ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Neuer Megane IV (zur IAA ?), 2015/16

Neuer Megane IV (zur IAA ?), 2015/16

Renault Megane
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:07

Kann es sein, dass hierzu noch ein eigener thread fehlt ?!

Ist zwar gewiss noch ein wenig hin, selbst wenn man die IAA im September zumindest für eine erste Live-Präsentation in Erwägung ziehen könnte.

Aber so lässt sich ja schon mal sammeln was man hat (das hat man(n)..;-)

Als da wären Mule...

http://www.autoevolution.com/.../...sports-tourer-test-mule-89157.html

http://www.worldcarfans.com/.../...lt-megane-wagon-spied-for-the-first

..woraus sich gewissermaßen Fahrwerk/Spur+Radstand schon im Vgl. abschätzen lassen.

Und dann natürlich die Fakes...

http://www.worldcarfans.com/.../...dered-with-eolab-concept-influences

http://worldscoop.forumpro.fr/t4661p270-2016-renault-megane-iv?...

 

 

Beste Antwort im Thema
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 12. August 2015 um 10:43

Zitat:

@flex-didi schrieb am 11. August 2015 um 15:16:11 Uhr:

http://worldscoop.forumpro.fr/viewimage.forum?...

AB fabuliert von 21.000 EUR Startpreis.

Naja irgendwie zweifel ich da noch. ...die Bilder sind schonmal Fotomontagen zumindest das vom Innenraum.

Beim Startpreis von 21.000 naja wäre recht heftig für die Kompaktklasse.

Sagen wir mal sie sind nah dran. Abgesehen vom Grundpreis den halt ich für Blödsinn.

am 12. August 2015 um 16:36

Der Grundpreis wäre völlig irrelevant. Entscheident ist doch immer nur, was er in der Wunschausstattung kostet.

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:06

schon klar, sowie beim neuen honda jazz irritiert es auch erstmal aber "einladend" ist halt was anderes ;-)

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:08

Zitat:

@Florian-D-Hanibal schrieb am 12. August 2015 um 12:43:08 Uhr:

.. ...die Bilder sind schonmal Fotomontagen zumindest das vom Innenraum..

das sowieso. die erlkönige aber auch relativ absehbar was so ungefähr kommt, noch dazu der talisman. da ist es auch klar was man sich daraus schnell zusammenstrickt für die gazetten.

der live-eindruck der wahren formen im detail bei licht + schatten, das geben die fakes eh nie vernünftig her - nicht mal die späteren PR-Fotos zwingend zum "korrekten" vorteil

Die Rückleuchten irritieren mich etwas. Beim Stufenheck Talisman sieht das echt nicht schlecht aus, aber beim Megane find ich es unpassend. Zumal man sich in der Mittelklasse eher noch kleinere Extravaganzen erlauben kann als in der Komoaktklasse. Und in diesem Fall glaube ich, dass der Megane recht detailgetreu gezeichnet wurde, da sich die AB sonst ins eigene Fleisch schneiden würde, so kurz vor der Premiere zu behaupten, es ist das endgültige Design, auch wenn sie sich nicht sicher sind.

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:19

Naja, den Abgleich macht nachher doch eh keiner und sie haben schon Quatsch bis zum Schluß gebracht.

Siehe Astra-K-Cockpit, bis zuletzt haben sie oberhalb vom Touchscreen noch eine Knopfleiste hingefaked.

Hast auch wieder recht, die sind sich echt für nix zu schade...

am 12. August 2015 um 18:08

Zitat:

@campr schrieb am 12. August 2015 um 18:36:02 Uhr:

Der Grundpreis wäre völlig irrelevant. Entscheident ist doch immer nur, was er in der Wunschausstattung kostet.

Sicherlich...Aber:

Für manche Leute ist die Grundaustattung die Wunschausstattung.

und wir kennen schon einige Details der Grundaustattung Motorisierung 115 oder gar 0.9TCE mit 90Ps...Radio ohne Touchscreen weder Media Nav noch R-Link, manuelle Handbremse, Halogenbeleuchtung. nur von diesen Dingen aus gesehen wäre der Preis völlig überteuert. Das wäre schon beinahe A-Klasse, A3 und BMW 1er Niveau und ziemlich weit weg von den bisherigen "Gegnern". Zwar ist Renault mit den neuen Modellen nicht völlig zuunrecht Ambitioniert unterwegs ,der Espace hat auch einen stolzen einstiegspreis, Clio und Captur sind auch sehr selbstbewusst platziert aber den Golf um über 3000€ beim Einstiegspreis übertreffen mit einer nicht sonderlich besseren Ausstattung...daran wagt sich der Herr Ghosn dann sicherlich nicht...Mercedes Qualitätskontrolle hin oder her.

Zitat:

@Florian-D-Hanibal schrieb am 12. August 2015 um 20:08:51 Uhr:

Zitat:

@campr schrieb am 12. August 2015 um 18:36:02 Uhr:

Der Grundpreis wäre völlig irrelevant. Entscheident ist doch immer nur, was er in der Wunschausstattung kostet.

Sicherlich...Aber:

Für manche Leute ist die Grundaustattung die Wunschausstattung.

und wir kennen schon einige Details der Grundaustattung Motorisierung 115 oder gar 0.9TCE mit 90Ps...Radio ohne Touchscreen weder Media Nav noch R-Link, manuelle Handbremse, Halogenbeleuchtung. nur von diesen Dingen aus gesehen wäre der Preis völlig überteuert. Das wäre schon beinahe A-Klasse, A3 und BMW 1er Niveau und ziemlich weit weg von den bisherigen "Gegnern". Zwar ist Renault mit den neuen Modellen nicht völlig zuunrecht Ambitioniert unterwegs ,der Espace hat auch einen stolzen einstiegspreis, Clio und Captur sind auch sehr selbstbewusst platziert aber den Golf um über 3000€ beim Einstiegspreis übertreffen mit einer nicht sonderlich besseren Ausstattung...daran wagt sich der Herr Ghosn dann sicherlich nicht...Mercedes Qualitätskontrolle hin oder her.

Ich stimme dir zu (hab den IIIer 1.6 16V 81kW), aber an einen TCe 90 glaube ich nicht, da der TCe 115 schon fast schwächer ist als der 1.6 16V 81kW (siehe z. B. 0-100km/h), besseres Drehmoment im typ. benutzten Drehzahlbereich hin oder her...

notting

Vielleicht ist das ja der französische Listenpreis, der ist vermutlich deutlich höher als z.B. der deutsche.

am 13. August 2015 um 15:08

Zitat:

@Florian-D-Hanibal schrieb am 12. August 2015 um 20:08:51 Uhr:

Für manche Leute ist die Grundaustattung die Wunschausstattung.

Na, so viele sind das nicht. Die Grundausstattung ist oft so mager und nur als Lockangebot gedacht, dass sie in der Praxis keine Rolle spielt.

Zitat:

@campr schrieb am 13. August 2015 um 17:08:31 Uhr:

Zitat:

@Florian-D-Hanibal schrieb am 12. August 2015 um 20:08:51 Uhr:

Für manche Leute ist die Grundaustattung die Wunschausstattung.

Na, so viele sind das nicht. Die Grundausstattung ist oft so mager und nur als Lockangebot gedacht, dass sie in der Praxis keine Rolle spielt.

Kommt stark auf die Marke an. Meine Erfahrung beim letzten Autokauf war, dass ich bei Renault quasi nur die Option "Klimaautomatik statt der serienmäßigen Klimaanlage" wollte (anklappbare Außenspiegel wären u.a. mit dem Zwang zur nächsthöheren Ausstattungslinie verbunden gewesen = teuer, also habe ich stattdessen quasi den Basis-Motor mit 10% mehr Leistung und einem Gang mehr genommen).

Um einen entspr. VW auf dieses Ausstattungsniveau zu bekommen, wären i.d.R. viele in der Summe teure Optionen notwendig gewesen (5 statt 3 Türen, eFH vorne und hinten, TFL, NSW, ...).

notting

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:13

Zitat:

@notting schrieb am 13. August 2015 um 20:02:41 Uhr:

bei Renault ...anklappbare Außenspiegel wären u.a. mit dem Zwang zur nächsthöheren Ausstattungslinie verbunden gewesen

Um einen entspr. VW ...wären i.d.R. viele in der Summe teure Optionen notwendig gewesen ...

Na du führst es doch für beide aus ;-)

bzw. letztlich bei vielen Hersteller vorherrschend - Zwangskombinationen !

Das typische (rote) "Tabu-Dreieck" in der Preisliste dazu - von Links oben nach Rechts unten.

Und für Basis darunter folgend, optional halt auch gegen Aufpreis vieles nicht zu haben.

Clio-preisliste
am 13. August 2015 um 20:42

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. August 2015 um 22:27:10 Uhr:

http://www.revistadelmotor.es/.../espias-renault-megane-rs-sport.html

Mhm..das da hinten wird wohl ein Doppelrohr in der Stoßstange integriert....oder will man wirklich nur ein Rohr da rausschneiden?

Ansonsten scheint der Megane ja laut Spekulation sehr viel tolle Sachen zu bekommen...4 Control(Allradlenkung (hat die Autoblöd das etwa mit Allrad verwechselt? Kann mir kein Allrad bei dem Megane vorstellen)) Senkrechtes R-Link LED Vision, HUD, verstellbare Dämpfer und noch einige Dinge von Espace und Talisman. Naja die Kombo vom EDC und RS Version stieß beim Clio teilweiße auf wenig gegenliebe. Aufjedenfall 5 Türer....was wohl generell das wegfallen des 3 Türer möglich macht....naja beim Clio kein Verlust aber beim Megane? Wir werden sehen.

P.S. Der Didi ist der Motor des Forums....ein sehr offener Opelaner...gefällt mir. Treibtst dich auch im Opelblog rum und bist bekannt wie ein bunter Hund....muss ja mal erwähnt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen