ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Neuer Motor für Adam S (laut AMS)

Neuer Motor für Adam S (laut AMS)

Opel Adam
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:14

Hallo zusammen,

laut einem Artikel von Auto-Motor-Sport, soll der 1.4 Liter Turbo Saugrohreinspritzerim Adam S, durch ein 1.4 Liter Turbo Direkteinspritzer ersetzt werden. Dieser Motor soll auch im Astra K verbaut werden. Dies wird in folgendem Artikel erwähnt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...iche-kleinwagen-9605475.html

Ist diese Meldung ernst zu nehmen? Ich habe diese Info ansonsten niergends gefunden.

Wenn ja bis wann ist mit dem neuen Motor im Adam S zu rechnen?

Vielen Dank und Gruss

Beste Antwort im Thema

Abgesehen von der Info von dem neuen Motor beim Adam, ist der Vergleich mal wieder eine ziemliche Frechheit. Da wird ein Kleinstwagen mit einem Kleinwagen verglichen, ein 3 Türer mit einem 5 Türer und die 5000 Euro Preisvorteil für den Opel, fallen mal wieder unter den Tisch. Ein Schelm wer da böses denkt.

Ich hatte zwar noch nie das "Vergnügen" in einem A1 zu sitzen, aber eins kann ich sagen, Die Haptik des Adam ist wirklich gut und außen wie innen ist der Opel Adam sehr solide und wertig verarbeitet. Hingegen hört man vom A1 eher gegenteiliges, zumindest wenn man sich so manches Forum durchliest. Rein Optisch macht der Innenraum vom Adam einen weit aus besseren Eindruck als der vom A1. Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf, daß ein "poppliger" Opel besser ist, als eines unser so heiß geliebten deutschen Premiummodelle! Ironie aus!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn, dann wohl frühestens nach der Premiere im Astra K.

am 22. Juli 2015 um 11:20

Ich kann mir schon vorstellen das der kommt...

Jedoch finde ich die Angabe zur besseren Verarbeitung des Innenraums des Audis falsch.

Ich spreche aus eigener Erfahrung der A1 (neues Modell) von meiner Mutter ist von innen schlecht und kratzempfindlich verarbeitet... Einfach grausam für das Geld. Da wirkt mein Adam S von der Verarbeitung besser.

Diese eine Andeutung von ams zum Motor, naja, bleibt abzuwarten.

Ist ja gerade auch erst so (ohne "direct") herausgekommen und wie gesagt, der Astra-K wird erstmal Vortritt haben !

Nachdem der 1.4T mit 150 PS auch im Buick Encore angekündigt ist, halte ich es für wahrscheinlich.

Ja nu, nochmals anderes Modell + Markt - hat man auch mal das nachsehen und darf noch auf ungewiss hin warten.

Würde es in überschaubarer Anzahl von Monaten kommen, dann wäre das für jetzige AdAM S-Fahrer/Besteller aber ziemlich fies ! ;-)

am 23. Juli 2015 um 17:58

Allerdings :O :D

Ich rechne frühestens zum MJ2017 mit dem Motor im Adam.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 24. Juli 2015 um 09:16:15 Uhr:

Ich rechne frühestens zum MJ2017 mit dem Motor im Adam.

Mit nem möglichen Facelift, wäre ne gute Möglichkeit; vielleicht lässt man den 4-Zylinder auch ganz raus und macht ne 140PS-Version des Dreizylinders? Klanglich sicher interessant und durch das geringere Gewicht sicherlich nicht langsamer...

Die weitere Ausreizung des Dreizylinders hatte ich gar nicht bedacht. Ja, da kommt sicher auch noch was.

Genau, 115 PS wird nicht das Höchste für den sein. Siehe Ford.

am 24. Juli 2015 um 13:53

Vielleicht bekommt der neue adam s dann den 3 Zylinder und jetzt sehr optimistisch gesprochen...

Bringt opel den Adam dann noch zusätzlich als opc mit 4Zylinder... das wäre top !

Nein, OPC ist außen vor. Das um so kosten-intensivere Kapitel reicht "herunter" bis zum Corsa. Da passt ein gleichsam teurer AdAM so nah nicht nebendran.

Abgesehen von der Info von dem neuen Motor beim Adam, ist der Vergleich mal wieder eine ziemliche Frechheit. Da wird ein Kleinstwagen mit einem Kleinwagen verglichen, ein 3 Türer mit einem 5 Türer und die 5000 Euro Preisvorteil für den Opel, fallen mal wieder unter den Tisch. Ein Schelm wer da böses denkt.

Ich hatte zwar noch nie das "Vergnügen" in einem A1 zu sitzen, aber eins kann ich sagen, Die Haptik des Adam ist wirklich gut und außen wie innen ist der Opel Adam sehr solide und wertig verarbeitet. Hingegen hört man vom A1 eher gegenteiliges, zumindest wenn man sich so manches Forum durchliest. Rein Optisch macht der Innenraum vom Adam einen weit aus besseren Eindruck als der vom A1. Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf, daß ein "poppliger" Opel besser ist, als eines unser so heiß geliebten deutschen Premiummodelle! Ironie aus!

Ich glaube nicht, dass der Direkteinspritzer in den Adam S kommt. Der jetzige wurde doch eigens für Adam S und Corsa überarbeitet/modifiziert. Zudem ist der aktuelle 1.4er Turbo ein "dreckiger" Motor, zumindest vom Klang im oberen Drehzahlbereich... Ähnlich wie beim Corsa OPC: Die hätten locker den 1.6 SIDI Turbo mit 200 PS da rein Packen können. Sie haben aber "nur" den alten 1.6T überarbeitet und in den Corsa OPC gepackt - vermutlich auch wegen dem Klang und der gierigkeit nach drehzahl, die ein Direkteinpritzer einfach nicht mehr so hat wie ein Saugrohreinspritzer...

 

 

Just my 2 cents ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Neuer Motor für Adam S (laut AMS)