Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 MPS mit Allrad? mit mehr als 300PS? Gerüchteküche um den japanischen Kompaktsportler

Neuer Mazda 3 MPS mit Allrad? mit mehr als 300PS? Gerüchteküche um den japanischen Kompaktsportler

Mazda 3
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:50

Hallo, liebe Motor-Talker,

Da ich in letzter Zeit schon öfter mal über Spekulationen und angeblich bestätigte Aussagen zum Thema 3er MPS gestoßen bin (beispielsweise in der Auto Bild Sportscars und an diversen Stellen im Internet), wollte ich mal wissen, wie das hier so aussieht - habt ihr euch vielleicht auch schon mal umgehört?

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, wie dieser Wagen letztendlich aussehen und sich verhalten wird.

Was ich gehört habe:

Ein 2.5-Liter Vierzylinder der Skyactive-Generation mit Turboaufladung und mindestens (!) 300 PS soll das Triebwerk darstellen, geschaltet wird mit einem klassischen, manuellen 6-Gang-Getriebe. Da schon der ehemalige 2.3er DISI Turbo Probleme hatte, die 380Nm auf nur die beiden Vorderräder zu verteilen, steigt Mazda angeblich auf einen Allradantrieb um, der auch technologisch kein Problem darstellen sollte, da sich der 3er die Plattform mit dem CX-5 teilt, für den schließlich auch Allradandtrieb verfügbar ist.

Das ganze noch in Verbindung mit dem ansprechenden Design der Skyactive-Generation und man hat meiner Ansicht nach einen ziemlich interessanten Kompaktsportler.

Ich hatte mal das Vergnügen, den 3er MPS BK zu fahren und ich hab mich beinahe verliebt, leider stand der nicht zum Verkauf, sondern gehörte einem Bekannten. Das Auto war wild, schnell und schonungslos und am Steuer hab ich mich ein bisschen wie ein Kampfpilot gefühlt - wie sehen die MPS-begeisterten unter euch die ganze Sache? Geht durch den möglichen Allradantrieb vielleicht zu viel verloren und das Auto fährt sich so synthetisch, wie ein Audi?

Ich hoffe mal, durch diesen Thread ein paar interessante Ideen, Informationen und vielleicht auch Diskussionen anzuregen.

Vielleicht interessiert sich jedoch auch niemand dafür :D

Prost!

Rambi

P.S.: Anbei zwei kleine Artworks, wie der neue MPS aussehen könnte.

Beste Antwort im Thema

Ich denke wenn der neue CX-5 veröffentlicht wird in L.A. dann werden wieder die ganzen VW-Fanboys aus der Ecke kommen und sagen:"Ja beim Golf meckern das er sich im Aussehen fast nie ändert..." ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

die letzten mit bekannten gerüchte...

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:53

...sieht hübsch aus :)

Ich habe da so einige Zweifel, ob sowas dann in Europa angeboten wird. Und wenn, dann nur in geringen Stückzahlen. Immerhin ist zu bedenken, dass derartige "Boliden" die CO2-Gesamt-Bilanz eines Herstellers trüben.

Außerdem stehen in diesem Jahr Facelifts und Neueinführungen klar im Vordergrund.

Insofern, soll die Gerüchteküche ruhig sprudeln, wirkliche Neuigkeiten wird man sicherlich am ehesten aus dem englisch sprechenden Ländern erfahren.

Die Gerüchteküche sagt 2016, laut meinem HDV mit Allrad. Den aktuellen 3er gibts in Japan auch mit Allrad, das wird also kein Problem sein. Ich vermute er kommt zusammen mt dem 3er Facelift.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 7:07

Mazda war und ist vor allem zurzeit so oder so eine von den wenigen Automarken, die sich noch wirklich etwas trauen - keine kleinen Turbomotoren, wie es zurzeit fast (!) alle anderen machen, stattdessen hoch verdichtete Sauger, die rein von den Verbrauchs- und CO2-Werten her jedem vergleichbaren Downsizing-Turbo das Wasser reichen können und jetzt haben sie auch noch angekündigt, im neuen RX-7 den Wankelmotor wieder aufleben lassen zu wollen, wo eigentlich fast jeder dachte, dass sie dessen Entwicklung eingestellt haben.

Mich würde es nicht wundern, wenn die sich nicht großartig um die CO2-Bilanz scheren und einfach das machen, was sie wollen, auch hier in Europa :D

Außerdem soll der 2.5er, der angeblich im 3er MPS stecken wird, auch einer aus der Skyactive-Generation sein, nur halt aufgeladen - vielleicht kann Mazda so sogar die CO2-Werte vergleichsweise weit nach unten drücken - aber wie auch immer, ich habe diesen Thread nicht erstellt, um nichts als handfeste Infos zu bekommen, sondern einfach nur um wild drauflos zu spekulieren :)

also der 2.5er motor mit automatik im 6er hat 148 g/km, wenn man sich die anderen motoren so ansieht geht bis zu -20g/km runter wenn ein schalt getriebe verbaut ist.

also der aktuelle S3 hat einen austoss von 159 g/km mit automatik.

stellt sich halt die Frage wie weit Mazda da noch was machen kann aber schön wärs, nur versteh ichs halt nicht wieso nur als HB und nicht auch als Limo ....

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:02

Ich weiß garnicht, ob die bei Mazda was in Richtung Limo planen, darüber hab ich bisher noch nichts gelesen...

Aber vllt gibts später auch eine MPS-Version für den 6er?

eben ich auch nicht, nur wär neben nem stärkeren motor allgemein AWD echt nett im 3er, weiß nicht wieso nur der japanische Markt ein AWD modell hat und dann auch noch mit dem glaub ich schwächsten motor überhaupt ^^

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:40

Zitat:

@memocore schrieb am 29. Januar 2015 um 15:09:17 Uhr:

eben ich auch nicht, nur wär neben nem stärkeren motor allgemein AWD echt nett im 3er, weiß nicht wieso nur der japanische Markt ein AWD modell hat und dann auch noch mit dem glaub ich schwächsten motor überhaupt ^^

Gute Frage eigentlich :D

da ich selber in einer Mazda-Werkstatt arbeite, bin ich schon selber mit einem CX-3 (AWD, 165 PS) probe gefahren und ich muss sagen im gegensatz zu meinem MX-5 NB mit 140 PS geht das ding ab wie eine Rakete. Vom Fahrverhalten bin ich auch sehr begeistert und kann nur abwarten ob der 3er MPS raus kommt :)

Es wird keinen 3er MPS geben.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:56

Zitat:

@Golfinator schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:22:17 Uhr:

Es wird keinen 3er MPS geben.

Woher entnimmst du diese Aussage? :)

Gibt es irgendeine Quelle, oder ist das eine Vermutung deinerseits?

LG RambiBAM

Direkt von Mazda. Man hat ihn nicht entwickelt und wird es auch nicht mehr, da in ein paar Jahren ein neuer 3er rauskommt. Für Deutschland lohnen sich die Entwicklungskosten nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 7:20

Zitat:

@Golfinator schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:42:47 Uhr:

Direkt von Mazda. Man hat ihn nicht entwickelt und wird es auch nicht mehr, da in ein paar Jahren ein neuer 3er rauskommt. Für Deutschland lohnen sich die Entwicklungskosten nicht.

Oh ok,

Tja - Schade, wäre wahrscheinlich mein Favorit im Kompaktsportlersegment gewesen. Aber naja, auf jeden Fall vielen Dank für die Info!

LG RambiBAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 MPS mit Allrad? mit mehr als 300PS? Gerüchteküche um den japanischen Kompaktsportler