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Neuer Mondeo Mk3 Besitzer mit paar Problemen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:27

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen Mk3 Mondeo gekauft.

2,0 Liter Diesel mit 115 PS und 206544km auf der Uhr. Zustand Optisch sehr gut ( Beamtenfahrzeug von Privat ) mit diversen Rechnungen der letzten Jahre für Reparaturen + 1 Jahr Tüv.

Da dies mein erster Ford ist und dazu auch noch mein erstes Diesel Fahrzeug habe ich einige Fragen da er ein paar Probleme hat bzw. macht. Als erstes sind mir beide Federn vorne gebrochen nach 1 Woche. Für die erste habe ich 6 Std. gebraucht und für die zweite dann nur noch 30min zum Wechseln ( ist das eine Krankheit dieser Baureihe ) ?

So nun zu den Aktuellen Problemen:

1. Wenn ich den Wagen starte kommt es mir so vor als wenn er sich in 80% der Fälle immer "verschluckt". Einmal ist er mir sogar wieder ausgegangen direkt. Das ganze geht nur ne knappe Sekunde und dann fängt er sich sofort und läuft Sauber im stand. Keine mir auffälligen Nebengeräusche.

2. Es scheint mir so als wenn der Turbolader nicht Konsequent funktioniert. Heute Vormittag als ich vom Dienst kam vergingen Sekunden bis der Wagen von 80km/h auf 120km/h war. Heute Nachmittag auf dem Weg zum Sport zog er wesentlich ( Spürbar und auch Optisch am Kombiinstrument ) besser bei gleicher Geschwindigkeit. Manchmal ruckelt er auch etwas beim Beschleunigen im Bereich 1800upm - 2000upm so als wenn er kurz kein Gas annehmen würde ( Bruchteil einer Sekunde ).

3. Der Fensterheber Fahrerseite geht im Komfortmodus bei einmaligem drücken Automatisch nach unten. Nach oben muss man den Knopf gedrückt halten ( Beifahrerseite hingegen geht hoch wenn man den Knopf nur einmal kurz betätigt und auch runter - Komfortmodus eben ).

4. Wenn ich über einen Huckel fahre höre ich für eine bestimmte Zeit ca. 15 Sekunden ein Schleifgeräusch. Beim Abmontieren der Räder habe ich vorne keinerlei Schleifspuren feststellen können ). Bremsen sind neu gekommen Ende 2011 und seit dem keine 400km gefahren ( Der Wagen stand 1 Jahr in der Garage ). Flugrost ist mittlerweile fast komplett runter und Lenkrad wackelt auch nicht mehr beim Bremsen.

5. Mache die Woche Service mit diversen Ölen, Filtern etc.

Muss ich bestimmtes beachten?

Auf die genannten 5 Fragen hätte ich gerne A: Warum ist das so? ( eventuell bekanntes Problem ) und B: wie löse ich es :)

Ansonsten noch kurz zur Info - ich fahre ansonsten Bmw ( Momentan E30 Cabrio und e46 Touring ). Ich habe schon diverse Motorumbauten gemacht bei Bmw ( Benziner ) und eigentlich alles was man sonst so alleine Bewerkstelligen kann an Servicearbeiten etc. Das heißt ich traue mir beim Ford einiges zu und das heißt für euch - in einer Antwort nicht gleich an eine Werkstatt verweisen wenn man es auch selbst machen kann wenn man KFZ Technisch etwas begabt ist. ;)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!!

P.S. Den Verbrauch bei dem Mondeo liebe ich jetzt schon :D

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4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Philipp.Z

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen Mk3 Mondeo gekauft.

2,0 Liter Diesel mit 115 PS und 206544km auf der Uhr. Zustand Optisch sehr gut ( Beamtenfahrzeug von Privat ) mit diversen Rechnungen der letzten Jahre für Reparaturen + 1 Jahr Tüv.

 

Da dies mein erster Ford ist und dazu auch noch mein erstes Diesel Fahrzeug habe ich einige Fragen da er ein paar Probleme hat bzw. macht. Als erstes sind mir beide Federn vorne gebrochen nach 1 Woche. Für die erste habe ich 6 Std. gebraucht und für die zweite dann nur noch 30min zum Wechseln ( ist das eine Krankheit dieser Baureihe ) ?

 

So nun zu den Aktuellen Problemen:

 

1. Wenn ich den Wagen starte kommt es mir so vor als wenn er sich in 80% der Fälle immer "verschluckt". Einmal ist er mir sogar wieder ausgegangen direkt. Das ganze geht nur ne knappe Sekunde und dann fängt er sich sofort und läuft Sauber im stand. Keine mir auffälligen Nebengeräusche.

 

2. Es scheint mir so als wenn der Turbolader nicht Konsequent funktioniert. Heute Vormittag als ich vom Dienst kam vergingen Sekunden bis der Wagen von 80km/h auf 120km/h war. Heute Nachmittag auf dem Weg zum Sport zog er wesentlich ( Spürbar und auch Optisch am Kombiinstrument ) besser bei gleicher Geschwindigkeit. Manchmal ruckelt er auch etwas beim Beschleunigen im Bereich 1800upm - 2000upm so als wenn er kurz kein Gas annehmen würde ( Bruchteil einer Sekunde ).

 

3. Der Fensterheber Fahrerseite geht im Komfortmodus bei einmaligem drücken Automatisch nach unten. Nach oben muss man den Knopf gedrückt halten ( Beifahrerseite hingegen geht hoch wenn man den Knopf nur einmal kurz betätigt und auch runter - Komfortmodus eben ).

 

4. Wenn ich über einen Huckel fahre höre ich für eine bestimmte Zeit ca. 15 Sekunden ein Schleifgeräusch. Beim Abmontieren der Räder habe ich vorne keinerlei Schleifspuren feststellen können ). Bremsen sind neu gekommen Ende 2011 und seit dem keine 400km gefahren ( Der Wagen stand 1 Jahr in der Garage ). Flugrost ist mittlerweile fast komplett runter und Lenkrad wackelt auch nicht mehr beim Bremsen.

 

5. Mache die Woche Service mit diversen Ölen, Filtern etc.

Muss ich bestimmtes beachten?

 

Auf die genannten 5 Fragen hätte ich gerne A: Warum ist das so? ( eventuell bekanntes Problem ) und B: wie löse ich es :)

 

Ansonsten noch kurz zur Info - ich fahre ansonsten Bmw ( Momentan E30 Cabrio und e46 Touring ). Ich habe schon diverse Motorumbauten gemacht bei Bmw ( Benziner ) und eigentlich alles was man sonst so alleine Bewerkstelligen kann an Servicearbeiten etc. Das heißt ich traue mir beim Ford einiges zu und das heißt für euch - in einer Antwort nicht gleich an eine Werkstatt verweisen wenn man es auch selbst machen kann wenn man KFZ Technisch etwas begabt ist. ;)

 

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!!

 

P.S. Den Verbrauch bei dem Mondeo liebe ich jetzt schon :D

1. und 2. vermutlich Motor ziemlich verrußt. Nach dem Service mal eine Lagstrecke aber nicht heizen sondern nur relativ stramm fahren. Wenn Du Schrauber bist, reinige das AGR Ventil und die Ansaugrbrücke.Mit den Stichworten suche hier im Forum, da gibts genug zu lesen. Vorher würd eich mir keine Sorgen machen. Du kannst alles auf Dichtigkeit und Rissen und Schläuchen absuchen zur Sicherheit.

 

3. RTFM!

 

4. Suchen nötig. Keine Ahnung was das soll.

 

5. Kein Ford Öl nehmen - 5W-40 mit MB 229.3 ist an sich besser im Hochtemperaturbereich und beim Ausnutzen der Intervalle. Wenn Du Anleitungsphobiker bist und es MUSS ums Verrecken eines nach Ford Norm sein, dann nimm eines das auf jeden Fall A1 UND A5 erfüllt, das ist das bessere der beiden "Schlechteren". Beim Rest gilt wie immer: Nur aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen. beim Dieselfilter gilt: Original oder Bosch un dbeim Wechsel vorher mit sauberem Diesel füllen und pein-lich-ste Sauberkeit. Filtration 2 & 5µm sagt wohl alles aus.

 

Beim Innenraumfilter hier mal lesen, sonst droht Wassereinbruch. Getriebe und Servolenkungöl sind eine Überlegung wert es zu tauschen - auch hier mal lesen

Hallo Zusammen,

Zu 3

hier muss nur die obere Position neu angelernt werden. Dazu das Fenster ganz hochfahren und nochmals den Knopf betätigen (Fenster schließen). Position ist nun gespeichert. Dieses Peozedere muss nach jedem Abklemmen der Batterie erfolgen.

Zu 4

Das könnte ein Radlager sein. Musst Du mal beobachten, tritt vornehmlich in Kurven auf. Meistenssind die hinteren Radlager betroffen. Eine komplette Radnabe inkl. Lager kostet ca. 100€ (Markenware).

Gruß

Ganymed

Zu 4.

 

kann ein Bremsbelag sein der sich leicht anlegt und etwas zuviel Spiel im Sattel hat.

 

Gibts schon mal bei Zubehör Belägen. Ich schwöre mitlerweilen auf die super bremsenden Ford Premium Beläge. Auch die Scheibe dankt es dir, da kein Schlagen mehr auftritt. Mit den ECO habe ich 3 Sätze Scheiben krumm gefahren, nun keinen mehr.

 

Meiner hat nun 210000 km Mondeo 2,2 TDCI Turnier TitanumX plus Extras und wird stramm bewegt.

 

Wenn du auf einem Hügel bremst, kann es auch das Regeln des ABS sein, welches man hört.

Kenne dein Schleifgeräuch nicht. Aber das Hydro Agregat des ABS macht auch schon mal Geräusche.

 

Gruß Heinz.

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

 

Zu 4

Das könnte ein Radlager sein. Musst Du mal beobachten, tritt vornehmlich in Kurven auf. Meistenssind die hinteren Radlager betroffen. Eine komplette Radnabe inkl. Lager kostet ca. 100€ (Markenware).

Gruß

Ganymed

Aber nur , wenn mans bei Ebay oder einem Teilehändler online kauft. SKF Lager nehmen, keinen Billigschrott.

zu 1. wurde schon gesagt, wird das AGR sein. Bei der Laufleistung ist es ziemlich sicher hinüber, da hilft eventuell auch reinigen nicht mehr.

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

dazu paßt auch Nr 2, das Ruckeln. AGR stellt nicht mehr richtig, zu viel Abgase rückgeführt würgen den Motor ab. Teilweise halten die AGRs je nach Modell nur ca 50 000 km - ist DIE Schwachstelle am TDCI. Am besten legt man das still.

Welches Baujahr ist der Wagen? Nicht daß der einen DPF ab Werk hat, dann drohen noch weitere Unannehmlichkeiten. Wieviel km im Jahr wird der gefahren?

Federbruch ist eigentlich keine Krankheit, gelegentlich liest man mal davon, aber nicht sehr oft. Die B-Klasse meiner Eltern hat grade so 100 000 km und schon 4 Federn neu.

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