A
Opel Meriva A:

neuer Meriva, einige Frage und/oder Tipps

• Opel Meriva A Ticker
  • Opel Meriva A Forum
  • Opel Meriva A Blogs
  • Opel Meriva A FAQ
  • Opel Meriva A Tests
  • Opel Meriva A Marktplatz
Opel Meriva A

Themenstarter

so, nun haben wir uns als 2. Wagen einen Meriva mit Z18XE Motor ausgesucht und u.a. eine Standheizung als Extra.

So und nun fangen meine Probleme und Fragen an :D:

1. der Gute wurde bis jetzt 117´km immer bei Opel gewartet mit Longlife Suppe, erst wieder bei 130´km oder 2/2013 fällig

- da mir das zu lang hin ist und ich gerne alle 10´km das Öl wechsle, meine frage kann ich einfach auf "normalen" Rythmus wechseln, also alle 15´km?

2. laut Verkäufer ist die Krümmerdichtung defekt, mein FOH hat aber beim "Schaltumlenkungsumbau":mad: festgestellt, das der Krümmer gerissen ist!?

- gut, muß ich ja eh dran werde sehen was da wirkich los ist, z.Zt. bei den Temperaturen habe ich ehrlich gesagt wenig Lust zu schrauben. Ist es dramatisch noch 2-3 Wochen so rum zu fahren? Kann es sein das dadurch der Spritverbrauch rechht hoch ist?

Taugen die ebay Angebote für einen neuen Krümmerkat für rund 300€ etwas?

3. die Standheizung (Eberspächer) läuft max. 4 Minuten dann geht sie aus. Batteriespannung ist voll da. Da Eberspächer nicht in jeder Werkstatt ausgelesen werden, kann bin ich ja mal gespannt was da los ist-habe jetzt eine Bude gefunden. Termin in 5 Tagen, na toll -12 Grad draußen!

4. Ja wie man oben schon gelesen hat, wurde direkt mal die Schaltumlenkung gewechselt, da man gar nicht den 1. Gang rein bekam, liegt natürlich auch ein bißchen an Außentemperaturen.

Egal mein FOH hat eine Pauschale von 150€ dafür vorgesehen, war nach 1,5 Stunden schon fertig. Respekt, schaltet sich jetzt butterweich.

5. So der Wagen ist ein 2004er mit Cosmo und halt Z18 XE Motor. Nun liebäugel ich ja mit einem LPG Umbau. Hatte vor 4 Jahren schon unseren Zafira mit gleichen Motor umgebaut, die Vialle war ein Gedicht.

Nun ist halt die Frage ob sich ein Umbau bei rund 120´km noch lohnt? ich meine ja Ja, schließlich hält so ein Motor bei guter Pflege ja 250´km und mehr.

Ansonsten muß ich wirklich sagen das ich mehr als überrascht bin, habe selten so ein tolles, praktisches Auto gefahren. Hut ab, Opel clever gemacht!;)

So, das war es erstmal zu Thema Meriva bei mir, falls ihr Lust habt was dazu zu schreiben, nur her mit eurer Meinung.

Ach noch etwas, waren eigentlich die ersten Jahre Merivas alle silber? :confused::D:p Egal, so ist er immer sauber!

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

3. die Standheizung (Eberspächer) läuft max. 4 Minuten dann geht sie aus.

Meistens überhitzt die SH und schaltet desdhalb ab. Dann ist meisten die Umwälzpumpe nicht in Ordnung. Da kann man die ganze Pumpe tauschen oder die Kohlen.

LPG- Infos, hier im MT, ohne Ende. Vor 6 Jahren hatte ich das auch vor. Zum Glück habe ich mich nicht darauf eingelassen, Dank MT!

P.S. reichen die momentanen Probleme am Neuerwerb nicht schon aus? Gerissener Krümmer, Schaltung und die SH???

In meinem Bekanntenkreis waren 4x LPG´ler dabei, alle sind froh wieder zum Benziner bzw.Diesel zurückgekehrt zu sein, da Probs ohne Ende verbunden mit ständigen Werkstattbesuchen.

Vom finanziellen Verlust ganz zu schweigen....

Themenstarter

es kommt immer auf den Umrüster an, das ist das A und O bei LPG.

Ich kann nichts schlechtes sagen, klar ist erstmal ne Stange Geld, aber für 28€ volltanken und rund 550 km fahren entschädigt schnell.

Und die Probs sind, finde ich, nicht so gravierend.

Schaltung ist schon heile, Krümmer passiert auch bald.

Dann isser wie neu (überholt :D)

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

Ansonsten muß ich wirklich sagen das ich mehr als überrascht bin, habe selten so ein tolles, praktisches Auto gefahren. Hut ab, Opel clever gemacht!;)

So, das war es erstmal zu Thema Meriva bei mir, falls ihr Lust habt was dazu zu schreiben, nur her mit eurer Meinung.

Ach noch etwas, waren eigentlich die ersten Jahre Merivas alle silber? :confused::D:p Egal, so ist er immer sauber!

Das Lob am A-Modell kann ich zwar teilen, wir waren nach versch. Probefahrten schnell vom Meriva überzeugt. Aber aus technischer Sicht gab es bei den frühen Jahrgängen einige Probleme, u.a. Rost an den Türen.

LPG haben wir nicht gemacht, weil ich dem Umrüster (FOH) nicht vertraut habe, zu wenig Erfahrung, das wurde im von mir gut vorbereiteten Gespräch klar. Deshalb Diesel, obwohl die Benziner-Angebote des Meriva preislich interessanter waren. Weite Wege zu einem Umrüster, wer weiß wie oft, kam für uns nicht in Frage.

Apropo Heckklappe: die wird sehr schnell garstig, egal welche Farbe, hatte mir Schmutzlappen vorne und hinten nachgerüstet, kein spürbarer Effekt. Hinten zieht der Dreck richtig nach oben hoch, wer eine Lösung hat, her damit. :(

Der Z18XE ist in meinen Augen der einzig sinnvolle Motor für LPG. Ich habe einen im Meriva von 2005, umgerüstet nach 1000km auf eine Landi Gasanlage.

Mittlerweile sind knapp 180tkm runter und absolut keine Probleme mit der Gasanlage (und auch dem Meriva selber nicht).

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von marpre

Der Z18XE ist in meinen Augen der einzig sinnvolle Motor für LPG. Ich habe einen im Meriva von 2005, umgerüstet nach 1000km auf eine Landi Gasanlage.

Mittlerweile sind knapp 180tkm runter und absolut keine Probleme mit der Gasanlage (und auch dem Meriva selber nicht).

welche Landi?

Hatte ich seinerzeit in meinem G Cabrio mit Z18XE Motor auch drin.

Lief sauber ;)

Zitat:

welche Landi?

Hatte ich seinerzeit in meinem G Cabrio mit Z18XE Motor auch drin.

Lief sauber ;)

eine gute Frage, wie das Ding genau heißt. Ich meine aber, das wäre eine Landi Renzo Omega

Opel Meriva A: neuer Meriva, einige Frage und/oder Tipps

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neuer Meriva, einige Frage und/oder Tipps : Opel Meriva A (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH