Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer M135ix mit ausgeprägtem Turboloch. Keine Wasser- bzw. Öl-Temperaturanzeige !

Neuer M135ix mit ausgeprägtem Turboloch. Keine Wasser- bzw. Öl-Temperaturanzeige !

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:27

Bin letztes WE den neuen M 135ix gefahren mit 326 PS. War etwas enttäuscht. Fahrzeug hatte bereits 2700km drauf und ein recht ausgeprägtes Turboloch unterhalb von 2500 Touren und die Gasannahme war nicht überaus spontan. Wer von euch hat auch ähnliche Erfahrungen? Da hängt mein X3 3.5d weit besser am Gas!

Desweiteren nervt nach wie vor die Tatsache, daß es BMW selbst nach dem LCI nicht geschafft hat, eine Wasser bzw. Ölthemperaturanzeige in dieses Fahrzeug zu verbauen! Sogar der 2er Active Tourer hat eine Themperaturanzeige!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Docter schrieb am 14. Mai 2015 um 15:46:35 Uhr:

Wozu genau brauchst du die Temperatur Anzeige? Wüsstest du welche Temperatur zulässig oder normal sind? Wie heiß dürfte denn das Öl werden? Und wo würde es sich im Sport Modus einpendeln?

Die Analogen Instrumente im 3er und X3 gauckeln dir eh nur Lügenwerte vor und sind damit unbrauchbar. Wenn dir das lieber ist, lass es dein Laufargument sein. ?

Wenn dich die Temperatur technisch im Ernst interessiert, gibt es Möglichkeiten. Bei ernsthaften Interesse gerne mehr.

Es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die gerne sehen ab wann die Öltemperatur ca. 80°C erreicht hat.

Ich bin z.B. sehr froh, das ich im 4er nun wieder eine Öltemperaturanzeige habe.

Denn solange diese noch unter 80°C liegt, ist für mich die Betriebstemperatur noch nicht erreicht und daher die Drehzahl niedrig zu halten ;)

Wie genau diese Anzeige ist, lassen wir mal aussen vor, da es für mich nicht um 1 Grad hin oder her geht.

Und wie heiss es maximal werden darf, kann jeder recherchieren, wenn es denn wirklich interessiert.

Die Wassertemperaturanzeige hingegen ist mir egal, da der Wasserkreislauf eh schneller warm ist als das Öl.

Da reicht mir dann ein Lämpchen und eine akustische Warnung wenn es zu heiß wird.

Gruß,

Speedy

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum Turbo Loch kann ich deine Erfahrungen nicht teilen, im Gegenteil der 35d wirkte bei mir deutlich träger.

Wozu genau brauchst du die Temperatur Anzeige? Wüsstest du welche Temperatur zulässig oder normal sind? Wie heiß dürfte denn das Öl werden? Und wo würde es sich im Sport Modus einpendeln?

Die Analogen Instrumente im 3er und X3 gauckeln dir eh nur Lügenwerte vor und sind damit unbrauchbar. Wenn dir das lieber ist, lass es dein Laufargument sein. ?

Wenn dich die Temperatur technisch im Ernst interessiert, gibt es Möglichkeiten. Bei ernsthaften Interesse gerne mehr.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:56

Das mit dem Turboloch dürfte wohl offensichtlich mit der Streuung innerhalb der Motoren zusammenhängen. Was die Themperatur betrifft, bin ich ganz deiner Meinung - es sollte ja nur eine ungefähre Richtwertangabe sein speziell für den Winter. Es geht mir vielmehr ums Prinzi,p daß BMW ein so schnelles und teures Fahrzeug baut, und dann gibt es nicht einmal so eine Anzeige........Gruß

Die Motoren werden sicher nicht derart streuen.

Das ist eher dem subjektiven Empfinden geschuldet.

Habe manchmal das Gefühl das Pedal wäre adaptiv.

Teilweise ist die Annahme nicht sofortig, immer dann wenn man vorher länger gebummelt ist.

Dann ein , zweimal Gas gegeben und es ist alles spontan und kein turboloch zu spüren.

Zitat:

@Docter schrieb am 14. Mai 2015 um 15:46:35 Uhr:

Wozu genau brauchst du die Temperatur Anzeige? Wüsstest du welche Temperatur zulässig oder normal sind? Wie heiß dürfte denn das Öl werden? Und wo würde es sich im Sport Modus einpendeln?

Die Analogen Instrumente im 3er und X3 gauckeln dir eh nur Lügenwerte vor und sind damit unbrauchbar. Wenn dir das lieber ist, lass es dein Laufargument sein. ?

Wenn dich die Temperatur technisch im Ernst interessiert, gibt es Möglichkeiten. Bei ernsthaften Interesse gerne mehr.

Es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die gerne sehen ab wann die Öltemperatur ca. 80°C erreicht hat.

Ich bin z.B. sehr froh, das ich im 4er nun wieder eine Öltemperaturanzeige habe.

Denn solange diese noch unter 80°C liegt, ist für mich die Betriebstemperatur noch nicht erreicht und daher die Drehzahl niedrig zu halten ;)

Wie genau diese Anzeige ist, lassen wir mal aussen vor, da es für mich nicht um 1 Grad hin oder her geht.

Und wie heiss es maximal werden darf, kann jeder recherchieren, wenn es denn wirklich interessiert.

Die Wassertemperaturanzeige hingegen ist mir egal, da der Wasserkreislauf eh schneller warm ist als das Öl.

Da reicht mir dann ein Lämpchen und eine akustische Warnung wenn es zu heiß wird.

Gruß,

Speedy

 

am 14. Mai 2015 um 20:22

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Mai 2015 um 21:05:45 Uhr:

 

Es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die gerne sehen ab wann die Öltemperatur ca. 80°C erreicht hat.

Ich bin z.B. sehr froh, das ich im 4er nun wieder eine Öltemperaturanzeige habe.

Denn solange diese noch unter 80°C liegt, ist für mich die Betriebstemperatur noch nicht erreicht und daher die Drehzahl niedrig zu halten ;)

Genau. Hatte das im E91 335i und jetzt im M135 fehlt's. Schade.

Mir wäre auch egal gewesen, wenn es über eine Anzeige im Drehzahlmesser (wie beim M3) gelöst worden wäre.

Man sollte schon wissen, wann das Öl warm ist, bevor man reintritt. Das geht nämlich länger, als man denken würde....

am 14. Mai 2015 um 20:31

Merkwürdig, dass du das so empfindest. Kann es eventuell an der Gaspedalkennlinie gelegen haben - hattest du den Sportmodus aktiviert? Denn wenn man sich den Drehmomentverlauf des M135i anschaut, ist jedenfalls kein ausgeprägtes Turboloch zu sehen.

Im Übrigen kenne ich den Alpina XD3 Biturbo ganz gut - und halte ihn für dem M135i was die Leistungsentfaltung ebenbürtig.

Zitat:

@Docter schrieb am 14. Mai 2015 um 15:46:35 Uhr:

Wozu genau brauchst du die Temperatur Anzeige? Wüsstest du welche Temperatur zulässig oder normal sind? Wie heiß dürfte denn das Öl werden? Und wo würde es sich im Sport Modus einpendeln?

Das meinst du doch wohl nicht ernst, oder????

Natürlich sind die Temperaturen, v.a. die Öltemperatur, eine wichtige Information. Und die Anzeige wird nicht um 20°C abweichen, sondern höchstens um ein paar einzelne Grad. Die Genauigkeit sollte also kein Problem darstellen!

Zitat:

@afis schrieb am 14. Mai 2015 um 23:40:01 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 14. Mai 2015 um 15:46:35 Uhr:

Wozu genau brauchst du die Temperatur Anzeige? Wüsstest du welche Temperatur zulässig oder normal sind? Wie heiß dürfte denn das Öl werden? Und wo würde es sich im Sport Modus einpendeln?

Das meinst du doch wohl nicht ernst, oder????

Natürlich sind die Temperaturen, v.a. die Öltemperatur, eine wichtige Information. Und die Anzeige wird nicht um 20°C abweichen, sondern höchstens um ein paar einzelne Grad. Die Genauigkeit sollte also kein Problem darstellen!

Tja... Dumm gelaufen. Regelwert Wasser 105, Anzeige bleibt bei 90. Öl noch mal mehr.

Was schade ist, der M nichts hat. Aber übers Geheimmenü kann mans sehen. Und wer sich das paarmal anschaut weiß wieviel km oder min man im Sommer oder Winter fahren muss damit die Fuhre warm ist.

Die Anzeigen werden beruhigt, um den Fahrer nicht zu verunsichern. Sprich: im Bereich von x-y Grad bleibt die Anzeige völlig unbeeindruckt genau in der Mitte stehen. Und diese Temperaturspanne beträgt nicht nur ein paar einzelne Grad.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:46

Fakt bleibt: BMW hat es auch nach dem LCI nicht der Mühe Wert gefunden, eine Themperaturanzeige in den F20/21 einzubauen. Zumindest hätten sie die Anzeige vom 2er Active Tourer verwenden können. Somit kann sich BMW zu Recht als einziger Premium Hersteller Deutschlands mit dem Weglassen einer Themperaturanzeige auszeichnen! Es ist ja auch nicht nachvollziehbar aus welchen Gründen - wenn nicht kostenseitig - diese weggelassen worden ist....aber das ist ja nichts Neues - im E60/61 wurde diese Unart ja auch mit Erfolg praktiziert....

Ich verstehe es (wohl) nicht und mache mich wohl mit meinen zwei Aussagen unbeliebt:

Die Temperaturanzeige ist Spielerei und bringt niemandem wirklich etwas. Ist 89.99 Grad noch gut und fällt mein Wagen mit 90.01 Grad schon auseinander? Falls der Wagen in den roten und somit für den Wagen kritischen Temperaturbereich käme, leuchtet ein Lämpchen auf.

Und an all diejenigen, welche hier meinen, dass so eine Anzeige unverzichtbar ist - Nein, BMW verkauft keinen einzigen 1er weniger, nur weil diese Anzeige (zu recht) fehlt.

@Themenstarter: Der M135i hat keine Temperaturanzeige, ein ausgeprägtes Turboloch und der X3 3.5d hängt besser am Gas. Freu dich doch, dass du den für dich richtigen Wagen gekauft hast.

am 17. Mai 2015 um 2:24

Also ich kann auf die Anzeige gut verzichten. Da ich sowieso nicht so der Raser bin ist es mir auch ziemlich Hupe wann die Karre richtig warm ist.

am 17. Mai 2015 um 5:45

Zitat:

@chappo6 schrieb am 15. Mai 2015 um 11:46:05 Uhr:

Fakt bleibt: BMW hat es auch nach dem LCI nicht der Mühe Wert gefunden, eine Themperaturanzeige in den F20/21 einzubauen. Zumindest hätten sie die Anzeige vom 2er Active Tourer verwenden können. Somit kann sich BMW zu Recht als einziger Premium Hersteller Deutschlands mit dem Weglassen einer Themperaturanzeige auszeichnen! Es ist ja auch nicht nachvollziehbar aus welchen Gründen - wenn nicht kostenseitig - diese weggelassen worden ist....aber das ist ja nichts Neues - im E60/61 wurde diese Unart ja auch mit Erfolg praktiziert....

Zeig mir mal beim S3 die Temperaturanzeige bitte...

http://fotos.autozeitung.de/.../Audi-S3-2013-Fahrbericht-Test-10.jpg

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 6:46

Sorry - mein Fehler, dachte der S3 hätte die Anzeige digital einblendbar...konnte ja nicht ahnen, daß Audi auch schon an den Instrumenten sparen muß.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer M135ix mit ausgeprägtem Turboloch. Keine Wasser- bzw. Öl-Temperaturanzeige !