ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer Passat B7 mit Eibach Sportline 50/40 + 19 Zoll

Neuer Passat B7 mit Eibach Sportline 50/40 + 19 Zoll

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:57

Hallo,

nagelneuer Passat 3C B7 von Reifen-Zucki mit den neuen Eibach Sportline 50/40mm Federn und 235/35 ZR19 Pirelli Nero GT

8,5x19 ET40 5x112 Enkei Izumo mit 12er Distanzen auf der HA.

Fährt sich bombastisch gut mit super Restkomfort aber weniger Schaukeln.

Ich behaupte eine Hochrüstung auf 20" Räder brauch man da nicht mehr , oder ?

Eibach-50-40-reifen-zucki-1
Passat-3c-variant-eibach-50-30-tieferlegung-enkei-izumo-19-zoll-235-35-r19-pirelli-nero-gt-reifen-zucki-3
Passat-3c-variant-eibach-50-30-tieferlegung-enkei-izumo-19-zoll-235-35-r19-pirelli-nero-gt-reifen-zucki-4
Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2019 um 8:20

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich habe in meinen Passat die Eibach 50/40 Federn verbaut und die Tomason TN20 in 8,5x19 Zoll ET45. Die Bereifung ist der Hankook evo2 in der Dimension 235/35 R19. Finde das Gesamtbild ist sehr gut gelungen.

Gruß, Markus

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 14. Mai 2013 um 7:39

Hmm irgendwie schaut das nicht nach 50/40 aus...

Ich hab die kaw 50/40 drin und meiner kommt um Welten tiefer daher.

Gruß Matze

am 14. Mai 2013 um 7:48

@Mammut:

Deine Begeisterung und eindringliche Werbung für Eibach quer durch Motortalk in Ehren, aber bleib bitte bei einer Größenangabe. In der Überschrift steht 50/40, unter den Bildern steht 50/30 und in diversen Tieferlegungsthreads schreibst du 50/35.

Wenn du schon so für Eibach schwärmst und extra einen eigenen Thread aufmachst, wo das Thema in einem passenderen Thread bereits besprochen und angeschnitten wurde, dann poste die Daten auch korrekt.

Zudem gebe ich meinem Vorredner recht, besonders tief kommt dein Passat nicht daher. Kannst ja mal mit meinem Passat im Anhang vergleichen.

hier mein kleiner mit kaw 50/40

20130410-145201
20130410-145221
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von derschonwieder

Hmm irgendwie schaut das nicht nach 50/40 aus...

Ich hab die kaw 50/40 drin und meiner kommt um Welten tiefer daher.

Gruß Matze

Das glaube ich dir sofort dass deiner um Welten tiefer ist !! Google dazu einfach mal das Thema "Nachsacken " bei bestimmten Marken ! Da gibt es ja glücklicherweise nix zu diskutieren, denn die erreichte Tieferlegung ist ja einfach + objektiv zu messen anhand der Standhöhe (Radmitte bis Kotflügelkante) dann siehst Du im Vergleich zur Standhöhe des Serienstandardfahrwerk was Sache ist. Die Eibach Werte stimmen und zwar dauerhaft und sie fahren sich richtig gut und zwar dauerhaft.

Aber für die Booaaa- Hauptsache-platt und voll-krass-tief Fraktion sind die Eibach Federn nix. Dort werden die meisten es gar nicht peilen, daß sie die meiste Zeit mit ihren "Sport"-fahrwerken auf den Begrenzern rumhoppeln, die denken das müsste sich bei einem "Sportfahrwerk" so fahren. Oder holen sich dann als "Steigerung" ein (teures) Billig Gewindefahrwerk mit Zweirohr Öldruckdämpfern drin, die in China, Nordafrika oder Spanien zugekauft sind und mit schönem Markenlogo Aufkleber für teures Geld verkauft werden und sind eigentlich nur vom Regen in der Traufe gelandet. Und dann kommt der stolze Bericht im Forum: "Hallo Leute muss echt sagen jetzt fährt sich meine Kiste wieder echt top im Vergleich zu vorher ..! Lach !

Aber jedem das Seine

am 14. Mai 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Das glaube ich dir sofort dass deiner um Welten tiefer ist !! Google dazu einfach mal das Thema "Nachsacken " bei bestimmten Marken ! Da gibt es ja glücklicherweise nix zu diskutieren, denn die erreichte Tieferlegung ist ja einfach + objektiv zu messen anhand der Standhöhe (Radmitte bis Kotflügelkante) dann siehst Du im Vergleich zur Standhöhe des Serienstandardfahrwerk was Sache ist. Die Eibach Werte stimmen und zwar dauerhaft und sie fahren sich richtig gut und zwar dauerhaft.

Interessant wie du mit Kritik umgehst. Anstatt dein Ausgangspost in Bezug auf die fehlerhaften Werte richtigzustellen und zugleich ein Nebeneinander verschiedener Herstellern von Tieferlegungsfedern zu akzeptieren, wird wieder gleich die Fanboy-Keule raus geholt und mit dem pauschalen Argument des Nachsackens gekontert, welches mich wiederum dazu nötigt, dir von meinen Federn zu berichten, welche sich nach 24.000 km nach wie vor keinen Millimeter gesetzt haben.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:41

Hallo Halb Marathon Mann,

normalerweise gehe ich in Foren nicht auf persönliche Sachen oder persönl. Kritik oder Diskussionsschlachten ein, aber ich schätze deine bisherigen recht objektiven und hilfreichen Beiträge (das meine ich ernst - nicht ironisch !) hier im VW Bereich, daher antworte ich Dir gerne.

In erster Linie habe ich betr Nachsacken auch nicht direkt H&R gemeint, sondern eher andere Marken !!!

Aber die H&R sehen bei Dir auch relativ tief aus. Wäre nett wenn Du mir die Standhöhenwerte, wenn Du mal Zeit hast, nennen könntest. Bei dir bin ich mir auch sicher, dass Du objektiv bist und die richtigen Werte nennst und nicht "aus Eitelkeit" schönst und außerdem ja auch interessiert bist rauszukriegen welche Tieferlegungen bei welchen Modellen + Ausstattungen erreicht werden.

Da sind wir auch schon beim zweiten Punkt - den angebl. auf die mm genauen Tieferlegungsangaben.

Wie gesagt Fahrwerke sind schon seit vielen Jahren mein Steckenpferd und wir, auch im Bekanntenkreis , messen immer vor und nach Verbau die Standhöhe (also Radmitte - bis Kotflügelkante) und zwar rechts + links (!! ) und manchmal bei den gleichen Automodellen , aber verschiedenen Autos , manchmal mit fast ident. + manchmal mit versch. Ausstattungen. Was schätzt Du was bspw. bei einer ziemlich neuen unfallfreien E Klasse , beim original Serienfahrwerk bei der Standhöhe zwischen rechts + links für eine Toleranz sein kann ? Bis zu 12mm !!! Und dies ist normal ! Wir hatten fast noch nie Autos , egal ob Audi, VW oder Mercedes, die rechts + links die exakt gleiche Standhöhe hatten AB WERK ! Damit will ich sagen, dass es völlig unrealistisch ist eine auf 5mm genau zu erzielende Tieferlegung anzugeben. Von Fahrzeug Ausstattungen noch ganz zu schweigen. Eibach ist auf alle Fälle der pingeligste Hersteller und Krümelsucher bei Tieferlegungsangaben und dementsprechenden unterschiedlichen Federwicklungen. Bspw. schau Dir mal an wieviel verschiedene Eibach Federn es für den Golf 4 Limo gibt, nur um 30mm zu erreichen: 6 Verschiedene Pro Kits - wie gesagt nur für die Limo , also zuzüglich die Kits für Variant und Cabrio ! Vergleich dies mal mit anderen Herstellern. Daher ist es auf alle Fälle am korrektesten die Tieferlegungsangaben eigentlich mit +/- 5mm anzugeben - alles andere ist Augenwischerei.

Auch wenn es andere nicht checken, aber ich glaube Du weisst auch warum Eibach keine bspw. 70mm oder Hauptsache- tief Federn machen.

Ich hoffe daß ich Dir hiermit auch noch ein paar gewünschte Infos geben konnte

Grüße,

das V-Mammut

Nice. Die Felgen mit dem Chromrand passen zu den restlichen Chromzierleisten und Applikationen wunderbar.

Da muss ich V-Mammut recht geben. Also Eibach sind im Bereich Federn echt unschlagbar. Die geben sich da echt die Mühe dabei. Und entwickeln die Federn so detailiert wie möglich. H&R sind auch ganz gut allerdings nicht so genau. Und was die Setzfestigkeit bei KAW angeht, naja ich hatte diese Federn in meinem A6 4B. Am Anfang wars echt ok aber mit der Zeit würde mein A6 tiefer und tiefer und tiefer. Nach ca. einem Jahr hat er sich um 15mm gesetzt. Katastrophe. Habe dann ein Bilstein Gewinde eingebaut. Ich finde, wenn man sein Fahrzeug Tieferlegen möchte, dann muss man sich zuerst die Frage stellen: was will ich mit der Tieferlegung erreichen? Nur rein Optik („Hauptsache tief“ ) dann ist mehr oder weniger egal was man sich einbaut oder will man mehr Sportlichkeit und eine besseres Fahrverhalten, dann sollte man schon drauf achten welche Hersteller man nimmt. Denn es ist nicht alles Gold was glänzt.

am 15. Mai 2013 um 16:50

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, aber ich muss es mir dann doch auch nicht bieten lassen mich mit jedem anderen über einen Kamm Schären zu lassen ohne das wir uns kennen.

Ich bin keineswegs einer von denen Boar tief Ey...

Sonst hätte ich mir sicherlich kein Passat mit dämpferregelung gekauft sondern vielleicht eher

Etwas in der kompaktklasse und hatte ein 300-400 € Gewinde rein geworfen.

Ich habe selber lang überlegt ob ich kaw verbaue oder nicht,

aber auch ich habe mich ein paar Tage eingelesen bevor ich irgendwas

in meinem Auto verbaue, und eigentlich jeder der die KAW im Passat verbaut hat ist zufrieden.

Ich habe meine KAW zwar jetzt erst seit knapp 2000 km im Auto -ner das einzige was hier gesagt

ist war nach in den ersten 2 Tagen nach dem Einbau, aktuell verändert es sich nicht mehr.

Für mich war es wichtig das der Passat Grade runter kommt und kein umgedrehter Keil wird, was übrigens bei gewissen Nahmhaften heratellern durchaus mal vor kommt.

Dies basiert auf dem mitlesen allein in den Foren.

Der erste Beitrag wäre glaub ich nicht so übel aufgestoßen wenn er recht sachlich geblieben wäre und nicht klingt wie ein Werbeflyer von Eibach.

Der Passat ist wirklich schön keine Frage, auch technisch

sieht es sauber aus. Aber die Unterschiedlichen Angaben im Forum machen das ganze zusätzlich recht unglaubwürdig.

Gruß

Matze

am 15. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

In erster Linie habe ich betr Nachsacken auch nicht direkt H&R gemeint, sondern eher andere Marken !!! Aber die H&R sehen bei Dir auch relativ tief aus. Wäre nett wenn Du mir die Standhöhenwerte, wenn Du mal Zeit hast, nennen könntest. Bei dir bin ich mir auch sicher, dass Du objektiv bist und die richtigen Werte nennst und nicht "aus Eitelkeit" schönst und außerdem ja auch interessiert bist rauszukriegen welche Tieferlegungen bei welchen Modellen + Ausstattungen erreicht werden.

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich mich vehement um Objektivität in meinen Beiträgen bemühe, erwarte ich das auch von anderen, deshalb meine direkte Antwort. Wenn ich deinen Post hier oben lese, frage ich mich, welche anderen Marken du meinst? Das es auch bei H&R gelegentlich einen "Hängearsch" beim Passat zu verzeichnen gibt, habe ich selbst schon im Forum anhand von Vorher/Nachher-Fotos feststellen können. Aber was sind die Ursachen im Einzelnen? Zu leichte Motoren, keine schwere Automatik, falsche Beladung unmittelbar nach Einbau, bereits ab Werk einen negativen Keil, welcher durch die Tieferlegung nur optisch präsenter wird? ....

Will das jetzt nicht vertiefen. Möchte dich nur bitten, die Eibach-Federn (zu denen ich nichts sagen kann) nicht über alle anderen Hersteller zu heben. Ich bin vier Jahre lang KAW 50/40 im A3 gefahren, kann aber zu deren Setzfestigkeit nicht sagen, da ich die Standhöhen weder vor noch nach dem Einbau, noch nach 20.000 km gemessen habe.

Was die Standhöhenwerte meiner Tieferlegung angeht, das Ganze hatten wir vor fünf Monaten schon mal, ab hier an nachzulesen, weshalb ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen will.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 7:44

Hallo HalbMarathon Mann,

vor dem Problem "Hängearsch" sind ja auch die 30/30 Eibach Pro Kit Federn nicht gefeit. Dies kann ja bei allen Federn mit gleichmäßiger Tieferlegung bei bestimmten Automodellen passieren . Wie Du richtig schreibst zum einen je nach kleinen Austattungsunterschieden und zum anderen auch betr. den leicht unterschiedl. Toleranzen und manchmal sieht man es auch je nach Rad Reifen Kombination deutlicher.

Daher ist bei vielen Modellen u.a, auch Passat eine leichte Keilform besser.

Dann hast Du ja tatsächlich bei einigen Federnmarken noch das Problem des Nachsackens im Laufe der Zeit , was so oder so schlecht ist, da man ja nicht nur optisch ein Problem haben kann, sondern wie schon erwähnt natürlich auch das Fahren / Dämpfen / Federweg..etc.

Umso länger (seit ca 17 Jahren) man sich mit einem Thema beschäftigt, bekommt man schon mit was funktioniert und mit was man welche Probleme bekommt, wer bei Federn wirklich ein Hersteller ist , der eben auch selbst produziert, entwickelt und testet, auch in der Erstausrüstung und fast in allen Motorsportteams verbaut ist (bspw H&R Federn und Eibach Federn) und was dagegen nur eine Marke ist, die bspw. in Holland oder China die Federn kaufen und dann noch selbst bestempeln und tüven. Dagegen kann ich aber bspw. mit den Eibach-Gewindefahrwerken nix anfangen.

Fakt ist: wir, im gesamten Bekanntenkreis und Motorsportfahrern hatten in 17 Jahren noch keine Eibach Feder welche im Laufe der Zeit nachsacken oder eine schlechte Abstimmung haben.

Aber wir hatten schon 30/30 Eibach Prokits, welche nicht tief genug kamen , man quasi die Tieferlegung garnicht sehen konnte , oder eben auch die Hängearsch Optik hatten.

Wenn dann auch noch mehrere Bekannte hat , welche eine Werkstatt haben und dies auch so unisono bestätigen und dagegen auch berichten, daß sie gerade wieder andere Federnmarken rausgeschmissen haben ,Zitat: "... bei denen die Kids mal wieder mit den platten Federn auf den Gummipuffern gefahren sind , bis die Dämpfer kaputt waren und dachten dies müsse so hart sein und dachten dies sind 50/40mm , aber tatsächlich eher 70/60mm sind ! " und wahrscheinlich noch vorher in die Foren geschrieben hatten wie toll dies alles ist ! .....übrigens ging mir vor 17 Jahren genauso ;););););)

Zitat:

Original geschrieben von dirkd77

hier mein kleiner mit kaw 50/40

Hey das sieht ja super aus mit den felgen. Sind dies originale VW oder Nachbau. Welche größe welche et und welche Spurplatten. Ist was an der Karosserie gemacht?

danke für die Info

Gruss Andre

am 12. Juni 2013 um 7:53

Moin,

hier mal meiner mit Eibach Sportsline Federn 30/30, (Im Gutachten steht was von 30/25-30)

wobei sich die Federn aber auch schon etwas gesetzt haben.

Gruß Jan

am 12. Juni 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von v5_racer

...wobei sich die Federn aber auch schon etwas gesetzt haben.

Lass das nicht das Mammut lesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer Passat B7 mit Eibach Sportline 50/40 + 19 Zoll