ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Mazda 2

Neuer Mazda 2

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:00

...geht ja fix mit dem Wechsel (wennl nächstes Jahr bereits ?)!

http://www.worldcarfans.com/.../spy-photos-mazda2

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 7:48

Hallo zusammen!

Für diejenigen unter euch, die es interessiert: Ich bin den neuen Mazda2 Anfang Februar gefahren – Sports-Line, SKYACTIV-G 115 in Rubinrot sowie Cyanitblau.

Gibt auch einiges an Fotos in den Artikeln: Fahrbericht: Der neue Mazda2

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:44

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 25. Mai 2015 um 12:37:22 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 25. Mai 2015 um 11:43:32 Uhr:

.... Als größtes Manko empfand ich den durchzugsschwachen Motor. ...

..wenn ich mir die technischen Daten des Wagens so anschaue, kann ich gar nicht verstehen, dass der so durchzugsschwach ist. Gut ... man muss den Sauger wahrscheinlich drehen, ...

das hatte mich auch erst verwundert beim lesen vom ADAC bereits und letztlich so erklärt...;-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 25. Mai 2015 um 20:44:59 Uhr:

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 25. Mai 2015 um 12:37:22 Uhr:

 

..wenn ich mir die technischen Daten des Wagens so anschaue, kann ich gar nicht verstehen, dass der so durchzugsschwach ist. Gut ... man muss den Sauger wahrscheinlich drehen, ...

das hatte mich auch erst verwundert beim lesen vom ADAC bereits und letztlich so erklärt...;-)

Hallo

Der Wert von 0 - 100 km/h ist für mich nicht entscheident, sondern der Zwischenspurt beim Überholen. Hier ist der 3. und 4. Gang wichtig, bzw. deren Übersetztung, der 5. Gang ist ja meist sowieso recht lang übersetzt, da dieser als Schongang ausgelegt ist.

Da vermisse ich beim neuen Mazda 2 eben etwas Spurtstärke, oder eben nur durch hohe Drehzahlen erreichbar.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:09

joh, ich mag es selbst eigentlich gern lang übersetzt, für alles andere ist runterschalten ja möglich.

tragischer find ich - beim cruisen instinktiv das gefühl zu haben, ich will gern noch höherschalten (und es geht nicht !)

Ist halt kein Turbo, was durchaus seine Vorteile hat. Als ich mich mal unverbindlich vom Mazda - Händler beraten ließ, ist mir jedoch das durchaus niedrige Rabattniveau aufgefallen. Da ist ein gut ausgestatteter Polo manchmal schon günstiger und fühlt sich innen deutlich wertiger an. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich saß ja auch mal kurz im Mazda 2, jedoch nur sehr kurz und konnte mir ein nicht so gutes Urteil bilden. Absolut genial finde ich das Infotainment - System, was Design und Bedienung angeht. Kein lästiges oder gar gefährliches Vorlehnen mehr, um an den Bildschirm zu gelangen. Was mir hingegen gar nicht zugesagt hat, was das überfrachtete und auch etwas billig anmutende Multifunktionslenkrad. Das war mir erstens zu hart und fühlte sich nicht gerade wertig an.

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 26. Mai 2015 um 19:15:07 Uhr:

Ist halt kein Turbo, was durchaus seine Vorteile hat. Als ich mich mal unverbindlich vom Mazda - Händler beraten ließ, ist mir jedoch das durchaus niedrige Rabattniveau aufgefallen. Da ist ein gut ausgestatteter Polo manchmal schon günstiger und fühlt sich innen deutlich wertiger an. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich saß ja auch mal kurz im Mazda 2, jedoch nur sehr kurz und konnte mir ein nicht so gutes Urteil bilden. Absolut genial finde ich das Infotainment - System, was Design und Bedienung angeht. Kein lästiges oder gar gefährliches Vorlehnen mehr, um an den Bildschirm zu gelangen. Was mir hingegen gar nicht zugesagt hat, was das überfrachtete und auch etwas billig anmutende Multifunktionslenkrad. Das war mir erstens zu hart und fühlte sich nicht gerade wertig an.

Hallo

Was das Rabattniveau betrifft, der M2 ist gerade mal ein paar Monate auf dem Markt und da wird es von Mazda keinen Rabatt im zweistelligen Bereich geben, ist auch verständlich.

Also das Lenkrad finde ich weder überfrachtet noch billig, ist bei anderen Kleinwägen nicht anders. Das Turbomotore aus niedrigen Drehzahlen besser beschleunigen, ist ja allgemein bekannt, aber auch ein 90 PS Sauger müsste doch etwas besser gehen als, der den ich zur Probe fuhr. Unser 84 PS Sauger geht gefühlt gleich gut, wenn nicht sogar besser.

Was mir auch fehlt ist ein sechster Gang, gerade auf weitere Strecken wäre er vorteilhaft. (die auch mal mit dem Kleinen fahre)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:30

Wie hoch dreht er denn bei 100, 130 km/h im 5. ?

Der Mazda 2 gefällt mir vom Innenraumkonzept und auch von der äußeren Erscheinung am besten, wenn ich ihn mit anderen Kleinwagen vergleiche. Allerdings sind die Motoren, trotz des sich beeindruckend lesenden Datenblattes nicht der Brüller, was Durchzug angeht. Dafür kann sich Mazda Zuverlässigkeit auf die Fahne schreiben, gekoppelt mit guten Verbräuchen. Sollte es bei mir ein Kleinwagen werden, würde ich dennoch eher zum Polo greifen. Nicht, weil mir der Mazda nicht gefällt (Innenraum sieht schicker aus), sondern weil der Polo mir ein paar Sachen zusätzlich liefern kann, die mir im Mazda 2 fehlen. Dazu gehört das DSG für den stärksten Highline - Polo mit 110 PS, der sehr spritzig ist, der automatische Abstandstempomat (geile Sache) und der hochwertigere Innenraum, was aber jeder anders sieht. Hinzu kommt, dass der Polo mich weniger in der Versicherung kosten würde. Aber all dies sind Sachen, die man sich genau ausrechnen muss.

Hallo

Ja der Polo ist auch ein schöner Kleinwagen, aber ob er in der Zuverlässigkeit an den Mazda ran kommt, ist fraglich.

Wir fahren jetzt den Mazda 2 fast drei Jahre und ca 38.000km und es war noch nichts an Mängeln oder Beanstandungen. (nur die normale Wartung)

Ich mache die Wartung zum Teil selber und kann sagen die Teile z. B. Bremsscheiben sind sehr robust ausgelegt und halten mindestens noch 50.000km

Der Motor verbraucht fast kein ÖL bis jetzt ca 1/2 Ltr. (bei 38.000km) das alles fällt mir sehr postiv auf, darum ist mein nächster vermutlich wieder ein Japaner (Mazda, oder Toyota)

Aber wie gesagt, jeder soll sich das Auto kaufen, wo er meint, das es für ihm am Bessten passt.

Ach ja, es fällt mir doch was ein, andere Glühbirnen und andere Scheibenwischer bekam er spentiert (Bessere Leuchtkraft, & besseres Wischerbild)

Wir reden ja noch immer von Kleinwagen, bei denen oftmals das Finanzielle im Vordergrund steht. Da sind 1000 Euro schon eine ganze Menge, in der oberen Mittelklasse widerum ein Witz - zumindest für die meisten Menschen. Kleinwagen sind heutzutage allerdings auch nicht mehr bloße Gegenstände, um nüchtern von A nach B zu kommen. Nicht umsonst bieten VW, Peugeot, Renault etc. RS - oder GTI - Modelle für diese Plattform an. Ich bin zum Beispiel jemand, der ein vernünftig ausgestattetes und wertig verarbeitetes Fahrzeug möchte. Diese Ausstattung bekomme ich heutzutage auch in Kleinwagen, wie Polo und Mazda 2, welche sich auch deutlich souveräner fahren als in vergangenen Zeiten. Der Freundliche bei Mazda meinte, dass das neue Modell die Sitze vom Mazda 3 hat, weshalb dieses Fahrzeug auch durchaus langstreckentauglich ist. Wozu also zu einem Kompakten greifen, wenn ich meistens eh nur alleine unterwegs bin?

Die Zuverlässigkeit im Hause VW ist so eine Sache. Aktuell sind wir zum Beispiel eine Skoda - Fahrer - Familie und hatten bisher nur mit einem Fahrzeug richtige Probleme. Das war der Skoda Octavia 2 Facelift mit dem berüchtigten 1.4 TSI und 122 PS in Kombination mit dem DSG - Getriebe. Meiner Mutter ging zuerst der Turbo kaputt, was eventuell den vielen Kurzstrecken geschuldet war und gleich danach hat sich das DSG verarbschiedet. Nun fährt sie einen Yeti, der den gleichen Motor hat, jedoch nicht rummuckt, trotz Steuerkette. Im neuen Polo verbaut man keine Steuerkette mehr und das DSG hat man auch zuverlässiger gestaltet. Sollte dennoch was passieren greift die Garantie.

Zum Schluss ist das alles eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels. Vom Bedienkonzept und vom Design setzt der Mazda 2 Maßstäbe in seiner Klasse. Der Polo ist halt weniger emotional, bietet dafür ein super DSG für die 110 PS - Variante und hat verarbeitungstechnisch nochmal etwas mehr zu bieten. Wie es mit den Unterhaltskosten aussieht, ist halt immer individuell abhängig.

Fakt ist aber auch, um nochmal auf das Thema "Zuverlässigkeit" zurückzukommen, dass die meisten Leute ihr Auto absolut sch**** behandeln. Vom Warm - und Kaltfahren haben viele noch nie was gehört. Da braucht es nicht unbedingt den TSI - Motor, um in die Werkstatt zu fahren. Das machen die Motoren oder Turbos vieler Hersteller auf Dauer nicht gerne mit.

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 27. Mai 2015 um 19:40:43 Uhr:

Wir reden ja noch immer von Kleinwagen, bei denen oftmals das Finanzielle im Vordergrund steht. Da sind 1000 Euro schon eine ganze Menge, in der oberen Mittelklasse widerum ein Witz - zumindest für die meisten Menschen. Kleinwagen sind heutzutage allerdings auch nicht mehr bloße Gegenstände, um nüchtern von A nach B zu kommen. Nicht umsonst bieten VW, Peugeot, Renault etc. RS - oder GTI - Modelle für diese Plattform an. Ich bin zum Beispiel jemand, der ein vernünftig ausgestattetes und wertig verarbeitetes Fahrzeug möchte. Diese Ausstattung bekomme ich heutzutage auch in Kleinwagen, wie Polo und Mazda 2, welche sich auch deutlich souveräner fahren als in vergangenen Zeiten. Der Freundliche bei Mazda meinte, dass das neue Modell die Sitze vom Mazda 3 hat, weshalb dieses Fahrzeug auch durchaus langstreckentauglich ist. Wozu also zu einem Kompakten greifen, wenn ich meistens eh nur alleine unterwegs bin?

Die Zuverlässigkeit im Hause VW ist so eine Sache. Aktuell sind wir zum Beispiel eine Skoda - Fahrer - Familie und hatten bisher nur mit einem Fahrzeug richtige Probleme. Das war der Skoda Octavia 2 Facelift mit dem berüchtigten 1.4 TSI und 122 PS in Kombination mit dem DSG - Getriebe. Meiner Mutter ging zuerst der Turbo kaputt, was eventuell den vielen Kurzstrecken geschuldet war und gleich danach hat sich das DSG verarbschiedet. Nun fährt sie einen Yeti, der den gleichen Motor hat, jedoch nicht rummuckt, trotz Steuerkette. Im neuen Polo verbaut man keine Steuerkette mehr und das DSG hat man auch zuverlässiger gestaltet. Sollte dennoch was passieren greift die Garantie.

Zum Schluss ist das alles eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels. Vom Bedienkonzept und vom Design setzt der Mazda 2 Maßstäbe in seiner Klasse. Der Polo ist halt weniger emotional, bietet dafür ein super DSG für die 110 PS - Variante und hat verarbeitungstechnisch nochmal etwas mehr zu bieten. Wie es mit den Unterhaltskosten aussieht, ist halt immer individuell abhängig.

Fakt ist aber auch, um nochmal auf das Thema "Zuverlässigkeit" zurückzukommen, dass die meisten Leute ihr Auto absolut sch**** behandeln. Vom Warm - und Kaltfahren haben viele noch nie was gehört. Da braucht es nicht unbedingt den TSI - Motor, um in die Werkstatt zu fahren. Das machen die Motoren oder Turbos vieler Hersteller auf Dauer nicht gerne mit.

Hallo

Da gebe ich dir recht mit deiner Sichtweise bezüglich Behandlung von Zweit -oder 3.Wägen. Ich bin mit unserem Mazda 2 voriges Jahr eine Strecke von nahezu 400km gefahren (meist BAB) und kann daher sagen, er ist nicht nur ein Kurzstrecken- oder Stadtauto, auch auf dieser Strecke war er angenehm zu fahren. (ein sechter Gang wäre schön gewesen) Mit einem Tempo von 140 -160 km /h konnte man gut im Verkehrsfluss mithalten. Was mir weniger gefiel war der Verbrauch, hier waren 7 -7,5 Ltr. schon etwas happig.

Das DSG ist sicherlich eine angenehme Sache (habe es noch nicht getestet) aber ich meine, für einen Kleinwagen wie einen Polo bzw. Mazda 2 ist ein normales Schaltgetriebe ausreichend.

Was ich mir in der nächsten Zeit noch näher anschauen werde, ist der CX 3 als Diesel der könnte durchaus einmal unseren Mazda 2 ersetzten.

Aber es gibt sehr viele Kleinewägen, die alle ihre Stärken (und Schächen) haben, die Entscheidung welchen man sich kauft, hängt natürlich auch wieder von vielen Faktoren ab.

am 28. Mai 2015 um 15:12

Zitat:

@Aljubo schrieb am 27. Mai 2015 um 20:42:36 Uhr:

 

Ich bin mit unserem Mazda 2 voriges Jahr eine Strecke von nahezu 400km gefahren (meist BAB) und kann daher sagen, er ist nicht nur ein Kurzstrecken- oder Stadtauto, auch auf dieser Strecke war er angenehm zu fahren. (ein sechter Gang wäre schön gewesen) Mit einem Tempo von 140 -160 km /h konnte man gut im Verkehrsfluss mithalten. Was mir weniger gefiel war der Verbrauch, hier waren 7 -7,5 Ltr. schon etwas happig.

Da gebe ich dir Recht. Ich bin vermutlich ein sehr untypischer M2-Fahrer: Strecken unter 15 km sind eine absolute Seltenheit, Regelmäßig kommen Strecken von 50 - 100 km vor und etwa 2 mal im Monat Strecken von gut 300 km. Dazu kommen Urlaubsfahrten (längste Strecke am Stück dürften biusher rund 700 km gewesen sein).

Ich halte den M auch für absolut langstreckentauglich, muss aber dazu sagen, dass ich da bei fast keinem Kleinwagen - 2012, vor dem Kauf, bin ich etliche probegefahren - große Bedenken hatte. Ich denke, die Kleinwagen sind heutzutage markenübergreifend auch für Langstrecken gut ausgereift.

Bezüglich des Verbrauchs gebe ich dir aber auch Recht, die 7 Liter sind schnell mal geknackt. Ich fand die 5,8 Liter, die ich mit einem Leih-M3 BM G-120 laut Bordcomputer bei Tempomat 130 verbraucht habe gut. Die Skyactiv-Motoren scheinen also tatsächlich deutlich weniger zu verbrauchen, als die alten MZRs. Ich denke mal, dass der Verbrauch des neuen M2s auch nicht über diesen 5,8 Litern liegen würde.

 

Zitat:

@gute_Mandeln schrieb am 28. Mai 2015 um 17:12:27 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 27. Mai 2015 um 20:42:36 Uhr:

 

Ich bin mit unserem Mazda 2 voriges Jahr eine Strecke von nahezu 400km gefahren (meist BAB) und kann daher sagen, er ist nicht nur ein Kurzstrecken- oder Stadtauto, auch auf dieser Strecke war er angenehm zu fahren. (ein sechter Gang wäre schön gewesen) Mit einem Tempo von 140 -160 km /h konnte man gut im Verkehrsfluss mithalten. Was mir weniger gefiel war der Verbrauch, hier waren 7 -7,5 Ltr. schon etwas happig.

Da gebe ich dir Recht. Ich bin vermutlich ein sehr untypischer M2-Fahrer: Strecken unter 15 km sind eine absolute Seltenheit, Regelmäßig kommen Strecken von 50 - 100 km vor und etwa 2 mal im Monat Strecken von gut 300 km. Dazu kommen Urlaubsfahrten (längste Strecke am Stück dürften biusher rund 700 km gewesen sein).

Ich halte den M auch für absolut langstreckentauglich, muss aber dazu sagen, dass ich da bei fast keinem Kleinwagen - 2012, vor dem Kauf, bin ich etliche probegefahren - große Bedenken hatte. Ich denke, die Kleinwagen sind heutzutage markenübergreifend auch für Langstrecken gut ausgereift.

Bezüglich des Verbrauchs gebe ich dir aber auch Recht, die 7 Liter sind schnell mal geknackt. Ich fand die 5,8 Liter, die ich mit einem Leih-M3 BM G-120 laut Bordcomputer bei Tempomat 130 verbraucht habe gut. Die Skyactiv-Motoren scheinen also tatsächlich deutlich weniger zu verbrauchen, als die alten MZRs. Ich denke mal, dass der Verbrauch des neuen M2s auch nicht über diesen 5,8 Litern liegen würde.

 

Hallo

Der Verbrauch ist beim "Alten" Mazda 2 ja schon häufiger kritisiert worden. Die neuen Motorgeneration dürfte hier schon einen deutlichen Schritt zum effizienteren Umgang mit dem "teuren Saft" gemacht haben, da ich bei meiner Probefahrt mit dem 90 PS ler in "neuen M2" auch deutlich unter 6 Ltr. blieb.

Wir waren eben ein bisschen verwöhnt von unserem Vorgänger, das war ein 70 PS Diesel (Fiat Panda) der brauchte selten über 5 Ltr. aber Benziner und Diesel zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

am 15. Juni 2015 um 14:33

Weiß jemand, warum der neue M2 auch in der höchsten Ausstattung bei dem Neupreis nur Trommelbremsen hinten hat? Wäre für mich ein K.O.-Kriterium beim Kauf. Danke für Antworten

 

heinster@gmx.de

am 15. Juni 2015 um 14:33

Weiß jemand, warum der neue M2 auch in der höchsten Ausstattung bei dem Neupreis nur Trommelbremsen hinten hat? Wäre für mich ein K.O.-Kriterium beim Kauf. Danke für Antworten

 

heinster@gmx.de

Zitat:

@heinster200 schrieb am 15. Juni 2015 um 16:33:18 Uhr:

Weiß jemand, warum der neue M2 auch in der höchsten Ausstattung bei dem Neupreis nur Trommelbremsen hinten hat?

So isses! Das geht für mich aber in Ordnung, denn er wiegt ja auch nur knapp über eine Tonne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen