein, dann ist das IMO hanebüchener Schwachsinn. Oder BMW-Fahrer sind einfach die besser mitdenkenden Menschen... ;-)

 

6502

Ich verstehe die Position von VW. Für mich würde es keinen reinen Tempomat mehr geben. Ich würde den normalen Tempomaten verbieten.

Tschüss

Zpj

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein über der Regelgrenze des ACC geht dann kein Tempomat!!!

Auch kann man unterhalb dieser Grenzen nicht zwischen ACC und GRA-Funktion wählen.

Ich verstehe diese Diskussion aber eh nicht, wer will einen Tempomat wenn er ACC hat. Habt ihr überhaupt schonmal ein Auto mit ACC gefahren. Ich habe eine GRA seit ich ACC habe noch nie vermisst und über 160km/h fahre ich mit dem ACC eh nicht und das obwohl meines im B6 bis 210km/h geht. ACC ist was um gemütlich und entspannt im Verkehr mit zu schwimmen, was will ich da mit hohen Geschwindigkeiten. Und wer über 210km/h noch solch ein Assistentsystem braucht sollte sich mal über Sicherheit Gedanken machen.

Das ACC verwende ich in jedem Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 210 km/h. Es ist einfach genial, damit zu fahren.

Tschüss

Zpj

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Das Anbieten eines Rot-Tons als Standardlackierung in dieser Fahrzeug-Klasse bei VW finde ich "mutig" - und begrüße es eindeutig.

Ich fürchte nur, daß man da schnell zugreien muß, weil dieser Farbton mangels Nachfrage bereits zum nächsten oder übernächsten Modelljahreswechsel wieder wegfallen wird.... (reine Spekulation, kein Wissen)

Bei der C-Klasse gibt es auch ein tolles Designo-Rot. Beim Passat ist es ja kein Tornadorot, das geht schon :).

j.

am 30. Juli 2014 um 18:26

Ich noch mal zum ACC: Ihr klingt alle ganz begeistert...

Ich nutze das System seit gut 100.000 KM im Ford Galaxy und bin grundsätzlich auch zufrieden. Auch dort geht der Tempomat nur mit ACC.

Aber drei Situationen fallen mir sofort ein, wo ich "manuell eingreifen" muss - und daher kann ich den Wunsch nach einem reinen Tempomaten manchmal nachvollziehen:

1. Fahrradfahrer, die überholt werden, bringen "mein System" manchmal aus dem Tritt: Das Fahrzeug bremst heftig ab, weil es nicht erkennt, dass ich mehr als ausreichend Platz für den Überholvorgang habe und es zu keiner Kollision kommen wird.

2. Linkskurfen auf der Autobahn und auf der rechten Spur fähr ein LKW: Auch hier bremst das System teilweise, weil es plötzlich so scheint, als würde der weitaus langsamere LKW "vor mir" fahren und das Auto will die Geschwindigkeit anpassen, weil nicht erkannt wird, dass ich auf einer ganz anderen Spur fahre...

3. Das kleinste Problemm: Ich fahre links, das ACC sorgt für eine kollisionsfreie Fahrt obwohl die eigentlich eingestellte Geschwindkeitkeit weit höher ist. Der vor mir fahrende Wagen fährt auf die rechte Spur - aber mein Auuto beschleunigt erst, wenn er auch komplett dort angekommmen ist. Und auch dann alles nur sehr zögerlich.

Ist das alles beim VW besser? Dann würde ich doch überlegen, das ACC bei der Konfiguration zu berücksichtigen.

Za4aCosmo

zu 1.

ja kann schon mal vorkommen, aber eher selten, meist ignoriert er die Zweiradfahrer. Aber die Systeme werden permanent weiter entwickelt, das ACC im B7 (Kollege hat einen und er hatte davor auch den B6) ist schon deutlich genauer als meins im B6, und das ist wirklich nur weiter ausgereifte Software, die Hardware ist komplett identisch.

zu 2.

Das hatte ich noch nie, auf der Autobahn hat er bisher immer perfekt die einzelnen Fahrspuren erkannt und die anderen Fahrzeuge ignoriert. Nur wenn auf einer Landstrasse mal einer an einer Kreuzung abbiegt, dauert es manchmal etwas bis er erkennt das der meine Fahrspur verlassen hat und jetzt beschleunigen kann.

zu 3.

Manchmal denkt man daß doch die Erkennung etwas schneller sein kann wenn die Fahrspur vor einem wieder frei ist. Aber auch da merkt man die Weiterenwicklung, das ist beim B7 schon viel besser als beim B6.

Die neuen ACC-High (das bis 210km/h) im A3 und Passat nehmen jetzt auch die Frontkamera des Laneassist zur Hilfe und nicht nur den Radarstrahl, somit können sie etwas besser vorausschauen und reagieren. Natürlich nie so perfekt wie ein Mensch. Aber man kann sich sehr gut auf das jeweilige ACC einstellen und lernt in der Praxis sehr gut mit dessen Verhalten umzugehen, so geht ea mir auf jeden Fall nach 3 Jahren.

Ich persönlich schätze die Vorteile des ACC sehr, man muss sich aber immer vor Augen führen daß es nur ein Assistent ist und es technische und sicherheitsrelevante Grenzen gibt.

Bestell dir auf jeden Fall das ACC im B8 mit, du wirst begeistert sein.

Wer unnötiges Bremsen und unnötiges Beschleunigen und damit unnötigen Mehrverbrauch vermeiden will, fährt immer noch mit einer manuellen GRA besser. Das ist das einzige was ich am ACC kritisiere.

Assistenzsysteme, die sich nicht nach Bedarf aktivieren und deaktivieren lassen (Ausnahme Sicherheitsrelevantes wie z.B. ABS oder ESP, Airbags usw.), werde ich persönlich für keinen Wagen dazubestellen.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Wer unnötiges Bremsen und unnötiges Beschleunigen und damit unnötigen Mehrverbrauch vermeiden will, fährt immer noch mit einer manuellen GRA besser. Das ist das einzige was ich am ACC kritisiere.

Das hinkt aber... Einen GRA deaktivierst du ja auch manuell. Genau das kannst/musst du dann auch beim ACC machen.

Aber jeder wie er mag. :p

Ich habe mal geguckt, was man da so bekommt für's Geld, wenn man einen günstigen Einstieg sucht und dabei mindestens eine gute Soundanlage, sowie LED-Scheinwerfer haben möchte:

Mercedes C180, 156 PS, 6-Gang, schwarz, Wurzelholz-Interieur, 8,2 Sek. auf 100, 225 km/h, 5.0 l. kombiniert, mit LED-Scheinwerfern und Burmester-Soundanlage, Navi: 36985 €, Code M0202181

VW Passat 1,4 TSI, Comfortline, 150 PS, Uranograu, 4,9 l. kombiniert, 220 km/h, 8,4 Sek. auf 100, Holzdekor Brilliant Pine, Sound Dynaudio Confidence (Zwangskombi Business Premium Paket mit Navi), LED-Scheinwerfer: 35250 €, Code VBUCUDIQ

Also noch gut 1700 € Differenz. Dabei hat der Passat mehr: Alufelgen, Parkpilot, Umfeldbeobachtungssystem, 3 Zonen Climatronic (Mercedes nur 1 Zone serienmäßig), ACC, Vordersitze beheizbar und vielleicht noch mehr(?).

Da muss man den Mercedes schon sehr wollen in Anbetracht der besseren Ausstattung und trotzdem niedrigeren Kosten des Passats.

Bilder sind aus den Konfiguratoren.

j.

PS: Sortieren der Bilder klappt nicht mehr (?!). Forenbug?

C-klasse0
C-klasse1
C-klasse2
+7

Weder Navi noch das Business-Premium-Paket muss man für das Dynaudio-Paket nehmen.

Die Auswahl der Climatronic reicht (was die damit zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht).

Damit komme ich auf einen Basispreis mit LED, Comp. Media, Dynaudio als 150PS TSI Comfortline von 33.625€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator